Gesucht: Enduro/Freeride Gabel 170-180mm

Mudge

so sick bro, so sick!
Registriert
11. Juli 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Donaueschingen
Gute Morge!

Hab ein Canyon Torque 2010-Rahmen, momentan mit Lyrik-U Turn 2009 160 mm.

Die Rahmen-Geo (mit 180mm Federweg hinten) ist für Gabeln von 160 mm bis 180 mm ausgelegt.

Ich suche eine Coil-Gabel Tapered.

Für steile und lange Anstiege plane ich die Absenkung via Spanngurt.

Gewicht: ca. 2,4 bis max. 2,8 kg.
Federweg: 170-180mm
Federung: Stahlfeder ohne Absenkung

Hab bis jetzt die Lyrik Coil RC2 DH 2011 170mm im Visir, oder ggf. ne Fox Van 180, die aber sauteuer ist.

Habt ihr eine Alternative und tatsächliche Erfahrungen?

Wie weit lässt sich eine Absenkung via Spanngurt realisieren?
 
Totem.

Aber rechne damit, dass du im Gewährleistungs/Garantiefall Probleme kriegst wenn du mit Spanngurt abgesenkt hast (hinterlässt ja Spuren).

grüße,
Jan
 
du kannst für 12 Euro Buchsen im Bikemarkt kaufen und damit deine Lyrik auf 170 mm bekommen. Eine Absenkung mit Spanngurt ist über kurz oder lang auch Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wenn mir der Händler es so sagt glaub ich das erstmal, zumal es für mich auch technisch nachvollziehbar ist wenn der Hersteller da - zumindest bei relativ leichten Gabeln - not amused ist...
Da es für mich aber eh nicht relevant ist die Gabel abzusenken denk ich da nicht weiter drüber nach.

grüße,
Jan
 
nimm die Lyrik, bau sie auf 170 mm um und kauf dir von dem gesparten Geld noch einen Angle-Set Steuersatz. Dann wird der Lenkwinkel nochmal flacher und das Tretlager kommt noch weiter runter. Damit sparst du sicherlich ein paar hundert Euro und dein Bike fühlt sich mehr denn je nach Downhill an.
 
Wozu brauchste da ein Bild? Spanngurt zwischen Casting und Gabelbrücke, festziehen, fertig. So sind ganze Generationen™ von Downhillern damals™ mit ihren Monsters und Super-Ts die Berge hochgeeiert, bis so Dinge wie ECC, ETA und U-Turn erfunden wurden...

Fährt sich aber abseits von geteerten Waldwegen ziemlich beschissen.
 
Zurück
Oben Unten