Gepäckträger 28" vs 29"?

Registriert
3. Oktober 2016
Reaktionspunkte
2
Ort
L
Hallo Zusammen,
Da ich schon länger plane mein 29er MTB mit Gepäckträger auszurüsten und bei einem Kollegen in der Vergangenheit schon mal einen Stand It von Racktime montiert habe, wollte ich diesen auch bestellen. Damals hatte ich eben speziell nach 29er Träger gesucht und ohne zu hinterfragen bestellt. Da dieser nun ausverkauft ist, habe ich mich hier im Forum mal mit der Thematik beschäftigt. Da die die 29er ja grundsätzlich auch 28er Laufräder nur mit größeren Reifen sind, schreiben viele, dass man mit einem Gepäckträger für 28" nichts falsch macht. Also habe ich mir auch besagtes Modell angesehen und sehe, dass eben explizit ein 28" und 29" Modell des Stand It vertrieben werden. Nun könnte man vielleicht meinen, dass das 29" Modell vielleicht irgendwie länger ist für den Fall bei speziellen Rahmen. Aber wenn man sich die Gewichtsangaben der 26,28 und 29 Zoll Modelle anschaut, dann sieht man, dass 28 und 29 genau das gleiche Gewicht haben. Also kann ich doch davon ausgehen, dass der Träger genau der gleiche ist und nicht irgendeine Strebe länger ist oder Sonstiges:
26" 625g
28" 645g
29" 645g
Warum also der Titel "Abzocke"? Der 29" kostet glatt mal 12€ mehr und ich kann mir nicht erklären was denn da anders sein sollte. Habe ich hier irgendeinen Denkfehler oder wird hier über die Produktbezeichnung Geld verdient?
Viele Grüße
 
Siehste , aus diesem Grund lernt man in der Schule schreiben u. lesen um sich informieren zu können .
Auf der Racktime HP erfährt man nähmlich das der 29er etwas länger u. höher ist um den größeren Reifen gerecht zu werden . Ob es dir dann ca. 10 Teuronen wert ist :ka: . Wird ja niemand gezwungen einen Racktimeträger zu kaufen .
 
Siehste aus dem Grund lernt man in der Schule rechnen. Ich hab sehr wohl die Infos auf der Webseite gelesen. Da auch der 28 länger als der 26er ist wiegt er auch mehr. Deshalb muss der 29 auch mehr wiegen, wenn er länger ist. Oder wird die Mehrlänge mit Luft statt Material realisiert, das wird es sein. Immer gleich dieses Angekacke und Klugscheißerei im Forum. Fehlt nur noch, dass du einen "Let me Google it for you" Link dazu packst, damit alle wissen wie gut du recherchieren kannst. Die Frage nach dem gleichen Gewicht, die ich gestellt habe, kannst du offensichtlich nicht beantworten, obwohl du lesen und schreiben kannst.
 
Wenn die Frau Merkel erst mal gemacht hat daß wir Islamische Republik werden/sind, dann hat das zur Folge daß solche Abzocker als Diebe "anerkannt" werden ...
Ab diesem zeitpunkt wird es so etwas aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr geben.

Achja, Islamische Republik selbstverständlich unter türkisch-demokratischem Protektorat.

Wenn doch nicht, dann, siehe @Wachhund ;)
 
Wenn die Frau Merkel erst mal gemacht hat daß wir Islamische Republik werden/sind, dann hat das zur Folge daß solche Abzocker als Diebe "anerkannt" werden ...
Ab diesem zeitpunkt wird es so etwas aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr geben.

Achja, Islamische Republik selbstverständlich unter türkisch-demokratischem Protektorat.

Wenn doch nicht, dann, siehe @Wachhund ;)
Keine Republik, ein Kalifat. Beziehst du deine Infromationen nur als der Bild und der ARD Märchenschau?
 
unter meinem Aluhut kommt mir der Gedanke das sie einfach ein Fake (fehlerhaftes) Gewicht angegeben haben...
Wäre aber auch zu einfach um die Lösung zu sein
 
Das ist auch falsch. Warum gibt es wohl 35 mm Lenker? Genau, je breiter, desto leicht. Vermutlich haben die Konstruktöre das Teil von Grund auf neu designt (wie bei grundsätzlich jeder Produktvorstellung hier nachzulesen) und Gewicht eingespart. Kein Aluhut nötig.
 
Also kann ich doch davon ausgehen, dass der Träger genau der gleiche ist und nicht irgendeine Strebe länger ist
Ich hab sehr wohl die Infos auf der Webseite gelesen.
Du glaubst also, dass der Hersteller bei den Maßen (nicht Massen) lügt, um dich besser abzocken zu können?

Da hat doch ein Marketing-Mitarbeiter einfach die drei verschiedenen Ausführungen genommen und hat sie gewogen. Dabei hat er einen "schweren" 28" und einen "leichten" 29" erwischt. (Gewichtsabweichungen durch die Produktion ist normal). Das es nicht logisch ist, dass der 28" und der 29" gleich schwer sind, ist ihm nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichsachnix!

schließlich sind wir hier in den sonstigen bikethemen. nicht jeder kommt mit dem KTWR-Umgangston klar!

ich hoffe, ich muss nicht meine meine freunde bär und hase holen!
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Schonmal an die einfachste Lösung gedacht anstelle von mimimi ?

Website bzw den Vertrieb flott kontanktiert und nachgefragt ?

Bitte gerne, Problem gelöst.

Kann zu :daumen:

das ist zu schwer die anzuschreiben, das geht leichter im forum, da kann man ja die worte, abzocke, betrug, dieb..... leichter verwenden:lol::lol::lol:
 
Noch eine weitere Möglichkeit wäre einfach ein Copy-Paste-Fehler bei den Gewichtsangaben. Auch das kann sogar auf der besten Homepage mal vorkommen, ohne dass böse Absicht dahinter steckt.

@marmelflo wenn du dir die technischen Zeichnungen angesehen hättest, müsstest du feststellen, dass es zwischen der 28'' und der 29'' Version sehr wohl einen Unterschied in der Strebenlänge gibt:
https://www.racktime.com/fileadmin/...ssungsskizzen/Standit_TechnischeZeichnung.pdf
Es handelt sich also definitiv nicht um dasselbe Produkt.

Die einzige Frage, die es da noch zu klären gäbe wäre die nach dem Gewicht. Das solltest du besser mit dem Hersteller klären. Hier findest du sowohl Telefonnummer als auch Kontaktformular. https://www.racktime.com/kontakt/

Eventuell siehst du dich dann auch veranlasst, die "Abzocke" zurück zu nehmen ;)
Die technische Zeichnung und die Angaben zur Strebenlänge zu finden, hat mich keine Minute gekostet. Vor man einen Aufriss in einem Internetforum macht, und einen Hersteller der Abzocke bezichtigt, sollte man sich erst mal gründlich informieren und bei Bedarf an der richtigen Stelle nachfragen. So ist das nicht die feine englische Art.
 
Ich habe bewusst ein Fragezeichen hinter meinen Thread geschrieben, da dieser Thread dazu dienen sollte zu erörtern, ob es sich um Abzocke handeln KÖNNTE. Ich habe nie jemanden der Abzocke beschuldigt, aber wenn man die Threadbezeichnung eben dazu nutzen will, um mir klar zu machen ich hätte besser lesen sollen, dann bitte auch nochmal meine Frage durchlesen. Aber ich bitte aufrichtig um Verzeihung über die Bezeichnung der Überschrift.
 
Auch die Implikation in einer Frage ist halt nunmal nicht nett.
Das nächste mal einfach etwas neutraler an die Sache rangehen.
Ich ändere das in der Überschrift für dich, ok?
 
Immer gleich dieses Angekacke und Klugscheißerei im Forum. Fehlt nur noch, dass du einen "Let me Google it for you" Link dazu packst, damit alle wissen wie gut du recherchieren kannst. Die Frage nach dem gleichen Gewicht, die ich gestellt habe, kannst du offensichtlich nicht beantworten, obwohl du lesen und schreiben kannst.
Ist der Herr angepisst ? Fragt sich nur auf wenn jetzt ?
Schau die Sache ist ganz einfach , so wie du reinrufst schallt es dann heraus .
 
Ein hoher Reifen ist gar nichts anderes als ein flacher Reifen, nur mit mehr Reifenhöhe? Hör doch auf! Damit hab ich jetzt nicht gerechnet... ;)

Der Schwerpunkt der Zuladung sollte so tief wie möglich sein. Also falls die 28"-Version passt, ist das die bessere Lösung.
 
Aber warum nicht ein verstellbarer Gepäckträger (z.B. mit mehreren Befestigungsbohrungen)? Ist auch nicht schlimmer als einen Rahmen mit Gepäckträgerösen ohne Gepäckträger fahren.
Die Streben müssen an der Scheibenbremse vorbei passen. Da gibt's oft Probleme.
 
Zurück
Oben Unten