Gerissener Kettenbolzen reist XT-Umwerfer in Zahnkranz

Naja, ich geb zu das ich mich da auf den Erstmonteur verlasse - aber die Kette sieht ordentlich gespannt aus und fahren klappt auch gut.

Warum sollte es auch vorher nicht gestimmt haben?!
 
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Warum sollte es auch vorher nicht gestimmt haben?!

Naja die ist warum auch immer die Kette gerissen. Also hat mit dieser was nicht gestimmt oder du hast einen Fehler beim Schalten gemacht. Da du letzteres ausgeschlossen hast muß was mit der Kette und der ihrer Montage nicht gepasst haben und so hätte ich mich nicht auf die arbeit der Vorgäger verlassen.
 
Ich glaube aber nicht das der Fehler der Kette an der Spannung lag, sondern vielmehr am Material.
Es ist ja nicht so, das ich das Fahrrad nicht gecheckt habe als ich es bekam. Natürlich habe ich die Verschraubungen überprüft und die Kettenspannung getestet. Es wäre doch einfach fahrlässig sich ohne Kontrolle auf ein Bike zu setzen und den Berg runter zu brettern!
 
Von Wippermann halte ich nichts, da hatte ich bisher 3 Ketten, 2 gekauft und eine geschenkt bekommen. Selbst die geschenkte hätte ich besser neu weiterverkauft.
Die Ketten sind seitlich "steif" und nicht sehr "schaltfreudig", es hakelt beim schalten.
Dadurch habe ich öfter auch Chainsucks gehabt.
Die Haltbarkeit ist aber gut.

Die Wippermann scheinen also nicht so das gelbe vom Ei zu sein,

Ich hab mir beim Bike-Fesival '09 in Willingen eine Wippermann draufmachen lassen. Meine Kette (irgendwas von Shimano) war mir gerissen und in meiner Verzweiflung (ich wollte Fahren, nicht schieben!), habe ich die erstbeste Kettenbude angesteuert, das war Wippermann. Mir war echt egal, was für eine Kette, hauptsache schnell weiter ;)

Fährt sich ganz unauffällig, wie immer eigentlich. Ich merke keinen Unterschied. Das Kettenschloß von denen ist witzig.
 
Ich glaube aber nicht das der Fehler der Kette an der Spannung lag, sondern vielmehr am Material.
Es ist ja nicht so, das ich das Fahrrad nicht gecheckt habe als ich es bekam. Natürlich habe ich die Verschraubungen überprüft und die Kettenspannung getestet. Es wäre doch einfach fahrlässig sich ohne Kontrolle auf ein Bike zu setzen und den Berg runter zu brettern!


Ist die Kette auch noch lang genug wenn der Hinterbau einfedert?
 
Ich glaube aber nicht das der Fehler der Kette an der Spannung lag, sondern vielmehr am Material.
Es ist ja nicht so, das ich das Fahrrad nicht gecheckt habe als ich es bekam. Natürlich habe ich die Verschraubungen überprüft und die Kettenspannung getestet. Es wäre doch einfach fahrlässig sich ohne Kontrolle auf ein Bike zu setzen und den Berg runter zu brettern!

Wie testet man bei einem Fahrrad mit Schaltung die Kettenspannung? Die ist immer richtig das macht ja das Schaltwerk egal wie lange die Kette ist. Bei einem SP ohne mußt du die Kettenspannung einstellen denn da gibt es normal so was wie ein Schaltwerk ja nicht.
 
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