Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Habe überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ist der leidensfähig?
Was wiegt die Fuhre mit den Treckerreifen?
Hab ihn seit letzten Jahr drauf, gibt's bei MRC Trading, sehr robust bisher, super Lenker, wenn auch nicht leicht.
Gewicht...keine Ahnung, traue mich nicht es an die Waage zu hängen 🤣🤣🤣
Der Hebel ist einfach raw?
Die Farbkombi mit den Grautönen und Orange gefällt mir richtig gut.
Ja mega stimmig,über die Kiste wie sie dasteht (und natürlich auch fährt), Hebel ist einfach raw
 
Ah ok.
Hatte auch kurz das 27,5“ Hinterrad getestet mit 16,5mm und der XL Kettenstrebe.
Beim Fahren habe ich da nicht viel bemerkt. Optisch gefällt es mir überhaupt nicht. Fahre wieder 29“.

9374FFF3-A95F-45FB-B68E-F762A9E2CE00.jpeg

3F637F59-3866-43F4-8AEB-339F183FD6AB.jpeg
 
Ich liebe mullet.
Die ganz langen Kettenstreben haben mir am G19/29 nicht getaugt deswegen brauche ich die Option auch nicht. Aber das ja schöne am g1, man hat unendlich Möglichkeiten
 
Hallo Martin,

darf ich fragen welchen Sag du fährst, Ich wiege so gute 90kg plus Ausrüstung und ich hatte 3 Federn dazu bestellt und 450, 475 und 500.
Die 500er musste ich drei Umdrehungen vorspannen und habe aber immer noch 30% Sag.
Da muss ich wohl mal ne (Edit, die 525 gibt es nicht) 525 und 550 dazu bestellen.

LG Stefan
550, hab über den Winter ordentlich zugenommen 🤣 hab noch 500, aber 550 scheint erstmal zu passen. Bei fox fand ich als Basis das empfohlene Setup schon ziemlich gut, da bin ich am Ende nicht weit weg gewesen.
Bin da denke ich, so vom Gefühl ganz gut beim abstimmen. Ist aber natürlich hilfreich so nen Startpunkt zu haben.
Nein ersten aussitzen wirkte Dämpfer sehr zäh. Mal sehen, wenn's Wetter sich beruhigt werde ich Mal in Wald fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

darf ich fragen welchen Sag du fährst, Ich wiege so gute 90kg plus Ausrüstung und ich hatte 3 Federn dazu bestellt und 450, 475 und 500.
Die 500er musste ich drei Umdrehungen vorspannen und habe aber immer noch 30% Sag.
Da muss ich wohl mal ne (Edit, die 525 gibt es nicht) 525 und 550 dazu bestellen.

LG Stefan
Wenn ich es nicht vergesse messe ich morgen Mal
 
darf ich fragen welchen Sag du fährst, Ich wiege so gute 90kg plus Ausrüstung und ich hatte 3 Federn dazu bestellt und 450, 475 und 500.
Bei ~90kg (Körpergewicht variiert bis zu +5kg) fahre ich die 500er am G16 und habe ca. 30% Sag. Preload ist quasi 0. Dazu habe ich noch eine 425er für Regenfahrten bekommen. Fahre so ziemlich alles und ändere dabei nichts am Setup: Alpen, Bikepark, Hometrails, Flowtrails und was es halt alles so gibt...
LSR +3
LSC +3
HSC +5

P.S.: Gemäss Handbuch 2 Umdrehungen (=2mm) nicht überschreiten!
 
Hallo und guten Morgen,

ich habe mal die Hebelverhältnisse gegen gerechnet.
Leider habe ich vom G16 nur das Techsheet vom kurzen Dämpfer, da hier aber nur die Länge des Dämpfers verstellt wird, sollte das halbwegs passen. (Ja, ich weiß, dass ein Verschieben der Wippe auch einen Einfluss hat). Da größere Problem sind die netten Skalierungen von Nicolai.

Zurück zum Thema bei 20mm Hub und ner 500 Feder komme ich auf eine notwendige Achslast von
G16; i=ca. 2,88, Hub 63mm => 18,9mm Sag, notwendige Achslast: 646N ca. 65kg
G16; i=ca. 2,88, Hub 70mm => 21,0mm Sag, notwendige Achslast: 718N ca. 73kg
G1; i= ca. 2,56, Hub 65mm => 19,5mm Sag, notwendige Achslast: 592N ca. 60kg

Die Vorspannung habe ich rausgelassen, mir ging es nur um den qualitativen Vergleich der Hinterbaukinematik.

Das erklärt warum du mit der 500 Feder zurechtkommst und ich im Moment nicht.
Wenn ich in die Tabelle von Nicolai sehe, ist die 500 Feder eigentlich schon zu straff.
Ich will den Fehler mal nicht bei Nicoali suchen, das sind Profis!
Bei mir würde ich mal einen groben Messfehler ausschließen, zumal das nach dem Vieraugenprinzip gemacht wurde.
Eventuell sollte ich die fahraktive Position einnehmen. Wobei das nur so eine Idee ist, viel dürfte das nicht bringen.

