Gepäck auf'm Bike (Gepäckträger+Taschen)

Registriert
7. Januar 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig (LE)
Hi,

ich will für längere Touren und auch den Weg zur Arbeit mein Radel mit'nem Gepäckträger und entsprechenden Taschen ausstatten. Nun bleibt halt das Problem, was für ein Gepäckträger und was für Taschen?

Punkt 1: Gepäckträger
---------------------
Der Tubus Cargo wäre glaub ich optimal für mich, denn der hält schweres Gepäck problemlos aus und ist scheinbar für die Ewigkeit gemacht, ist aber mit 70 bis 80 Euken auch ganz schön teuer. Zumal ich ja auch Taschen brauche, die leider auch Geld kosten.
Deshalb: Gibt es ähnlich gute preiswertere Gepäckträger?
Der hier scheint mir recht geeignet:
http://www.bike-components.de/products/info/p22077_Addit-Hinterradgepaecktraeger.html
Hat damit jemand Erfahrungen? (Nicht wundern, ich hab nen 28er Fitnessbike)

Punkt 2: Taschen
-----------------
Für längere Touren denk ich an die Ortlieb Back Roller Classic (Klassiker halt:) 80€ bei Globetrotter ist ok). Ich hab noch keine tagelangen Touren gemacht. Kommt man mit 40Litern Stauraum gut über sagen wir eine Woche innerhalb Europas bei überwiegend schönen Wetter aus? Gesetzt den Fall man reist ohne Zelt und schläft mit Schlafsack im Freien bzw. in Jugendherbergen/Billighotels.
Ich denk das muss reichen, bei zuviel Schlepperei macht das Radreisen sicher sonst keinen Spaß.

Für den Weg auf Arbeit möchte ich dieses Teil verwenden:
http://www.bike-components.de/products/info/p17826_Fahrradtasche-Rack-Top-Pack.html
Ich werd langsam alt. Fahr schon jahrelang mit Rucksack, aber so langsam ist mir der verschwitzte Rücken ein Graus. :)
Hat das Ding jemand und wenn ja hält der auch auf dem Gepäckträger im Alltagsbetrieb? Gibt es "bessere" Alternativen? Zu transportieren ist nicht viel: das Abusklappschloß, Portemonnaie, Handy, Schlüssel, Leckerschnittchen, bisschen Obst und evtl nen dünnen Pulli oder ne Regenjacke.

So und nun ihr:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Gepäck auf'n Rad? :)
 
Racktime gehört zu tubus und produziert nur aus Alu (tubus aus Stahlrohr). Das wird schon ok sein. Hebie z.B. macht auch ganz vernünftige Gepäckträger.
Wenn du dir eh Back Roller kaufst, würde ich auf diese Gepäckträgertasche verzichten und einen Back Roller nehmen. An das einseitige Mehrgewicht gewöhnt man sich schnell.
Oder halt deinen Rucksack mit diesen Gummiexpandern festschnallen (wenn du schmerzfrei bist: Korb), dann kann man auch mal längere Zeit bequem z.B. durch die Stadt laufen, was mit Gewicht in einer Umhängetasche (wie den Back Rollern) auf Dauer unangenehm ist (und ungesund, weil einseitig).
 
Hi,

ich will für längere Touren und auch den Weg zur Arbeit mein Radel mit'nem Gepäckträger und entsprechenden Taschen ausstatten. Nun bleibt halt das Problem, was für ein Gepäckträger und was für Taschen?

