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Sowas wie den Btchn' Ti Riser? Den gibt's bis 820mm Breite bei 75mm Rise und 13° oder 16° Backsweep. Lenkerklemmung sind halt 22.2mm... Adapter auf 31.8mm gibt's dort aber auch. 

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Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als jeder an seinem DH Bike einen Flatbar gefahren ist, weil das so cool aussah? Es macht wenig Sinn, irgend welchen Trends hinterher zu laufen, ohne darüber nach zu denken. Klar, wenn Optik alles ist, dann weiß man, was man zu tun hat.Aber wenn es um Fahrdynamik geht, muss man sich auseinandersetzen und da spielen dann zb bei hohen Cockpits, egal ob nun durch Spacer, Lenker oder Stack erzeugt, einige Faktoren eine Rolle, die man bedenken sollte.
Ich persönlich traue mich da auch keine Empfehlungen abzugeben.
Meine Intention bzgl. Überlegung Lenker mit +50 mm rise:Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als jeder an seinem DH Bike einen Flatbar gefahren ist, weil das so cool aussah? Es macht wenig Sinn, irgend welchen Trends hinterher zu laufen, ohne darüber nach zu denken. Klar, wenn Optik alles ist, dann weiß man, was man zu tun hat.Aber wenn es um Fahrdynamik geht, muss man sich auseinandersetzen und da spielen dann zb bei hohen Cockpits, egal ob nun durch Spacer, Lenker oder Stack erzeugt, einige Faktoren eine Rolle, die man bedenken sollte.
Ich persönlich traue mich da auch keine Empfehlungen abzugeben.
Es geht nicht um Trends sondern um 1,93m Körpergröße.
Ich hab es damals auch gehabt, früher hohe Front, dann mal flacher Lenker...Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als jeder an seinem DH Bike einen Flatbar gefahren ist, weil das so cool aussah? Es macht wenig Sinn, irgend welchen Trends hinterher zu laufen, ohne darüber nach zu denken. Klar, wenn Optik alles ist, dann weiß man, was man zu tun hat.Aber wenn es um Fahrdynamik geht, muss man sich auseinandersetzen und da spielen dann zb bei hohen Cockpits, egal ob nun durch Spacer, Lenker oder Stack erzeugt, einige Faktoren eine Rolle, die man bedenken sollte.
Ich persönlich traue mich da auch keine Empfehlungen abzugeben.
Dafür muss man berücksichtigen, dass man bei mehr Rise einen kürzeren Vorbau fahren sollte, wenn man kein anderes Lenkverhalten möchte.
Sonst werden bei einem 50mm Riser aus einem 50mm Vorbau schnell einmal effektiv gut 70mm:
Spacer unter dem Vorbau:
Reach wird kürzer, aber Abstand zur Lenkachse bleibt gleich:
Anhang anzeigen 1391387
Mehr Rise:
Reach bleibt gleich, dafür wird der Vorbau virtuell länger:
Anhang anzeigen 1391388
--> Ein Riser ist also em Ende das gleiche wie Spacer + längerer Vorbau
Beide Varianten sind also kein Ersatz für einen adäquaten Rahmen mit ein geeigneter Steuerrohrlänge bzw. passendem Stack
passt alles was du anführst, aber das ist ja nicht konträr zu meiner Überlegung:Nachdem sich da nach wie vor viel Halbwissen hält, hier nochmal ein Zusammenhang zwischen Stack, Spacern, Rise und Vorbaulänge:
Ergo: wenn der Stack nicht passt und man höher möchte, muss man eine der zwei Kröten schlucken (oder eine Kombination aus beidem)
- Weniger Reach
- längerer effektiver Vorbau
Alles andere ist Augenwischerei.
passt alles was du anführst, aber das ist ja nicht konträr zu meiner Überlegung:
Spricht m.E.n. für einen High-Rise Lenker als valide Option
- Reach länger durch gewollte Reduktion des Spacerturmes aufgrund eines High-Rise Lenkers
- keine Änderung der Vorbau-Hardware
- resultierende effektive Verlängerung des virtuellen Vorbaus hinnehmbar (aufgrund des größeren Abstands der Handauflage am High-Rise Lenker zur Achse) -> daher bei Hardware-Vorbaulänge von 35 mm bleiben
Es wäre ja auch erst mal zu klären, ob die Gerade zwischen den Handauflageflächen wirklich durch die Mitte des verlängerten Steuerrohrs verlaufen muss.
