Getriebe schaltet elektrisch: Neues Pinion Smart.Shift bei Gamux gesichtet

Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht wird mit dem Drehzahlsensor am Hinterrad die gänge automatisch vorgewählt?
Immer ein passender Gang nach Rollpassagen, egal ob abgebremst oder beschleunigt wurde, hört sich richtig gut an. K.A. ob das für Profis so wichtig ist, oder ob die nicht eh im Schlaf mitschalten..? Ich als Hobbypilot merk aber oft erst am Kurvenausgang daß ich nen falsche Gang drin hab.. 😜
 
Kann ich mir nicht vorstellen, das System müsste dann genau wissen mit welcher Trittfrequenz du fahren möchtest.
Shimano macht das In der Kombination von DI2 und E MTB schon. Wenn mich nicht alles täuscht auch so das man seine eigenen Einstellungen bezüglich der jeweils gewünschten Gänge vornehmen kann.

Sehe also keinen Grund warum Pinion das nicht auch könnte.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, das System müsste dann genau wissen mit welcher Trittfrequenz du fahren möchtest.
Voreingestellte Min/Max Grenzen, automatisches Schalten nur beim Rollen, dann passt es bei jedem Wieder Antritt schonmal grob. Ab da hat der Shifter vorrang und der Fahrer wählt den für sich passensten Gang manuell.
Tät schon funktionieren, imho.
 
"Am Rad war auch ein Sensor für die Drehgeschwindigkeit des Hinterrads zu sehen, der mit dem Getriebe über ein Kabel verbunden war. Welche Rolle dieser spielt, wollte man uns auf Nachfrage lieber nicht mitteilen."

Wäre doch lustig, wenn man Dinge verbaut, die gar keinen Sinn/Nutzen haben. So wie Eddie van Halen damals an seiner Frankenstrat. An ihr hat einen einen Tonabnehmer eingebaut, der gar nicht angeschlossen war. Nur, um Nachbauer zu verarschen. Herrlich.
 
"Am Rad war auch ein Sensor für die Drehgeschwindigkeit des Hinterrads zu sehen, der mit dem Getriebe über ein Kabel verbunden war. Welche Rolle dieser spielt, wollte man uns auf Nachfrage lieber nicht mitteilen."

Wäre doch lustig, wenn man Dinge verbaut, die gar keinen Sinn/Nutzen haben. So wie Eddie van Halen damals an seiner Frankenstrat. An ihr hat einen einen Tonabnehmer eingebaut, der gar nicht angeschlossen war. Nur, um Nachbauer zu verarschen. Herrlich.
... leider hat nur niemand verstanden, dass Eddies Sound aus seiner Art zu spielen kommt .. und nicht aus einer Dummyspule in der Strat 8-)
Aber ich gebe zu: die Idee "Krempel" ohne Funktion zu verbauen hat was. Fox hat das meines Erachtens nach auch mit diesem LiveValve System schon verinnerlicht. :bier:
 
fassen wir mal zusammen
das system stammt von einem mofa. die immer einen geschwindigkeitssensor haben

und ihr rätselt jetzt über den sensor. ernsthaft?
 
fassen wir mal zusammen
das system stammt von einem mofa. die immer einen geschwindigkeitssensor haben

und ihr rätselt jetzt über den sensor. ernsthaft?
Und welche Funktion hat der Sensor jetzt bei dem Bike genau? Die Funktion die ein Geschwindigkeitssensor beim Ebike hat, ist hier ja offensichtlich nicht relevant. Misst der die Geschwindigkeit zum Spaß oder wird die Geschwindigkeit zum automatischen Schalten gemessen?
 
Ich hoffe dass man diesen wirklich schönen, sexy, wundervollen und absolut geilen Rahmen auch ohne Getriebeaufnahme erwerben kann!
Für mich kommt nur ein Singlespeed in frage, nicht nur aus optischen und Gewichtsgründen
 
Das Getriebe hat keine Synchronisation die für einen Gleichlauf der zu schaltenden Zahnräder sorgt. Ich kann mir vorstellen, dass der hintere Sensor Daten liefert, die das Schalten unter Last mit steuern.
 
Und auf der Eurobike stellen sie dann das Getriebe mit integriertem Motor vor (Coop Bosch?!) 😁

Geil was gerade so (wieder) abgeht in der Entwicklung von Fahrrädern / Teilen
 
Ist wirklich nur ein E-Getriebe drin, wirklich!
1686818010550.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe hat keine Synchronisation die für einen Gleichlauf der zu schaltenden Zahnräder sorgt. Ich kann mir vorstellen, dass der hintere Sensor Daten liefert, die das Schalten unter Last mit steuern.
Hat die Pinion Schaltmechanik überhaupt diskrete Klauen auf die man synchronisieren muss? Wenn Ja, reicht ein Impuls pro Drehung sicherlich nicht aus um die Lücke zu treffen. Da bräuchte es Encoder o.ä. mit > 300 Impulsen UND Absolutposition, oder?
 
Hat die Pinion Schaltmechanik überhaupt diskrete Klauen auf die man synchronisieren muss? Wenn Ja, reicht ein Impuls pro Drehung sicherlich nicht aus um die Lücke zu treffen. Da bräuchte es Encoder o.ä. mit > 300 Impulsen UND Absolutposition, oder?
Im Artikel wurde erwähnt, dass sich das Getriebe unter Last schalten lässt unter anderem weil ein Sensor die Kurbelstellung misst, meine Vermutung ist ,dass es eine elektronische Steuerung gibt die das Schalten regelt und dafür zusätzliche Daten , eben auch die Drehzahl des HR, abnimmt.
Das Pinion hat keine Schaltklauen, die Zahnräder werden auf den Wellen gesperrt ( ähnlich wie bei manchen Motorrädern ) .
Es ist lediglich eine Vermutung wofür der hintere Sensor sein könnte.
 
Hmmh, wir könnten jetzt eine Drehgriffdiskussion anfangen. Weil mein Pinion hat genau keinen Gripshift-artigen Drehhschalter :ka:

Und nur mal wie immer der Hinweis. Beim Pinion lassen sich bis auf 2 Gangsprünge alle anderen Gänge unter Last hochschalten. Nur beim Runterschalten muß immer entlasten werden. Was im Bergabsport ja weniger störend ist ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten