Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

weil mir das ganze keine ruhe gelassen hat bin ich gestern nochmal in den keller und habe den ET Key ausgebaut.

die linke und die rechte seite unterscheiden sich auf jeden fall
PXL_20200929_190728137.jpg

links im bild die nicht antriebseite - rechts im bild die antriebsseite (man erkennt hier abrieb am key)

blöderweise ist mir dann noch folgendes entgegengekommen

PXL_20200929_190739030.jpg

da jat es mir auf jeden fall im inneren des umlenkhebels eine hülse zerbröselt :wut:

weil mir das ganze keine ruhe gelassen hat bin ich gestern nochmal in den keller und habe den ET Key ausgebaut.

die linke und die rechte seite unterscheiden sich auf jeden fallAnhang anzeigen 1125070

links im bild die nicht antriebseite - rechts im bild die antriebsseite (man erkennt hier abrieb am key)

blöderweise ist mir dann noch folgendes entgegengekommen

Anhang anzeigen 1125071

da jat es mir auf jeden fall im inneren des umlenkhebels eine hülse zerbröselt :wut:

Da hat es dir keine Hülse sondern den Lagerinnenring zerbröstelt - > neues Lager.

Ja die beiden Teile rechts und links sehen unterschiedlich aus, da das eine das Gewinde für die Schraube trägt. Dennoch passen die Teile auf beiden Seiten, da die Sitz- bzw. Funktionsflächen gleich sind.

Ist aber auch absolut untypisch, dass hier ein Lagerring bricht. Das ist doch hoch festes Material.

Wo ist bei den Photos die innere Stützhülse hin?

Zwischenfrage,
Leute was für Qualitäts-Dropperposts haben sich an euren G & Saturn RAKETEN für viel Hub
bewiesen ??

Vecnum Nivo mit 150 mm.
Bisher sorglos. Nur hab ich derzeit irgendwo im Bowdenzug (ist nicht mehr der originale) bei tiefen Temperaturen zu viel Reibung. Habe da wahrscheinlich ungünstiges Fett verwendet. Muss ich mal mit Öl probieren.

oder das schimano winter kettenöl :D
danke schonmal für die Info

...ist VECNUM was da an Quali gibt bislang alternativenlos?
Hatte bislang nur reverb und kindshocks

Danke an alle für die schnelle Beteiligung!
Edit
Damit sind alle Firmen (bis auf kindshock :) ) genannt die Qualität anbieten oder?

Neben dem Setback ist fraglich ob 8Pins so gut an ein Nicolai passt?
Muss man da auch noch ein Loch in den Rahmen bohren für die moderne Klemmung..., die seite erklärts leider nicht oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat es dir keine Hülse sondern den Lagerinnenring zerbröstelt - > neues Lager.

Ja die beiden Teile rechts und links sehen unterschiedlich aus, da das eine das Gewinde für die Schraube trägt. Dennoch passen die Teile auf beiden Seiten, da die Sitz- bzw. Funktionsflächen gleich sind.

Ich weiß echt nicht, wie das passieren konnte. Fahre das Rad seit Anfang 2018. Sind die ersten Lager :ka:

Habe mir jetzt auf jeden Fall einen neuen Satz Lager und das entsprechende NBT bestellt. Am Wochenende wird dann gewechselt.

ET Key mit Gewalt reingehauen?

"Eigentlich" nicht

Ist eindeutig das lager man kann ja auf die kugeln sehen

Edit sagt

Das ist doch das lager von der druckstrebe und nicht der et key ?

Nee nee - das Bild zeigt schon das Innere der Wippe. Man erkennt ja auch noch die Dämpferaufnahme ;)

Damit sind alle Firmen (bis auf kindshock :) ) genannt die Qualität anbieten oder?

Hatte mit der KS Lev weniger Probleme, als mit Reverb. Am G nutze ich eine Reverb mit 170 mm. Gab es zum Rahmen dazu. Braucht ca. alle 2 Jahre eine Entlüftung. Eine BikeYoke im Rad meines Sohnes sackt dauernd ab, Reset hält nicht lange, also auch nicht so fehlerfrei, wie immer gepredigt. OneUp V2 am anderen Rad hat nach weniger als 1 Jahr Probleme beim Ausfahren (schafft nicht den kompletten Hub, trotz maximalem Druck). Am sorglosesten ist die Fox Transfer meiner Frau. Nächste Stütze wäre wohl eine Vecnun Nivo.

Zurück