Punkt 1: Gepäckträger
---------------------
Der Tubus Cargo wäre glaub ich optimal für mich, denn der hält schweres Gepäck problemlos aus und ist scheinbar für die Ewigkeit gemacht, ist aber mit 70 bis 80 Euken auch ganz schön teuer. Zumal ich ja auch Taschen brauche, die leider auch Geld kosten.
Deshalb: Gibt es ähnlich gute preiswertere Gepäckträger?
Der hier scheint mir recht geeignet:
http://www.bike-components.de/products/info/p22077_Addit-Hinterradgepaecktraeger.html
Hat damit jemand Erfahrungen? (Nicht wundern, ich hab nen 28er Fitnessbike)

Punkt 2: Taschen
-----------------
Für längere Touren denk ich an die Ortlieb Back Roller Classic (Klassiker halt:) 80€ bei Globetrotter ist ok). Ich hab noch keine tagelangen Touren gemacht. Kommt man mit 40Litern Stauraum gut über sagen wir eine Woche innerhalb Europas bei überwiegend schönen Wetter aus? Gesetzt den Fall man reist ohne Zelt und schläft mit Schlafsack im Freien bzw. in Jugendherbergen/Billighotels.
Ich denk das muss reichen, bei zuviel Schlepperei macht das Radreisen sicher sonst keinen Spaß.

Für den Weg auf Arbeit möchte ich dieses Teil verwenden:
http://www.bike-components.de/products/info/p17826_Fahrradtasche-Rack-Top-Pack.html
Ich werd langsam alt. Fahr schon jahrelang mit Rucksack, aber so langsam ist mir der verschwitzte Rücken ein Graus. :)
Hat das Ding jemand und wenn ja hält der auch auf dem Gepäckträger im Alltagsbetrieb? Gibt es "bessere" Alternativen? Zu transportieren ist nicht viel: das Abusklappschloß, Portemonnaie, Handy, Schlüssel, Leckerschnittchen, bisschen Obst und evtl nen dünnen Pulli oder ne Regenjacke.

So und nun ihr:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Gepäck auf'n Rad? :)

Ich weiß jetzt nicht, wie lang das Abus-Schloß baut. Aber im Prinzip bekomme ich die Sachen die Du da aufzählst eigentlich problemlos in eine etwas größere Satteltasche und die Trickottaschen rein. Ansonsten benutze ich einen Rucksack mit Netz. Da bin ich am Rücken eigentlich nicht viel nässer, als ohne Rucksack!

Das Schloß könnte man evtl auch mit einer Halterung direkt am Rahmen befestigen?
 
Also ich fahre täglich mit den Ortlieb Back Roller Classic 25km zur Arbeit und liebe diese Teile, weil der Rücken frei ist und weil ich sehr viel Platz damit habe. Die Taschen hänge ich jeden Tag an und ab und das funktioniert sogar im Winter ohne Probleme und sie sind seit zwei Jahren absolut wasserdicht. Mit dem MTB fahre ich ständig mit Rucksack und deshalb geniesse ich die "Rückenfreie Zeit " mit den Ortlieb Back Roller .
Auch für längere Touren denke ich, daß die 2x20L völlig ausreichend sind, wenn oben auf den Gepäckträger noch eine zusätzliche Tasche festgeschnallt wird.
 
Was habt ihr für Erfahrungen mit Gepäck auf'n Rad? :)

Der Tubus Cargo ist schon ein schönes Teil, kann ich empfehlen. Ob du dich an das bisschen Mehrpreis in 2 Jahren noch erinnerst? Glaube ich nicht.

2x Backroller Classic reichen durchaus fuer laengere Touren, dabei haengt aber viel davon ab was du alles brauchst. Optional passt oben quer noch ein Packsack drauf, oder eben ein Zelt. Umso mehr Gewicht du transportierst, umso wichtiger wird es dann, etwas davon nach vorne zu verlagern (Lowrider). Fährt sich sonst auf Dauer nicht so toll (unruhige Lenkung, hecklastig...).

Für den Weg zur Arbeit mit den aufgezählten Sachen nimmst du einfach einen der Backroller oder einen Frontroller - beim Backroller bleibt dann noch Platz fuer ein paar Einkäufe auf dem Rückweg ;) .

Darüber hinaus gibt es auch Rucksäcke mit gutem Tragesystem, mit denen man kaum schwitzt. Für Touren überwiegend auf befestigten Wegen finde ich aber auch Radtaschen besser. Der klare Vorteil vom Rucksack wurde schon genannt, man muss bei Abstechern zu Fuß nicht die Taschen schleppen.
 
Zurück
Oben Unten