Gewinde bei Dämpferachse durchgenudelt

Registriert
18. Oktober 2012
Reaktionspunkte
2
Servus,

mir hat es die kleinere Dämpferachse von beiden bei der letzten Demontage zerstört. Beim Abdrehen hat die Schraube etwas geklemmt und musste mit etwas Kraft ran. Dabei hats das Gewinde durchgenudelt und die Schraube fasst jetzt nicht mehr.
Naja, muss eben ein Ersatz her und dann auch gleich für beide Achsen.

Habe mich schon mal etwas schlau gemacht und wie öfters bereits erwähnt, gibt es hier gängige Dämpferachsen fantic26.de/Titan-Achsen
Habe meine nun mal erstmal nachgemessen und diese haben eine Länge von 38.5mm (die kleinere) und 59mm (die größere).
Zur Auswahl im Shop gibt es aber nur eine 40mm und eine 57mm. Gleicht man nun die Differenz einfach mit Unterlegscheiben aus?
Für die kleinere Achse (40 runter auf 38mm) müssten diese Aussen an den Rahmen dran. Es gibt hier bereits auch eine Aussparung für den Linsenkopf. Muss dann auch eine M8 Scheibe sein.
Und für die größere Achse (57 auf 59mm) dann innenliegend 1-2 Unterlegscheiben rein. Hier dann M6.

Andere Alternative wäre beides mal eine größere Achse nehmen und dann abfeilen.

Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Gewinde bei Dämpferachse durchgenudelt
Hatte genau das selbe Problem und hab mir auch solche "Titan" Achsen im Ebay bestellt.
Es ist beides möglich.
Ich würde mich nicht an den alten Schrauben orientieren.
Was misst denn der Rahmen mit montiertem Dämpfer? Die Achse sollte ca 0,5mm kürzer sein.
Die Achse sollte auf einer möglichst großen Fläche tragen, aber die Schraube muss die Dämpferbuchsen noch klemmen können.

Du kannst natürlich auch so machen, dass die Achse bündig ist, oder sogar übersteht und aussen mit Scheiben arbeiten, die Scheiben müssen dann natürlich über die Achse drüber passen.
Auch hier muss die Achse ca 0,5 - 1mm untersetzt sein.

Du kannst die Achse auch in den Accuschrauber einspannen, drehen lassen und mit nem Dremel abschleifen, so wird das halbwegs gerade.
Und dann kannst du die Achse einschieben, kucken und nacharbeiten, bis es passt.
 
@Basti138 du schreibst die Schraube sollte die Dämpferbuchsen klemmen können. Sollte der Dämpfer sich nicht möglichst frei auf der Achse drehen können oder verstehe ich das falsch?
 
Nein.
Die Buchsen müssen sich im Dämpferauge drehen, das Dämpferauge ist die Lagerung. Meistens sind da teflonbeschichtete Buchsen drin.
Auch wenn das zunächst nicht so erscheint, weil klassiche Alubuchsen sich schwer einschieben lassen.
Das Dämpferauge hat axial immer axial Spiel im Buchsenpärchen, damit es sich bei angezogener Schraube drehen kann.

Andernfalls würde man die Schraubverbindung nicht fest bekommen, bzw würden sich Achse/Buchsen in den Rahmen einarbeiten und knacken etz.

Schwarz: Dämpferauge
Rot: Rahmen/Wippe
Grün: Dämpferbuchsen klassisch
Blau: Neuere Bauart Achse mit Anlaufscheiben
Rosa: Titanachse
 

Anhänge

  • buchsen.png
    buchsen.png
    9,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die Hülsen über der Achse dürfen nicht in Kontakt mit dem Dämpfer Gehäuse kommen, also die 0.5mm. Die Führung seitlich müssen sie aber ermöglichen, daher nicht zu viel Abstand.

Ich würde die Achsen passend auf Länge schleifen, wenn man geduldig ist und oft nachmisst geht das auch mit Feile und Schraubstock.
Keine Scheiben, das klemmt unzuverlässig - die Achse soll ja nicht mitdrehen.
 
Hatte genau das selbe Problem und hab mir auch solche "Titan" Achsen im Ebay bestellt.
Es ist beides möglich.
Ich würde mich nicht an den alten Schrauben orientieren.
Was misst denn der Rahmen mit montiertem Dämpfer? Die Achse sollte ca 0,5mm kürzer sein.
Die Achse sollte auf einer möglichst großen Fläche tragen, aber die Schraube muss die Dämpferbuchsen noch klemmen können.

Du kannst natürlich auch so machen, dass die Achse bündig ist, oder sogar übersteht und aussen mit Scheiben arbeiten, die Scheiben müssen dann natürlich über die Achse drüber passen.
Auch hier muss die Achse ca 0,5 - 1mm untersetzt sein.

Du kannst die Achse auch in den Accuschrauber einspannen, drehen lassen und mit nem Dremel abschleifen, so wird das halbwegs gerade.
Und dann kannst du die Achse einschieben, kucken und nacharbeiten, bis es passt.
Habe leider gerade keinen digitalen Messschieber um exakte Werte abzunehmen. Aber manuell gemessen sieht man deutlich, dass die alte originale Achse 1-2 mm unter 40mm bzw 60mm Länge sind. Die Bolzen sind hier auch mit festem Kopf an einem und einem Aussengewinde auf der anderen Seite.

