Gescheite Reifen gesucht...

TM30

OFP Freak
Registriert
26. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Lobenstein / OT Unterlemnitz
Also ich hab nen Merida XC Mission Elite Bike und momentan Maxxis Fly Weight 330 Reifen. Hab jetzt 3300km runter, bin ungefähr 50% Asphalt und 45% Feldweg und 5% CC gefahren ;) Tjo und hinten verabschiedet sich jetzt schon der zweite Maxxis... An der Seite ein schöner Riß wo der schlauch schon rausguckt.

Da ich in Zukunft vorhabe, mein Bike mehr für das zu nutzen, für das es gemacht ist, brauch ich bessere Reifen. Die Fly Weight machen mir sehr starke Probleme bei nassen, matschigen Waldboden. Da gehts manchmal bergauf gar nicht weiter weil die Reifen durchdrehen...

Also was würdet ihr mir empfehlen? Da mein Bike auf Leichtbau aus ist (keine 11,x kg) würde ich trotzdem leichte Reifen bevorzugen, aber mit ordentlich Grip auch im Gelände. Preis ist nebensache.

Achja, Felgen hab ich Mavic X-517.
 
nobby nic wenn du auch noch gute traktion und grip haben willst. haben die selbe karkasse wie der rr, aber mit mehr profil
 
hmm schwere Entscheidung... ich mein ich fahr auch viel Asphalt... aber davon will ich eigentlich weg, weils ja lame ist mitn MTB... schäm...

Für Asphalt sind natürlich meine Fly Weight 330 prima geeignet...
 
schwer rollen tun die nn aber auch nicht auf asphalt. probier einfach durch was dir passt...

mir persönlich waren die rr viel zu pannenanfällig und das profil war nach 1500km hinten auch schon arg runter (25g leichter als vorne)..
 
jo mal schaun... ich tendiere momentan zu den Nobby Nic. Vielleicht bestell ich beide und probiers einfach mal aus ;)

Der Schlauch, der dann drin verwendet wird, ist eher nebensächlich? Oder gibts da auch riesen Unterschiede? Ich weiß nur, dass der Schlauch, der bei mir momentan drin ist, irgendwie gar nix wiegt xD...
 
Ein Tip ist Vorne NN und Hinten RR beides in 2.25"
Der Schlauch ist nicht nebensächlich!
Je leichter desto Pannenanfälliger aber je niedriger der Rollwiderstand.
 
hast du das selber so mit der Mischbestückung?

Was für nen Vorteil habe ich da?

---

ach nochwas, meine Maxxis Flyweight sind 26 x 1.95 Reifen, muss ich zwangsweise dann auch welche mit 1.95 Reifenbreite nehmen, oder ist das der Felge wurscht? Sorry aber ich hab keinen Plan davon ;) ich will nur nach der Arbeit ordentlich rumheitzen^^
 
schwer rollen tun die nn aber auch nicht auf asphalt.

:confused: :confused:

im vergleich zu den rr's kommste damit nicht von der Stelle, fahre beide an unterschiedlichen Räder, wobei ich nichts zur pannenanfälligkeit der RR's sagen kann, da ich nicht soo oft mit denen unterwegs war..

Bei dem NN hatte ich jetzt auf 400 km einen Platten, aber das hätte es wohl mit jedem Reifen gegeben...

Wenn du 50% Asphalt fährst nimm den RR, tuste dich wesentlich leichter...
Der NN greift dafür im Gelände wie sau, wobei ich nicht über 2,3 Bar gehen würde, dann lässt der Seitenhalt nach! (Auf der Straße dann nurnoch mit Gedult zu bewegen, wenn man wenig Rollwiederstand gewohnt ist.)

Ich werde wohl als nächstes mal eine Kombination ausprobieren (Vorne NN, Hinten RR) vorteil:
Leichter Rollwiederstand hinten und super Grip vorne. Probleme sehe ich dort bei Schlammschlachten bergauf, dass der Grip des RR' nicht reicht....
mfg
 
tjo ich bin gerade wieder eine Tour gefahren, 40km mit 780 Höhenmetern, davon waren 80-90% vielleicht Feldweg gewesen... und ich muss sagen, das macht viel mehr Spaß, auch wenns mehr anstrengt als auf Asphalt. Aber so bin ich wenigstens länger draußen und nicht andauernd vorm PC...

Nun, da wären dann wohl die NN besser?

Übrigends mit meinen Fly Weight 330 war ich heute auch zufrieden. Kam gut vorran.

Mensch ist das ein blödes hin und her. Wenn ich matschige Pisten im Wald meine und nur auf relativ trockenen Feldwegen unterwegs bin, dann tuns ja auch die Fly Weight...
 
Also ich denke, die beste Lösung für dich wäre wohl hinten den RR auf zuziehen und vorne den NN... In 2.1"... Sind leichter, aber in 2.25" haste mehr Komfort, da du diese mit weniger Druck fahren kannst... Musst du dann selbst entscheiden...
Zu den Schläuchen... Nimm am besten die Schwalbe SV13, mit 130g noch im Rahmen und ziemlich pannensicher... Oder welche von Conti... Bei leichteren (95g) Schläuchen ist es theorethisch leichter zu beschleunigen, da weniger rotierende Masse, dafür aber pannenanfälliger... Da man aber diesen Unterschied von knapp 35-40g pro Schlauch nicht wirklich spürt, würde ich dir zu 130g Schläuchen raten... Fährste halt nen paar Kilometer mehr, ohne nen Platten zu bekommen;)



Micha
 
Hallo

Schau dir mal den Maxxis Ranchero an. Das ist ein guter Allround Reifen. Läuft auf der Straße super und hat auch genug Profil für abseits des Asphalts.
Der Pannenschutz ist hervorragend.


Gruß Rainer
 
danke für den Tipp, werde mich mal durch die Tests klicken.

passt auf jeden fall zu meinem Trikot, da ist u.a. auch Maxxis drauf :lol:

edit: tjo die sind auch gut... gibt leider nur 2 testberichte dazu, viel weniger als bei den Schwalbe teilen. Und sind auch nur bei profirad.de erhältlich... hmm

und in der eXCeption Variante auch nur 510g leicht...

hmm echt schwere entscheidung.
 
Wenn ich meine Frage mal einfach - dreisterweise - so zwischenwerfen darf:
Was ist von den IRC Mythos XC2 in 2,1" (falt) zu halten?
Vor allem im Bezug auf Pannensicherheit, die bei den normalen IRC Mythos XC (die Vorgänger??) wohl nicht wirklich gegeben war, wenn ich das hier richtig gelesen habe..
 
Wenn ich meine Frage mal einfach - dreisterweise - so zwischenwerfen darf:
Was ist von den IRC Mythos XC2 in 2,1" (falt) zu halten?
Vor allem im Bezug auf Pannensicherheit, die bei den normalen IRC Mythos XC (die Vorgänger??) wohl nicht wirklich gegeben war, wenn ich das hier richtig gelesen habe..
Hi,
fahre den IRC Mythos XC II seit 3 Jahren. Erst ist billig, hält lange und greift recht gut auf Schotter. Bisher schon einige Brombeerdornen rausgepult und 2 Durchschläge (0,1 t).
mein Fazit: Empfehlenswert
Grüße,
Bartenwal

P.S. im neuen MountainBike Magazin sind Tourenreifen drin.
 
bin auch mal dreist und werf ne frage ein
zwar falsche disziplin aber egal
also ich hatte vor mir auf mein allround dirt/leichtes freeride bike
die fat albert von schwalbe draufzutun
die sind ja 2.35 aber ich hab schon öfter gehört die bauen breiter
weiss jemand wieviel breiter?
und ich blick immer nich so durch ob die nun den "durchsichtigen" gelblichen snakeskin look oder ganz schwarz haben
weil mir letzteres lieber wäre...
 
Zurück
Oben Unten