Ghost Kato Pro vs. Advanced (Judy Coil + 1x12 vs. XCR Air + 2x10)

Registriert
20. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
In der engeren Auswahl sind aktuell diese beiden Fahrräder:
Was würdet ihr empfehlen, lohnt sich der Aufpreis für das Pro ggü. dem Advanced? Preislich ist beides kein Problem. Ist die XCR Luftfedergabel von Subtour besser als die Stahlfedergabel von Rock Shox? Ist der Umwerfer bei 2x10 ein (großer) Nachteil ggü. 1x12 (beides Deore)?

Freue mich über jede Antwort :)
 
Sofern deine Preise hinkommen, lohnen sich die 75€ Aufpreis für das Pro auf jeden Fall.

Die modernen 1x12 Antriebe gehören zu den besten Neuerungen an MTBs in den letzten Jahren. Das würde ich mitnehmen.

Davon abgesehen dürfte die Ausstattung in der Fahrrad-Kategorie eher zweitrangig sein. Arg viel mehr als Forstautobahn wird vermutlich eh nicht unter die Räder kommen, in sofern ist die Wahl der Gabel wohl halbwegs zweitrangig. Ob nun die Suntour oder RS besser ist, vermag ich objektiv nicht zu sagen. Subjektiv hätte ich lieber die RS an meinem Fahrrad.

Ganz grundsätzlich passen die Fahrräder aber zum geplanten Einsatzzweck?
 
Was hast Du denn mit dem Rad vor? Eher reines Pendeln auf befestigten Wegen, eher reines Sportgerät?

Davon würde ich es abhängig machen, ob ein Zweifachantrieb ggf. einen Vorteil bietet oder ich eher 1x12 vorziehen würde.
 
Sofern deine Preise hinkommen, lohnen sich die 75€ Aufpreis für das Pro auf jeden Fall.

Die modernen 1x12 Antriebe gehören zu den besten Neuerungen an MTBs in den letzten Jahren. Das würde ich mitnehmen.

Davon abgesehen dürfte die Ausstattung in der Fahrrad-Kategorie eher zweitrangig sein. Arg viel mehr als Forstautobahn wird vermutlich eh nicht unter die Räder kommen, in sofern ist die Wahl der Gabel wohl halbwegs zweitrangig. Ob nun die Suntour oder RS besser ist, vermag ich objektiv nicht zu sagen. Subjektiv hätte ich lieber die RS an meinem Fahrrad.

Ganz grundsätzlich passen die Fahrräder aber zum geplanten Einsatzzweck?

Was hast Du denn mit dem Rad vor? Eher reines Pendeln auf befestigten Wegen, eher reines Sportgerät?

Davon würde ich es abhängig machen, ob ein Zweifachantrieb ggf. einen Vorteil bietet oder ich eher 1x12 vorziehen würde.

Zum Einsatzzweck:
Ich soll jemanden beim Radkauf beraten, der die zur Auswahl stehenden MTBs zum einfachen Pendeln nutzen will, daneben aber gelegentlich auch eine artgerechte Verwendung anvisiert (allerdings höchstens einfache Trails). Habe dann zunächst auch nach Trekkingbikes geschaut, dort muss man für eine Deore Schaltung aber mehr Geld hinlegen und der Gewichtsunterschied ist in der vorliegenden Preisklasse auch nicht allzu groß. Zudem sagte die Option auf mehr Gelände in der Zukunft zu und das Fahrgefühl gefiel bei den Probefahrten.

Ist hier ein Umwerfer in Verbindung mit mehr Gängen von Vorteil? Die Einfachschaltung erscheint mir auf den ersten Blick vor allem dadurch interessant, dass ein Teil weniger Probleme machen kann und das ungewollte Springen der Kette weniger wahrscheinlich sein könnte.

Hinsichtlich der Federgabel dachte ich, dass Luft grundsätzlich besser bzw. individueller als eine Stahlfeder ist. Hier kommt dann noch Rock Shox vs. Suntour dazu, weswegen mich Erfahrungen/Meinungen interessieren.
 
Da ist m. E. ein Zweifachantrieb von Vorteil weil er sonst die ganze Zeit auf der Straße auf den kleinsten Ritzeln rumjuckelt. Dann ist am laufenden Band ne relativ teure Kassette hin.
 
Da ist m. E. ein Zweifachantrieb von Vorteil weil er sonst die ganze Zeit auf der Straße auf den kleinsten Ritzeln rumjuckelt. Dann ist am laufenden Band ne relativ teure Kassette hin.
Danke für die Einschätzung. Als Laie dachte ich zuerst, dass 1x12 nur Vorteile hat. Zudem soll das Pro ggü. dem Advanced auch eigentlich das höherwertige Modell sein, wobei mich da auch schon die Luftgabel etwas verwundert hat.
 
Klar ist die Judy etwas besser als die Suntour. Wenn man wirklich biken möchte, ist die aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann lieber gleich das billigere Rad, wenn man eh schon nachrüstet.

Für in erster Linie Asphalt und Schotter ist es eh egal.
 
Zurück
Oben Unten