Ghost Kato LS

Registriert
29. Januar 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Ich bin seit Monaten mit dem Gedanken schwanger mir ein neues Rad zuzulegen.

Zur Zeit fahre ich ein ca 25 Jahre altes Dawes mit 21 Gang LX Schaltung, gefederter Sattelstütze ( ich glaub von Suntours) und nem Reynolds 501 Rahmen.

Bisher war das Rad für mich voll ok um mit meinem Sohn rumzuschippern und ab und an durch den Wald zu fahren. Seit letzten Sommer jedoch fahre ich Sonntags öfters mit dem Schwager in Spe Touren und Trails. Hier habe ich mit der alten Gurke das Problem das nach jeder Tour was anderes kaputt ist. Die v-brakes machen Krach ohne Ende. Und bei der letzten Tour hatte ich 2 Mal bei Platten hinten.
Er hat ein Canyon Nerve was mir echt gut gefällt aber da gerade nochmal Nachwuchs gekommen ist, bin ich nicht gewillt 2500€ für ein Fahrrad zu investieren.
Eigentlich hat mir das Eintauchen der Hinterachse beim Treten auch nicht so zugesagt allerdings denke ich im Wald verhindert genau dieses Einfedern das mir nochmals der Hinterreifen Hops geht.

Aufgrund der Nähe zu Koblenz gibt's hier in der Gegend öfter Mal Canyon Spectrals gebraucht zu kaufen aber bei einem Gebrauchtpreis um 1000€ und ich trotzdem nicht weiß ob der Rahmen vllt doch Haarrisse hat ist mir das echt zu Jauche.

Aktuell ist das Ghost Kato FS Essential in den Fokus meiner Begierde gerutscht und ich wollte Mal in die Runde fragen was ihr davon haltet.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/kato-fs-essential-2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
Ich bin seit Monaten mit dem Gedanken schwanger mir ein neues Rad zuzulegen.

Zur Zeit fahre ich ein ca 25 Jahre altes Dawes mit 21 Gang LX Schaltung, gefederter Sattelstütze ( ich glaub von Suntours) und nem Reynolds 501 Rahmen.

Bisher war das Rad für mich voll ok um mit meinem Sohn rumzuschippern und ab und an durch den Wald zu fahren. Seit letzten Sommer jedoch fahre ich Sonntags öfters mit dem Schwager in Spe Touren und Trails. Hier habe ich mit der alten Gurke das Problem das nach jeder Tour was anderes kaputt ist. Die v-brakes machen Krach ohne Ende. Und bei der letzten Tour hatte ich 2 Mal bei Platten hinten.
Er hat ein Canyon Nerve was mir echt gut gefällt aber da gerade nochmal Nachwuchs gekommen ist, bin ich nicht gewillt 2500€ für ein Fahrrad zu investieren.
Eigentlich hat mir das Eintauchen der Hinterachse beim Treten auch nicht so zugesagt allerdings denke ich im Wald verhindert genau dieses Einfedern das mir nochmals der Hinterreifen Hops geht.

Aktuell ist das Ghost Kato FS Essential in den Fokus meiner Begierde gerutscht und ich wollte Mal in die Runde fragen was ihr davon haltet.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/kato-fs-essential-2021
Bei den günstigen Fullys wirst Du, aufgrund der einfacheren Dämpfer und Hinterbautechnik, vermutlich mit ziemlich viel Wippen bergauf zu kämpfen haben. Das generiert nicht Grip, sondern kostet Kraft und ist unangenehm. Auch die 15 Kg des Rads sind nicht zu unterschätzen.

Etwas stimmigere Federungs- und Dämpfungskomponenten hat meiner Meinung nach das Decathlon AM-Fully für knapp 300 Euro mehr (inkl. lebenslanger Garantie auf Rahmen etc.). In M und L auch gerade noch lieferbar.

https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-all-mountain-100s/_/R-p-309661?mc=8586941&c=BLAU
Bei dem Budget würde sich der Kauf eines guten Trail-Hardtails, z.B. das Ghost Nirvana o.ä. evtl. eher anbieten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für die Antworten. Hatte schonmal an ein hardtail gedacht gerade weil ich abends gelegentlich ne kleine Runde über Asphalt drehe bzw Sommtags morgens über Feldwege die 3km zum Bäcker. Das Neuron hatte ich auch schonmal auf der Liste aber das hat aktuell Lieferzeit bis Mai🙈
 
Vielen Dank für die Antworten. Hatte schonmal an ein hardtail gedacht gerade weil ich abends gelegentlich ne kleine Runde über Asphalt drehe bzw Sommtags morgens über Feldwege die 3km zum Bäcker. Das Neuron hatte ich auch schonmal auf der Liste aber das hat aktuell Lieferzeit bis Mai🙈

Mai ist doch gut. Manche haben Sept/Okt :)
 
Okay, dafür, dass er im Oktober 2020 noch ein Rad für entspannte Touren auf befestigten Wegen suchte und vergleichsweise Anfängerfragen stellte, ist er recht schnell zur absoluten Instanz im MTB-Fragen mutiert. Respekt für die schnelle Lernkurve. :daumen:
 
Dann könnte es bspw. in so eine Richtung gehen (ich gehe mal davon aus, dass Dein Budget bei ca. 1300 - 1500 Euro liegt?)

https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/...sal-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1029&p=6
👍... persönlich würde ich hier zum Essential raten, die Austattung ist imho in Summe auf gleichem Niveau, nur halt 300€ günstiger
Das ganze dann in L.

Größe 179 und Schrittlänge 84 cm. Das wäre super vielen Dank

Hier noch sofort lieferbar:
https://www.sport-bittl.com/de/ghost-nirvana-tour-superfit-essential-olive-modell-2021::187115.html
oder hier in rot, auch sofort;
https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/...ial-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1015&p=6
Solltest du mehr Zeit haben, mehr Trails fahren wollen...gäbe es noch das ab KW17:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-cragger-7.0-1054819
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Hatte schonmal an ein hardtail gedacht gerade weil ich abends gelegentlich ne kleine Runde über Asphalt drehe bzw Sommtags morgens über Feldwege die 3km zum Bäcker. Das Neuron hatte ich auch schonmal auf der Liste aber das hat aktuell Lieferzeit bis Mai🙈
imho ist beim Neuron ähnlich wie beim Kato FS: bei der günstigsten Variante mußt zuviele Kompromisse machen, hier ist z.b. die Gabel total fehl am Platz, ne Judy Silver in nem Fully ist schon fragwürdig, und dann MT200 Bremsen...das wirst nach ein paar Woche upgraden wollen, und da ist's dann schlauer gleich mehr zu investieren.
Beim Kato ist z.b. die Univ. Version ganz gut ausgestattet, aber die Geo bes. Lenkwinkel ist seltsam...hier 2° weniger, dann könnte man drüber nachdenken....aber so lieber ein HT, oder sparen und nach Fullys schauen ab 2.000€
 
imho ist beim Neuron ähnlich wie beim Kato FS: bei der günstigsten Variante mußt zuviele Kompromisse machen, hier ist z.b. die Gabel total fehl am Platz, ne Judy Silver in nem Fully ist schon fragwürdig, und dann MT200 Bremsen...das wirst nach ein paar Woche upgraden wollen, und da ist's dann schlauer gleich mehr zu investieren.
Beim Kato ist z.b. die Univ. Version ganz gut ausgestattet, aber die Geo bes. Lenkwinkel ist seltsam...hier 2° weniger, dann könnte man drüber nachdenken....aber so lieber ein HT, oder sparen und nach Fullys schauen ab 2.000€
Ist halt die Frage ob dieses Jahr die Preise nicht eh total überzogen sind aufgrund der Liefersituation. Ich mein so ein Spectral hatte ich auch schon überlegt allerdings sind es dann halt nochmal ~ 1000€ mehr als das Cube.
Was ist eigentlich mit dem TE? Schleicht hier den ganzen Tag rum, keine Antworten. Ist das ein Trolllockvogel?🧐
Nix Troll aber hättest du denn Eingangspost sorgfältig gelesen, wüsstest du dass aufgrund von Nachwuchs auch noch andere Sachen außer biken existieren
 
Etwas drastisch ausgedrückt aber im Grunde hast du Recht
Die Einschätzung zum Fully in dem Preisbereich hast Du bekommen. Das Decathlon bietet bis 1500 Euro den m.M.n. besten Nutzen. Die günstigen Giant Stance, Ghost Kato FS, Canyon Neuron sind ganz klar Einsteigerklasse mit entsprechenden Einbußen bei den Federelementen und Bremsen. Das schränkt den Nutzen im Gelände ein, wenn Dir das reicht, kann man die kaufen. Immer vorausgesetzt, dass sie lieferbar sind.
Wenn Du doch mehr Geld in die Hand nehmen kannst/willst gibt es im Bereich bis ca. 2500 Euro deutlich bessere Fullys, die mehr und längeren Fahrspaß bieten und eine Ausweitung des Einsatzeckes möglich machen, falls Du Geschmack am Biken findest.

Wenn das Budget so bleiben soll, bleibt das Decathlon oder ein Trail-Hardtail die vernünftigste Entscheidung.

Ich selbst fahre im Winter oder wenn das Fully streikt, mit meinem Kato X 6.9 Trail-HT alle Strecken, Trails und Touren, die ich auch mit dem Fully fahre. Das geht, macht Spaß, ist natürlich anders. Aber lieber fahre ich mit einem guten Hardtail, als mit einem schlechten Fully.

Das steht sinngemäß aber alles schon oben in den Posts, so dass Du Dich jetzt äußern solltest, ob Du mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, oder hier noch ein paar Ideen zu Hardtails kommen sollen.

Zudem, als Nebenbemerkung, solltest Du auch ein bisschen anschauen, wer hier postet. Leider gibt es ein paar Zeitgenossen, die durch Beharren auf ihren unumstößlichen Standpunkt, hier immer wieder die Beratungsthreads "torpedieren". Das ist ärgerlich und wenig konstruktiv.
 
dieses Jahr die Preise nicht eh total überzogen sind aufgrund der Liefersituation. Ich mein so ein Spectral hatte ich auch schon überlegt allerdings sind es dann halt nochmal ~ 1000€ mehr als das Cube.
ja dieses Jahr sieht's schlecht aus, besonders wenn das Budget begrenzt ist.
Ob's unbedingt aber ein Enduro Filly oder überhaupt Fully sein muß bei Touren und Trails ist die Frage. Kommt halt auf deine Ansprüche an, die du uns aber noch nicht genau mitgeteilt hast, hier können wir erst mal nur raten.
Jedenfalls halte ich und andere für das was wir wissen, dann als Alternative ein Kato FS, nur weil's ins Budget passt, für ungeeignet, da ist ein ordentliches HT besser....im Endeffekt ist's aber deine Entscheidung....
Etwas drastisch ausgedrückt aber im Grunde hast du Recht
...und hier wirst du halt von vielen (leider nicht allen) beraten, wenn auch subjektiv. Wir müssen dir hier nichts verkaufen, wenn das so wäre hät ich zum Kato geraten so wie du's wolltest...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten