Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Kann mir ein Storia V3 Lok Fahrer kurz sagen wie sich der Lok Hebel bei ihm auswirkt? Bei mir federt es sich gefühlt und beim betrachten vom Tauchverhalten komplett gleich. :ka: Beim G1 ist zwar kein wippen beim Berg auffahren, daher fahre ich schon immer offen auch rauf, daher frage ich mich nur ob der Nicolai Tune so ist oder das Heblechen bei mir nicht funktioniert.
 
Crossposting da evtl. Bike-abhängig:
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich oben, wo sich der AGB des EXT Storia befindet, eine kleine Kerbe in der Feder habe. Anscheinend berührt der AGB die Feder im komprimierten Zustand?! Konnte das jemand auch bei seinem Dämpfer beobachten?
 
Der Lenkwinkel sieht ungesund aus
Kann den Winkel mal "ausmessen". Aber ja, die Gabel baut recht hoch, ist auf 170 mm eingestellt und es sind keine Offsetbuchsen verbaut. Dämpfer steht auf 175 mm Travel. Ich könnte die Gabel leicht einen Zentimeter runtertraveln. Mal sehen...
 
Servus,
hat jemand von euch die Rohrdurchmesser vom G16 (lackiert) im Kopf?
Ich plane die Rohrschellen für die Fidlockflasche zu ordern. Grob per Auge hat das Oberrohr 36mm und das Unterrohr 46mm... aber nur mit Zollstock angepeilt - Messchieber ist gerade nicht zur Hand :d

Grüße!
 
Kann mir ein Storia V3 Lok Fahrer kurz sagen wie sich der Lok Hebel bei ihm auswirkt? Bei mir federt es sich gefühlt und beim betrachten vom Tauchverhalten komplett gleich. :ka: Beim G1 ist zwar kein wippen beim Berg auffahren, daher fahre ich schon immer offen auch rauf, daher frage ich mich nur ob der Nicolai Tune so ist oder das Heblechen bei mir nicht funktioniert.
Ich komm erst am We aufs Bike, aber kanns dann checken. Hatte aber generell den Eindruck, dass der Hebel einen spürbaren Effekt hat. Eigentlich braucht man ihn aber wirklich nicht =)
 
Kann mir ein Storia V3 Lok Fahrer kurz sagen wie sich der Lok Hebel bei ihm auswirkt? Bei mir federt es sich gefühlt und beim betrachten vom Tauchverhalten komplett gleich. :ka: Beim G1 ist zwar kein wippen beim Berg auffahren, daher fahre ich schon immer offen auch rauf, daher frage ich mich nur ob der Nicolai Tune so ist oder das Heblechen bei mir nicht funktioniert.
Mein G15 mit dem EXT wippt bei closed Position so gut wie gar nicht, der Unterschied ist schon sehr deutlich
 
Servus,
hat jemand von euch die Rohrdurchmesser vom G16 (lackiert) im Kopf?
Ich plane die Rohrschellen für die Fidlockflasche zu ordern. Grob per Auge hat das Oberrohr 36mm und das Unterrohr 46mm... aber nur mit Zollstock angepeilt - Messchieber ist gerade nicht zur Hand :d

Grüße!
Das Unterrohr hat 44,5 mm. Das hat mir Nicolai auf Nachfrage zu meinem ION-Geometron verraten.
 
An die Mullet Fahrer:
Habt ihr neben dem Einbau eines 29" VR und passender Gabel sonstige Maßnahmen ergriffen um negativen Geometrieauswirkungen entgegen zu wirken?
Spiele aktuell etwas mit https://www.bike-stats.de.
2mm Offset Buchse und Winkelsteuersatz +1° schauen vielversprechend aus. Das rund 1cm höhere Tretlager würde mir entgegen kommen, mehr als 350mm solltes es aber nicht werden.
Der flachere Sitzwinkel ist ein großes Manko.
 
An die Mullet Fahrer:
Habt ihr neben dem Einbau eines 29" VR und passender Gabel sonstige Maßnahmen ergriffen um negativen Geometrieauswirkungen entgegen zu wirken?
Spiele aktuell etwas mit https://www.bike-stats.de.
2mm Offset Buchse und Winkelsteuersatz +1° schauen vielversprechend aus. Das rund 1cm höhere Tretlager würde mir entgegen kommen, mehr als 350mm solltes es aber nicht werden.
Der flachere Sitzwinkel ist ein großes Manko.
  • Ich habe die 29" Gabel mit 44mm Offset gewählt;
  • Steuersatz ist ein 0° Reset (Original G16 Rahmen);
  • eine offsetbuchse bei 222mm Dämpfer in 175mm Federweg Einstellung;
  • in den Englischen Foren wird sonst mit 216mm Dämpfer geraten, die 222mm(175mm Federweg) Einstellung zu wählen.

Passt soweit :daumen: Der Sitzwinkel ist mir nicht negativ aufgefallen. Eventuell nehme ich testweise aber mal wieder die offsetbuchse raus (gegen Aufsetzen).

Das spuckte Bike-stats für mein Setup aus:

SetupMullet mit 29" Fox 36 160mmZusätzlich 1 Offsetbuchse:
UrsprungszustandNach UmbauDifferenz
Reach524 mm521.2 mm(-2.8 mm)
Stack642.1 mm644.4 mm(+2.3 mm)
Oberrohrlänge683.81 mm681 mm(-2.81 mm)
Radstand1353.8 mm1354.2 mm(+0.4 mm)
Tretlagerabsenkung (BB Drop)9.3 mm13.2 mm(+3.9 mm)4mm
Kettenstrebenlänge449 mm449.6 mm(+0.6 mm)
Lenkwinkel62.52 Grad62.27 Grad(-0.25 Grad)
0,25​
Sitzwinkel76.02 Grad75.77 Grad(-0.25 Grad)
0,25​
Gabel Einbauhöhe585 mm585 mm(0 mm)


Und so sähe die Mullet-Geo mit 216mm Dämpfer in 222mm Einstellung aus:

216mm Dämpfer in 222mm Einstellung entspricht 6mm Offset:
UrsprungszustandNach UmbauDifferenz
Reach524 mm515.6 mm(-8.4 mm)
Stack642.1 mm648.9 mm(+6.8 mm)
Oberrohrlänge683.81 mm675.4 mm(-8.41 mm)
Radstand1353.8 mm1354 mm(+0.2 mm)
Tretlagerabsenkung (BB Drop)9.3 mm21.1 mm(+11.8 mm)
Kettenstrebenlänge449 mm450.1 mm(+1.1 mm)
Lenkwinkel62.52 Grad61.77 Grad(-0.75 Grad)
Sitzwinkel76.02 Grad75.27 Grad(-0.75 Grad)
Gabel Einbauhöhe585 mm585 mm(0 mm)
 
Danke. Kommt die Tage.. ;)
Meins wird morgen geliefert. Mal schauen ob ich's direkt verbaue.

@Symion Hab bei mir nur eine kürzere Gabel verbaut, mehr nicht. Hab mir ehrlich gesagt auch nicht viel Gedanken zu gemacht. Kann aber auch (nach einem Anfangs kippligen Lenkverhalten) nichts negatives feststellen. Das mit dem Kippeln hat sich auch erledigt. Ich merke es einfach nicht mehr. ;)
 
An die Mullet Fahrer:
Habt ihr neben dem Einbau eines 29" VR und passender Gabel sonstige Maßnahmen ergriffen um negativen Geometrieauswirkungen entgegen zu wirken?
Spiele aktuell etwas mit https://www.bike-stats.de.
2mm Offset Buchse und Winkelsteuersatz +1° schauen vielversprechend aus. Das rund 1cm höhere Tretlager würde mir entgegen kommen, mehr als 350mm solltes es aber nicht werden.
Der flachere Sitzwinkel ist ein großes Manko.
Kann es nur vom G19 sagen, Lenkwinkel hab ich 1,5 Grad wieder steiler gemacht. War einfach viel zu flach...
Tretlager ist ordentlich hoch gekommen aber immernoch recht flach, ungefähr so 15mm

Anbei das G1 von nem.kumpel, frisch fertig geworden
 

Anhänge

  • IMG-20200604-WA0028.jpg
    IMG-20200604-WA0028.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten