Geometron. Diskussions und Bilder Thread.



Mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Schlachtschiff. Neu ist der Carbonlenker in passender Höhe und Gripshift, nachdem der Trigger-Shifter beim letzten Rennen in Belgien endgültig am Oberrohr zerschellt ist. Auch die hintere Felge hat es trotz Huck Norris nicht durch die Saison geschafft - ich hatte beim Rennen in Willingen schlicht das Steinfeld in der Wiese übersehen. Mit Procore wäre die Felge noch rund, da bin ich mir ziemlich sicher, aber vor allem die ständig verstopften Ventile haben neben dem Zusatzgewicht am Ende doch genervt... Ich hab jetzt vorne eine neue XM481 mit 30 mm statt 25mm Maulweite eingespeicht und die vordere Felge nach hinten gebaut. Wenn die durch ist, gibts hinten dann wahrscheinlich eine EX511. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal notgedrungen ein Hybrid-Setup mit 27,5" hinten probiert, aber das fuhr sich irgendwie unharmonisch und sah auch komisch aus. Komponenten, die mich überrascht haben: das Race Face Innenlager läuft ohne eine einzige Wartung noch so geschmeidig wie am ersten Tag, 28 Speichen statt 32 funktionieren auch bei 100 kg völlig problemlos (vernünftiger Aufbau vorausgesetzt) und die Shimano Zee kennt mit anderem Öl (Putoline) tatsächlich kein Druckpunktwandern mehr. Fazit zum Ende der ersten Saison: das Mojo G16 in XXL ist das beste, vermutlich schnellste aber ganz bestimmt längste Rad, das ich je hatte. Es wird mich sicher noch eine ganze Zeit lang begleiten. Ich bin damit dieses Jahr über ein halbes Duzend Endurorennen gefahren und komme gerade aus Madeira zurück - es war großartig!
 
Kommt drauf an, was du vor hast und Wieviel hub du vorne fahren möchtest? Normalerweise fahre ich 155mm mit einem dB Air Dämpfer, was absolut ausreichend ist.aktuell fahre ich einen 222mm stahldämpfer mit 175mm federweg. Super für bikepark aber auf Tour zu viel des Guten.

Danke für deine Antwort. Also denkst du wie ich, dass die 175 mm für ein Enduro zu viel sind. An der Gabel tendiere ich maximum zu 170 mm
 
Also das letzte was ich an meinem Rad machen würde, von 175 wieder auf 155 wechseln. Bergauf gehts genauso gut und bergab um Welten besser, sprich wesentlich ausgewogener.

G.:)
 
Hey Jungs, darf ich mal kurz in den Thread fragen, mit wieviel Federweg fahrt ihr euer G16? Ich tendiere eher zu den 155 mm einfach, weil mir die 175 mm für ein enduro ziemlich übertrieben vorkommen. Was denkt ihr darüber, warum habt ihr euch entschieden wie ihr euch entschieden habt?
Ich fahre vorne 180mm und hinten 155mm. I.d.R. habe ich vorne meist noch 15-20mm Federweg ungenutzt, hinten nichts. Aber es käme mir nie unausgewogen vor. Die 180 sind es geworden, weil ich 15% Rabatt hatte und der Shop sowieso gerade Rabatt auf die 36er gab, aber es gab sie nur in 180mm. Ansonsten wären es wohl 170mm geworden. Den CCDB in 216er EBL habe ich vom Ion 16 übernommen. Erstens passte er, zweitens hatte ich schon genug ausgegeben und drittens weiss ich auch ein Jahr später noch nicht, welcher Dämpfer es dein sein sollte.
 
Ich fahre 170 vorne und 155 hinten. Bei mir ist das Gelände so steil, dass ich den Federweg am Heck sowieso nicht komplett ausnutzen kann.
 
