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@Kalle Blomquist fährst du Mullet?
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Ja: 29“ mit Fox 36 160mm vorne und 27,5“ mit 222mm Dämpfer und einer offsetbuchse hinten.@Kalle Blomquist fährst du Mullet?
Gefällt mir wesentlich besser mt dem größeren Vorderrad. Vorne führt und hinten wird nachgezogen. Kann ich nur empfehlen, auszuprobieren. Ich konnte hier schon andere Nicolai jünger ebenfalls bekehren, gell osbowWie fährt es sich mit den Geometrieänderungen?
Erzähl schon nen Jahr, wollte ja keiner auf mich hören ;-)Gefällt mir wesentlich besser mt dem größeren Vorderrad. Vorne führt und hinten wird nachgezogen. Kann ich nur empfehlen, auszuprobieren. Ich konnte hier schon andere Nicolai jünger ebenfalls bekehren, gell osbow
Right. Und darüber bin ich bis heute sehr dankbar. Fährt sich 1a.Gefällt mir wesentlich besser mt dem größeren Vorderrad. Vorne führt und hinten wird nachgezogen. Kann ich nur empfehlen, auszuprobieren. Ich konnte hier schon andere Nicolai jünger ebenfalls bekehren, gell osbow
Kann den Winkel mal "ausmessen". Aber ja, die Gabel baut recht hoch, ist auf 170 mm eingestellt und es sind keine Offsetbuchsen verbaut. Dämpfer steht auf 175 mm Travel. Ich könnte die Gabel leicht einen Zentimeter runtertraveln. Mal sehen...Der Lenkwinkel sieht ungesund aus
Mit einem Fidlock halter....Anhang anzeigen 960470
Ich komm erst am We aufs Bike, aber kanns dann checken. Hatte aber generell den Eindruck, dass der Hebel einen spürbaren Effekt hat. Eigentlich braucht man ihn aber wirklich nicht =)Kann mir ein Storia V3 Lok Fahrer kurz sagen wie sich der Lok Hebel bei ihm auswirkt? Bei mir federt es sich gefühlt und beim betrachten vom Tauchverhalten komplett gleich. Beim G1 ist zwar kein wippen beim Berg auffahren, daher fahre ich schon immer offen auch rauf, daher frage ich mich nur ob der Nicolai Tune so ist oder das Heblechen bei mir nicht funktioniert.
Mein G15 mit dem EXT wippt bei closed Position so gut wie gar nicht, der Unterschied ist schon sehr deutlichKann mir ein Storia V3 Lok Fahrer kurz sagen wie sich der Lok Hebel bei ihm auswirkt? Bei mir federt es sich gefühlt und beim betrachten vom Tauchverhalten komplett gleich. Beim G1 ist zwar kein wippen beim Berg auffahren, daher fahre ich schon immer offen auch rauf, daher frage ich mich nur ob der Nicolai Tune so ist oder das Heblechen bei mir nicht funktioniert.
Das Unterrohr hat 44,5 mm. Das hat mir Nicolai auf Nachfrage zu meinem ION-Geometron verraten.Servus,
hat jemand von euch die Rohrdurchmesser vom G16 (lackiert) im Kopf?
Ich plane die Rohrschellen für die Fidlockflasche zu ordern. Grob per Auge hat das Oberrohr 36mm und das Unterrohr 46mm... aber nur mit Zollstock angepeilt - Messchieber ist gerade nicht zur Hand :d
Grüße!
Danke, dann kann die Bestellung ja rausgehenDas Unterrohr hat 44,5 mm. Das hat mir Nicolai auf Nachfrage zu meinem ION-Geometron verraten.
Bestätige hiermit die 44.5mm fürs Unterrohr. Das Oberrohr hat 38mm.Servus,
hat jemand von euch die Rohrdurchmesser vom G16 (lackiert) im Kopf?
Danke. Kommt die Tage..Bestätige hiermit die 44.5mm fürs Unterrohr. Das Oberrohr hat 38mm.
Bitte um Fotos!
An die Mullet Fahrer:
Habt ihr neben dem Einbau eines 29" VR und passender Gabel sonstige Maßnahmen ergriffen um negativen Geometrieauswirkungen entgegen zu wirken?
Spiele aktuell etwas mit https://www.bike-stats.de.
2mm Offset Buchse und Winkelsteuersatz +1° schauen vielversprechend aus. Das rund 1cm höhere Tretlager würde mir entgegen kommen, mehr als 350mm solltes es aber nicht werden.
Der flachere Sitzwinkel ist ein großes Manko.
Setup | Mullet mit 29" Fox 36 160mm | Zusätzlich 1 Offsetbuchse: | ||
Ursprungszustand | Nach Umbau | Differenz | ||
Reach | 524 mm | 521.2 mm | (-2.8 mm) | |
Stack | 642.1 mm | 644.4 mm | (+2.3 mm) | |
Oberrohrlänge | 683.81 mm | 681 mm | (-2.81 mm) | |
Radstand | 1353.8 mm | 1354.2 mm | (+0.4 mm) | |
Tretlagerabsenkung (BB Drop) | 9.3 mm | 13.2 mm | (+3.9 mm) | 4mm |
Kettenstrebenlänge | 449 mm | 449.6 mm | (+0.6 mm) | |
Lenkwinkel | 62.52 Grad | 62.27 Grad | (-0.25 Grad) | 0,25 |
Sitzwinkel | 76.02 Grad | 75.77 Grad | (-0.25 Grad) | 0,25 |
Gabel Einbauhöhe | 585 mm | 585 mm | (0 mm) |
216mm Dämpfer in 222mm Einstellung entspricht 6mm Offset: | |||
Ursprungszustand | Nach Umbau | Differenz | |
Reach | 524 mm | 515.6 mm | (-8.4 mm) |
Stack | 642.1 mm | 648.9 mm | (+6.8 mm) |
Oberrohrlänge | 683.81 mm | 675.4 mm | (-8.41 mm) |
Radstand | 1353.8 mm | 1354 mm | (+0.2 mm) |
Tretlagerabsenkung (BB Drop) | 9.3 mm | 21.1 mm | (+11.8 mm) |
Kettenstrebenlänge | 449 mm | 450.1 mm | (+1.1 mm) |
Lenkwinkel | 62.52 Grad | 61.77 Grad | (-0.75 Grad) |
Sitzwinkel | 76.02 Grad | 75.27 Grad | (-0.75 Grad) |
Gabel Einbauhöhe | 585 mm | 585 mm | (0 mm) |
Meins wird morgen geliefert. Mal schauen ob ich's direkt verbaue.Danke. Kommt die Tage..
Kann es nur vom G19 sagen, Lenkwinkel hab ich 1,5 Grad wieder steiler gemacht. War einfach viel zu flach...An die Mullet Fahrer:
Habt ihr neben dem Einbau eines 29" VR und passender Gabel sonstige Maßnahmen ergriffen um negativen Geometrieauswirkungen entgegen zu wirken?
Spiele aktuell etwas mit https://www.bike-stats.de.
2mm Offset Buchse und Winkelsteuersatz +1° schauen vielversprechend aus. Das rund 1cm höhere Tretlager würde mir entgegen kommen, mehr als 350mm solltes es aber nicht werden.
Der flachere Sitzwinkel ist ein großes Manko.
Anbei das G1 von nem.kumpel, frisch fertig geworden
Hat hier jemand den Vergleich FOX 36 Float Fit4 vs. Formula Selva?