Umstieg auf MTB

huhu, also das mit den Sättel von SQlab verwerfe ich jetzt erstmal wieder, den Spezialized Jett Woman werde ich wohl mal probieren falls das jetzt mit dem Sattel gar nicht besser werden sollte. Ich muss nur noch diese blöde Breite bei mir bestimmen :rolleyes:

Ich habe übrigens mir trotzdem immernoch Gedanken darüber gemach ob er Rahmen eventuell zu groß für mich sein könnte. Gestern Abend bin ich dan auf die Idee gekommen und habe mal die Maße der 46er mit dem des 51ers verglichen und ich war irgendwie irritier. Sicher an diesem Sitzrohr ist es 5cm höher was ja auch gut so ist bei meinen langen Beinen ;-) Aber das Oberrohr ist beispielsweise nur 3cm länger und bei den anderen Komponeten sind es immer nur 1-2cm. In der gesamten Länge ist das Rad also knappe 5cm länger als das 46er. Kann das übrhaupt sein ??? Ich meine alle machen immer so ein Wind darum von wegen unbedingt das kleinere Rad nehmen, das wäre im Trail wesentlich sportlicher zu fahren. Ich kann mir jetzt kaum vorstellen das ein 3cm längeres Rad so viel ausmachen sollen oder sind da schon Millimeter gefragt ?
Das hat mich jetzt einfach mal interessiert, weil ja immer so ein Wind darum gemacht wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem Frage ich mich, warum du dir ein Maennerrad hast andrehen lassen, nachdem du selbst vermessen hast, dass deine Beine frauentypisch im Verhältnis zum Rest über lang sind. Ich bin bei gleicher Schrittlänge wie du zB 183cm gross.
Dafür gibt es oft spezielle Frauen-MTBs mit entsprechend kürzerem Oberrohr. Bei denen kommst du bergab bequem hinter den Sattel und kannst trotzdem noch sicher lenken. Und die Posi ist im Gelände runterwaerts das A und O. Ich vermute,dass kriegst du bei deinem Bike nur schwer hin.
Wärst du lieber erst mit Leihrad zur Fahrschule...
 
Ich habe übrigens mir trotzdem immernoch Gedanken darüber gemach ob er Rahmen eventuell zu groß für mich sein könnte. Gestern Abend bin ich dan auf die Idee gekommen und habe mal die Maße der 46er mit dem des 51ers verglichen und ich war irgendwie irritier. Sicher an diesem Sitzrohr ist es 5cm höher was ja auch gut so ist bei meinen langen Beinen ;-) Aber das Oberrohr ist beispielsweise nur 3cm länger und bei den anderen Komponeten sind es immer nur 1-2cm. In der gesamten Länge ist das Rad also knappe 5cm länger als das 46er. Kann das übrhaupt sein ??? Ich meine alle machen immer so ein Wind darum von wegen unbedingt das kleinere Rad nehmen, das wäre im Trail wesentlich sportlicher zu fahren. Ich kann mir jetzt kaum vorstellen das ein 3cm längeres Rad so viel ausmachen sollen oder sind da schon Millimeter gefragt ?
Das hat mich jetzt einfach mal interessiert, weil ja immer so ein Wind darum gemacht wird..

Mit 175 hättste halt besser M nehmen sollen.

Das Oberrohr von einem L Rahmen ist halt doch recht lang - aber soo lang fällt das am Bulls nicht aus, da gibts längere.

Wenn du echt zu gestreckt sitzt, brings zurück.
Eine Möglichkeit wäre noch, den Vorbau (der wie schon erwähnt eh vieel zu lang ist), gegen einen 45er zu tauschen. Aber wenn du die Möglichkeit hast, auf einen M Rahmen zu tauschen, wäre das wohl besser.
Vergiss erstmal die Spielereien mit dem Sattel. Meist gewöhnt man sich nach ein paar Monaten dran.

Ob das Rad für M oder W ist, macht idR keinen Unterschied. Meist sind bei den W Bikes nur die Oberrohre tiefer,weil Mädels immer so gerne nach vorn absteigen oder von vorn aufsteigen, das muss irgendwie Tradition sein.
 
Ich habe auf dem kleineren Rahmen gessen und ich hatte eine nahezu gleiche Sitzposition wenn ich beim 51er Rahmen den Sattel nach vorne schiebe. Ich habe mich nach längerem Fahren auf dem 51er einfach wohler gefühlt, deswegen habe ich das genommen. Das man sich auf Händler nicht verlassen kann weiss ich selbst. Trotzdem komme ich gut beim fahren hinter den Sattel und auch wieder zurück. Es sind ja auch nur 3cm, die ich letztendlich durch die andere Sattelposition wieder ausgeglichen habe oder sehe ich das jetzt falsch ?!?