Geometron hat ja mit diesem Dogma scheinbar gebrochen. Sonst würden die nicht je nach Rahmengröße unterschiedliche Vorbaulängen empfehlen. Gut, denen ist der Lenkwinkel nunmehr auch nicht mehr so wichtig. 62,6° in Gr. S und 63,8° in Gr. XXL. Vorbau in S 35 mm in XXL 50 mm.
Gute Überlegung!Das sollte aber heute wirklich alles bekannt sein.
Das wurde x-mal durchgekaut und durch Bikestats u.a. anschaulich gemacht.
Empfehlenswert ist es auch, sich mal den realen Reach aus zu messen bzw. aus zu rechnen. Da kommen ganz interessante Werte zustande, v.a., wenn man noch den realen Stack dazu ermittelt. Vielleicht auch gleich in aktiver Fahrposition ermittelt, weil man idR hinten mehr Sag fährt, als vorne.
Ich wäre dabei wenn wieder verfügbarHast du dann die Montageplatte bei Geometron auch bestellt oder bastelst du dir selbst was?
Sammelbestellung in UK maybe? Wer hätte denn sonst noch Interesse an so nem Teil?
https://thebikerack.ie/products/okt...Uz4ihn0BZ0InnOQi7f6hbG20fBgOSHyJ6yJQOsUtyBBHf
Wenn da mal jemand ein Excel Sheet bastelt in das man seine individuellen Werte eingeben um die virtuellen Werte ausgegeben zu bekommen...
Ich hab Interesse.
In einem Podcast hat Bernard Kerr erzählt, dass ein wichtiger Grund für den hohen Lenker von Dakotah Norton die Tatsache ist, dass er mit deutlich weniger Druck in der Gabel fährt. 15 psi weniger war die Aussage.Gute Überlegung!
Durch den Wechsel von Fox 38 zu Edge fahre ich vorne mehr statischen Sag (ca. 3-4% mehr, Unterschiede in der Einbaulänge werden sträflich vernachlässigt).
Die Edge gleitet auch durch optimierte Reibung (weniger Widerstand) eher in den Anfangsfederweg. Dadurch stehe ich gefühlt tiefer vorne im „downhill“ und möchte die Front höher bekommen.
Wäre interessant dies in Korrelation mit dem dynamischen SAG zu bringen. Ob sich der tatsächlich geändert hat gilt es zu verifizieren (die Edge hat bei meinem Setup der Fox 38 mehr HSC-Dämpfung, was ja auch evtl. beim dyn. SAG reinspielen kann)
Vielleicht sollte sich Bernard mal mit Dak unterhalten, der selber sagt nämlich daß er eine T-Rex Körper mit sehr kurzen armen hat und daher den hohen Stack fährtIn einem Podcast hat Bernard Kerr erzählt, dass ein wichtiger Grund für den hohen Lenker von Dakotah Norton die Tatsache ist, dass er mit deutlich weniger Druck in der Gabel fährt. 15 psi weniger war die Aussage.
Ich denke das muss berücksichtigt werden. Wegen einer Schulterverletzung habe ich jetzt auch mal was geändert und fahre jetzt am G1 einen Ergotec High Bass Vorbau mit einem Spank 60mm Rise Lenker, aber mit weniger Druck in der Gabel. Passt soweit. Gewöhnung ging schnell. Fand ich spannend wie schnell ich mich umgewöhnen konnte und wieder genug Druck auf dem Vorderrad habe.
Soweit ich mich erinnere war das auch Thema im Podcast und die zusammengeschnittene Kurzversion gibt das nicht wieder. Ist halt so mit Shorts, die alles ein bisschen kürzen...Vielleicht sollte sich Bernard mal mit Dak unterhalten, der selber sagt nämlich daß er eine T-Rex Körper mit sehr kurzen armen hat und daher den hohen Stack fährt
Wenn wir von Real sprechen, warum dann den statischen SAG verwenden?Das sollte aber heute wirklich alles bekannt sein.
Das wurde x-mal durchgekaut und durch Bikestats u.a. anschaulich gemacht.
Empfehlenswert ist es auch, sich mal den realen Reach aus zu messen bzw. aus zu rechnen. Da kommen ganz interessante Werte zustande, v.a., wenn man noch den realen Stack dazu ermittelt. Vielleicht auch gleich in aktiver Fahrposition ermittelt, weil man idR hinten mehr Sag fährt, als vorne.