Hallo,
nach viel lesen und im Forum blättern hat sich meine Auswahl auf die oben genannten Bikes reduziert.
Ich (Körpergröße 1.98cm, 90kg, Schrittlänge 99cm) kann mich nur jetzt nicht zwischen den beiden Bikes entscheiden.
Der große Unterschied besteht meines Wissens nach nur in der Federwegslänge (100mm vs. 120mm) und 0.5kg an Gewicht.
Wo wird das Fahrrad voraussichtlich gefahren:
-50% Schotterwege (flach/hügelig/bergig)
-35% Asphalt
-15% Gebirge
Im Prinzip habe ich zwei Fragen:
-eignet sich eines der beiden Bikes besser für einen großen Fahrer?
-bis auf die Gebirgsfahren wären 100mm Federweg auch völlig ausreichend. Die Frage ist kann man sich eine 100mm Federung im Gebirge kaputtmachen (z.B. 20cm Stufe hinunterfahren) oder steckt das eine 100mm Federung auch locker weg?
Vielen Dank für Eure Beratung.
nach viel lesen und im Forum blättern hat sich meine Auswahl auf die oben genannten Bikes reduziert.
Ich (Körpergröße 1.98cm, 90kg, Schrittlänge 99cm) kann mich nur jetzt nicht zwischen den beiden Bikes entscheiden.
Der große Unterschied besteht meines Wissens nach nur in der Federwegslänge (100mm vs. 120mm) und 0.5kg an Gewicht.
Wo wird das Fahrrad voraussichtlich gefahren:
-50% Schotterwege (flach/hügelig/bergig)
-35% Asphalt
-15% Gebirge
Im Prinzip habe ich zwei Fragen:
-eignet sich eines der beiden Bikes besser für einen großen Fahrer?
-bis auf die Gebirgsfahren wären 100mm Federweg auch völlig ausreichend. Die Frage ist kann man sich eine 100mm Federung im Gebirge kaputtmachen (z.B. 20cm Stufe hinunterfahren) oder steckt das eine 100mm Federung auch locker weg?
Vielen Dank für Eure Beratung.

Das ist auch auch schon der "neue" Rahmen, wo die Züge unter dem Oberrohr verlaufen
Mir gefällt es deutlich besser als das AMR 7500.