Ghost AMR 7500 oder RT 7500 Actinum

Hallo,

nach viel lesen und im Forum blättern hat sich meine Auswahl auf die oben genannten Bikes reduziert.
Ich (Körpergröße 1.98cm, 90kg, Schrittlänge 99cm) kann mich nur jetzt nicht zwischen den beiden Bikes entscheiden.
Der große Unterschied besteht meines Wissens nach nur in der Federwegslänge (100mm vs. 120mm) und 0.5kg an Gewicht.

Wo wird das Fahrrad voraussichtlich gefahren:
-50% Schotterwege (flach/hügelig/bergig)
-35% Asphalt
-15% Gebirge

Im Prinzip habe ich zwei Fragen:
-eignet sich eines der beiden Bikes besser für einen großen Fahrer?

-bis auf die Gebirgsfahren wären 100mm Federweg auch völlig ausreichend. Die Frage ist kann man sich eine 100mm Federung im Gebirge kaputtmachen (z.B. 20cm Stufe hinunterfahren) oder steckt das eine 100mm Federung auch locker weg?

Vielen Dank für Eure Beratung.

Anzeige

Re: Ghost AMR 7500 oder RT 7500 Actinum
Als das nur der Federweg und das Gewicht unterschiedlich ist, stimmt nicht ganz. Die beiden Räder habe auch noch unterschiedlich Rahmengeometrien.

Das RT hat einen gestreckteren Rahmen als das AMR, was für größere Fahrer ein Vorteil bei nicht so technischen Gelände bringen würde.

Aber die 100mm müssten normalerweiße wenn du auch noch etwas aufpasst, so gut es eben geht, ausreichen!

Beide Räder werden sicher deinen Ansprüchen gerecht. Das RT passt allerdings zum Haupteinsatzgebiet ein bisserl besser. Auch damit kannst dus "krachen" lassen. Früher ist man vieles mit Hardtails gefahren wozu man haute fast schon einen Downhiller "braucht". Räder halten allgemein mehr aus als man ihnen zutraut, oder das Marketing uns weiß machen will.

Ich rate dir aber beide Räder probezufahren. Das AMR ist nämlich auch ein super Bike. Vielleicht passt dir da ja die Sitzposition auch besser?

beides klasse Bikes......bin auch grade am überlegen welches ich mir mal genauer angucke....aber eins ist mal klar....natürlich kannst du mit dem RT eine Treppe von 20cm runterspringen!!!!!!! Du fährst ein Mountainbike!! Hier im Forum gibt es Leute die fahren mit 100mm Federweg Downhillstrecken im Bikepark!!!:D

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich nun für das AMR 7600 (=AMR 7500 in schwarz weiss) entschieden.
Was Krass ist ist die Lieferzeit: vorraussichtl. Lieferung erst im April!!! Ist das normal?

Bei dem Rad leider ja :( Das ist auch auch schon der "neue" Rahmen, wo die Züge unter dem Oberrohr verlaufen

also bin am we das 7500 probegefahren (swarz) da waren die züge noch auf dem oberrohr.

hab gerade auf der ghost hp die bilder angeschaut, da sind die züge beim amr 7500 plus und amr 7500 oberhalb und beim amr 7600 unterhalb.

kann mir das jemand erklären?

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe heute mein GHost AMR 7600 bekommen :D und auch direkt 30km über Asphalt und Wald Terrain gedüst.
Das Bike war genau die richtige Entscheidung - jetzt muss nur noch der Schnee verschwinden :(

Danke nochmal

Hallo Robman,

Glückwunsch zum neuen Rad. Ich bin gestern auch noch einmal zur Entscheidungsfindung beim Händler gewesen. Erst RT, dann AMR Probe gefahren.
Es wird das AMR... habe mich im direkten Vergleich deutlich wohler gefühlt. Dummerweise hat mein Händler kein AMR 7600 vorrätig, obwohl er "Ghost-Premium-Händler" ist :heul: Mir gefällt es deutlich besser als das AMR 7500.
Ich darf nächsten Dienstag mal nachfragen, ob und wann er es reinbekommt :rolleyes:
Wo hast du gekauft? Und welche Rahmengröße hast du gewählt?

Gruß Robert

Hallo Robert01,

ich finde auch dass das 7600 schöner ist als das 7500. Ein weiterer Vorteil sind die unten liegenden Züge.
Zu deinen Fragen:
Rahmengröße: 56cm = 22"
wo gekauft: http://www.radsport-mayergmbh.de/
Ich war mit der Beratung und dem Service dort sehr zufrieden. Die drei Inhaber haben sich auch bei Ghost sehr darum bemüht dass das Bike schnell kommt. Die ursprüngliche Aussage zum Liefertermin war Ende April.
Insgesamt ist der Laden eine ganz klare 5-Sterne Empfehlung. Allerdings ist es wohl nur interessant wenn man auch in der Nähe wohnt.

Gruß
Robman

Hallo Robman,

das beruhigt mich zumindest in Bezug auf die von mir gefahrene und für gut befundene 52er Rahmengröße. Größer hätte ich mir es nicht vorstellen können. Hatte doch der Händler auf ein 56er verwiesen.
Die unter dem Oberrohr verlegten Züge empfinde ich auch als angenehmer.
Noch mal ne indiskrete Frage... was hast du gezahlt? :D

Gruß Robert

hallo zusammen,

fahre im moment den amr9500 gibt es bei denen ein maximum bei der Federgabel habe im moment ne 80mm drin und überlege mir ne 130mm rein zumachen
geht das überhaupt?
oder ist bei 120mm schon ende?

gruss
holger

Zurück