Ich fahre aktuell 160 vorn und 155 hinten. Wechsle in Kürze auf 180 vorn und bleibe erst einmal bei den 155.
Bewusst dafür entschieden habe ich mich nicht, der Dämpfer konnte aus dem vorherigen Rahmen mitgenommen werden.
Wenn mir mal jemand mit einem 222x70 Dämpfer über den Weg kommt, muss ich das definitiv ausprobieren.
Für meine Hometrails schätze ich es als zu viel ein, bin allerdings noch an keinem Rad so viel Federweg gefahren.

Hat von euch jemand eine Formula Selva von Mojo umbauen lassen auf deren eigene Shim und Valveanpassungen und kann etwas dazu sagen?
Aktuell fahre ich eine Formula 35 mit orangenem CTS und 1 Neopos. In Kürze der Wechsel auf Selva S mit gleichem CTS und Neopos.
 


Mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Schlachtschiff. Neu ist der Carbonlenker in passender Höhe und Gripshift, nachdem der Trigger-Shifter beim letzten Rennen in Belgien endgültig am Oberrohr zerschellt ist. Auch die hintere Felge hat es trotz Huck Norris nicht durch die Saison geschafft - ich hatte beim Rennen in Willingen schlicht das Steinfeld in der Wiese übersehen. Mit Procore wäre die Felge noch rund, da bin ich mir ziemlich sicher, aber vor allem die ständig verstopften Ventile haben neben dem Zusatzgewicht am Ende doch genervt... Ich hab jetzt vorne eine neue XM481 mit 30 mm statt 25mm Maulweite eingespeicht und die vordere Felge nach hinten gebaut. Wenn die durch ist, gibts hinten dann wahrscheinlich eine EX511. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal notgedrungen ein Hybrid-Setup mit 27,5" hinten probiert, aber das fuhr sich irgendwie unharmonisch und sah auch komisch aus. Komponenten, die mich überrascht haben: das Race Face Innenlager läuft ohne eine einzige Wartung noch so geschmeidig wie am ersten Tag, 28 Speichen statt 32 funktionieren auch bei 100 kg völlig problemlos (vernünftiger Aufbau vorausgesetzt) und die Shimano Zee kennt mit anderem Öl (Putoline) tatsächlich kein Druckpunktwandern mehr. Fazit zum Ende der ersten Saison: das Mojo G16 in XXL ist das beste, vermutlich schnellste aber ganz bestimmt längste Rad, das ich je hatte. Es wird mich sicher noch eine ganze Zeit lang begleiten. Ich bin damit dieses Jahr über ein halbes Duzend Endurorennen gefahren und komme gerade aus Madeira zurück - es war großartig!

Welches putoline hast du denn in die bremse gemacht ?
 
Danke für deine Antwort. Also denkst du wie ich, dass die 175 mm für ein Enduro zu viel sind. An der Gabel tendiere ich maximum zu 170 mm
Kann man beides machen. Ich bin eine Zeit lang erst 170mm vorne und dann 180mm vorne mit jeweils 155m hinten gefahren. Im Moment fahre ich wiederum 160mm mit 29“ vorne und 175mm hinten. Ich würde es erstmal davon abhängig machen, was der primäre Einsatzbereich sein soll und ob du schon einen passenden Dämpfer rumliegt hast.
 
Ich hab heute meine Formula 35 gegen eine Selva getauscht. Von 160 auf 180mm Federweg an der Front.
Den Mudhugger in der langen Version habe ich nach dem Foto wieder montiert.

90kg Adamskostüm, 75psi (ergab 42mm/22% Sag in Jeans & T-Shirt), Special Medium (Orange) CTS, 1 Neopos.
Ich fahre meist mit 1l Wasser + Werkzeug + Schoner. Ich schätze, ich werde auf ca. 25% Sag kommen.

c13a5f1b-2378-424d-9074-1801463a6c08.jpg


Kommentare zum roten Sattel und orangenem Elox sind verboten. :bier:
 
Bei mir wird's Zeit für Winterreifen (Dirty Dan zumindest vorne oder gleich auch für hinten?).
War heut so ein typischer Abgang, wo man mit anderen Bikes über den Lenker geht, mit einem langen Bike hingegen nur seitlich weg rutscht.

Ergebnis:
20191016_180951.jpg



Morgen schleifen und weiter geht's.
 
Mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Schlachtschiff. Neu ist der Carbonlenker in passender Höhe und Gripshift, nachdem der Trigger-Shifter beim letzten Rennen in Belgien endgültig am Oberrohr zerschellt ist. Auch die hintere Felge hat es trotz Huck Norris nicht durch die Saison geschafft - ich hatte beim Rennen in Willingen schlicht das Steinfeld in der Wiese übersehen. Mit Procore wäre die Felge noch rund, da bin ich mir ziemlich sicher, aber vor allem die ständig verstopften Ventile haben neben dem Zusatzgewicht am Ende doch genervt... Ich hab jetzt vorne eine neue XM481 mit 30 mm statt 25mm Maulweite eingespeicht und die vordere Felge nach hinten gebaut. Wenn die durch ist, gibts hinten dann wahrscheinlich eine EX511. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal notgedrungen ein Hybrid-Setup mit 27,5" hinten probiert, aber das fuhr sich irgendwie unharmonisch und sah auch komisch aus. Komponenten, die mich überrascht haben: das Race Face Innenlager läuft ohne eine einzige Wartung noch so geschmeidig wie am ersten Tag, 28 Speichen statt 32 funktionieren auch bei 100 kg völlig problemlos (vernünftiger Aufbau vorausgesetzt) und die Shimano Zee kennt mit anderem Öl (Putoline) tatsächlich kein Druckpunktwandern mehr. Fazit zum Ende der ersten Saison: das Mojo G16 in XXL ist das beste, vermutlich schnellste aber ganz bestimmt längste Rad, das ich je hatte. Es wird mich sicher noch eine ganze Zeit lang begleiten. Ich bin damit dieses Jahr über ein halbes Duzend Endurorennen gefahren und komme gerade aus Madeira zurück - es war großartig!

Ich fahre von Anfang an, also seit Januar 2018 vorne und hinten die EX511 - wiege immer zwischen 90 und 100 Kilo und habe sie auch Durchschlägen mit sofortigem Luftverlust noch nicht kaputt bekommen. Einzig eine kleine Kerbe hatte ich hinten drin - die konnte man aber raus feilen :daumen:

Toller Aufbau by the way - deckt sich zu 100% mit den Erfahrungen die ich mit meinem G16 gemacht habe
 
Ich hab heute meine Formula 35 gegen eine Selva getauscht. Von 160 auf 180mm Federweg an der Front.
Den Mudhugger in der langen Version habe ich nach dem Foto wieder montiert.

90kg Adamskostüm, 75psi (ergab 42mm/22% Sag in Jeans & T-Shirt), Special Medium (Orange) CTS, 1 Neopos.
Ich fahre meist mit 1l Wasser + Werkzeug + Schoner. Ich schätze, ich werde auf ca. 25% Sag kommen.
Kommentare zum roten Sattel und orangenem Elox sind verboten. :bier:

Wie bist du mit dem Van RC4 zufrieden?
 
Toller Aufbau by the way - deckt sich zu 100% mit den Erfahrungen die ich mit meinem G16 gemacht habe
Danke! Viele Komponenten haben sich durch jahrelange Misshandlung herauskristallisiert, darunter vor allem die Bremse, Sattelstütze und 11-fach X01. Kuriose Randnotiz: In einer Woche Madeira haben sich gleich drei Leute komplett unabhängig voneinander über das geringe Gewicht gewundert, als sie mein Bike vom Shuttle hoben. Die haben bei der Größe offenbar alle einen Panzer erwartet. :D 15,x kg hat es aber auf jeden Fall.
 
