Gewicht Cross-Rad

thomasbln schrieb:
Das ist auch real...wahrscheinlich ist es für OCCP schwer zu sehen, das andere Firmen vielleicht ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis haben. Da ist es erst mal besser zu sagen, die Waage täuscht sich um 500gr.! Egal...der CarbonCrosser sieht echt geil aus...

Erst mal das besprochene Produkt in Händen halten.....und dann über Preis/Leistung reden ;)
Oder hast Du schon mal einen meiner Rahmen selbst in Händen gehalten?
Eher nicht wenn ich das lese.
Für meinen Teil gilt das aber im umgekehrten Fall ;)
Jeder soll mit dem was er für gut hält zufrieden sein...vor allem als Verbraucher...
WEnn Du das bist, ist doch alles in Ordnung ;) Oder?

OCCP schrieb:
Erst mal das besprochene Produkt in Händen halten.....und dann über Preis/Leistung reden ;)
Oder hast Du schon mal einen meiner Rahmen selbst in Händen gehalten?
Eher nicht wenn ich das lese.
Für meinen Teil gilt das aber im umgekehrten Fall ;)
Jeder soll mit dem was er für gut hält zufrieden sein...vor allem als Verbraucher...
WEnn Du das bist, ist doch alles in Ordnung ;) Oder?

Jo,
habe hier lediglich das Gewicht eines Rahmens vorgestellt, es war auch keine Abfrage von Meinungen zu diesem Design o.ä. (siehe auch Überschrift dieses Threads). Du (OCCP) hast behauptet, das meine Waage falsch gehen muß! Ich habe Dir vorgeschlagen doch mal eine Tafel Schokolade zu wiegen, um auch für mich zu schauen, ob meine Waage nun so daneben liegt. Aber Du reagierst darauf nicht! Jetzt frage ich (und andere) mich, warum? Weil Deine Waage nix anderes sagt als meine?!
Wir betreiben hier anscheinend alle den gleichen Sport, also bleib doch janz locker und hänge doch mal eine Tafel Milka (oder was auch immer Du gerne zur Adventszeit vertilgst) an Deine Waage. Würde mich über ein Ergebnis freuen!

thomasbln schrieb:
Jo,
habe hier lediglich das Gewicht eines Rahmens vorgestellt, es war auch keine Abfrage von Meinungen zu diesem Design o.ä. (siehe auch Überschrift dieses Threads). Du (OCCP) hast behauptet, das meine Waage falsch gehen muß! Ich habe Dir vorgeschlagen doch mal eine Tafel Schokolade zu wiegen, um auch für mich zu schauen, ob meine Waage nun so daneben liegt. Aber Du reagierst darauf nicht! Jetzt frage ich (und andere) mich, warum? Weil Deine Waage nix anderes sagt als meine?!
Wir betreiben hier anscheinend alle den gleichen Sport, also bleib doch janz locker und hänge doch mal eine Tafel Milka (oder was auch immer Du gerne zur Adventszeit vertilgst) an Deine Waage. Würde mich über ein Ergebnis freuen!

Mooooment............ich habe doch nie behauptet das die Waage falsch geht!
Ich habe gesagt das die Methode wie Du den Rahmen gewogen hast ,nicht das korreckte Gewicht wiedergibt..........
Vielleicht ist das bei dir falsch angekommen.
Ich habe in keinem meiner Posts die Funktion Deiner Waage in Frage gestellt.Nur halt die Methode...........
Ehrlich gesagt verstehe ich erst jetzt die Sache mit der Tafel Schokolade :D
Davon ab....ich verkneife mir seit einigen Wochen süsses...mit Erfolg,wie meine Personenwaage vermeldet :D

lightweights machen keine 100 gramm aus

bei aller ironie und sarkasmus
ich ärgere mich seit jahren , über die vielen unsachlichen und falschen behauptungen,gewichte und technische angaben .da wird nach belieben getürkt, mängel verschwiegen,getäuscht etc

wenn ich behaupte mein artikel wiegt 6 kilo , hat aber in wirklichkeit ein kilo mehr , dann ist das nich tmit serienstreuung zu erklären , sondern (arglistige? )täuschung

wer so ein rad erwirbt,.gibt viel geld dafür aus , und kann erwarten ehrlich bedient zu werden.
elmar

thomasbln schrieb:
Du sollst sie auch NICHT essen!!!:-)
Welche Methode ist denn besser?

Na ja,eben wenn das Ding frei und mit dem vollen Gewicht an ner Waage hängt.
Ich schrieb ja den Einwand damals nicht aus irgendeinem Grund.
Ich hab das auch schon so wie du gemacht und einfach gemerkt das man, wenn man den Rahmen 4x auf die Waage setzt, 4x was anderes bei raus kommt ;)
Das liess dann für mich den Schluss einfach zu,dass es bei Dir wohl nicht anders sein wird/könnte...................
Wenn ich daneben liege, habe ich mal wieder was gelernt........

elmar schrauth schrieb:
lightweights machen keine 100 gramm aus

bei aller ironie und sarkasmus
ich ärgere mich seit jahren , über die vielen unsachlichen und falschen behauptungen,gewichte und technische angaben .da wird nach belieben getürkt, mängel verschwiegen,getäuscht etc

wenn ich behaupte mein artikel wiegt 6 kilo , hat aber in wirklichkeit ein kilo mehr , dann ist das nich tmit serienstreuung zu erklären , sondern (arglistige? )täuschung

wer so ein rad erwirbt,.gibt viel geld dafür aus , und kann erwarten ehrlich bedient zu werden.
elmar

Das ist aber auch sehr schwer machbar.Das mit den reellen Gewichten halt....
Das ist ja meist Teil einer Marketingstrategie.........und leider lassen sich heutzutage Produkte nur noch über das Gewicht bzw. den STW-Wert vermarkten ;)
DAs das oft kein Mensch brauch, bzw. schon am Rande von vorsätzlicher Körperverletzung ist, weil die Leute die das Zeug konstruieren, wohl in den meisten Fällen wissen ,das es nicht hält, sagt natürlich niemand.
Das betrifft jetzt den Leichtbau ;)
Im umgekehrten Fall.........wie willst du erin Produkt verkaufen das nach High Tech aussieht, aber in Wirklichkeit ,zumindest was das Gewicht betrifft, nicht einmal mit Mittelklasse Alurahmen mithalten kann :confused:
Ich mache das mal am Beispiel Ridley mit seinem X-Night fest.....da sind die Mittelklasse Alurahmen leichter.........

occp:Ich hab das auch schon so wie du gemacht und einfach gemerkt das man, wenn man den Rahmen 4x auf die Waage setzt, 4x was anderes bei raus kommt
wenn das stimmt hast du wirklich ein waagenproblem

occp:mache das mal am Beispiel Ridley mit seinem X-Night fest.....da sind die Mittelklasse Alurahmen leichter.........

oh nein ,geht das wieder los......
die erde ist eine scheibe
ich fahre nicht ,ich schreibe nur.........
ein auf anschlag getuntes rad von sabine spitz wiegt deutlich über 8 kilo.......
bremsen die sich nicht einstellen lassen, sind in jedem fall besser als bremsen mit multiplen einstellmöglichkeiten
die gesetze der geometrie gelten nur für 26 zoll mountainbikes:
beim crossrad is a l l e s anders !!!

dein freund weyland bauit mit mit einem rahmen ,der das gewicht eines mittelklassealurahmens hat, ein 6,83 kilo crossrad
noch einer der zaubern kann...........
elmar
übrigens: x-night,58 cm ohne schelle steuersatz 1260 bgramm
welcher mittelklasse alurahmen kommt da ran ?

übrigens: x-night,58 cm ohne schelle steuersatz 1260 bgramm
welcher mittelklasse alurahmen kommt da ran ?[/QUOTE]

Von diesem Jahr einer?
Wohl nicht.............die sind nämlich deutlich schwerer als dier letztjährigen.

Was Willi betrifft hab ich ja gesagt das ich mich gewundert hab,das das Rad so leicht war.

thomasbln schrieb:
Wahnsinn wie das hier ausufert....Bleibt locker und glaubt euren Waagen:-)

Elmar: Ist die Erde keine Scheibe? :-)

Der Kern meiner Aussagen ist ja das diese Geichtsdisskussion für die Füsse ist....... ;)
Ich bin locker und hab hier meinen Spass :D
Leute die vorbei kommen übrigens auch :D

thomasbln:Elmar: Ist die Erde keine Scheibe? :-)
bin mir nicht sicher
ketzer behaupten , sie sei rund
dies würde aber bedeuten ,dass man runterrutscht , wenn man nicht ganz oben ist
ich halt mich da raus ,sonst folgt der scheiterhaufen

thomasbln:Wahnsinn wie das hier ausufert....Bleibt locker und glaubt euren Waagen:-)

ich habs schon paar mal geschrieben
einfachbitte a l l e objektiv bleiben....
mehr verlange ich doch nicht
so schluss für heute ,geh noch radfahren ,ist zwar dunkel und kalt ,aber
muss noch sein
elmar

elmar schrauth schrieb:
bin mir nicht sicher
ketzer behaupten , sie sei rund
dies würde aber bedeuten ,dass man runterrutscht , wenn man nicht ganz oben ist
ich halt mich da raus ,sonst folgt der scheiterhaufen

ich habs schon paar mal geschrieben
einfachbitte a l l e objektiv bleiben....
mehr verlange ich doch nicht
so schluss für heute ,geh noch radfahren ,ist zwar dunkel und kalt ,aber
muss noch sein
elmar

Na dann viel Spass :D
Hab mir heute auch schon heute in der FRüh den Arsch abgefroren :D

Hallole zusammen,

mal angenommen, ich möchte mir ein Crosser mit 'ner Rohloff-Nabe aufbauen, mit wieviel Kg Mehrgewicht gegenüber einem konventionell ausgestattet Rad muß ich rechnen?

Grüße Jörg

jörgl schrieb:
mal angenommen, ich möchte mir ein Crosser mit 'ner Rohloff-Nabe aufbauen, mit wieviel Kg Mehrgewicht gegenüber einem konventionell ausgestattet Rad muß ich rechnen?

Über den Daumen geschossen: 1 Kilo, alles hinten.
Ist aber eher eine sekundäre Frage. Primär wäre zu fragen, wie man den Drehschaltgriff sinnhaft mit einem Rennlenker kombiniert...

Gruss

Holland.

Holland schrieb:
Über den Daumen geschossen: 1 Kilo, alles hinten.
Ist aber eher eine sekundäre Frage. Primär wäre zu fragen, wie man den Drehschaltgriff sinnhaft mit einem Rennlenker kombiniert...

Gruss

Holland.

dafür gibts IMHO einen Adapter der an den Vorbau/Lenker kommt und dort wird der Drehgriff montiert. :daumen:

Gruß
Michael

Zurück