Genau, aussen mit Scheiben arbeiten war auch erstmal mein Gedanke. Dann kann die Achse vermutlich auch ein wenig aus dem Rahmen stehen. Ideal ist aber eine leicht kürzere Achse.


@cxfahrer Was ich zuerst geschrieben hatte, mit kürzerer Achse und innenliegend mit Scheiben arbeiten, ist natürlich Quatsch. Das kann ja nicht funktionieren. Bleibt also nur wie du auch sagt, längere Achse und dann abschleifen und Idealfall komplett ohne Unterlegscheibe. Aber dann auch keine M6 U-Scheibe direkt am Schraubkopf? die dann plan am Rahmen liegt? Mein Rahmen ha da extra große Aussparungen. Es ist ein Devinci Spartan 2016 Carbon.
 

Anhänge

  • kürzere Achse.JPG
    kürzere Achse.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 44
  • längere Achse.JPG
    längere Achse.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 39
  • Achse Bolzen Abmessung.JPG
    Achse Bolzen Abmessung.JPG
    73 KB · Aufrufe: 49
@Basti138 bei mir in meinem Firebird war es mal so, dass ich den Dämpfer seitlich minimal auf der Achse bewegen konnte (Buchsen neuerer Art), mit fest angezogener Schraube. Hatte deshalb extra mit Huber telefoniert und er meine er sähe da kein Problem.
 
Auf der Achse ja, aber nicht mit der Achse. Das Lager ist im Dämpferauge, wenn sich die Achse im Rahmen dreht, anstatt im Dämpferauge, ist die Konstruktion unvorteilhaft.
Der Dämpfer auf der Achse/Buchsen muss Spiel haben.
Buchsen/Achse im Rahmen nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sperrzahnmuttern auf Carbon :lol:
Mache das so, wie es für dich passt.
Ich würde was unterlegen, zumindest am Carbon. Die Achsen würde ich in dem Fall genauso breit wie den Rahmen kürzen und mit Scheiben arbeiten,
Tja, ich weiss auch nicht. Ist aber vermutlich ab Werk so. 🤷‍♂️
Ich habe erstmal nur die 40mm Achse bestellt und schaue dann weiter. 8-)
 
So, neue Achse ist da und bereits 1.5mm manuell mit der Feile abgetragen. Ging soweit eigentlich ganz gut. Danach noch mit feinem Schleifpapier schön abgerundet und den Grat entfernt. Passt jetzt schön rein und hält dem Dämpfer im Auge fest.
Muss aber definitiv noch gut Schraubensicherung dran, da die Schrauben im Gewinde sehr leicht drehen.

Hier noch ein Gewichtsvergleich vom Original gegenüber Titan.
Die Titan Achse inkl. Schrauben sind nur noch 40% und damit knapp zweieinhalb mal leichter
Ich hoffe es hält 😎 🤞
 

Anhänge

  • Achse gewicht original.JPG
    Achse gewicht original.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 32
  • Achse gewicht titan.JPG
    Achse gewicht titan.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 30
Hmm, bin mit den Unterlegscheiben noch nicht ganz zufrieden. Die messen eine von Durchmesser 12mm. Die originalen M8er Schrauben sind 13mm breit. Wie man am Bild sieht, könnte man noch mehr Fläche nutzen zum Einspannen. Hab da ein bisschen Sorge, dass das über die Zeit sich zu konzentriert auf die Mitte auswirkt und die Kanten ausschlagen.

Gibt es M6er Unterlegscheiben mit Aussendurchmesser 13 bis 13.5mm und 1mm Höhe aber innen eben nur knapp über 6mm? Entspricht eher nicht dem Standard und im Baumarkt wird man bestimmt nicht fündig.
 

Anhänge

  • achse unterlegscheibe m6.png
    achse unterlegscheibe m6.png
    570,8 KB · Aufrufe: 22
Für was brauchst du 13mm?
Ich würde gerne die Aussparung am Rahmen für die Schraubenaufnahmen voll ausnutzen. Der oringale Linsenkopf ist knapp 13.5mm.

DIN 125 geht in die Richtung. Ist aber höher. Macht aber nix bei dir, oder?
Habe ich auch gesehen. Geht in die Richtung aber sind nur 12mm (d2). Die Höhe wäre noch vertretbar.
Die Verwendung von zwei Unterlegscheiben, einer M8 und darüber eine M6, wäre möglich. Klingt aber suboptimal für die Klemmung. Höhe wäre dann auch in Summe 2.5mm auf jeder Seite.

Folgende DIN Normen konnte ich finden:
DIN 125 mit 2x Aussendurchmesser (12mm)
DIN 433 mit ~2x Aussendurchmesser (11mm)
DIN 9021 mit 3x Aussendurchmeser (18mm)

Alternativ gibt es Linsenkopfschrauben mit breiterem Kopf oder Flansch wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/123563726694
Ist jetzt kein Titan, sieht aber gut aus und sollte doch passen.

Ich schaue mal weiter. Wenn jemand sonst noch einen Tipp hat oder ähnliche Probleme schon mal gelöst hat, nur zu.
 
Kotflügelscheiben gibt´s noch, die sind bei 20 oder 30 mm aussen.
Im Bohrmotor einspannen (mit Schraube natürlich) und runterschleifen auf das was du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten