Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Sind dann bei 2 Insch 900lbs, oder? Heißt dann je weiter du sie kompremierst, desto mehr Insch. Also mehr Vorspannen, mehr Insch zum Schluß.
Falls es nicht stimmt, sag ich was Anderes :D

G.:)
Richtig, je weiter zusammen, umso mehr Druck wird gebraucht. Aber immer gleichviel für die gleiche Strecke. Egal ob am Anfang oder zum Ende.
 
Woran müsste ich denn, jetzt wo die Profis versammelt sind, bei einem Fox DHX RC2 drehen, wenn ich bei ruppigen schnellen Schlägen von den Pedalen gerüttelt werde? Trotz Fersen runter und Position zentral.
Alles andere, Drops, Sprünge auch ins flache, große Schläge etc. fühlt sich gut an. Nur schnelle Wiederholungen rütteln mich vom Pedal.

Rebound ist recht langsam, HSC ca. 50-60% geschlossen, LSC nur ein paar Klicks geschlossen.
Bei 90kg Fahrergewicht mit 216x63 Dämpfereinstellung und 450er Feder. Sag sind so 28-30% - je nachdem wie genau mein Zollstock war.
HSC erscheint mir recht weit geschlossen für den Hinterbau. Auf jeden Fall den LSR reduzieren.
Zugstufendämpfung reduzieren - also Rebound schneller machen ;)
:daumen:
Ich habe früher überwiegend mit dem Rebound gespielt und dann "erfahren", dass auch Druckstufe (LSC) gut helfen kann, kurze Schläge zu mildern. Meine Erklärung: Wenn die Federung durch mehr LSC höher im Federweg verbleibt, ist die Kraft der Feder noch geringer (Kennlinie) und spricht daher sensibler an (kann das jetzt nicht besser formulieren).
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht - vor allem bei schneller Fahrt im Bikepark: das Rad taucht dann nicht mehr so tief ein und das Fahrwerk kann entsprechend schneller auf weitere Unebenheiten reagieren. Zu viel LSC ist aber auch nicht gut.
 
Am CCDB Coil fahre ich die HSC fast komplett offen. Bei uns im steilen Gelände ist das der einzige Weg, den Federweg hinten sinnvoll ausnutzen zu können; vorne umgekehrt. ;)
 
Am CCDB Coil fahre ich die HSC fast komplett offen. Bei uns im steilen Gelände ist das der einzige Weg, den Federweg hinten sinnvoll ausnutzen zu können; vorne umgekehrt. ;)
Dito. Wobei ich bei der 36 grip 2 auch nicht wirklich viel Hsc brauche. Ich bin gerade am experimentieren und von 2 Token auf 1 runtergegangen. Ich werde jetzt auch mal an der Gabel die Hsr komplett zudrehen und berichten (lsr dafür weiter auf).

Ein Nadellager ist jetzt auch im Dämpfer statt offsetbuchse drin (beides passte nicht).

Wie schon von @hasardeur angemerkt - einen wirklichen Unterschied merkt man beim rumrollen nicht. Werde ich morgen im park nochmal testen :daumen:

BTW: falls jemand einen gut rollenden und günstigen hinterreifen sucht: ich habe nun meinen Conti Baron verbannt und einen Conti Mountain King erworben. Gibt es in der Silberline bei Bike-compo für 12,50 Euro! (Richtig gelesen). Ist baugleich zu der orangenen Black Chili Variante also auch made in Germany mit Protection Karkasse... nur eben ~27 Euro günstiger als diese 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ja ne AWK. Da kann ich den midstrike Bereich super einstellen. HSC habe ich auf 4/12. Könnte auch 1/12 fahren und mehr Luft in der AWK fahren. Fühlt sich so aber besser an.
 
Ich habe mal wieder eine Knarz-Frage, vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Vecnum Nivo im Geometron. Diese ist maximal ausgezogen. Nach ca. 4 Ausfahrten fängt sie an zu knarzen. Ich habe es schon mit einer Hope-Schraubsattelklemme und einem Tune-Würger versucht. Hat jemand ein ähnliches Problem. Es gibt auch eine Stelle am Ende der Stütze, an der das Eloxal weg ist.
Mit der Reverb gab es diese Probleme erst nach ca. einem halben Jahr, wenn ordentlich Dreck ins Sitzrohr gelaufen war. Putzen hat zu sofortiger Besserung fürs nächste halbe Jahr geführt.
Welches Drehmoment halt die Hopeklemme überhaupt aus?

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat.

Edit: Ja, ich kenne die Vecnum-Klemme, die finde ich aber hässlich und vorher hat es ja auch funktioniert.
 
Ui. Hohe Belastung. Ruf bei bei Vecnum an, nur um das abzuklären.
Ich habe meine fast maximal versenkt. Da ist das natürlich easy.
Montagepaste hast du verwendet?
 
Schonmal den Rahmen mit feinen Schmirgelleinen etwas bearbeitet. Evtl. ist es nur eine Rife, die irgendwo im Sattelrohr, bei Dreck, ungünstig mit Stützen harmoniert.

G.:)
 
Ich habe mal wieder eine Knarz-Frage, vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Vecnum Nivo im Geometron. Diese ist maximal ausgezogen. Nach ca. 4 Ausfahrten fängt sie an zu knarzen. Ich habe es schon mit einer Hope-Schraubsattelklemme und einem Tune-Würger versucht. Hat jemand ein ähnliches Problem. Es gibt auch eine Stelle am Ende der Stütze, an der das Eloxal weg ist.
Mit der Reverb gab es diese Probleme erst nach ca. einem halben Jahr, wenn ordentlich Dreck ins Sitzrohr gelaufen war. Putzen hat zu sofortiger Besserung fürs nächste halbe Jahr geführt.
Welches Drehmoment halt die Hopeklemme überhaupt aus?

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat.

Edit: Ja, ich kenne die Vecnum-Klemme, die finde ich aber hässlich und vorher hat es ja auch funktioniert.

Habe das gleiche Problem (gehabt), jedoch mit einer nahezu komplett versenkten Crankbrothers Highline, ebenfalls mit Abrieb an der Stütze. Habe dann alles demontiert und den Rahmen mit einem Kompressor ausgepustet. Ebenfalls die Tune Schraubenwürger (doch etwas zu filigran) gegen eine Hope Klemme ersetzt. Danach mit Dynamic Montagepaste wieder montiert. Bisher ist Ruhe, hoffentlich bleibt es längerfristig so. Wahrscheinlich saß feiner, hartnäckiger Dreck irgendwo im Rohr. Sollte das nicht der Fall sein, hilft wohl wirklich nur nochmal das Sattelroher fein auszureiben. Mit der deutlich kürzeren Reverb hatte ich zuvor nie Probleme.

Auf meiner Hope Klemme sind 8Nm aufgedruckt. Halte ich für bei einer Variostützte jedoch für etwas zu viel. Die Hope Klemme entwickelt auch bei weniger Anzugsmoment schon hohe Klemmkräfte. Habe sie mit etwas 5Nm angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Klar, die Belastungen sind riesig, daher habe ich auch ein Nicolai und eine Vecnum. Ich verstehe nicht warum manche Hersteller so kurze Sitzrohre verbauen.

OK, dann schaue ich mal ob such das mit dem Schmirgelleinen beheben lasst.

Ich habe erst viel von der Montagepaste verwendet und dann sogar eine Lage Alufolie verbaut, da ich das Gefühl hatte, dass es insgesamt zu viel Spiel gibt.
 
Danke für die Antworten.

Klar, die Belastungen sind riesig, daher habe ich auch ein Nicolai und eine Vecnum. Ich verstehe nicht warum manche Hersteller so kurze Sitzrohre verbauen.

OK, dann schaue ich mal ob such das mit dem Schmirgelleinen beheben lasst.

Ich habe erst viel von der Montagepaste verwendet und dann sogar eine Lage Alufolie verbaut, da ich das Gefühl hatte, dass es insgesamt zu viel Spiel gibt.
Ich hatte an meinem Nomad Carbon damals ein übles knarzen, was letztlich an der Sattelstütze lag. Geholfen hatte efesto carbogrip (https://www.effettomariposa.eu/en/products/carbogrip/) das härtet aus und dann war Ruhe. Vielleicht hier auch eine Überlegung?
 
Hab gerade gesehen, dass im Enduro Magazin ein schöner Beitrag zum G1 29 steht.
Bin seit einiger Zeit am überlegen mir eines aufzubauen und da geht so was natürlich runter wie Öl :love: .
Ich nehme an, die G1 Fahrer hier im Forum können die Einschätzungen des Redakteurs bestätigen?
Cheers :bier:
 
Hi, so morgen steht die Abholung meines G15 an. Zwischenzeitlich hab ich mich schon um Laufräder gekümmert sowie eine neue Bremse.
Bremse wird ne Direttissima und Laufräder EX511 mit 350er Naben. Zusätzlich hab ich schon nen neuen xtr Trigger .
Ich werde jetzt allerdings nicht ganz schlau was den Rest der XTR Gruppe angeht, speziell Schaltwerk und Kurbel. Beim Schaltwerk gibts ja rd-m9120 GSM und sgs und dann gibts noch rd-m9100 GSM und sgs. Ich möchte ja die 10-51 Kassette verbauen, welches Schaltwerk benötige ich denn da? Ist das nur das 9100 in sgs das 51Ritzel zulässt?
Oder soll ich besser zum XT Schaltwerk greifen( evtl. vielleicht ist das stabiler?)
 
Genau, reindrehen heißt langsamer und somit Schildkröte.

Schau dir folgendes Video an:

Ich habe sowohl den Vivid Air im Downhiller als auch den Vivid im G16 so abgestimmt: HSR / Ending Rebound komplett zu. LSR / beginning rebound weiter auf. Funktioniert bei unserem Gewicht sehr gut.

Durch mehr HSR erhöht sich der Verstellbereich des LSR. Wenn der Dämpfer insgesamt gefühlt "zumacht" kann das auch an der werksseitig zu hohen HSC liegen.

Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit deine Tipps einmal umzusetzen bzw. zu erfahren. Bin dafür den selben Trail mehrmals hintereinander mit verschiedenen Einstellungen gefahren.

Im ersten Lauf, für die Referenz, das "alte Setup"
HSR 2 Klicks
LSR 10 Klicks rein
Compression 3 Klicks

Zweiter Lauf
HSR habe ich hierfür komplett reingedreht (5 Klicks)
LSR im ersten Lauf 8 Klicks rein (zwei Klicks schneller)
Compression, unverändert, 3 Klicks rein

Dritter Lauf
HSR habe ich hierfür komplett reingedreht (5 Klicks)
LSR im ersten Lauf 7 Klicks rein (drei Klicks schneller)
Compression, unverändert, 2 Klicks rein

Vierter Lauf
HSR habe ich hierfür komplett reingedreht (5 Klicks)
LSR im ersten Lauf 8 Klicks rein (zwei Klicks schneller)
Compression, unverändert, 2 Klicks rein

Generell habe ich jetzt das Gefühl, dass das Hinterrad sensibler auf kleine Schläge anspricht. Gerade in schnell aufeinanderfolgenden kurzen Schlägen (Wurzelteppich oder ähnliches). Sehr gut.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist - nach etwas groberen Schlägen bzw. Sprüngen und etwas mehr ausgenutztem Federweg hängt er mir etwas zu lange im Federweg. Es kann natürlich sein, dass es jetzt einfach ungewohnt ist - kann das aber auch einfach durch den hohe HSR kommen?

Was ich auf jeden Fall am Wochenende noch testen möchte ist das gleiche Prozedere mit der 450er Feder - aktuell fahre ich eine 500er

Und dann rauscht er durch? Bei der Progression des Rahmens? :ka:

Vielleicht ist durchrauschen der falsche Ausdruck, weil ich nicht weiß, wie viel Federweg er wirklich genutzt hat - vielmehr meine ich das schwammige Gefühl beim "aus dem Anlieger rauskommen" - wahrscheinlich also eher einfach ein zu langsamer Rebound :ka:
 
Ich denke, dass dieses Vorsprung Setup generell nur bei härteren Federn funktioniert.
Ich fahre zb eine 350er, da kann ich eigentlich alles weit offen fahren. Jedenfalls mache ich das derzeit. Bin vorher recht viel Dämpfung gefahren, jetzt habe ich wieder Lust auf ein aktiveres Fahrwerk. :)
 
Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit deine Tipps einmal umzusetzen bzw. zu erfahren. Bin dafür den selben Trail mehrmals hintereinander mit verschiedenen Einstellungen gefahren.

Im ersten Lauf, für die Referenz, das "alte Setup"
HSR 2 Klicks
LSR 10 Klicks rein
Compression 3 Klicks

Zweiter Lauf
HSR habe ich hierfür komplett reingedreht (5 Klicks)
LSR im ersten Lauf 8 Klicks rein (zwei Klicks schneller)
Compression, unverändert, 3 Klicks rein

Dritter Lauf
HSR habe ich hierfür komplett reingedreht (5 Klicks)
LSR im ersten Lauf 7 Klicks rein (drei Klicks schneller)
Compression, unverändert, 2 Klicks rein

Vierter Lauf
HSR habe ich hierfür komplett reingedreht (5 Klicks)
LSR im ersten Lauf 8 Klicks rein (zwei Klicks schneller)
Compression, unverändert, 2 Klicks rein

Generell habe ich jetzt das Gefühl, dass das Hinterrad sensibler auf kleine Schläge anspricht. Gerade in schnell aufeinanderfolgenden kurzen Schlägen (Wurzelteppich oder ähnliches). Sehr gut.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist - nach etwas groberen Schlägen bzw. Sprüngen und etwas mehr ausgenutztem Federweg hängt er mir etwas zu lange im Federweg. Es kann natürlich sein, dass es jetzt einfach ungewohnt ist - kann das aber auch einfach durch den hohe HSR kommen?

Was ich auf jeden Fall am Wochenende noch testen möchte ist das gleiche Prozedere mit der 450er Feder - aktuell fahre ich eine 500er



Vielleicht ist durchrauschen der falsche Ausdruck, weil ich nicht weiß, wie viel Federweg er wirklich genutzt hat - vielmehr meine ich das schwammige Gefühl beim "aus dem Anlieger rauskommen" - wahrscheinlich also eher einfach ein zu langsamer Rebound :ka:
Klingt gut. Ja, dass er gefühlt etwas länger im federweg verweilt, könnte am hsr liegen. Ist mir beim Vivid aber noch nicht negativ aufgefallen. Aber wie schon geschrieben, macht so ein Setup auch erst bei höheren federraten (bei entsprechendem Gewicht ab ca. 80kg aufwärts) Sinn.

Ich müsste auch mal wieder den Vivid coil im g16 testen. Den Van RC fahre ich ja aktuell mit der 400er Feder – den Vivid fand ich mit 450 und 550 immer zu straff.

Zum Gabel Setup: Ich habe ein ähnliches Setup auch mal an meiner Fox 36 Grip 2 versucht (sprich viel hsr wenig34 lsr)– hier allerdings nicht so erfolgreich, da ich die Gabel mit relativ wenig Luftdruck fahre. Eine komplett verschlossene hsr gefiel mir hier garnicht – da bin ich bei dem Setup der hsr und lsr eher bei den Fox Empfehlungen. Auch wenn ich irgendwo im ami Forum mal gelesen hatte, dass die langsamste hsr einstellung der grip2 immer noch schneller als bei der vorherigen Fit4 Kartuschen ist.

Grüße!
 
bezüglich 29er im G19:
29er Laufrad mit 2,4er Minion DHR 2 passt ohne weiteres in den Hinterbau schlägt allerdings 7mm vor Dämpferanschlag am Sitzrohr an.
Habe bereits bei Nicolai nach einem Hinterbau für 29 Zoll nachgefragt allerdings ohne Antwort.

Weiß allerdings nicht ob 29er im G19 so optimal sind, hab ja jetzt schon mit meinem XL Probleme mit Lift und Shuttel :p

Ich zieh den hier mal kurz aus der tiefsten Versenkung.
Hab jetzt auch endlich mal nur 1 Jahr später die Muse gehabt ein 29er Hinterrad mit Minion DHR2 2.4 in den G19 Hinterbau zu stecken.
Rahmengröße L.
Dürfte auch noch eins der ersten sein mit der geschraubten Strebe.

Bei mir sieht das im Prinzip genau so aus, wie ein 29er Hinterrad in einem 29er Hinterbau aussehen sollte.
An den Streben unten noch massig Platz nach vorne und zur Seite und bei vollem Dämpferhub noch knappe 10mm zwischen Reifen und Sitzrohr :confused:

Werd mal zum Testen alle Teile von meinem Hightower LT rüberschrauben und ne Runde damit drehen...Also irgendwann bald... =D
 
Klingt gut. Ja, dass er gefühlt etwas länger im federweg verweilt, könnte am hsr liegen. Ist mir beim Vivid aber noch nicht negativ aufgefallen. Aber wie schon geschrieben, macht so ein Setup auch erst bei höheren federraten (bei entsprechendem Gewicht ab ca. 80kg aufwärts) Sinn.

Ich müsste auch mal wieder den Vivid coil im g16 testen. Den Van RC fahre ich ja aktuell mit der 400er Feder – den Vivid fand ich mit 450 und 550 immer zu straff.

Zum Gabel Setup: Ich habe ein ähnliches Setup auch mal an meiner Fox 36 Grip 2 versucht (sprich viel hsr wenig34 lsr)– hier allerdings nicht so erfolgreich, da ich die Gabel mit relativ wenig Luftdruck fahre. Eine komplett verschlossene hsr gefiel mir hier garnicht – da bin ich bei dem Setup der hsr und lsr eher bei den Fox Empfehlungen. Auch wenn ich irgendwo im ami Forum mal gelesen hatte, dass die langsamste hsr einstellung der grip2 immer noch schneller als bei der vorherigen Fit4 Kartuschen ist.

Grüße!

Der Vollständigkeit halber :i2:

Samstag und Sonntag bin ich dann wieder die gleichen Trails mit der 450er Feder gefahren
HSR - unverändert voll reingedreht (5 Klicks)
LSR - habe ich zwei Klicks weiter geöffnet als mit der 500er Feder - als 5 oder 6 Klicks rein
Compression - 2 Klicks rein

Ich bin dann wieder mehrmals hintereinander den gleichen Trail gefahren und habe ein bisschen mit dem LSR gespielt. Mal ein/zwei Klicks schneller - dann wieder ein paar Klicks langsamer.

Ja, es ist nochmal etwas besser als mit der 500er Feder - ich wüsste dennoch gerne, was jetzt eine Veränderung des Tune bringen würde - der Vivid R2C Coil hat jetzt M/M - Nicolai emphielt M/L

Kann mir das jemand erklären?
 
Hey Jungs, darf ich mal kurz in den Thread fragen, mit wieviel Federweg fahrt ihr euer G16? Ich tendiere eher zu den 155 mm einfach, weil mir die 175 mm für ein enduro ziemlich übertrieben vorkommen. Was denkt ihr darüber, warum habt ihr euch entschieden wie ihr euch entschieden habt?
 
Hey Jungs, darf ich mal kurz in den Thread fragen, mit wieviel Federweg fahrt ihr euer G16? Ich tendiere eher zu den 155 mm einfach, weil mir die 175 mm für ein enduro ziemlich übertrieben vorkommen. Was denkt ihr darüber, warum habt ihr euch entschieden wie ihr euch entschieden habt?
Kommt drauf an, was du vor hast und Wieviel hub du vorne fahren möchtest? Normalerweise fahre ich 155mm mit einem dB Air Dämpfer, was absolut ausreichend ist.aktuell fahre ich einen 222mm stahldämpfer mit 175mm federweg. Super für bikepark aber auf Tour zu viel des Guten.
 
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