Gewicht nah am Maximum: ist das ok?

Registriert
9. September 2012
Reaktionspunkte
944
Hi.
Ich habe lange gesucht aber keine richtige Lösung gefunden.

Folgendes problem: ich baue ein neues Rad auf und such nach laufrädern. Mein Systemgewicht ist bei knapp 115kg. Macht es jetzt eher Sinn einen LRS bis 150kg Maximalgewicht zu nehmen, der aber nur atsm3 ist, oder ist ein atsm4 Satz mit 120kg auf Dauer stabiler?
Soll ein all mountain hardtail sein, d. H. eher hohe spitzenbelastungen.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Obacht! sowohl die Einordnung nach ATSM als auch die Gewichtsfreigabe unterliegt jedem Hersteller selbst und ist nicht übergeordnet überwacht.
Ein Vergleich der vermeindlichen Reserven eines Produktes an Hand vom angedachtem Einsatzbereich und/oder dem Fahrergewicht ist maximal ungenau.
Uns kommen immer wieder Produkte unter die für z.b. 125kg zugelassen sind, wir sie im Vergleich zu anderen Produkten dann nur bis 85kg empfehlen - oder auch anders herum.

Felix
 
Ok, danke. Im genauen spreche ich von dt swiss all mountain bzw enduro LRS.
Wenn man jetzt zwei LRS vom selben Hersteller betrachtet: ist eine höhere Kategorie aber weniger maximalgewichtt oder vice versa besser/stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten