Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

und drittens ein bisschen bescheuert 🤭 waren aber nicht alle für mich, das muss man dazu sagen. Naja, wer bei der Hausmesse war hat ja gesehen wie rappelvoll das ganze Werk war, überall hingen MGUs rum und standen Rohrsatz-Rollcontainer und was weiß ich. Ich weiß nicht ob da schon mal ein Modell so gut lief...

Nicolai wurde ja auch etwas überrannt. Absolut verrückt wenn man bedenkt was so nen Mgu auch kostet.vaber natürlich geil für N das es so läuft, während andere weiter über das Gewicht debattieren
@shibboleth wenn du deines abholst, lass dir mal erklären wie sie das Oberrohr machen, absolut abgefahren der Aufwand

War vor einer Woche da. Alles MGUs in der Werkstatt.
Natürlich geil für N aber Problem ist, wenn man auf Zulieferer warten muss. Davon wurde nichts berichtet aber gerade bei einer kleinen Rahmenbauerschmiede wie bei Nicolai kann so ein Ansturm intern alles gut durchrütteln.
In dem anderen Thread gerade gelesen: Saturn 16 KW3 2025 hola...

War vor einer Woche da. Alles MGUs in der Werkstatt.
Natürlich geil für N aber Problem ist, wenn man auf Zulieferer warten muss. Davon wurde nichts berichtet aber gerade bei einer kleinen Rahmenbauerschmiede wie bei Nicolai kann so ein Ansturm intern alles gut durchrütteln.
ja ich bin nicht unglücklich dass ich das "alte" G1 noch vor ein paar Wochen bestellt und auch im Rahmen der angegebenen Lieferzeit bekommen habe

Ja, sind alles „positive Probleme“ wenns so einen Ansturm gibt, aber klar, das muss so ne Firma/Orga auch erstmal überstehen…

Bezüglich der Lieferzeit bin ich nun nicht überrascht für ein S16. Ich meine mich zu erinnern, dass so 8-10Wo durchaus auch früher normal waren bzw es das schon auch gedauert hat. Ich hatte das Ende 2022 auch, waren glaub ziemlich genau 8Wo.
Wir haben nun KW45 und bei +8 u evtl 1-2 Wo Abzug mit Weihnachtszeit, ist das doch eher normal mit KW3/2025, oder nicht?

Ja, sind alles „positive Probleme“ wenns so einen Ansturm gibt, aber klar, das muss so ne Firma/Orga auch erstmal überstehen…

Bezüglich der Lieferzeit bin ich nun nicht überrascht für ein S16. Ich meine mich zu erinnern, dass so 8-10Wo durchaus auch früher normal waren bzw es das schon auch gedauert hat. Ich hatte das Ende 2022 auch, waren glaub ziemlich genau 8Wo.
Wir haben nun KW45 und bei +8 u evtl 1-2 Wo Abzug mit Weihnachtszeit, ist das doch eher normal mit KW3/2025, oder nicht?

Ich finde auch, dass KW 3 ein völlig akzeptabler Liefertermin wäre.
Sogar eher auf der schnellen Seite.
Wenn ich heute einen Termin bei meinem Zahnarzt aus mache, dann geht da vor KW 3 auch nix. Zufällig. ;)
Bin ich voll bei Euch. Ich freu mich für N. Auch wenn es jetzt mal ordentlich drückt.

Dann hoffe ich einmal, dass sie nicht hudeln und trotz des Stresses auch Sorgfalt und QC passen bei meinem G1. :D

Da das Ding dann neu ist, empfinde ich da sonst nicht ganz so viel Toleranz wie bei den beiden gebrauchten Rahmen und deren Macken...

Ich habe mir mal überlegt, dass man sich einen neuen Rahmen eigentlich unmontiert bestellen müsste. Beim Zusammenbau merkt man dann sehr schnell, ob zb die Toleranzen passen.

Ich habe mir mal überlegt, dass man sich einen neuen Rahmen eigentlich unmontiert bestellen müsste. Beim Zusammenbau merkt man dann sehr schnell, ob zb die Toleranzen passen.
Das merken die Jungs bei Nicolai wohl auch, wohl deutlich besser als jeder von uns es tuen würde

Aber kannst dir Forbidden ordern, da musst dein Edelrahmen noch selbst montieren wenn das für dich ein usp wäre

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens den neuen heißen Scheiß entwickelt: asymmetrische Kurbeln. Das wird die Bikewelt auf den Kopf stellen und ovale Kettenblätter der Vergangenheit angehören lassen 😂
und ich depp wundere mich noch warum sich die Kurbel die ich im S16 gefahren bin plötzlich kürzer anfühlt und ich nicht mehr stabil stehe 🙈
zuhause habe ich dann gemerkt wieso … die Hope hat ne relativ kleine Verzahnung, da kann man schon mal einen verrutschen …

IMG_1373.jpeg

Dann hoffe ich einmal, dass sie nicht hudeln und trotz des Stresses auch Sorgfalt und QC passen bei meinem G1. :D

Da das Ding dann neu ist, empfinde ich da sonst nicht ganz so viel Toleranz wie bei den beiden gebrauchten Rahmen und deren Macken...
Mein Neurahmen kam Picobello bei mir an, nur ein Kabelhalter lag nicht bei, hat mir Volker aber sehr schnell zukommen lassen.

Alle meine Rahmen waren perfekt bis ins kleinste Detail! Nur beim Swift war an der Sattelstützenklemme ne falsche U-Scheibe montiert, das fiel dann aber auf und wurde gelöst.

Werde ich dann ja sehen, ob sie es zur Abwechslung mal geschafft haben, dass alles perfekt fluchtet. Aktuelle Ausbeute: 0 von 2.
Das ist noch mieser als meine Quote bei DVO :D
(Die waren allerdings immer am AGB undicht, also die Nicolai Rahmen waren nicht der Auslöser...)

Heute war ich das erste mal wieder auf „richtigen“ Trails unterwegs seit dem Chrash, und auch mit symmetrisch montierter Kurbel 😊
also das G1 schreit echt nach Ballern, aber das wisst ihr ja. Wenn ich daneben stehe und das Bike anschaue denke ich immer was für ein langer Bock das doch ist. Beim Fahren bin ich begeistert wie zentral über dem Tretlager ich stehe und wie gut im Bike ich positioniert bin. Trotzdem bleibt genügend Raum den Schwerpunkt zu verlagern.
Okay viel größer dürfte es nicht sein, Größe S wäre vermutlich auch gegangen. Halt dann mit 50er Vorbau und vielleicht nur 160mm Federweg vorne.
Aber alles richtig gemacht, das Bike macht massiv Spaß. Ich muss bissl mehr arbeiten als beim Saturn, aber mit dem Mullet Setup ist es trotzdem wendig.
An den Lenkwinkel muss ich mich noch gewöhnen, aber viel Unterschied zum Saturn ist nicht da. Das Vorderrad ist halt viel früher die Stufen runter. Was sich irgendwie Top anfühlt 😌
Hinten bin ich heute mit 162mm unterwegs gewesen, ich denke das lasse ich erstmal so. Das Bike fühlt sich damit bissl lebendiger an, im 175er Setup wars ein Staubsauger.
Der SFB performt wie zu erwarten im G1 auch Stark, ich hab das Gefühl den bringt nichts aus der Ruhe. Gefällt mir sogar noch besser als im Saturn, da bin ich mittlerweile vom Hover überzeugt.
Jedoch bin ich mit der Federhärte um 75lbs hoch auf 550, was bei meinem Gewicht von fahrbereit 82 Kilo schon ordentlich ist.
der SAG liegt bei knapp über 20 Prozent, heute waren auch nach kleinen Sprüngen noch genügend Reserven da.
Jetzt muss ich mich mal ins Setup vertiefen. Die ERA hat sich heute schon gut angefühlt, da bin ich mit dem Druck fast schon bei den Werksempfehlungen. Im Saturn bin ich die einiges weicher gefahren.
Der Rebound muss noch etwas langsamer.
Der Dämpfer hat noch etwas gekickt beim Abdrücken, aber das kann auch an mir liegen.
Pedalieren ging auch ganz gut, das Bike versackt nicht im Federweg.
Ich musste im Uphill halt etwas mehr kämpfen, aber ich fahre auch MM und BB mit Super Gravity Karkassen in Ultra Soft und Soft. Und das Rad wiegt halt auch knapp 17,5 Kilo. Wenn meine Kondition wieder da ist sollte das aber auch besser gehen

Werde ich dann ja sehen, ob sie es zur Abwechslung mal geschafft haben, dass alles perfekt fluchtet. Aktuelle Ausbeute: 0 von 2.
Das ist noch mieser als meine Quote bei DVO :D
(Die waren allerdings immer am AGB undicht, also die Nicolai Rahmen waren nicht der Auslöser...)

Plus meiner dann sind es 0 von 3.
Plus halt die Lagerscheiben ohne Kragen. Da haben mindestens sechs Augen nicht hin gesehen.
Plus das Übermaß durch's Eloxieren.
Also Für 1.500 Euro war das in Ordnung, für 3.000 Euro aber sicher nicht mehr.
Ist halt blöd, dass man nicht so einfach die zwei Achsen aus treiben kann. Sonst wär's ja kein Problem, den Rahmen noch mal zu zerlegen. Daher hätte ich meinen gerne in Einzelteilen.

