Ghost Nirvana Tour

Hallo,
bin am überlegen mir auch ein Tour Base zu kaufen.
Leider ist da nur ein SRAM SX Eagle Schaltwerk verbaut.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob das was taugt?
Bei Shimano sagt man ja z.B. das erst ab Deore das Mountainbike los geht.
Ist das bei SRAM auch so?
 
Ich würde für's Mountainbiken keine SRAM-Schaltung unter GX kaufen.
Gibt's in dem Preisbereich aber nicht.
Funktionieren wird es allerdings, wenn das Deine Frage war.

Im Universal ist NX und zumindest das Schaltwerk GX.
Abgesehen vom Gewichtsunterschied sollte man da bei den restlichen Komponenten angeblich keinen nennenswerten Unterschied haben.
Bin bisher top zufrieden damit, allerdings bisher auch keine Trails gefahren.
 
Ich möchte mich mit folgender Frage an diesen Thread hängen: "Essential" oder "Advanced"?

Vorteile des "Advanced":
  • etwas(?) bessere und leichtere Gabel
  • bessere Bremsen
  • Laufräder: Sind die Rodi Wheelset wesentlich besser als die Rodi Tryp? Konnte dazu nicht viel finden.
Würde sich der Aufpreis nur wegen dieser Komponenten lohnen? (Die SLX-Schaltung würde mir völlig ausreichen.)

Wäre es eine Alternative, statt des "Advanced" das "Essential" zu kaufen und Komponenten für max. 900 € (inkl. Montage und Variostütze) ersetzen zu lassen? Was würdet ihr austauschen lassen? Bremsen? Reifen? Laufräder? Lenker (Carbon)?

(Der Aufpreis von der "Essential"- zur "Universal"-Ausstattung scheint sich laut Forum nicht zu lohnen, zudem ist das "Essential" nach Herstellerangabe sogar etwas leichter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich mit folgender Frage an diesen Thread hängen: "Essential" oder "Advanced"?

Vorteile des "Advanced":
  • etwas(?) bessere und leichtere Gabel
  • bessere Bremsen
  • Laufräder: Sind die Rodi Wheelset wesentlich besser als die Rodi Tryp? Konnte dazu nicht viel finden.
Würde sich der Aufpreis nur wegen dieser Komponenten lohnen? (Die SLX-Schaltung würde mir völlig ausreichen.)

Wäre es eine Alternative, statt des "Advanced" das "Essential" zu kaufen und Komponenten für max. 900 € (inkl. Montage und Variostütze) ersetzen zu lassen? Was würdet ihr austauschen lassen? Bremsen? Reifen? Laufräder? Lenker (Carbon)?

(Der Aufpreis von der "Essential"- zur "Universal"-Ausstattung scheint sich laut Forum nicht zu lohnen, zudem ist das "Essential" nach Herstellerangabe sogar etwas leichter.)

So ganz aus der Gleichung streichen würde ich das Universal vielleicht auch nicht unbedingt. Zum einen ist die Verfügbarkeit gerade nicht so super bei den Bikes, zum anderen hat das Universal als einziges keine Samox Kurbel, die sowohl bei Essential als auch bei Advanced ja jetzt doch bei einigen knackt. Der eine User der davon bei seinem Universal berichtet hat, hatte davor einen etwas härteren Sturz, würde mich nicht wundern wenn das dort der Grund war.
 
So ganz aus der Gleichung streichen würde ich das Universal vielleicht auch nicht unbedingt. Zum einen ist die Verfügbarkeit gerade nicht so super bei den Bikes, zum anderen hat das Universal als einziges keine Samox Kurbel, die sowohl bei Essential als auch bei Advanced ja jetzt doch bei einigen knackt.

Danke für den Hinweis mit der Kurbel. Kurzfristige Verfügbarkeit spielt für mich jedoch keine größere Rolle.
 
Das Advanced hat den selben Laufradsatz. und der ist am Advanced auch die einzige dicke Schwachstelle. Ich meine die tun ihren Job, sind aber sackschwer. ich hab sie noch drauf, stört mich nicht genug.
Mein knacken kam, wie fast immer, nicht von der Kurbel sondern vom Antrieb/Schaltauge. Das knacken haste in den Füßen gespürt, da täischt man sich schnell. Montagepaste hat geholfen. Die Kurbel ist total unauffällig.
1800 UVP hätte ich für das Advanced nicht gezahlt und würde das auch nicht tun.
Bei 1500~ ist der Deal ok.
 
Hallo,
bin am überlegen mir auch ein Tour Base zu kaufen.
Leider ist da nur ein SRAM SX Eagle Schaltwerk verbaut.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob das was taugt?
Bei Shimano sagt man ja z.B. das erst ab Deore das Mountainbike los geht.
Ist das bei SRAM auch so?
Also ich bin jetzt 2 Tage mit SRAM SX unterwegs und kann nix negatives berichten. für unter 800 Euro Super BIke.
42D34C0E-4EDC-468C-9422-1C7DCD00C239.JPG
 
Servus Nirvanas,
Ich wollt mal in die Runde fragen ob schon jemand Erfahrung mit breiteren Reifen aufm Nirvana gemacht hat, bzw. welche Größen maximal so möglich sind?
Würd gern deutlich grobstolligere und breitere Reifen fahren:)

LG aus'm Schwabenländle
 
Das Advanced hat den selben Laufradsatz. und der ist am Advanced auch die einzige dicke Schwachstelle. Ich meine die tun ihren Job, sind aber sackschwer. ich hab sie noch drauf, stört mich nicht genug.
Mein knacken kam, wie fast immer, nicht von der Kurbel sondern vom Antrieb/Schaltauge. Das knacken haste in den Füßen gespürt, da täischt man sich schnell. Montagepaste hat geholfen. Die Kurbel ist total unauffällig.
1800 UVP hätte ich für das Advanced nicht gezahlt und würde das auch nicht tun.
Bei 1500~ ist der Deal ok.
Sorry, aber das ist wieder so ein Fall von: wenn man es nicht weiß dann doch lieber gar nichts sagen anstatt Unsinn zu behaupten...

Der Laufradsatz kann ja schon nicht der gleiche sein wenn das Advanced Centerlock und das Essential 6 loch hat....

Habe nämlich beide Räder ;-)
 
Dann hat mich der Ghost support angelogen, was ein Skandal.
Die Bremsscheibenaufnahme ändert aber leider auch nichts am Gewicht der Laufräder .....
 
Damit sind aber definitiv die Naben unterschiedlich... Ausserdem fühlen sich die Felgen unterschiedlich an von der Beschichtung...
Ich werde die jetzt aber nicht auseinanderbauen und nachwiegen.
 
Wäre schön, wenn sich @GHOST_official zu dem offensichtlich öfters auftretenden Problem mit dem Knacksen bzw. den anscheinend defekten Tretlagern äußern würde. Schließlich ist das Nirvana Trail derzeit so etwas wie eine Standardempfehlung in der Kaufberatung. Fragt sich, wie lange noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn sich @GHOST_official zu dem offensichtlich öfters auftretenden Problem mit dem Knacksen bzw. den anscheinend defekten Tretlagern äußern würde. Schließlich scheint das Nirvana Trail derzeit so etwas wie eine Standardempfehlung hier geworden zu sein. Fragt sich, wie lange noch.
Mhh,
war es überhaupt großartig das Tretlager? Mein subjektives Empfinden hier ist eher, dass es immer mal wieder vermutet wurde aber meist die Ursache was anderes war... Oftmals eher unsaubere Endmontage...
Bei mir selbst war es einmal "ins Leere treten" mit lautem knacken, da war es die Kette..
Und einmal das typische knacken bei jedem Tritt... Da war der zu niedrige Drehmoment an der Hinterachse der Grund..
 
Es ist relativ leicht da was zu optimieren. Die WTB Ranger sind recht schwer (800g) und schlecht.

Am WE hab ich mein knackendes Tretlager (ja es hat mich dann doch auch erwischt) getauscht, bei der Gelegenheit auch gleich ne SLX Kurbel verbaut, weil Q-Faktor bei der Samox zu gering, und hab das mal gewogen:
Samox Kurbel inkl. Kettenblatt: 980 g
SLX Kurbel inkl. Kettenblatt: 650 g
Das ist schon was, damit ist das "Übergewicht" des Rahmens schon mal kompensiert ;)

BTW: bei Bike24 gibt´s die Kurbel (in Super Boost) grad für 48.- €...da konnte ich nicht anders :D
BTW 2: das verbaute Tretlager von Samox ist ne Frechheit, im Vergleich zum Shimano sowas von klapprig, die Lager sehen aus als wären sie nicht mal gedichtet :confused:

Müsste da mal kurz nachhaken.
Ist das die richtige Kurbel? Komme mit den Bezeichnungen etwas durcheinander. Und welche Kurbelarmlänge?
165, 170, 175 mm?

https://www.bike24.de/p1325319.html
Und das das passende Lager?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-hollowtech-ii-innenlager-bb-mt800-449969
 
Mhh,
war es überhaupt großartig das Tretlager? Mein subjektives Empfinden hier ist eher, dass es immer mal wieder vermutet wurde aber meist die Ursache was anderes war... Oftmals eher unsaubere Endmontage...
Bei mir selbst war es einmal "ins Leere treten" mit lautem knacken, da war es die Kette..
Und einmal das typische knacken bei jedem Tritt... Da war der zu niedrige Drehmoment an der Hinterachse der Grund..
Bei mir war´s devinitiv das Tretlager. Neues Lager seit 4 Wochen Ruhe...
 
Müsste da mal kurz nachhaken.
Ist das die richtige Kurbel? Komme mit den Bezeichnungen etwas durcheinander. Und welche Kurbelarmlänge?
165, 170, 175 mm?

https://www.bike24.de/p1325319.html
Und das das passende Lager?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-hollowtech-ii-innenlager-bb-mt800-449969
Ja und Ja ;) zumindest ist das die Kurbel die ich habe und das Tretlager. Kurbellänge ist im Standard 170mm.
Die Bezeichnungen sind: M7100 = Q-Faktor 172mm, M7110 Q-Faktor 178, M7130= Q-Faktor 181mm
 
Zurück
Oben Unten