Langsam macht mich das ganze Theater irgendwie wahnsinnig, gleich bringe ich das blöde Rad zurück und kaufe mir ein Schaukelpferd oder gar nichts, wenn alles was man als Anfänger macht falsch ist :aufreg:

EDIT : @cxfahrer ich glaube nicht das ich das Rad einfach so umtauschen könnte zumal von dem 46er Rahmen nur noch einer da war und an dem Tag als ich das Rad abgeholt habe, gleich noch zwei weitere da waren die sich ebenfalls für das Copperhead interessiert haben. Mitbekommen habe ich nur das seine viel kleinere Freundin wohl der 46er Rahmen fahren wollte und er den andern 51er.

Nur so langsam macht es mich irgendwie traurig das man sich als Anfänger auf niemanden verlassen kann. Ich hätte doch sowieso eines der beiden Räder gekauft (und da waren die zwei Personen noch nicht da) warum dreht man mir dann den größeren Rahmen an ? Ich hab mich so über das neue Bike gefreut und wieder sieht es so aus als ob ich alles falsch gemacht hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such dir mal einen steileren Hang und geh mit dem Hintern über den Sattel. Wenn du noch sicher lenken kannst, auch während es unterm Vorderrad ordentlich rumpelt und eng wird, ist es ok. Ansonsten taugt es eher nur fuer Strecken, welche mit deinem Crossradl auch gegangen wären.
Welche Hersteller Maedelbikes mit kürzerem OR bauen, lässt sich ueber deren Geometrieseiten ja leicht rausfinden.
 
Ich glaub Du machst sich etwas verrückt. Tausch mal versuchsweise den Vorbau ( ein guter Händler spielt da problemlos mit) und schon passt das alles besser. Ich geh jetzt mal davon auf das Du beim absteigen nicht auf dem Oberrohr " aufsetzt" denn das wäre wirklich nicht akzeptabel. Aber ansonsten seh ich da echt keine Probleme, ein kleiner Rahmen würde ev. Von der Ausziehlänge der Satttelstütze Probleme bereiten, bei Deinen langen Beinen;-). Auch das wäre dann ein grundlegendes Problem.

Grüße Tom
 
Danke, ja ich bin zur Zeit etwas theatralisch und generell immer leicht zu verunsichern, besonders bei Dingen wo ich es nicht besser weis.

Nein genug Platz ist beim absteigen zur Oberrohr auf jeden Fall, selbst wenn ich mal in einer Kuhle absteige und das Rad höher kommt hab ich immernoch genug Platz zum Oberrohr. Das war auch ein Grund für den größeren Rahmen, der Händler meinte beim der 46er Rahmen müsste die Sattelstange derart weit hoch das es schon grenzwertig wäre.

Reicht denn z.B. ein neuer Vorbau oder muss dann gleich ein neuer Lenker mit her ? Hast du da mal ein Beispiel für einen Vorbau der gehen würde ?

Ich schnappe mir jetzt erstmal mein Rad und fahre ne Runde durch den Wald wieder runter kommen, gebraucht ist es ohnehin schon ;-)

Liebe Grüße Diana
 
Vorbau muss zum lenkerdurchmesser passen, ich gehe hier von 31,8mm aus, das mittlerweile Standard. Wie lang Ist der Originale, stimmen die 110mm die ich im net herausgefunden habe? Dann würd ich den Händler mal fragen üb er mal 60-70mm montieren kann zum testen, auf 45mm als Ersten Schritt würd ich nicht gehen. Falls der Händler zickt weißt du schon mal wohin Du nicht mehr gehen solltest, den. Preis des Vorbaus bestimmt in erster Linie das Budget.

Grüße Tom
 
Reicht denn z.B. ein neuer Vorbau oder muss dann gleich ein neuer Lenker mit her ? Hast du da mal ein Beispiel für einen Vorbau der gehen würde ?

Ich schnappe mir jetzt erstmal mein Rad und fahre ne Runde durch den Wald wieder runter kommen, gebraucht ist es ohnehin schon ;-)

Liebe Grüße Diana

Vorbau: je kürzer, desto breiter der Lenker. Aber das ist relativ.
Wenn du zB jetzt einen 90er Vorbau hast, würde ich erstmal 60er versuchen, und wenn dein Lenker zB 700mm hat, passt der danach auch noch gut. 45er Vorbau gibts auch noch (fahre ich mit 780er Lenker..).
Wenn dein Lenker unter 660mm hat, solltest du besser 700mm nehmen. Aber das merkst dann schon..

Mach dich nicht verrückt. Meine Schwester hat auch ein L, und ist so 177cm. Fährt sie seit Jahren problemlos.
 
Habe grad mal Lenker und Vorbau vermessen. Vorbau hat tatsächlich diese 11,xx cm die ottovalvole im Netz gefunden hat. Wirkt ganz schön lang das Teil beim genaueren Hinsehen :D

Der Lenker hat mit Griffen genau 66cm, ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das der Vorbau des Copperhead generell sehr lang sein soll. Eventuell dann doch erst neuer Vorbau, ne Regenjacke (bei dem tollen Wetter draußen^^) und dann erst nen Sattel wenn der Hintern immernoch weh tut ;)

Ich würde ja jetzt echt gern ne Runde fahren, aber es regnet in Strömen und dann wird "Coppi" ja nass...
:p
Mach dich nicht verrückt. Meine Schwester hat auch ein L, und ist so 177cm. Fährt sie seit Jahren problemlos.
Balsam für meine nervöse Seele :lol:
 
Bist aus Zucker?

Wenn der Vorbau echt mitte-Mitte 110 lang ist, hol dir sofort einen 60er oder 70er. Kürzer ginge auch, aber mit 710er Lenker. Wenn du steiler trails fahren willst, macht das Sinn. Fürs gradaus fahren tuts auch ein 660er.
 
Das mit dem Lenker würde ich erstmal nicht überbewerten. Ich kenn Deinen Statur nicht, aber da seh ich für den Anfang weniger Handlungsbedarf aus beim Vorbau. Irgendwann kann man Immer noch mal auf 680-720 gehen, je nach Statur. Es macht keinen Sinn wenn jemand recht zierlich ist auf einen sehr breiten Lenker zu gehen, das muss man individuell entscheiden. Vor allem ändere nicht alles auf einmal, da weißte ja net mehr was welchen Effekt gebracht hat;-)

Grüße Tom
 
Ich bin der Ansicht, kurzer Vorbau braucht breiteren Lenker. Bekannte von mir fährt 740mm und ist 159cm. Sie ist fahrtechniktrainerin.
 
Ich bin 10 Jahre bei Wind und Wetter geritten, aus Zucker bin ich sicherich nicht! Aber Coppi ist ja noch so neu und dann wird er nass und dreckig... :rolleyes:

Also von Mitte Lenker bis Ende Vorbau sind es recht genau 11,5cm.

Ich bin normal Schlank, mit 58kg auf 175cm also weder zu dick noch zu dünn wobei Frauen ja grundsätzlich immermit etwas nicht zufrieden sind, aber das ist ja ein anderes Thema ^^
 
Das ein 110mm Vorbau, das schon heftig. Wie gesagt ich würde mal was zwischen 60-75mm testen und sehen wie es sich anfühlt. Das geübtes sicherlich jemanden, der vielleicht sogar mal etwas aus dem Teilefundus verleiht zum testen;-)

Grüße Tom
 
Ich denke auch - das sind 5cm weniger länge bei einem 60er. Da wirst du deutlich besser sitzen und den Sattel schiebst dann wieder nach hinten, dann trittst du wieder von oben statt von vorn...

Sonst bekommst du es noch ins Kreuz wie ich grad ;)
 
Ich kaper mal diesen thread, statt mir einen neuen zu erstellen - wurd ja shcon länger nichts mehr gepostet :D

Ich hab derzeit ein Crossrad mit schönen schmalen Reifen, mit dem ich hervorragend auf der Straße und auf feinkörnigen ( :D ) Schotterpisten fahren kann. Ich will jetzt aber mehr und wie früher (so mit 14, 15 hatte ich ein Kettler Adventure Select ohne Federung und bin gebrettert wie ein Irrer) abseits der Wege fahren, durchaus auch auf anspruchsvollerem Terrain und brauche dafür mal ein passenderes Gefährt (ich visiere Fully an, aber das soll jetzt keine Detail-Kaufberatung sein).

Jetzt kämen für mich so wie ich das sehe von den "Bauarten" her die drei Klassen Marathon/Tour, All Mountain oder Enduro in Frage. Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber die Hauptunterschiede scheinen zu sein:
Marathon sollen relativ leichte Modelle sein
AM sind Modelle mit längerem Federweg
Enduro scheinen ne etwas niedrigere Rahmengeometrie (also von der oberen Strebe und Sattel her) zu haben, aber noch nicht so extrem wie DH.

Ist AM hier die goldene Mitte oder - wie bei allem im Leben - Gewöhnungssache/individueller Geschmack?
 
Ist AM hier die goldene Mitte oder - wie bei allem im Leben - Gewöhnungssache/individueller Geschmack?
Ein Rad ist immer ein Kompromiss. Und die goldene Mitte ist da, wo du deine Prioritäten setzt.

Für mich war ein 29er Fully mit 120mm Federweg (keine Ahnung welche Klasse das ist:confused:) die goldene Mitte, da ich damit noch sehr zügig berghoch komme und bergab auch wenn es wurzelig und steinig wird noch einen Riesenspaß habe.
 
:D Stimmt, letztendlich zählt wohl nur, wie man sich bei Probefahrten drauf fühlt. Ich wollte nur vorab etwas fixieren.

Terrain: Waldige Singletrails an der Isar, Bergtouren über Stock und Stein in Oberbayern.
 
Das klingt für mich im Normalfall nach AM. Soll es allerdings sehr schnell runter gehen, dann Enduro. Soll es sehr schnell rauf und behäbiger runter, dann 120mm Klasse.

Wie gesagt, ich würde ein gutes AM wählen, falls das Budget passt ein Stumpi, Remedy oder Jekyll.

Grüße Tom
 
hey wenn ich gewusst hätte das man hier Threads klauen darf hätte ich das auch gemacht, hätte wunderbar gepasst. Ich reite nämlich auch :lol:
 
Zurück
Oben Unten