@ PHR3AK: Na dann rechne mal schnell, wenn's so einfach ist.
Beispiel: 450g-
Reifen statt 550g
Reifen. 30cm von der Nabe weg.
@ 122al2f: Ich hab's schon mal versucht, aber nix richtiges erfahren:
rotierende Masse
Hier gibt's eigentlich alle Formeln, die man dazu braucht:
http://www.analyticcycling.com/
Die Auswirkung von Gewicht am Berg kann man da einfach ausrechnen.
Das wurde auch hier mal diskutiert:
Auswirkung Gewicht
Um dir die Arbeit zu ersparen zitier' ich mich mal selbst:
1000 Höhenmeter auf 10 Km mit 1 Kilo weniger fährt man bei
gleicher Leistung von 250 Watt ca. 38 Sekunden schneller.
Selbst wenn rotierende Masse 3x soviel wirkt wie Masse am Rahmen,
dann handelt es sich also "nur" um einige Sekunden bei Fahrzeiten von
einer Stunde, die man z.B. mit leichtern
Reifen sparen kann. Ein paar Plätze
kann das ausmachen.