Plus meiner dann sind es 0 von 3.
Plus halt die Lagerscheiben ohne Kragen. Da haben mindestens sechs Augen nicht hin gesehen.
Plus das Übermaß durch's Eloxieren.
Also Für 1.500 Euro war das in Ordnung, für 3.000 Euro aber sicher nicht mehr.
Ist halt blöd, dass man nicht so einfach die zwei Achsen aus treiben kann. Sonst wär's ja kein Problem, den Rahmen noch mal zu zerlegen. Daher hätte ich meinen gerne in Einzelteilen.
Mein Ion16 2016 kam mit einem zerdrückten Steuerrohr.
Der erste Storia V3 kam auch mit einem ovalen Dämpferauge.
Kann alles passieren, wichtig ist wie der Service damit umgeht. In beiden Fällen schnell und unkompliziert.

Heute war ich das erste mal wieder auf „richtigen“ Trails unterwegs seit dem Chrash, und auch mit symmetrisch montierter Kurbel 😊
also das G1 schreit echt nach Ballern, aber das wisst ihr ja. Wenn ich daneben stehe und das Bike anschaue denke ich immer was für ein langer Bock das doch ist. Beim Fahren bin ich begeistert wie zentral über dem Tretlager ich stehe und wie gut im Bike ich positioniert bin. Trotzdem bleibt genügend Raum den Schwerpunkt zu verlagern.
Okay viel größer dürfte es nicht sein, Größe S wäre vermutlich auch gegangen. Halt dann mit 50er Vorbau und vielleicht nur 160mm Federweg vorne.
Aber alles richtig gemacht, das Bike macht massiv Spaß. Ich muss bissl mehr arbeiten als beim Saturn, aber mit dem Mullet Setup ist es trotzdem wendig.
An den Lenkwinkel muss ich mich noch gewöhnen, aber viel Unterschied zum Saturn ist nicht da. Das Vorderrad ist halt viel früher die Stufen runter. Was sich irgendwie Top anfühlt 😌
Hinten bin ich heute mit 162mm unterwegs gewesen, ich denke das lasse ich erstmal so. Das Bike fühlt sich damit bissl lebendiger an, im 175er Setup wars ein Staubsauger.
Der SFB performt wie zu erwarten im G1 auch Stark, ich hab das Gefühl den bringt nichts aus der Ruhe. Gefällt mir sogar noch besser als im Saturn, da bin ich mittlerweile vom Hover überzeugt.
Jedoch bin ich mit der Federhärte um 75lbs hoch auf 550, was bei meinem Gewicht von fahrbereit 82 Kilo schon ordentlich ist.
der SAG liegt bei knapp über 20 Prozent, heute waren auch nach kleinen Sprüngen noch genügend Reserven da.
Jetzt muss ich mich mal ins Setup vertiefen. Die ERA hat sich heute schon gut angefühlt, da bin ich mit dem Druck fast schon bei den Werksempfehlungen. Im Saturn bin ich die einiges weicher gefahren.
Der Rebound muss noch etwas langsamer.
Der Dämpfer hat noch etwas gekickt beim Abdrücken, aber das kann auch an mir liegen.
Pedalieren ging auch ganz gut, das Bike versackt nicht im Federweg.
Ich musste im Uphill halt etwas mehr kämpfen, aber ich fahre auch MM und BB mit Super Gravity Karkassen in Ultra Soft und Soft. Und das Rad wiegt halt auch knapp 17,5 Kilo. Wenn meine Kondition wieder da ist sollte das aber auch besser gehen
Moin, wie groß bist du denn dass du so gerade an deren Grenze für ein S bist?

Moin, wie groß bist du denn dass du so gerade an deren Grenze für ein S bist?
Moin, ich bin grad so 1,72, man schrumpft ja mit dem Alter 😅 wenn ich es noch richtig weiß geht S so bis 1,72, M beginnt bei 1,70.
also S wäre bestimmt verspielter gewesen, aber nachdem ich bei Saturn 16 mit der gleichen Größenempfehlung auch ein M fahre wollte ich beim G1 nicht auf S gehen.
Aber es passt ja, mein Kumpel gestern meinte dass die Fahrposition gut aussah und das Bike nicht zu groß wirkt.
Über die Länge war er auch überrascht, aber klar, so ein Radstand von 1,30 macht schon was her. Und halt der Lenkwinkel mit der 170er Gabel und der Einbaulänge von ca. 585mm

Zurück