gestohlen? gejagt... gefunden! Beschützt euer Rad vor Dieben!

Servus zusammen,

mich interessiert das Thema brennend und freue mich auch wenn der Hersteller hier dirket ansprechbar ist!

Ein Punkt der mich aktuell noch vom Kauf abhält ist, dass wohl für alle Tracker der selbe Schlüssel verwendet wird. (Info auf Anfrage im deutschen Shop). Somit ist für einen Vorbereiteten Dieb das Deaktivieren problemlos und ohne Einsatz von in Europa illegalen Jammern möglich.

In Anbetracht wie sich die Bekanntheit dieses Produkts in den vergangenen Monaten steigert (was mich durchaus freut! ) baue ich nicht darauf, dass ein vorbereiteter Dieb den Tracker nicht erkennt.

Ich hoffe daher, dass Spybike ihre Produkte weiterentwickelt und am Ende ein sehr solides Produkt raus kommt.

Ich gehe bei meinen Bedenken davon aus, dass mein Rad so gesichert ist, dass kein Gelegenheitsschurke das Rad im Vorbeigehen mitnehmen kann!

lg Joachim
 
Man darf die Fahrraddiebe auch nicht überschätzen. Wir haben in den letzten Monaten viel Kontakt mit der Polizei und tauschen uns zum Thema aus. Gegen vorbereitete Diebesbanden und Jammer werden wir es immer schwierig haben. Aber ein Fahrrad gesichert mit Schloss und Tracker ist immer unattraktiver als eins ohne..und je mühevoller das Rad zu knacken ist, desto grösser die Chance, dass der Dieb die Finger davon lässt.
Darüber hinaus ist die Anzahl der Gelegenheitsdiebstähle bedeutend höher als die der durch Bandendiebstähle entwendeten.
 
Heißt das im Klartext, dass der Key nicht (unterschiedlich) kodiert ist???
Das wäre schon ein klares No-Go zum aktuellen Zeitpunkt...

Gruß,
brodigy

Sollte das so sein, wäre es ja ziemlich simpel die Entsicherungssequenz aufzuzeichnen...

Bei guten Systemen sollte eine Attacke über aufgezeichnete Sequenzen nicht möglich sein, da "rollende" Algorithmen stets andere Schlüssel erzeugen.
 
Nepper.png
 
Zwar nicht ganz zum Thema, aber dennoch sehr bedenklich und ggfs. auch gefährlich:

http://www.daserste.de/information/...112012-informationstechnik-von-autos-100.html

Unglaublich, wie die Hersteller uns "Sicherheit" suggerieren, wo scheinbar keine ist.

...und genau deshalb habe ich zur eigenen Wegfahrsperre meine eigene hinzugefügt die niemand außer mir kennt, und die auch nicht zu knacken ist. Solange Menschen in Massenfahrzeugen soetwas installieren, wird es auch immer welche geben, die die geheimsten Geheimnisse nach draußen verraten. Nur deshalb weis der Abschaum an Dieben und Verbrechern so gut Bescheid. Und wenn man etwas narrensicher machen möchte, dann nur ohne Funk, oder wenn schon Funk, dann auch ordentlich verschlüsselt.
Meine eigene Zusatzsperre ist so verbaut, dass man das halbe Auto auseinander nehmen müsste um den kleinen schwarzen Kasten zu finden. Und dann weis man aber immer noch nicht, was in dem völlig vergossenen Kasten abgeht. Keine Chance soetwas zu knacken.

Es gäbe genug Möglichkeiten Autoklauern zu 99% das Leben schwer zu machen, aber so wie das im Moment ist, geht das einfach nicht! Es verschwinden viel zu viele Details aus den Firmen. Man müsste Gesetze schaffen die Industrieverrat mit 5 Jahren Knast belegen würde. Abschreckung tut auch hier gut. Aber ich weis an meinem Car bereits vor dem Aufbruch was abgeht, und das ist besser als die komplizierteste Wegfahrsperre.
Gruss
 
Man darf die Fahrraddiebe auch nicht überschätzen. Wir haben in den letzten Monaten viel Kontakt mit der Polizei und tauschen uns zum Thema aus. Gegen vorbereitete Diebesbanden und Jammer werden wir es immer schwierig haben. Aber ein Fahrrad gesichert mit Schloss und Tracker ist immer unattraktiver als eins ohne..und je mühevoller das Rad zu knacken ist, desto grösser die Chance, dass der Dieb die Finger davon lässt.
Darüber hinaus ist die Anzahl der Gelegenheitsdiebstähle bedeutend höher als die der durch Bandendiebstähle entwendeten.

