Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Braucht man den Dorn wirklich? Wird ja wohl auch ein Stück Holz reichen. :D

Die Lager am ET Key sitzen bei mir so locker, dass ich sie von Hand rein- und raus drücken kann.
 
Servus,

Ich bin mit meiner vecnum moveloc sehr zufrieden. Die festen rastpunkte stören mich allerdings - sonst ist das Teil top und sorglos.

Die oneup mit 210 ist in meinem g16. Läuft bisher super - wirkt aber nicht so smooth wie die vecnum.

gut und günstig ist sonst die Brand x ascend 2. ganz andere Preisklasse aber dafür auch gut.

Mit Kind Shock stützen und reverbs habe ich nicht die besten Erfahrungen bezgl. Haltbarkeit gemacht.
 
Die Lager am ET Key sitzen bei mir so locker, dass ich sie von Hand rein- und raus drücken kann.

Sicher, dass das so sein soll? Das erscheint mir äußerst seltsam und kann ich von meiner Umlenkwippe nicht in der Form bestätigen. Wenn man es dennoch positiv sehen will: Dafür sparst du dir im Gegenzug tatsächlich das Werkzeug, um die Achse und die Lager aus der Wippe zu bekommen :D
 
Ja keine Ahnung wie die Passungen dort sein sollen. Funktionieren tut's so jedenfalls. Kann auch daran liegen, dass ich keine Schreibtischtäterpratzen habe. :D

Letztens habe ich die Lager an meiner Syntace Hinterradnabe getauscht. Die saßen auch eher locker, die am Freilaufkörper sogar sehr. Die anderen konnte ich nach Lagerung im Tiefkühlfach auch mit wenig Kraftaufwand eindrücken.

So wie ich das verstande habe braucht man das Tool eigentlich nur, um die zwei Achsen im Hauptdrehpunkt und dem Umlenkheben auszutreiben?
 
Steht das für "Nicolai Bearing Tool"? :D
Was kostet eigentlich das komplette Werkzeug um an einem G16 die Lager zu wechseln?
Und was braucht man bei einem Ion16 Geometron noch zusätzlich, um die Gleitlager im Horstlink zu tauschen?
Gibt's dazu Preise und Artikelnummern?

Genau. Nicolai Bearing Tool. Kostet 33,53 zuzüglich MwSt.
Den Montagedorn (30€) brauchst du nur für Hebel und Schwinge - also nicht für die Lager in der Wippe.

In der Anlage die Anleitung für den Lagerwechsel
 

Anhänge

  • NICOLAI BEARING TOOL MANUAL GERMAN.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Moveloc 200.

Fixe Einrastpunkte find ich Top!
Gestern ist es mir erstmals negativ aufgefallen: der nächste rastpunkt nach 200mm ist bei 150mm - für technische uphills mit meinem 26“ enduro ein zu großer Sprung. Ich gebe zu: meckern auf hohem Niveau. Top Stütze und super Service. Würde ich jederzeit wieder kaufen - auch wenn es inzwischen viele preiswerte Alternativen gibt.

Meine Kind Shock lev Erfahrungen sind nicht so positiv: da ist immer mal gerne das interne Seil zur Ansteuerung gerissen - ließ sich zwar beheben - war aber nervig. Riefen gab es auch nach einiger Zeit Nutzung.
 
Und siehe da, eine andere Frage wurde beantwortet:

Screenshot_2020-10-01 NICOLAI BEARING TOOL MANUAL GERMAN pdf.png
 
Zwischenfrage,
Leute was für Qualitäts-Dropperposts haben sich an euren G & Saturn RAKETEN für viel Hub
bewiesen ??
Meine Oneup210 ist bisher sorgloser als meine Moveloc war.
Die oneup mit 210 ist in meinem g16. Läuft bisher super - wirkt aber nicht so smooth wie die vecnum.
Ebenfalls im Sommer umgerüstet von RS Reverb 150 auf OneUp V2 210mm. Habe mir dazu den Wolftooth Hebel gegönnt.
Die OneUp könnte etwas flotter und hörbarer ausfahren. Der Endanschlag nach unten ist deutlich hörbar, das würde ich mir nach oben hin auch wünschen.
Ein super Beispiel ist da die Fox Transfer. Da weiß ich selbst mit Fullface an, dass mein Vordermann gerade seinen Sattel ausgefahren hat.

Die langsame Ausfahrgeschwindigkeit meiner Stütze könnte auch an dem alten Zug liegen den ich verwendet habe.
Der ist schon ein paar mal aus Einzugshilfe missbraucht worden bevor er nun letztendlich an der Stütze gelandet ist.
 
Dito!
Fahre eine Nivo und zuvor eine Moveloc ohne Probleme. Die KS Stützen davor haben aber (ohne Wartung) auch viel mitgemacht.

+1 hatte zuvor auch mehrere KS (ohne Remote). Auch wenn sie über die jahre immer schlechter gingen, ein totalausfall gabs bei keiner.... da zicken viele reverbs im freundeskreis deutlich mehr
 
Gestern ist es mir erstmals negativ aufgefallen: der nächste rastpunkt nach 200mm ist bei 150mm - für technische uphills mit meinem 26“ enduro ein zu großer Sprung. Ich gebe zu: meckern auf hohem Niveau. Top Stütze und super Service. Würde ich jederzeit wieder kaufen


gefühlt hätt ich nicht gedacht, dass es 5cm sind (will das aber net abstreiten)...ich find der kommt sehr rasch nach den 200 und find den, wie die restlichen 2 auch super...mich hat noch kein einrastpunkt in all den jahren gestört. Ist aber klar subjektiv
 
gefühlt hätt ich nicht gedacht, dass es 5cm sind (will das aber net abstreiten)...ich find der kommt sehr rasch nach den 200 und find den, wie die restlichen 2 auch super...mich hat noch kein einrastpunkt in all den jahren gestört. Ist aber klar subjektiv
War gestern auch tatsächlich das erste mal, dass es mir „negativ“ auffiel. Da hätte ich noch eine ~175er rasterung gut gefunden. Die Nivo ist inzwischen stufenlos?
 
So wie ich das verstande habe braucht man das Tool eigentlich nur, um die zwei Achsen im Hauptdrehpunkt und dem Umlenkheben auszutreiben?

Das NBT ist nur für die Lager. Um die Achsen aus- und einzutreiben verwendet man den entsprechenden Dorn (ArtikelNr. 5701003 - Montagedornsatz 2tlg.)

Ich habe selber noch einen hohlen Dorn aus Heliuszeiten (da waren die Achsen auch 15mm AD) mit dem man mittels Gewindestange die Achsen schonend auspressen kann. Die Mit-dem-Hammer-Methode finde ich zu brutal.

Der Dorn macht sich vor allem beim Eintreiben gut, da damit die Bauteile fluchtend zueinander ausrichtet werden, bevor die Achse reinkommt, für die er während des ganzen Vorgangs auch als Führung dient.
 
Wenn ich's eh umbauen lassen wollte...


Die Begründung zum bisweilen weiterbestehenden Angebot der Rasterung wird auch seine Vorteile beim Tragen/Langlebigkeit usw mit sich bringen ?


edit
@skwal83 Jo, tut mir Leid, hab sie noch nicht erhalten /ist bestellt.
na war die Frage wert... Unwissen eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch bei der moveloc umbauen ?
Muss da gleich morgen mal anrufen :D

edit
die Begründung zum bisweilen weiterbestehenden Angebot der Rasterung wird auch seine Vorteile beim Tragen/Langlebigkeit usw mit sich bringen ?

(mal sehn was man am Telefon so raushören kann)
Schau dir Mal dne moveloc an und An überlege vor dem Anruf nochmal ob man die umbauen kann
 
Ich habe selber noch einen hohlen Dorn aus Heliuszeiten (da waren die Achsen auch 15mm AD) mit dem man mittels Gewindestange die Achsen schonend auspressen kann. Die Mit-dem-Hammer-Methode finde ich zu brutal.

Sehe ich auch so. Ich verwende am Bike keinen Hammer. Ein Tool zum Ein- und Auspressen der Lager kann man sich selber bauen.
Beim Montagedorn wird das schon schwieriger.
 
Sehe ich auch so. Ich verwende am Bike keinen Hammer. Ein Tool zum Ein- und Auspressen der Lager kann man sich selber bauen.
Beim Montagedorn wird das schon schwieriger.

Im Vergleich zu den Belastungen während einer artgerechten Nutzung sollten die Belastungen beim gezielten Ausschlagen einer Achse mittels Schonhammern vernachlässigbar gering sein. Den Rahmen wird das kaum stören, allerhöchstens Rillenkugellager (zum Hinterbau sind es eh gegeneinander angestellte Schrägkugellager, oder?) durch die rein axiale Belastung. Aber die werden dann ja eh getauscht...
 
Zurück
Oben Unten