Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hallo,
leider habe ich keine Möglichkeit, Nicolai Bikes persönlich zu testen, daher möchte ich hier nachfragen. Wie wirken Nicolai von der Größe her im Vergleich zu Santa Cruz, insbesondere in der Sitzposition? Zum Beispiel hat ein Nomad 6 in Größe L eine sehr ähnliche Top Tube Length wie ein G1 in Größe M. Sind diese Werte in der Praxis tatsächlich vergleichbar, oder misst jeder Hersteller etwas anders und werden sie stark vom Sitzrohrwinkel beeinflusst?

Ich hatte die Möglichkeit, Mondraker und Santa Cruz direkt nebeneinander zu testen, und obwohl Mondraker auf dem Papier eine kürzere Geometrie hat, wirkte es auf mich subjektiv größer und natürlicher.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Die Angaben der Hersteller sind schon (mehr oder weniger) vergleichbar. Meiner Erfahrung nach macht es aber keinen Sinn, der Empfehlung des Herstellers nicht zu folgen, denn die haben sich ja was dabei gedacht. Es mag Ausnahmen geben (Racer, extrem Erfahrene/Eingefahrene, die mit genau nur dem oder dem Setup klarkommen) oder wenn man zwischen zwei Größen liegt. Da hilft wirklich nur Probefahren…

Wie groß bist du? Dann könnten dir andere User ne Empfehlung geben (ersetzt ne eigene Probefahrt zwar nicht, aber hilft evtl bei der Entscheidung…
Wo kommst du her (evtl kannst du ja auch mal wo probesitzen)? Ich habe zB schon zwei Testfahrten auf meinem Bike und beide haben hinterher gekauft…

Nicolai verfolgt bei der Geometrie einen anderen Weg wie einige andere Hersteller. Die Räder sind meist etwas länger und haben leicht andere Winkel (Sitzwinkel haben andere nachgezogen, Lenkwinkel ist N tendenziell immer noch etwas flacher). Das sollte man mMn einfach mal testen, denn es ist viel Geld, was man auf den Tisch legt (mMn lohnt es sich aber :D ). Für mich geht die Geo voll klar, ich hab endlich „Platz im/aufm Rad“ und gut Bewegungsfreiheit. Mir passte kein Rad so gut wie mein Nicolai u ich saß beim Testride (war ein Testival des Herstellers) auf vielen verschiedenen Rahmen u Größen, aber das empfohlene Setup war echt passend u ich fühlte mich von Anfang an wohl drauf.

Hallo,
leider habe ich keine Möglichkeit, Nicolai Bikes persönlich zu testen, daher möchte ich hier nachfragen. Wie wirken Nicolai von der Größe her im Vergleich zu Santa Cruz, insbesondere in der Sitzposition? Zum Beispiel hat ein Nomad 6 in Größe L eine sehr ähnliche Top Tube Length wie ein G1 in Größe M. Sind diese Werte in der Praxis tatsächlich vergleichbar, oder misst jeder Hersteller etwas anders und werden sie stark vom Sitzrohrwinkel beeinflusst?

Ich hatte die Möglichkeit, Mondraker und Santa Cruz direkt nebeneinander zu testen, und obwohl Mondraker auf dem Papier eine kürzere Geometrie hat, wirkte es auf mich subjektiv größer und natürlicher.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Die ORLänge gibt die länge in sitzposition an.und ist vergleichbar bis zu nem gewissen auszug der stütze.

Fährst du sattelüberhöhung, so musst du den SW mitbeachten. Da wird sich ein rad mit steilerem SW auf einmal kürzer anfühlen als eins mit flacherem

Ich bin 175 cm groß und habe eher kürzere Beine, deshalb bevorzuji ich ein längeres TTL. Früher hatte ich ein Liteville 301 mk12 und mk14, beide in Größe M mit einer TTL Länge von etwa 615 mm. Auf meinem Nomad fahre ich einen 50mm Vorbau, grundsätzlich bevorzuji ich jedoch kürzere Vorbauten. Zum Beispiel fühlt sich für mich ein Specialized Stumpjumper in Größe S4 sehr komfortabel an, leider ist es ein Specialized :-D. Leider bin ich aus Tschechische Republik.

Ich fahre mit gleicher Größe (+-1cm) ein G1 der letzten Generation und M passt perfekt. Obwohl es ca 5cm mehr Reach als mein altes Bike hatte, ging die Eingewöhnung sehe schnell :-) Ein L würde ich auf keinen Fall empfehlen - das dürfte dann wirklich zu groß werden. Und S wirklich nur, wenn du es vorher probefahren kannst...
Ich stand auch vor der Entscheidung, ob ich M oder S nehme, habe mich dann aber für die Herstellerempfehlung entschieden und es hat gepasst.

