Gewichtsoptimierung meine s Enduro`s LT 700 Tuned

Registriert
11. August 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Ruhrpott
Hey zusammen,

ich möchte mein 2015 LT 700 Tuned von Scott noch ein wenig gewichtsoptimieren und bin für Vorschläge dankbar.

Folgendes habe ich bereits ausgetauscht

- Felgen auf Carbon mit Tune Narben
- Tubeless
- Tune Lenker, Vorbau und Sattel
- Reifen habe ich zur Zeit den Continental Trailking 2,4 und 2,2 drauf

Damit liege ich schon bei ca. 11,2 kg. Die 11kg Marke würde ich gerne noch knacken.

Titanschrauben habe ich bereits in Betracht gezogen, aber die 20g machen den Kohl nicht wirklich fett.

Bremsscheiben wären sicherlich noch eine Alternative, zur Zeit die XTR Ice drauf aber nach Erfahrungsaustausch würde das Mindergewicht sich auch in der Bremsperformance niederschlagen und das möchte ich möglichst vermeiden.

Noch ein paar Tipps ?

Danke in die Runde.

Und ja, mir ist schon bewusst, dass es Liebhaberei ist aber ich habe ja sonst nur 4-6 Laster ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne Race Face Next SL Kurbel statt der X01? Gewichte müsstest du nochmal nachgucken, aber glaube die ist schon leichter, so 70-80gr. Ist aber teurer Spaß.
Wenn du auch ne Bremse anderer Hersteller akzeptierst, könntest du mal schauen, was du beim Austausch der XTR gegen ne Formula RO Racing sparst. Die Shimanos sind immer relativ schwer.
Ansonsten fällt mir echt nix ein. Das Bike ist ja in Serie schon ziemlich Endstufe....krasses Teil. Mein Enduro wiegt 15kg.....
 
Hey, danke erstmal für den Tip. Die Kurbel ist tasächlich ca. 70 g leichter. Bremse habe ich auch nachgeschaut, die tun sich beide nichts vom Gewicht her. Aber von der Performance der XTR bin ich beigeistert wenn sie nicht schon das zweite mal, so wie jetzt, defekt bei Shimano liegt. Sollte ich mal wieder eine neue bekommen werde ich die andere mal ins Auge fassen. Die Testberichte zu den Bremsen sind ja recht durchwachsen.
Andererseits lebe ich auf 30Hm und wiege kpl. 75kg. Da wird bremsen eh überbewertet :hüpf:

Die letzten 200-300 Gramm kosten tatsächlich ein Vermögen. Da ich es aber nicht wirklich in den Beinen habe ist der psychologische Effekt bestimmt ausgezeichnet, ein leichtes Rad lässt sich besser schieben :cool:.

Hätte ich heute nicht Schaschlik mit Pommes Mayo gegessen wären das auch schon wieder 30g :rolleyes:

Hier gibts doch irgendwo einen Gewichtsthread mit den ganzen Gewichten, hat einer eine Ahnung wo genau. Ich finde den gerade nicht.

Geringes Gewicht mit gleicher Leistung ist schon wirklich eine Herausforderung.
 
Einmal vorm biken mal ordentlich auf'm Pott gehen da sollten 200 gr drin sein :D
Hast du ne Liste wie viel die Teile wiegen, weil irgendwas mache ich falsch...

Edit: ich weiß nicht wie viel die Fox 36 wiegt, aber du könntest vll mal über ne F35 nachdenken. Wie groß der Performanceunterschied ist weiß ich nicht.
 
Hier gibts doch irgendwo einen Gewichtsthread mit den ganzen Gewichten, hat einer eine Ahnung wo genau. Ich finde den gerade nicht.

http://gewichte.mtb-news.de/


11kg bei nem Enduro klingen für mich fast zu wenig, da müsste ich zuviele Abstriche machen was Teile und Haltbarkeit davon betreffen, aber das musst du wissen ;)
Was für Pedale fährst du?
 
@ Ferro leider habe ich keine Liste, ich habe nach und nach ausgetauscht. Ich könnte höchstens mit den Herstellerangaben dienen, die sind aber nicht wirklich valide.

@ Dirtjumper Ich fahre 30 % Enduro und den Rest Touren, daher das Gewicht ( Ich wohne im Ruhrgebiet und bin für jeden Hügel dankbar ). Wenn ich in Finale, Saalbach oder sonst downhillastig unterwegs bin kann ich auch einen anderen Radsatz nehmen, dann ist mir das Gewicht wirklich egal. RUnter komm ich meistens, ansonsten gibt`s Hubschrauber ;-). Aber ich habe schon immer in Sachen HAltbarkeit ein Äquivalent genommen um nicht die Funktion zu beeinträchtigen. ALs Pedale habe ich die Skywalker mit Titanachse und zur Zeit teste ich so ein Asien Teil mit Tiatanchse die nur 160 Gramm wiegen, ob die was taugen kann ich in paar Monaten berichten. Da ich kleine Füsse habe sind die Teile gut, bisher ist der Grip ok, die Skywalker kleben förmlich an den Fiveten wiegen aber 100 g mehr und sind aber ausgezeichnet, aber SIcherheit geht vor Gewicht. Wird getestet und berichtet. Die heissen AEST Magnesium Titan

@ cx Fahrer das Rad habe ich wegen des Twinlock Systems gekauft und bei den Vorgängermodellen immer nur gute Erfahrungen gemacht, einmal dran gewöhnt wirds schwierig drauf zu verzichten, gerade wenn ich hier eh keine wirklichen Höhenmeter machen kann. Ich liebe das System. Aber die Kabel gehen mir auf den Sack und sieht nicht wirklich clean aus .
Absenkbar muss sein, die Reverb hatte ich auch schon auf dem Schirm, ich habe noch irgendwo eine mit so einem Hebel unter dem Sattel rumfliegen die runterfährt, ich werde mal wiegen. Und dann wäre schon wieder ein Kabel weniger und weniger zu warten. :daumen:

Alles gar nicht so einfach, Funktion in Kombi mit Gewicht und Haltbarkeit verträgt sich einfach schlecht.

Aber gute Ansätze.


Ich suche sozusagen eine 18 jährige Nymphe die abgeht wie Schmidts Katze von 40 und 50 Jahre Erfahrung hat, also die eierlgende Wollmilchsau mit dem Wolpertinger als Schwiegervater :hüpf:.

Scheinbar bin ich schon so bei 97 % angekommen, die letzen 3 % kosten in keinem Verhältnis mehr.

Oder ich gehe einfach weniger feiern und brauche mir gar keine Sorgen mehr machen. :aetsch:
 
IMHO sind schon 13kg für ein Enduro zu leicht, darunter leidet die Trail Tauglichkeit (Straßenlage). Auch im Flachland. Hatte ich schon, fand ich nicht so geil. 13-15kg sind ok, besonders wenn das Gewicht nicht an den Rädern und möglichst weit unten liegt.
Fährt/fliegt sich einfach besser.
Da verzichte ich lieber auf Hebelgedöns und mach stabile Reifen und Felgen drauf .
 
Von dem Geld was es kostet in solche Bereiche zu kommen, kann man sich halt einfach noch ein Carbon Hardtail kaufen für die Touren.
 
11,2 kg das sind 4 kg weniger als meine Fanes :spinner:
gut sie wird nicht mal nen drittel von deinem gekostet haben :lol:

Du könntest vll noch andere Züge und Leitungen verbauen?!
 
Neben den bereits genannten Vorschlägen... auch Kleinvieh macht Mist: check doch mal das Gewicht von Sattelklemme, Spacern, Aheadkappe. Bei den Lenkergriffen kann man evtl. auch noch etwas rausholen.
Oder einfach fahren, das Teil ist schon jetzt sowas von leicht.
 
Hey,

ich werde mich dann nach und nach mal an das " Kleinvieh " machen wenn ich eh was wechseln muss. Mir war schon bewusst, dass die letzten Gramm schwierig werden, vor allem aber sauteuer. Auf dem Rad merke ich 200g +/- wahrscheinlich eh nicht :ka:

Danke für die Tipps.

PS : Ich habe übrigens noch ein 29er für TOuren, mit dem Teil lege ich mich aber regelmässig aufs Maul, 3 Bar und So Sportreifen ohne richtiges Profil ist nichts für mich und die Sitzposition ist auch nicht sehr rückenförderlich, ausserdem habe ich keinen Platz mehr im Wohnzimmer mit den Rädern :rolleyes:. Daher eines für alles.
 
@ lenny
so wie toschi sagt…stell mal ein anständiges Bild rein…
darunter eine Teileliste... (Gewichte müssen nicht unbedingt sein)
dann kann dir auch geholfen werden :winken:
 
Würde auch an die Reifen...

Vorne ist der Minion DHF in 2.5 leichter als die RQ/TK oder der Baron 2.3. Hinten fahre ich am Enduro sogar X-King :) habe aber auch recht saubere Technik.

Und bitte merken, es heißt Naben!!! Das andere mit "r" sind die am Körper vom Biken... :D

Dann noch bei den Scheiben Magura Storm SL, hält bei mir mit 85kg ganz gut (für grobes montierst du ja eh einen anderen LRS?).

Bremsadapter könnte auch noch was drin sein, in der Region musst du an die kleinen Dinge ran (Zugghüllrn fällt mir neben den oh noch ein)...

Fotos bitte!

Grüße
 
Hey, sobald ich mein Rad bzw. den Dämpfer zurück habe werde ich mal ein Bild reinstellen und vermeintlichem Potential.

Ohne Dämpfer hätte ich das Gewichtsziel erreicht :D

Bei meinem jetzigen Trainingszustand dürfte das Rad nicht mehr als 200g wiegen, von daher weiss ich gar nicht warum ich überhaupt Gewicht sparen will/soll :confused:.

Sobald Fox " fertig " ist kanns weitergehen
 
Versuch es mal bei den griffen.....die lizard skin dsp wiegen Ca 30Gramm, dann hast du Ca. 70gramm für 25Euro gespart! Mit den 50Gramm der titanschrauben bist du schon nahe an den 200!


Kettenführung abbauen/tauschen!?
Directmount kettenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten