Ghost Neuheiten 2021: Neue Riot-Modellreihe und spannende Updates

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ja das Gesamtkonzept ein Konstruktionsfehler wenn die Größen S und M nicht funktionieren würden.
Nein, natürlich kann das funktionieren (s.o.).
Das ist aber eine alte Krux, die kaum beachtet wird: Die meisten Bikes ändern ihre Balance über die Rahmengrößen hinweg. Also nur die Front wächst. Wo der Sweetspot liegt ist Ansichts- und Wohlfühlsache. Jeder Geowert hat Vor- und Nachteile und man wird dem ganzen nicht gerecht indem man einen Wert isoliert betrachtet.
S ist sowieso eine ganz andere Geo mit 27.5''.
 
Hat denn hier jemand das Riot Trail aus dem Test oder alle nur das AM oder EN? Gefühlt hat ja eher das Trail die vorherrschenden Defizite. Das EN ist ja definitiv auf Coil ausgelegt, da alle Varianten einen Coil Dämpfer verbaut haben. Interessant wäre Feedback zum AM, da hier nur das Full Party einen Coil hat und der Rest mit Luftdämpfern kommt. Die Pinkbike Tester sagen ja auch, dass sie eher eines mit Luftdämpfer fahren würden.
Kann ich dir niczt sagen, aber ich saß auf dem
trail full party in L (bei 188) und hab mich auch „oben drauf“ gefühlt. Kann den test da nachvollziehen. Hab das Konzept vom riot trail auch nicht verstanden. Deshalb das riot en. Das ist einfach sahnig und fährt sich noch besser als mein spindrift cf das tat 💪🏼
 
Das funktioniert und fährt sich sehr einfach und selbstverständlich. Macht Banshee ja seit Jahren so.
Ja war früher bei Propain auch so. Sind die vom Ghost nicht noch 5mm länger.

Banshee kann auch kurz, den Beweis habe ich vor 2 Std bei Bernhard abgeholt und in meinem Kofferraum. Wird am Weekend aufgebaut.

Dann wäre ja das Gesamtkonzept ein Konstruktionsfehler wenn die Größen S und M nicht funktionieren würden.
Ich bin mir selbst nicht sicher. Viele verfolgen den Weg mit den mitwachsenden KS, denke das ist nicht doof.
Die Frage ist ob eventuell die kleinen Rahmen mit langen KS, Coil und dazu die Übersetzung weniger harmonieren.

Nein, natürlich kann das funktionieren (s.o.).
Das ist aber eine alte Krux, die kaum beachtet wird: Die meisten Bikes ändern ihre Balance über die Rahmengrößen hinweg. Also nur die Front wächst. Wo der Sweetspot liegt ist Ansichts- und Wohlfühlsache. Jeder Geowert hat Vor- und Nachteile und man wird dem ganzen nicht gerecht indem man einen Wert isoliert betrachtet.
S ist sowieso eine ganz andere Geo mit 27.5''.
Da wird irgendwo die Wahrheit drin sein.

Hätte mir tatsächlich ein besseres Ergebnis für die Ghost Jungs in dem Test gewünscht.
 
Hätte mir tatsächlich ein besseres Ergebnis für die Ghost Jungs in dem Test gewünscht.
Wer sind die ghost jungs?
Ich blick nicht durch wer die neuen bikes entwickelt hat. Das ganze erscheint mir als wäre die xc bike linie einer anderen firma. Find das wenig durchgängiges produktportfolio. Ich könnt mir vorstellen in die xc bikes sind wünsche und anregungen von den worldcup athletinnen eingeflossen und bei den restlichen bikes gaben woggon und sunday ihr input mit rein. Am ende hat glaube ich die verbindung gefehlt.
 
Wer sind die ghost jungs?
Ich blick nicht durch wer die neuen bikes entwickelt hat. Das ganze erscheint mir als wäre die xc bike linie einer anderen firma. Find das wenig durchgängiges produktportfolio. Ich könnt mir vorstellen in die xc bikes sind wünsche und anregungen von den worldcup athletinnen eingeflossen und bei den restlichen bikes gaben woggon und sunday ihr input mit rein. Am ende hat glaube ich die verbindung gefehlt.
Es fahren doch zwei so englische enduro dudes für ghost. Die werden das riot stark beeiflusst haben nehm ich mal an. Würde ja auch zur Aussage von pb passen für wen das bike überhaupt geeignet ist. Wenn ich da z.B. so an das dudes of Hazzard Gehacke denke. :D

Edit: moment, da hab ich was verwechselt, das war Focus ^^sry
 
Kann ich dir niczt sagen, aber ich saß auf dem
trail full party in L (bei 188) und hab mich auch „oben drauf“ gefühlt. Kann den test da nachvollziehen. Hab das Konzept vom riot trail auch nicht verstanden. Deshalb das riot en. Das ist einfach sahnig und fährt sich noch besser als mein spindrift cf das tat 💪🏼
ist doch deins: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0mm-formula-selva-mod-cura/2000700260-217-931 oder?
warum verkaufst du es schon wieder?
 
Sehr seltsam. Sieht für mich fast nach Werbung in eigener Sache aus um den Bock dann noch gut los zu werden 🤔
Aber echt gut zu wissen, so kann man die vorangegangene Lobeshymne deutlich besser einordnen. Auch die lächerlichen 20km passen aus meiner Sicht nicht zu seinen Berichten hier. Da hätte ich mindestens noch eine Null dahinter erwartet um so detaillierte Eindrücke zu bekommen :ka:
Ich schaffe es in 20Km noch nicht mal einen Dämpfer für mich gescheit abzustimmen.
Steht doch in der Anzeige.

" Allerdings benötige ich für meine Hometrails kein Enduro, das ist too much, da reicht ein kleines Trail Bike. Deshalb geht das Riot in gute Hände :)"
Wenig plausibel da er vorher ja ein Spindrift & Swoop hatte.
 
Sehr seltsam. Sieht für mich fast nach Werbung in eigener Sache aus um den Bock dann noch gut los zu werden 🤔
Aber echt gut zu wissen, so kann man die vorangegangene Lobeshymne deutlich besser einordnen. Auch die lächerlichen 20km passen aus meiner Sicht nicht zu seinen Berichten hier. Da hätte ich mindestens noch eine Null dahinter erwartet um so detaillierte Eindrücke zu bekommen :ka:
Ich schaffe es in 20Km noch nicht mal einen Dämpfer für mich gescheit abzustimmen.

Wenig plausibel da er vorher ja ein Spindrift & Swoop hatte.
Wobei der Preis von "noch gut los werden" schon ziemlich weit weg ist. Klar, das Rad ist praktisch neuwertig, und eventuell kann man als Zweitbesitzer ja tatsächlich die Garantie ausnutzen. Aber solange mir das keiner garantieren (pun intended) kann, würd ich nicht mal annährend so viel bezahlen, während ich das gleiche Bike im Onlineshop für 3330€ krieg 😅😂
 
Der Pöbel hat also sein Urteil gefällt, ohne dass der Angeklagte sich äußern konnte. Menschen sind also geistig immernoch auf dem Stand des Mittelalters. Ich müsste auf die ganzen Anschuldigungen gar nicht antworten, aber um das Rad zu verteidigen sei folgendes gesagt.

1.) All das Lob gebührt dem Rad. Ich wollte allerdings ein Trailbike (weshalb ich ja auch eigtl das riot full party trail wollte). Habe mich dann im Laden sehr emotional trotzdem für das Riot entschieden, nur als EN version.

2.) Das Fahrwerk stelle ich eigtl auf einem Parkplatz oder bereits zu hause auf dem hof ein. Dafür brauche ich vielleicht 20 minuten. Wie man dafür mehr als 20km benötigt entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

3.) da ich papa geworden bin und nur 2x seit kauf zum mtb fahren kam (wohne im
Münsterland, muss also jedesmal ne Stunde mit dem auto irgendwo hinfahrend um Höhenmeter zu haben und gravel deshalb fast nur noch) habe ich tatsächlich erst 20km mit dem Hobel gemacht. Allerdings wirklich nur auf trails. Die sind hier nur 200-400meter lang. Da ich die trails wie meine Westentasche kenne, kann ich auch nach 15x runter fahren sagen, ob ein rad gut oder nicht ist und wie der hinterbau im Vergleich zu meinen alten Rädern arbeitet.

4.) Das Gleiche bike in XL sehe ich aktuell nirgendwo für 3300€. Die VB finde Ich nicht unfair. Wenn ihr das so seht, ist das doch ok.

5.) Ich habe keine Lobeshymne für das Bike gesungen, sondern einige negative Punkte und einige positive genannt. Einige davon sind objektiv (gewicht, Ausstattung, Preis), einige subjektiv (image der marke, optik, Fahrwerk). Das war in keinster Weise Werbung für mein Inserat, sondern lediglich mal etwas gedanklicher Output über ein selten zu sehenes bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich da nicht so ärgern, die Mutmaßungen waren natürlich daneben und eher in der Ecke der Dauernörgler ;)

Mich persönlich haben tatsächlich die Beweggründe interessiert nachdem du zunächst ja scheinbar sehr angetan warst. Das hast du ja hiermit erklärt.
Preis wird sich ja von selbst regeln, derzeit bekommt man aber wohl ohnehin alles weg.

Was wirds nun? Das Ghost Trail wirds ja offenbar nicht werden.
 
Lass dich da nicht so ärgern, die Mutmaßungen waren natürlich daneben und eher in der Ecke der Dauernörgler ;)

Mich persönlich haben tatsächlich die Beweggründe interessiert nachdem du zunächst ja scheinbar sehr angetan warst. Das hast du ja hiermit erklärt.
Preis wird sich ja von selbst regeln, derzeit bekommt man aber wohl ohnehin alles weg.

Was wirds nun? Das Ghost Trail wirds ja offenbar nicht werden.
Prinzipiell muss es etwas werden, dass auch in flachen Spaß macht, aber auch mal ne gemäßigte runde im Park aushält.
Propain Hugene zB. Irgendwo um 140mm wäre top, aber eben nicht so schwer wie das Ghost Riot Trail und auch ein modernere lenkwinkel wäre super. Das Hugene ist aber relativ teuer geworden und 5 Monate wartezeit sind irgendwie öde
 
Prinzipiell muss es etwas werden, dass auch in flachen Spaß macht, aber auch mal ne gemäßigte runde im Park aushält.
Propain Hugene zB. Irgendwo um 140mm wäre top, aber eben nicht so schwer wie das Ghost Riot Trail und auch ein modernere lenkwinkel wäre super. Das Hugene ist aber relativ teuer geworden und 5 Monate wartezeit sind irgendwie öde
N gebrauchtes raw Jibb wär was. Gab grad n paar im bike markt ;)
Aber leicht ist das auch nicht
 
N gebrauchtes raw Jibb wär was. Gab grad n paar im bike markt ;)
Aber leicht ist das auch nicht
Ja, geile idee! Das stand mit dem riot trail sogar zur Auswahl. Ich brauchte etwas zeit um einzusehen, dass ein ballerbike in meiner aktuellen Situation in 90% der Zeit „zu viel“ Fahrrad ist. Deshalb wollte ich auch ein trail bike, was aber irgendwie immer noch nach mini enduro aussieht. Werde jetzt aber wirklich mal nach etwas leichterem suchen mit weniger Federweg.
Sollte sich das Riot nicht verkaufen ist das auch okay, dann wird e ab und an bewegt und in 2 Jahren sollte ich wieder zeit für ausgiebige enduro ausfahren und bikepark runden haben.
 
Prinzipiell muss es etwas werden, dass auch in flachen Spaß macht, aber auch mal ne gemäßigte runde im Park aushält.
Propain Hugene zB. Irgendwo um 140mm wäre top, aber eben nicht so schwer wie das Ghost Riot Trail und auch ein modernere lenkwinkel wäre super. Das Hugene ist aber relativ teuer geworden und 5 Monate wartezeit sind irgendwie öde

Das Norco Optic könntest du auch mal in Betracht ziehen. Soll sich mit 125 mm am Heck und 140 mm vorn nach deutlich mehr anfühlen. Kannst du aber auch schön leicht aufbauen.

Egal, wir schweifen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geile idee! Das stand mit dem riot trail sogar zur Auswahl. Ich brauchte etwas zeit um einzusehen, dass ein ballerbike in meiner aktuellen Situation in 90% der Zeit „zu viel“ Fahrrad ist. Deshalb wollte ich auch ein trail bike, was aber irgendwie immer noch nach mini enduro aussieht. Werde jetzt aber wirklich mal nach etwas leichterem suchen mit weniger Federweg.
Sollte sich das Riot nicht verkaufen ist das auch okay, dann wird e ab und an bewegt und in 2 Jahren sollte ich wieder zeit für ausgiebige enduro ausfahren und bikepark runden haben.
Als Papa mit etwas Vorsprung kann ich dir sagen, dass gerade im ersten und zweiten Jahr mehr Zeit wie danach bleibt. Also bei mir war's zumindest so das ich im 2. Jahr mein stärkstes Jahr hatte mit aufwändigen ganztags Geschichten. Vorausgesetzt deine Frau hat einen Freundeskreis und/Oder Familie.