Ich bin 175 cm groß und habe eher kürzere Beine, deshalb bevorzuji ich ein längeres TTL. Früher hatte ich ein Liteville 301 mk12 und mk14, beide in Größe M mit einer TTL Länge von etwa 615 mm. Auf meinem Nomad fahre ich einen 50mm Vorbau, grundsätzlich bevorzuji ich jedoch kürzere Vorbauten. Zum Beispiel fühlt sich für mich ein Specialized Stumpjumper in Größe S4 sehr komfortabel an, leider ist es ein Specialized :-D. Leider bin ich aus Tschechische Republik.
Ich habe ziemlich die gleichen Proportionen, wohne bei den Jungs ums Eck und habe schon auf vielen Modellen in verschiedenen Größen gesessen bzw. besessen. Bei der Größe sollte M super passen, je nach Vorlieben geht sicher auch S. Ich habe beides mit seinen Vor- und Nachteilen durch. Aktuell würde ich zur kleineren Größe tendieren - machen dort einige Mitarbeiter auch ;)
Im direkten Vergleich ist mir besonders bei schwierigen Bedingungen aufgefallen, dass man auf dem kleineren Rahmen einfach mit dem Körper besser arbeiten kann. Auf M fehlte mir dort immer etwas die Beweglichkeit, dafür lief es bei Highspeed und guten Bedingungen brutal.
Für dich muss die TTL passen und ebenso das Verhältnis aus Front und Rear. Dies entscheidet mit dem Radstand maßgeblich über das Fahrverhalten. 5 mm mehr oder weniger Reach sind da nicht entscheidend. Mit den zunehmend verbauten ZS56 Steuerrohren kann man neben der Muatation auch super mit Reach-Adjust und Anglesets arbeiten.

Aktuell bin ich auf einem Kavenz mit 460 mm Reach und 600 mm TTL unterwegs. Das läuft super und macht viel Spaß, überall 10 mm mehr wäre aber auch nicht verkehrt.
Im kommenden Jahr dann aber hoffentlich auch wieder auf Nicolai. :daumen:

Ach stimmt, den Punkt habe ich nicht bedacht... Das in M ist das G1 natürlich super, wenn es ruppig, schnell oder steil wird. Da vermittelt es sehr viel Sicherheit.
Aber bei schmalen und verwinkelten flachen Trails ist das ziemlich unhandlich, und Dinge wie Bunnyhops brauchen den viel Körpereinsatz. Für sowas habe ich aber noch ein älteres "Trailbike" der 120mm-Klasse mit konservativer Geo, da macht das dann wieder Spaß :daumen:

Wenn ich nur ein Bike haben könnte, dann wäre es vielleicht wirklich ein G1 in S oder ein S16, das würde ich habe vorher unbedingt versuchen, Probe zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Servus !

Kann das Problem von pykemu nachvollziehen. Ich hänge genau zwischen Größe L und M . Bin beides testweise gefahren. Bei Größe L sitzt ich "im" Rad, beim M kompakter minimal etwas "obendrauf". Das M lässt sich relativ einfach in einen Wheely bringen und passt auch bei Airtime , beim L muss ich schon ganz schön rudern.um es überhaupt aufs Hinterrad zu bekommen ( wegen dem längeren Radstand).Man sitzt aber eben 100% im Rad beim L , wie es eigentlich sein soll. Ist aber ein Langholzlaster.

Hab mir mal eine Tabelle gemacht mit den üblichen relevanten Daten von den Top 2025 getesten Endurobikes aus dem Enduromagazin und hab das mit dem G1 verglichen in Größe M und L . Es zeigt sich das wenn ich ein G1 in M nehmen würde, der Rahmen ähnliche Maße wie die Vergleichsenduros in Größe L von 2025 aus dem Test hötte. Und der Radstand vom G1 wäre immer noch ich glaub 4-5 cm lönger.
Wenn es ums reine Ballern gehen würde, würde ich ganz klar das L nehmen, fahre aber eben auch Singletrails und technisches engeres Gerödels wo der lange Radstand eher wieder hinderlich ist.

Das wöre auch die Fage die sich Pykemu stellen muss ? Was fahre ich und wo will ich zukünftig meinen Fahrstil hinentwickeln ? Bikepark und Highspeed = größerer Rahmen (M), eng und technisch, etwas verspielter = kleinerer Rahmen(S) .

Ja, der Geländetyp hat einen erheblichen Einfluss auf die Wahl des Rahmens. Leider sind die Trails, auf denen ich fahre, wie so oft sehr unterschiedlich – manchmal voller kurzer, enger Kurven, manchmal dagegen schneller und offener in den Abfahrten. Natürlich spielt der Radstand dabei eine große Rolle, aber ebenso wichtig ist der Sitzrohrwinkel, der in technischen Anstiegen das Fahrverhalten stark beeinflusst und sehr hilfreich sein kann. Dieser ist beim G1 meiner Meinung nach nahezu ideal und könnte den längeren Radstand teilweise kompensieren.

Mindestens einmal im Jahr fahre ich in die Rychlebské Stezky, wo es lange, steile und technische Anstiege gibt. Dort spüre ich deutlich, dass der Sitzrohrwinkel beim Nomad 5 sehr flach ist, was mir das Hochfahren erschwert. Außerdem habe ich die Geometrien aktueller Enduro-Bikes verglichen, was mich schließlich zum Nicolai G1 (S16) mit seinem langen Hinterbau geführt hat. Hier ist ein interessantes Video über die Geometrie moderner Bikes:

Video

Bei 1,75m ganz klar M, ich hatte mit 1,78 das alte in L, das läuft zwar mega, aber bei langsameren Drops zb merkst die brutale Länge vom Rad. Das aktuelle fahre ich wieder in M, passt einfach so viel besser, mit mehr Stack wie es jetzt hat, einfach wie angegossen

Aufs Hinterrad bekommen ist ja auch Techniksache, und Kettenstreben sind weit anpassbar. Ich hab jetzt 456 und ist für mich perfekte Position im Rad.

Bottle-Mount 2.0. Bei 2.1 ist der Spalt zwischen den Hälften dann auch noch eliminiert :-) Hält bombenfest.

IMG_4419.jpeg
IMG_4418.jpeg

Zurück