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- 9. Juli 2020
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Hallo zusammen,
und zwar besitze ich schon einige Fahrräder unter anderem ein paar Enduros und andere Richtungen...aber leider kein XC.
Da ich auf grund eines Ortswechsles meine Fitness- und Feierabendrunden überwiegend auf Radwegen (geteert), Feldwegen mit festem Boden oder mal auf leicht weichem Waldboden (feucht, maximal leicht matschig) drehe, sollte jetzt eigentlich mal das passende Bike dafür her. Für mich sieht das Terrain ganz einduetig nach XC aus.
Bisher funktioniert das auch recht gut mit den Enduros oder auch mit anderen Fahrrädern aber irgendwie fühlt sich das ein wenig an als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Der Sound meiner Enduroreifen auf dem Teer ist eigentlich schon selbstredend und zeigt mir, dass das nicht sinnvoll ist...
Das Rennrad dagegen ist teilweise schon echt grenzwertig unterwegs sollte mal ein matschiges Loch kommen über das man drüber muss. Aber auch bei leicht wurzligen Waldwegen hat man immer das Gefühl man hat das komplett falsche Bike dabei... (ich hab immer das Bild von verbogenen Felgen im Kopf...auch wenn das vermutlich unbegründet ist...
Daher meine Frage:
Lohnt es sich ein Enduro (bestenfalls das Rad mit Lockout an beiden Federelementen) mit einem leichten XC Laufradsatz mit XC Reifen auszurüsten?
Die Steifigkeit von einem XC Hardtail werde ich allein durch den 4-Lenker-Hinterbau hinten niemals erreichen das weis ich.
Und auch der Lockout ist niemals vollständig geschlossen.
Der Wechsel der Laufräder ist für mich kein Problem, da ich meine Enduros wöchentlich für Touren mit Kumpels ins Auto lade und das nur mit ausgebautem Vorderrad geht.
Gegenüber dem Vorhaben steht halt beispielsweise ein XC Rad von Canyon (Exceed CF SL 5.0) das man für den gleichen Preis wie einen guten Cabon-Laufradsatz bekommt.
Was meint ihr? Habe ich etwa mit dem günstigen Canyon mehr Performance (Geschwindigkeit, Beschleunigung) auf den Waldwegen als mit der Umrüstung und das obwohl das Bike eher in der unteren Preisklasse der Carbon HTs angesiedelt ist.
Werde ich mit dem günstigen Carbon Canyon alleine durch die Sitzposition glücklicher werden? (sportlicher als auf dem Enduro und dem Terrain besser angepasst, Klickpedale statt Flats, ...)
Oder bin ich hier irgendwie auf dem Holzweg?
Über eure Meinungen und Tipps freue ich mich
Greetings Chris
und zwar besitze ich schon einige Fahrräder unter anderem ein paar Enduros und andere Richtungen...aber leider kein XC.
Da ich auf grund eines Ortswechsles meine Fitness- und Feierabendrunden überwiegend auf Radwegen (geteert), Feldwegen mit festem Boden oder mal auf leicht weichem Waldboden (feucht, maximal leicht matschig) drehe, sollte jetzt eigentlich mal das passende Bike dafür her. Für mich sieht das Terrain ganz einduetig nach XC aus.
Bisher funktioniert das auch recht gut mit den Enduros oder auch mit anderen Fahrrädern aber irgendwie fühlt sich das ein wenig an als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Der Sound meiner Enduroreifen auf dem Teer ist eigentlich schon selbstredend und zeigt mir, dass das nicht sinnvoll ist...
Das Rennrad dagegen ist teilweise schon echt grenzwertig unterwegs sollte mal ein matschiges Loch kommen über das man drüber muss. Aber auch bei leicht wurzligen Waldwegen hat man immer das Gefühl man hat das komplett falsche Bike dabei... (ich hab immer das Bild von verbogenen Felgen im Kopf...auch wenn das vermutlich unbegründet ist...
Daher meine Frage:
Lohnt es sich ein Enduro (bestenfalls das Rad mit Lockout an beiden Federelementen) mit einem leichten XC Laufradsatz mit XC Reifen auszurüsten?
Die Steifigkeit von einem XC Hardtail werde ich allein durch den 4-Lenker-Hinterbau hinten niemals erreichen das weis ich.
Und auch der Lockout ist niemals vollständig geschlossen.
Der Wechsel der Laufräder ist für mich kein Problem, da ich meine Enduros wöchentlich für Touren mit Kumpels ins Auto lade und das nur mit ausgebautem Vorderrad geht.
Gegenüber dem Vorhaben steht halt beispielsweise ein XC Rad von Canyon (Exceed CF SL 5.0) das man für den gleichen Preis wie einen guten Cabon-Laufradsatz bekommt.
Was meint ihr? Habe ich etwa mit dem günstigen Canyon mehr Performance (Geschwindigkeit, Beschleunigung) auf den Waldwegen als mit der Umrüstung und das obwohl das Bike eher in der unteren Preisklasse der Carbon HTs angesiedelt ist.
Werde ich mit dem günstigen Carbon Canyon alleine durch die Sitzposition glücklicher werden? (sportlicher als auf dem Enduro und dem Terrain besser angepasst, Klickpedale statt Flats, ...)
Oder bin ich hier irgendwie auf dem Holzweg?
Über eure Meinungen und Tipps freue ich mich
Greetings Chris