Ab 3 kannst soviel mit ihnen anfangen dasd eher von selbst drauf verzichtest😉

Verkaufs in 2 Jahren 😉😂
 
Ich bin mein Riot Trail jetzt schon ein paar mal am Rande des Münsterlands, Dörenther Klippen, gefahren und ich fand das höhere Gewicht im vergleich zu meinem alten Reign nicht bemerkenswert und auch der steilere Lenkwinkel ist mir kein bisschen negativ aufgefallen. Also evtl könntest du dir das mit dem Trail ja durchaus nochmal überlegen.
 
4.) Das Gleiche bike in XL sehe ich aktuell nirgendwo für 3300€. Die VB finde Ich nicht unfair. Wenn ihr das so seht, ist das doch ok.
Der "Pöbel" meldet sich zurück, hier ist noch eines in XL verfügbar: https://www.fahrrad.de/ghost-riot-enduro-al-full-party-M896178.html?vgid=G1283301 Darauf hab ich auch meine Aussage basiert.

Damit die Nachricht aber auch ein wenig Mehrwert hat, werf ich als Alternative mal das Orbea Occam in den Raum, einfach weil bei mir vor nem Monat die entscheidung zwischen Hugene und Occam gefallen ist. Bis jetzt bin ich mit dem Occam sehr zufrieden, auch wenn die Geo nicht so aggresiv ist wie manch anderer Hersteller
 
Ja, geile idee! Das stand mit dem riot trail sogar zur Auswahl. Ich brauchte etwas zeit um einzusehen, dass ein ballerbike in meiner aktuellen Situation in 90% der Zeit „zu viel“ Fahrrad ist. Deshalb wollte ich auch ein trail bike, was aber irgendwie immer noch nach mini enduro aussieht. Werde jetzt aber wirklich mal nach etwas leichterem suchen mit weniger Federweg.
Sollte sich das Riot nicht verkaufen ist das auch okay, dann wird e ab und an bewegt und in 2 Jahren sollte ich wieder zeit für ausgiebige enduro ausfahren und bikepark runden haben.

na dann go for Norco Optic ;) fahr ich selber btw.
Oder halt n Banshee Prime oder Phantom- aber das ist dann wirklich wenig Federweg gell ;)

sry für OT...
 
Gerade beim Phantom, ist wahrscheinlich mehr Potential da, als es die nackten Zahlen vermuten lassen.
 
Der Pöbel hat also sein Urteil gefällt, ohne dass der Angeklagte sich äußern konnte. Menschen sind also geistig immernoch auf dem Stand des Mittelalters. Ich müsste auf die ganzen Anschuldigungen gar nicht antworten, aber um das Rad zu verteidigen sei folgendes gesagt.
Mir kam auch der Gedanke da es so gewirkt hat. Hilfreich wenn du es gerade gerückt hast.

1.) All das Lob gebührt dem Rad. Ich wollte allerdings ein Trailbike (weshalb ich ja auch eigtl das riot full party trail wollte). Habe mich dann im Laden sehr emotional trotzdem für das Riot entschieden, nur als EN version.
Hattest du nicht davor ein Swoop kurzfristig. Da war glaube ich das Ergebnis nicht wirklich überraschend. Kann aber nachvollziehen wenn man emotional kauft, ist ja auch ein Hobby.

2.) Das Fahrwerk stelle ich eigtl auf einem Parkplatz oder bereits zu hause auf dem hof ein. Dafür brauche ich vielleicht 20 minuten. Wie man dafür mehr als 20km benötigt entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Hier hat jeder seine Vorlieben und sein Empfinden. Vielleicht bist du weniger feinfühlig/anspruchsvoll oder ein Fahrwerks-Setup-Gott. Ich brauche min 3 Ausfahrten um am Trail-HT meine Gabel für mich zufriedenstellend zu haben. Deswegen ist für mich deine Aussage gar nicht nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten