Hallo,
leider habe ich keine Möglichkeit, Nicolai Bikes persönlich zu testen, daher möchte ich hier nachfragen. Wie wirken Nicolai von der Größe her im Vergleich zu Santa Cruz, insbesondere in der Sitzposition? Zum Beispiel hat ein Nomad 6 in Größe L eine sehr ähnliche Top Tube Length wie ein G1 in Größe M. Sind diese Werte in der Praxis tatsächlich vergleichbar, oder misst jeder Hersteller etwas anders und werden sie stark vom Sitzrohrwinkel beeinflusst?
Ich hatte die Möglichkeit, Mondraker und Santa Cruz direkt nebeneinander zu testen, und obwohl Mondraker auf dem Papier eine kürzere Geometrie hat, wirkte es auf mich subjektiv größer und natürlicher.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Die Angaben der Hersteller sind schon (mehr oder weniger) vergleichbar. Meiner Erfahrung nach macht es aber keinen Sinn, der Empfehlung des Herstellers nicht zu folgen, denn die haben sich ja was dabei gedacht. Es mag Ausnahmen geben (Racer, extrem Erfahrene/Eingefahrene, die mit genau nur dem oder dem Setup klarkommen) oder wenn man zwischen zwei Größen liegt. Da hilft wirklich nur Probefahren…
Wie groß bist du? Dann könnten dir andere User ne Empfehlung geben (ersetzt ne eigene Probefahrt zwar nicht, aber hilft evtl bei der Entscheidung…
Wo kommst du her (evtl kannst du ja auch mal wo probesitzen)? Ich habe zB schon zwei Testfahrten auf meinem Bike und beide haben hinterher gekauft…
Nicolai verfolgt bei der Geometrie einen anderen Weg wie einige andere Hersteller. Die Räder sind meist etwas länger und haben leicht andere Winkel (Sitzwinkel haben andere nachgezogen, Lenkwinkel ist N tendenziell immer noch etwas flacher). Das sollte man mMn einfach mal testen, denn es ist viel Geld, was man auf den Tisch legt (mMn lohnt es sich aber
). Für mich geht die Geo voll klar, ich hab endlich „Platz im/aufm Rad“ und gut Bewegungsfreiheit. Mir passte kein Rad so gut wie mein Nicolai u ich saß beim Testride (war ein Testival des Herstellers) auf vielen verschiedenen Rahmen u Größen, aber das empfohlene Setup war echt passend u ich fühlte mich von Anfang an wohl drauf.
Ein L würde ich auf keinen Fall empfehlen - das dürfte dann wirklich zu groß werden. Und S wirklich nur, wenn du es vorher probefahren kannst...