Danke! Viele Komponenten haben sich durch jahrelange Misshandlung herauskristallisiert, darunter vor allem die Bremse, Sattelstütze und 11-fach X01. Kuriose Randnotiz: In einer Woche Madeira haben sich gleich drei Leute komplett unabhängig voneinander über das geringe Gewicht gewundert, als sie mein Bike vom Shuttle hoben. Die haben bei der Größe offenbar alle einen Panzer erwartet. :D 15,x kg hat es aber auf jeden Fall.

Das Bike gefällt mir, wie sieht es bei der Größe mit dem Transport aus.
Transport mit Dach oder Heckgepäckträger?
Ich warte aktuelle auf mein G13 in XXL, sollte eigentlich schon kommen, jedoch Lieferverzug bei den Laufrädern.
 
Hab seit längeren Probleme mit einer abfallender Kette. Fahre ein fast neues ovales absolutBLACK Kettenblatt mit einer fast neuen SRAM-Kette. Alles 11-fach. Gehalten werden soll die Kette von der 77Designz-KeFü. Die hab ich auch schon ziemlich lange. Eigentlich hat die immer "gehalten". Aber in der letzten Zeit fällt mir beim heftigeren Gebolze die Ketten vom Kettenblatt. Dabei klappt die Kappe nach oben und die Kette schafft es irgendwie zwischen der Führung und dem Kettenblatt raus. Die Kappe (Slider) ist immer fest genug angezogen. Deshalb kann ich mir das nicht erklären… hatte das schonmal jemand?
 
Das Schaltwerk hast du schon kontrolliert? Die Kettenführung ist zum Kettenblatt mittig ausgerichtet?
Die Funktion der KeFü bei einem ovalen Kettenblatt wird auch nicht ganz ideal sein, kann ich mir vorstellen; hab aber selber keines. Insofern: Vermutung.
 
Hab seit längeren Probleme mit einer abfallender Kette. Fahre ein fast neues ovales absolutBLACK Kettenblatt mit einer fast neuen SRAM-Kette. Alles 11-fach. Gehalten werden soll die Kette von der 77Designz-KeFü. Die hab ich auch schon ziemlich lange. Eigentlich hat die immer "gehalten". Aber in der letzten Zeit fällt mir beim heftigeren Gebolze die Ketten vom Kettenblatt. Dabei klappt die Kappe nach oben und die Kette schafft es irgendwie zwischen der Führung und dem Kettenblatt raus. Die Kappe (Slider) ist immer fest genug angezogen. Deshalb kann ich mir das nicht erklären… hatte das schonmal jemand?


Das liegt am oval.

Selbe Erfahrung gemacht
 
Das Schaltwerk hast du schon kontrolliert? Die Kettenführung ist zum Kettenblatt mittig ausgerichtet?
Die Funktion der KeFü bei einem ovalen Kettenblatt wird auch nicht ganz ideal sein, kann ich mir vorstellen; hab aber selber keines. Insofern: Vermutung.
Das Schaltwerk funktioniert einwandfrei. Oder was soll ich da kontrollieren? KeFü ist an der ISCG-Aufnahme moniert, die kann nur mittig sein. Somit schließt sich das aus. Ich vermute, dass die Kettenlinie nicht optimal und durch die Schrägstellung die Kette gegen den Slider knallt. Aber das muss ich mal kontrollieren.
 
Evtl. liegt es auch daran, dass es ein KB für Shimano ist. Meine Kette ist, wie gesagt, von SRAM. Eigentlich untereinander kompatibel, könnte auch das evtl. der Grund sein... tricky.
 
Beim Schaltwerk wegen der Friktionskupplung, ob die genug Spannung erzeugt. Bei meinem XT Schaltwerk musst ich die mal nachstellen.
Bei der 77Designz Kefü musst du doch die Kappe mit Shims justieren. Ist die Kappe richtig fest? Sonst kannst du ja noch mal mit Schraubensicherer ran.
Kettenlinie war bei mir auch ein riesen Thema. Hab dann die Kurbel genau mittig per Distanzringe ausgerichtet.
 
Zurück
Oben Unten