Sollte mir ein Denkfehler unterlaufen sein, bitte ich um Korrektur.
Das ist ernst gemeint!

Bei ~90kg (Körpergewicht variiert bis zu +5kg) fahre ich die 500er am G16 und habe ca. 30% Sag. Preload ist quasi 0. Dazu habe ich noch eine 425er für Regenfahrten bekommen. Fahre so ziemlich alles und ändere dabei nichts am Setup: Alpen, Bikepark, Hometrails, Flowtrails und was es halt alles so gibt...
LSR +3
LSC +3
HSC +5

P.S.: Gemäss Handbuch 2 Umdrehungen (=2mm) nicht überschreiten!
Die 2mm sind mein Problem, wobei sich mir der technische Grund nicht erschließt.

Die mögliche höhere Gesamtkraft sollte dem Dämpfer nichts ausmachen. Eine stärkere Feder wäre ja auch noch möglich.

Blocklänge der Feder habe ich noch nicht explizit geprüft, aber so vom Augenschein her sollte das auch gehen. Ich werde das mal nachmessen.
Wenn die Feder vor dem Gesamthub auf Block gehen würde, wären immense Kräfte auf der Federbein. Diese Kräfte werden, so die Theorie und auch Praxis, eigentlich vom hydraulischen Endanschlag geschluckt.

Eventuell wollen die den Verformungsgrad der Feder und die damit einher gehenden Spannungen im Material der Feder begrenzen. Sonst geht die Lebensdauer wohl den Bach runter. Von gebrochenen Federn habe ich bisher aber wenig gehört.
 
Das 222 mm Diagramm ist doch auch am G16 Techsheet drauf?

Empfiehlt EXT nicht generell etwas viel Sag? Ich hab auch mal eine 350er Feder für meinen Dämpfer angegeben. Mal sehen, ob die das noch nach unten ändern.
 
Servus Leute, geselle mich mal dazu.
Habe einen Nicolai G15 Rahmen bestellt und baue ihn mit meinen vorhandenen Teilen auf.
dazu eine Frage an die G15 Fahrer: meine jetzige Fox36 hat 150 mm Federweg und in Summe etwas weniger Gabelreferenzmaß als das von Nicolai angegebene. Sollte ich die Fox auf 160mm hoch traveln, oder bei 150 mm bleiben? Fährt jemand den G15 mit 150mm oder kann beide Gabellängen vom Fahrgefühl miteinander vergleichen? Würde mich freuen...
 
Servus Leute,
kann jemand von euch das G15 mit 150 mm Sven 160 mm Gabellänge vergleichen?
Baue mir ein G15 auf, habe eine Fox 36 mit 150mm und bin am überlegen, ob ich diese auf 160mm Travel, weil ich gesehen habe, dass viele das G15 mit 160mm an der Front fahren.
würden die G15 Fahrer das empfehle?
liebe Grüße
 
Kenne einige mit G15, darunter mich selber :D, und jeder fährt 160 mm. Das passt in Verbindung mit der Low-Einstellung einfach perfekt. Auch N rät eher zu 160 mm. Steht den Rad einfach und der Tretlagerhöhe tut es auch gut :daumen:
 
Habe ich mir schon gedacht. Zum Glück geht das ja relativ einfach über Wechsel des AirShaft. Dann werde ich das mal bestellen und auch 160mm fahren 😉
danke Dir für die schnelle Antwort!
 
Scrollen hätte geholfen.
😇
Ändert aber nichts an der qualitativen Aussage.
Der Fehler liegt im Bereich der Ableseungenauikgkeit aus dem Diagramm
man könnte ein i=2,57 schätzen, anstelle von i=2,56
Das 222 mm Diagramm ist doch auch am G16 Techsheet drauf?

Empfiehlt EXT nicht generell etwas viel Sag? Ich hab auch mal eine 350er Feder für meinen Dämpfer angegeben. Mal sehen, ob die das noch nach unten ändern.
 
Nächste Ausbaustufe meines GPI

Gabel gewechselt auf Intend Edge 29" mit 160mm Federweg
Achse 20mm 'schwer'. Gabelschaft 'schwer'. Stahlflex Leitung.
Das Gewicht der Gabel lag mit Gustav-Sattelhalter bei ca. 2280gr.
Untere Steuersatzschale Reset Konan #8558 (13mm Aufbauhöhe) gegen Flatstack #7086 (2,5mm Aufbauhöhe) getauscht. Die maximale Gabel-Einbaulänge 572mm des GPI wird damit voll ausgenutzt.
Bremse weiterhin Gustav mit Nonboost (Ein Grund für diese Gabel)

Kann nach der ersten Ausfahrt nichts negatives an der Gabel finden.
Ich suche immer noch nach der mangelnden Seiten-/Verdrehsteifigkeit.
Wer die findet, bitte vorbeibringen :)





Bezüglich dem rot/orange/gold an der Gabel: wollte irgendeinen Farbtupfer dran, dann sinds halt 3 Reflektorstreifen von 3M geworden.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten