Ghost Kato FS5 Hintere Bremse quietscht

Hallo Leute,
hab seit 3 Wochen ein Ghost Kato FS5 und hatte anfangs null Probleme damit. Seit geraumer Zeit (ich hab die Befürchtung dass ich mit einem dreckigen Lappen hinkam) quietscht meine hintere Bremse extrem laut. Hab die Beläge schon mit abgeschmirgelt und die Scheibe mit Alkohol gereinigt. Beides führte leider zu keinem Erfolg...was kann das sein? Ein Bekannter meint, dass möglicherweise ein Grund sein könnte, dass die hintere Bremssattelaufnahme nicht 100% plangefräst wurde und sie deswegen quietscht. Könnte möglicherweise auch ein Wechseln der Bremsbeläge helfen? :O
BITTE UM HILFE! :)

Erstmal richtig Einbremsen, solange die Bremse zupackt brauchst du nichts daran zu machen.
Du kannst mal durch den Spalt sehen ob die Bremse richtig ausgerichtet ist.
Aber ich denke nicht das du gleich an deiner Bremse rumfummeln musst. ;)
Weniger ist hier mehr!

Oder guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium, downloadlink in meiner Signatur.

Ja Bremsleistung ist ok aber das extreme quietschen ist nicht normal...Eingebremst wurde sie eigentlich und ausgerichtet ist sie auch.. Es bringt mich echt an den Rande des Wahnsinns...Vordere Bremse packt gut zu und quietscht 0,0...

Dann einfach nur vorne Bremsen ;-)

Hast du die ganzen Punkte aus dem Bremsenkompendium geprüft und abgearbeitet?

Danach kann man weiter suchen und überlegen. Aber meist liegt es an einem der Punkte..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Shimano BR-M506 Disc 180 mm SMRT 10/20 - Beläge sollten da die B01S (Resin) drauf sein.
Glaubt ihr es könnte eine nicht perfekt plangefräste Aufnahme sein, die zu den Geräusch kommt? Aber es ist schon komisch, dass seit ich die Scheibe mit einem alten Lappen berührt habe dieses Problem herrscht. Und auch nur hinten, wo ich sie eben berührt habe. Daher muss es ja eigentlich die Scheibe bzw. Beläge sein. Aber soll ich nun erstmal neue Beläge kaufen und dann mal schauen? Nicht dass sich der Schmutz (falls er doch auf der Scheibe ist auf die Beläge wieder einbrennt?! HILFE :D
Edit:Und die Scheibe nochmal richtig sauber machen(obwohl ich es eigentlich schon abgewischt hab mit Alkohol) oder muss da wirklich ne neue her? Das Rad ist halt erst 3 Wochen alt....

Zuletzt bearbeitet:
Eine allgemeine Frage: Ich habe ja diese Bremse verbaut -> "Shimano 506 Disc 180 mm SMRT 10/20"
Welche Beläge gehören da denn rein? Sind die B01S die Richtigen?
Edit: Und zum Verkäufer ist doof, weil ich ja denk ich selbst schuld daran bin. Nur was ich eben komisch finde ist eben die Tatsache, dass falls es wirklich an dem alten Lappen lag, ich es doch eigentlich durch das Abschmirgeln + Reinigen der Beläge + Scheibe wieder wegbekommen hätte.... Ich würde jetzt trotzdem mal neue Beläge bestellen. Kosten falls es wirklich die B01S sind 6,99€

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Belägen kann ich gerade nichts sagen.
Aber: Reinige die Scheibe <mit> Löchern, bevor du neue Beläge verbaust, äußerst gründlich!
Am besten mit heißem Wasser, Spüli und Bürste.

jap mach ich :) Und zu den Belägen: Unter den Bewertungen von den Resin Belägen (https://www.bike-discount.de/de/kau...MIoeaWtZC-1gIV1hgbCh3g7whbEAQYASABEgImo_D_BwE) liest man oft dass eben 1 Paar gut und quietschfrei war und dann ein anderes Paar wieder gequietscht hat.
Kann man dann auch diese hier verbauen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/quaxar-disc-belaege-fuer-shimano-b01s-resin-organic-531084 Dies wären anscheinend organische nur eben von einer anderen Marke.
Edit: Achja was mir gerade auffiel dass auch hinten die Bremsfläche extrem dunkel ist im Gegensatz zu vorne....da glaub ich echt dass da die Beläge kaputt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bremse quietscht und die Scheibe dunkel ist, dann ist möglicherweise verbranntes Öl auf der Scheibe.

Baue mal die Beläge aus und schau mal, ob die auf der RÜCKSEITE oder sonst irgendwo leicht feucht sind. Falls ja, dann ist auf jeden Fall der Bremssattel undicht und muss ausgetauscht werden (auf Garantie).

Hey Leute,
wollt mich nochmal melden. Bremse ist quietschfrei und bremst top! Scheibe mit Isopropanol gereinigt und neue Beläge rein -> Quietschen weg!

Hey Leute,
habe wieder das selbe Problem, dass die hintere Bremse extrem quietscht...Bin seit letzten Oktober quietschfrei unterwegs gewesen und letzte Woche noch mit meinem Kumpel gefahren. Seitdem stand das Bike im Keller und habe heute wieder ne Runde gedreht und es quietscht wieder extrem laut... Was kann es sein?
Bitte um Hilfe - bin total verzweifelt....

Zurück