Jdesmal einen Finger ab, das war früher so, dann würden sich die organisierten Banden selbst auflösen. Aber je lascher alles gehandhabt wird, je gestärkter fühlen sich diese mießen Kriminellen.
Gruß
 
Es gäbe genug Möglichkeiten Autoklauern zu 99% das Leben schwer zu machen, aber so wie das im Moment ist, geht das einfach nicht! Es verschwinden viel zu viele Details aus den Firmen.

Ich weiss ja nicht, wie andere darüber denken, aber ich meine, dass es z.T. sogar von den Herstellern ein gewolltes Verhalten ist.

Da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Wer 1 + 1 zusammenzählen kann, kommt auch sehr schnell zum Ergebnis, dass da evtl. auch Methode dahinter steckt, um den Neukauf anzukurbeln :rolleyes:.

Es ist mithin gar nicht gewollt, dass es die 100%ig sichere Lösung gegen KFZ-Diebstahl gibt. Es sind immer die Cent-Beträge die ein System perfekt oder auch imperfekt machen.
 
Wenn jemand vor hat das Rad professionell zu klauen, da hilft keine Elektroniküberwachung und nette Aufkleber, so drauf steht "Finger weg, dieses Rad ist registriert".
Spart euch das Geld und investieret lieber in einem 2. Schloss. Mit ein wenig Menschenverstand und 2 gute Schlösse kommt man viel weiter.

Nachts bin ich grundsätzlich mit meiner "Fahrradschl..." unterwegs, dieses Rad will keiner klauen. Tagsüber immer an Stellen abstellen, wo Leute auch sitzen oder anstehen (und nicht nur vorbei laufen), also Haltestellen, Cafes, Bäckerei usw. 2x anschließen und man ist auf jeden Fall ein Stück sicherer als das ganze elektronische Spielzeug.
Gegen Picking verwende ich 2 Kombi-Schlösse von Abus, damit ist man auf der sicheren Seite. Gegen rohe Gewalt wie Akku-Bolzenschneider hat man mit keinem Schloss eine Chance !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch eine andere Methode in den Pott - künstliche DNA. Das ist momentan DER Trend.

Was ist künstliche DNA:

kurz formuliert besteht künstliche DNA aus 2 Komponenten

- eine erzeugte organische künstliche DNA (nur im Spezial-Labor auswertbar)
- Micro-Dots

Unter normalem, sichtbarem Licht ist kDNA unsichtbar. kDNA kann jedoch mit UV-Licht (bestimmte Wellenlänge) aufgespürt werden.

Mit einfachen Mitteln (Digital-Mikroskop) können die Micro-Dots ausgelesen werden. Die Micro-Dots haben eine eindeutige Kennung, wo der Eigentümer problemlos ermittelt werden kann.

kDNA lässt sich nicht so einfach entfernen. Selbst Abbrenn-Versuche sind hier nicht so einfach erfolgreich. Genaueres wird hier nicht verraten.

Was ist der Vorteil von kDNA:

- geringe mechanische Veränderung gegenüber der Gravur-Nadel im herkömmlichen Verfahren
- eignet sich auch für Carbon
- nicht leicht zu entfernen
- eindeutige Zuordnung zum Eigentümer
- Datenbank kann vom Eigentümer gepflegt werden. Das ist z.B. beim Verkauf interessant.
 
fahrradjaeger schrieb:
da diebe seltener fahrräder stehlen, die zurückverfolgt werden können! Der sicherheitsaufkleber schreckt wirklich diebe ab, da er ganz deutlich macht "ich bin registriert und man wird mich jagen, wenn ich gestohlen werde!"
.
Ich hatte damals die Codierung und trotzdem war es weg :(

glaubst du m'busu aus kongo kann das lesen was da drauf steht? o_O

Das ist wirklich weit unter der Gürtellinie und in diesem netten Forum muss sowas wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Radfahrer,
es ist soweit! Pünktlich zur beginnenden Radsaison präsentiert FahrradJäger sich mit einem erfrischen Design! Viele neue Funktionen gibt es zu entdecken. Im Radnetzwerk trefft ihr auf Gleichgesinnte, im Marktplatz ist Raum zum Stöbern und Feilschen um Fahrräder und Radzubehör!
Schaut doch mal vorbei, wir freuen uns!

Gut gelaunte Grüße, Steffi
 
Zurück
Oben Unten