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Ich würde für's Mountainbiken keine SRAM-Schaltung unter GX kaufen.
Gibt's in dem Preisbereich aber nicht.
Funktionieren wird es allerdings, wenn das Deine Frage war.
Ich möchte mich mit folgender Frage an diesen Thread hängen: "Essential" oder "Advanced"?
Vorteile des "Advanced":
Würde sich der Aufpreis nur wegen dieser Komponenten lohnen? (Die SLX-Schaltung würde mir völlig ausreichen.)
- etwas(?) bessere und leichtere Gabel
- bessere Bremsen
- Laufräder: Sind die Rodi Wheelset wesentlich besser als die Rodi Tryp? Konnte dazu nicht viel finden.
Wäre es eine Alternative, statt des "Advanced" das "Essential" zu kaufen und Komponenten für max. 900 € (inkl. Montage und Variostütze) ersetzen zu lassen? Was würdet ihr austauschen lassen? Bremsen? Reifen? Laufräder? Lenker (Carbon)?
(Der Aufpreis von der "Essential"- zur "Universal"-Ausstattung scheint sich laut Forum nicht zu lohnen, zudem ist das "Essential" nach Herstellerangabe sogar etwas leichter.)
So ganz aus der Gleichung streichen würde ich das Universal vielleicht auch nicht unbedingt. Zum einen ist die Verfügbarkeit gerade nicht so super bei den Bikes, zum anderen hat das Universal als einziges keine Samox Kurbel, die sowohl bei Essential als auch bei Advanced ja jetzt doch bei einigen knackt.
Also ich bin jetzt 2 Tage mit SRAM SX unterwegs und kann nix negatives berichten. für unter 800 Euro Super BIke.
Sorry, aber das ist wieder so ein Fall von: wenn man es nicht weiß dann doch lieber gar nichts sagen anstatt Unsinn zu behaupten...Das Advanced hat den selben Laufradsatz. und der ist am Advanced auch die einzige dicke Schwachstelle. Ich meine die tun ihren Job, sind aber sackschwer. ich hab sie noch drauf, stört mich nicht genug.
Mein knacken kam, wie fast immer, nicht von der Kurbel sondern vom Antrieb/Schaltauge. Das knacken haste in den Füßen gespürt, da täischt man sich schnell. Montagepaste hat geholfen. Die Kurbel ist total unauffällig.
1800 UVP hätte ich für das Advanced nicht gezahlt und würde das auch nicht tun.
Bei 1500~ ist der Deal ok.
Haste versucht mal ganz laut musik zu hören wenn du fährst? Dann hört man das knacken auch nicht mehrTach zusammen.
Hab heute auch mein Tretlager gewechselt.
Anhang anzeigen 1145882
Anhang anzeigen 1145883
Anhang anzeigen 1145885
Schaut echt furchtbar aus da drin.
Mir sind leider einige Späne entgegenkommen.
Aber was soll ich sagen...
...es knackt noch immer![]()
Mhh,Wäre schön, wenn sich @GHOST_official zu dem offensichtlich öfters auftretenden Problem mit dem Knacksen bzw. den anscheinend defekten Tretlagern äußern würde. Schließlich scheint das Nirvana Trail derzeit so etwas wie eine Standardempfehlung hier geworden zu sein. Fragt sich, wie lange noch.
Mhh,
war es überhaupt großartig das Tretlager?
Es ist relativ leicht da was zu optimieren. Die WTB Ranger sind recht schwer (800g) und schlecht.
Am WE hab ich mein knackendes Tretlager (ja es hat mich dann doch auch erwischt) getauscht, bei der Gelegenheit auch gleich ne SLX Kurbel verbaut, weil Q-Faktor bei der Samox zu gering, und hab das mal gewogen:
Samox Kurbel inkl. Kettenblatt: 980 g
SLX Kurbel inkl. Kettenblatt: 650 g
Das ist schon was, damit ist das "Übergewicht" des Rahmens schon mal kompensiert
BTW: bei Bike24 gibt´s die Kurbel (in Super Boost) grad für 48.- €...da konnte ich nicht anders
BTW 2: das verbaute Tretlager von Samox ist ne Frechheit, im Vergleich zum Shimano sowas von klapprig, die Lager sehen aus als wären sie nicht mal gedichtet![]()
Auf den Bildern sieht man nur das alte Lager. Hast du das Tretlager nun getauscht? Gegen was hast es ersetzt?Tach zusammen.
Hab heute auch mein Tretlager gewechselt.
Anhang anzeigen 1145882
Anhang anzeigen 1145883
Anhang anzeigen 1145885
Schaut echt furchtbar aus da drin.
Mir sind leider einige Späne entgegenkommen.
Aber was soll ich sagen...
...es knackt noch immer![]()
Bei mir war´s devinitiv das Tretlager. Neues Lager seit 4 Wochen Ruhe...Mhh,
war es überhaupt großartig das Tretlager? Mein subjektives Empfinden hier ist eher, dass es immer mal wieder vermutet wurde aber meist die Ursache was anderes war... Oftmals eher unsaubere Endmontage...
Bei mir selbst war es einmal "ins Leere treten" mit lautem knacken, da war es die Kette..
Und einmal das typische knacken bei jedem Tritt... Da war der zu niedrige Drehmoment an der Hinterachse der Grund..
Ja und JaMüsste da mal kurz nachhaken.
Ist das die richtige Kurbel? Komme mit den Bezeichnungen etwas durcheinander. Und welche Kurbelarmlänge?
165, 170, 175 mm?
https://www.bike24.de/p1325319.html
Und das das passende Lager?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-hollowtech-ii-innenlager-bb-mt800-449969
Auf den Bildern sieht man nur das alte Lager. Hast du das Tretlager nun getauscht? Gegen was hast es ersetzt?