Getriebe schaltet elektrisch: Neues Pinion Smart.Shift bei Gamux gesichtet

Es ist ein Pinion Getriebe mit Emotor
IMG_8275.jpeg
 
Der grundlegende Fehler wird nicht angegangen: Mit Ausnahme der stufenlosen Friktionsgetriebe von NuVinci, oder wie immer die jetz gerade heißen mögen - mit den Nachteilen geringer Übersetzungsbereich (gut 300%) und lausiger Wirkungsgrad) - BRAUCHT ein Fahrradgetriebe eine "Kupplung". Die bestand bisher beim erfahrenen Fahrer darin, daß er a) kurz vor Totpunkt schaltet und b) kurz den Druck aus den Pedalen nimmt. Wenn nun die Schaltbox schlauer ist als ich, wird es ordentlich krachen. Ich möchte auch nicht, daß z.B. mitten im Wiegetritt die Schaltbox der Meinung ist, jetzt mal einen anderen Gang einlegen zu müssen - das kann richtig weh tun! Zumal die Pinion mit ihren zwei Freiläufen ordentlich Leerweg hat...
 
Der grundlegende Fehler wird nicht angegangen: Mit Ausnahme der stufenlosen Friktionsgetriebe von NuVinci, oder wie immer die jetz gerade heißen mögen - mit den Nachteilen geringer Übersetzungsbereich (gut 300%) und lausiger Wirkungsgrad) - BRAUCHT ein Fahrradgetriebe eine "Kupplung". Die bestand bisher beim erfahrenen Fahrer darin, daß er a) kurz vor Totpunkt schaltet und b) kurz den Druck aus den Pedalen nimmt. Wenn nun die Schaltbox schlauer ist als ich, wird es ordentlich krachen. Ich möchte auch nicht, daß z.B. mitten im Wiegetritt die Schaltbox der Meinung ist, jetzt mal einen anderen Gang einlegen zu müssen - das kann richtig weh tun! Zumal die Pinion mit ihren zwei Freiläufen ordentlich Leerweg hat...
hätt mich auch gewundert, wenn du das hinter deiner tastatur nicht viel besser könntest als die entwickler, die da seit jahren dran rumtüfteln ;)
 
Im Artikel wurde erwähnt, dass sich das Getriebe unter Last schalten lässt unter anderem weil ein Sensor die Kurbelstellung misst, meine Vermutung ist ,dass es eine elektronische Steuerung gibt die das Schalten regelt und dafür zusätzliche Daten , eben auch die Drehzahl des HR, abnimmt.
Das Pinion hat keine Schaltklauen, die Zahnräder werden auf den Wellen gesperrt ( ähnlich wie bei manchen Motorrädern ) .
Es ist lediglich eine Vermutung wofür der hintere Sensor sein könnte.
DAS fände ich jetzt mal gut - wenn die einfach den Totpunkt für den Schaltwechsel nutzen. Ich würde immer noch gerne die Automatik sperren können, da ein kurzer Leetritt im Wiegetritt nicht wirklich sexy ist...
 
hätt mich auch gewundert, wenn du das hinter deiner tastatur nicht viel besser könntest als die entwickler, die da seit jahren dran rumtüfteln ;)
ich mache gerade den Ölwechsel bei meiner Pinion P.18, die ich seit 2016 fahre... schon klar; auch das mache ich an der Tastatur!
P.S.: DEINE Tastatur ist wohl kaputt - soll ich Dir eine "shift"-Taste schenken?
Über die fundamentalen Designfehler von Pinion - halt mit einem Autogetriebe im Kopf konstruiert - habe ich in anderen freds schon genug geschrieben - die Kinderziehmaschine ist mein erstes und letztes Pinion-Bike, da die Rohloffs deutlich weniger Leistung fressen, und noch etwas leichter sind, und mit 1x12 ohnehin die Hauptargumente für Getrieben(naben/lager)schaltungen für mich entfallen (außer an der Bahnhofsschlampe; die fährt eine uralte silberne Rohloff ohne Scheibenbremse...).
Wenn da wirklich ein Sensor die Automatik schalten läßt, wenn minimales Drehmoment anliegt (Totpunkt), dann wäre das ein massiver Fortschritt gegenüber Shimano-"Automatik", aber im Wiegetritt will ich dennoch nicht, daß da einfach geschaltet wird...
 
sieht aus wie ein motor, kostet soviel wie ein motor, wiegt soviel wie ein motor - ja lecko mio, warum soll ich dann noch selber treten? :ka:
Höhöh - einerseits absolut richtig, andererseits stärkt es das Selbstbewußtsein, wenn man mit einem müden Kind auf dem Nachläufer ächzend den Berg hochschleicht, und sich dann noch anhören lassen muß, daß man doch gar nicht selbst fahre 8-) ...
 
Zurück
Oben Unten