gesucht: berge und meer.

Der Luberon (Apt, Bonnieux, ...) ist der absolute MTB-Traum. Von da aus bin ich auch schon die Ventoux-Runde gefahren. Zum Meer sind es von Bonnieux aus aber schon ein paar Kilometer mit dem Auto, das ist nichts zum an den Strand legen und danach Radfahren gehen... dazu müsstest Du eine Location näher am Meer finden.

Ich sag einfach Sizilien! Ziemlich unerschlossen, besonders im Inneren, es gibt hohe Berge, besonders in den Provinzen von Messina (Parco dei Nebrodi) und Catania (der Ätna, selbstverständlich), tolle Strände überall, einfach tolles Essen und viel zu sehen, was Kulturstädte, Dörfer und Traditionen anbelangt. Ab September ist es nicht mehr so heiss und wunderschön zu fahren. Die Äolischen Inseln sind Spitze, und die Isole Egadi ebenfalls. Also.. los!

Bei Sizilien denke ich immer an Sardinien. Entweder habe ich hier oder in irgend einer Bravo mal was über gute Trails auf Sardinien gelesen. Ist auf jeden Fall nicht so hoch und groß wie Korsika und scheint mir eher mit Entspannungsfaktor machbar zu sein. Touristisch ist es dafür aber wahrscheinlich nicht so der Bringer. Eher wohl Einsam. Aber warum nicht?

Ja, so eine Herbst-Tour auf Sardinien hätte schon was. Naja, ich bleib dieses Jahr mal wieder beim Lago. Der Lago im Herbst ist auch sehr schön.

Möchte diesen Fred mal zur Planung meines Sommerurlaubs nutzen, denn auch ich suche "Berge und Meer" (oder zumindest "Berge und Bademöglichkeit").

Reisezeitpunkt wäre entweder im Juni oder September für 10-14 Tage. Gesucht wird ein Ziel mit guten, abwechselungsreichen Bikemöglichkeiten (gutes Wegenetz, gutes Kartenmaterial, geführte Touren wenn möglich) für leichte bis mittelschwere (sowohl konditionell als auch fahrtechnisch) XC-Touren.

Folgende Möglichkeiten hab ich bisher ins Auge gefasst:

Ligurien
Korsika
La Palma
Zypern
Gran Canaria
Mallorca

Hat jemand hierzu Erfahrungen, Meinungen oder Alternativvorschläge?

Hi Leute,
ich will dieses Jahr nach Kroatien, ist zwar weniger sandstrand aber trotzdem Berge und Meer und glaube dafür aber nicht so Touristenlastig.

Gruß, DuF

P.S. falls einer Tips für gute Biker-regionen in Kroatien hat immer her damit

Ich war vor zwei Jahren bei nem Surf und Bike Roadtrip im Baskenland.
Ich hab mich allerdings eher mit surfen, als biken beschäftigt. Der Ort heißt Zarautz und war in einer wunderschönen Gegend. Kannst auch mal in meinem Fotoalbum schauen.
Groß Mountainbiketouren hab ich leider auch nicht gefunden, dafür aber den ein oder anderen feinen Trail.

Ist eine richtig coole Stadt, da sie bei Surfern sehr beliebt ist und auch ordentlich was an Party geht. Der Campingplatz ist voll von jungen Leuten, wenn die allerdings zu jung sind, kann es auch mal nervig werden.

scheint schwierig zu sein geeignete karten, www's und berichte zu finden. bin ebenfalls auf der suche. 3 wochen mai mit dem womo, dem rennrad, cc und enduro. habe alle alten magazine durchgeachert - aber die fixieren sich immer auf die ähnlichen regionen wie deutschland, schweizer alpen, inseln...und ab und zu mal übersee.

die letzten tage werden wir in finale sein. kennen wir gut und das 24ore ist pflicht.

also, wer hat links für folgende gebiete:
nordspanien, südfrankreich

oder

italien (nordosten), kroatien

danke für eure nützlichen infos!!

Kompliment für die schönen Reiseblogs. Wir wollen dieses Jahr auf jeden Fall noch einmal mit dem Mountainbike in den Urlaub fahren und suchen noch nach Anregungen. Die Idee mit den Pyrenäen gefällt mir gut, ich werde sie einmal meinem Freund vorschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück