Ghost Nirvana Tour

Fährt hier noch jemand das Advanced mit der Fox32 Gabel? Ich bin etwas unsicher, theoretisch darf man auf dem Nirvana ja nur 180er Scheiben fahren.... Wenn ich es mir richtig ergooglet habe gibt Fox für 32mm Rohre 203er Scheiben frei. Seht ihr das auch so, dass man dann problemlos (von Garantiebedingungen abgesehen) ne 203er fahren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier noch jemand das Advanced mit der Fox32 Gabel? Ich bin etwas unsicher, theoretisch darf man auf dem Nirvana ja nur 180er Scheiben fahren.... Wenn ich es mir richtig ergooglet habe gibt Fox für 32mm Rohre 203er Scheiben frei. Seht ihr das auch so, dass man dann problemlos (von Garantiebedingungen abgesehen) ne 203er fahren kann?

ich glaube das es von deiner Federgabel einzig und alleine abhängt welche scheibendurchmesser du fahren darfst. also bei der Standard xfusion 120mm Gabel darfst du nur Max 180mm Scheiben fahren
 
Fährt hier noch jemand das Advanced mit der Fox32 Gabel? Ich bin etwas unsicher, theoretisch darf man auf dem Nirvana ja nur 180er Scheiben fahren.... Wenn ich es mir richtig ergooglet habe gibt Fox für 32mm Rohre 203er Scheiben frei. Seht ihr das auch so, dass man dann problemlos (von Garantiebedingungen abgesehen) ne 203er fahren kann?
ja am Rahmen darfst nur 180 fahren..also hinten. Was an der Gabel erlaubt ist gibt deren Hersteller vor. Bei Fox bestimmt min. 200.
 
Also ich kann auch dem einen User hier nur ans Herz legen das Nirvana nicht wegzugeben. Es ist ein sehr stabiler Rahmen wie ich finde und ein bike was meines Erachtens nicht so klapprig rüberkommt. Ich habe auch ordentlich Kratzer kassiert umsomehr Kampfspuren desto mehr wachse ich mit dem bike zusammen. Was sehr schade ist wenn manche schnell für viel Geld und auch viel Zeit umrüsten und am Ende ein doch ganz anderes Fahrrad brauchen. Der Verlust ist oft enorm :(



7A76A656-B51F-4273-A79E-D9C683FEF06C.jpeg
 
Also ich kann auch dem einen User hier nur ans Herz legen das Nirvana nicht wegzugeben. Es ist ein sehr stabiler Rahmen wie ich finde und ein bike was meines Erachtens nicht so klapprig rüberkommt. Ich habe auch ordentlich Kratzer kassiert umsomehr Kampfspuren desto mehr wachse ich mit dem bike zusammen. Was sehr schade ist wenn manche schnell für viel Geld und auch viel Zeit umrüsten und am Ende ein doch ganz anderes Fahrrad brauchen. Der Verlust ist oft enorm :(



Anhang anzeigen 1103018
ja ich liebe mein Ess. auch heiß und innig:love: aber so ein paar Sachen sind schon sinnvoll aifzurüsten: ganz wichtig die Reifen, dann einen Dropper für Trailabfahrten (soweit man die fährt) und ggf. bessere Bremsen...muß ja nicht gleich SLX sein. Alles in allem waren das bei mir dann knapp 300€, dafür ist die Kiste dann für 1.200€ aber mal richtig nett?
 
Ich habe ja auch dieses Knarzen im Bereich der Kurbel bzw. dem Innenlager. War ja gestern in Bonn und habe auch einen Abstecher zu einem der größten Versender gemacht, um mir mal ein BB-MT 800 Lager mitzunehmen. Wegen dem Werkzeug hatte ich auch alle Teilenummern inklusive Shop Artikelnummern aufgeschrieben...Lager lag im Regal und war kein Problem. Den Rest wollte ich erfragen und ganz ehrlich: Was für ein unmotivierter Ha.fen
 
Ich liebe meine beiden nirvanas auch, das advanced etwas mehr als das essential...
Ich mag z. B. beim essential den billigen slx schalthebel nicht.. Aber es ist dann doch nicht so schlimm, dass ich dafür 50 Euro für das Upgrade ausgeben mag.

Die Bremse beim essential musste aber neu, da fühlte ich mich mit meinem kampfgewicht unwohl, da ist jetzt der 4 kolben slx am advanced vorne gelandet, der xt 2 kolben, der am advanced weg kam, ging ans essential vorne und der slx 2er nach hinten...
Das advanced hat die original xt hebel und am essential sind jetzt slx hebel...
Bremse ist jetzt toll, bei der nächsten Bremsenwartung aufs advanced dann ne 203er Scheibe und gut ist,.

Die maxxis Reifen beim advanced reichen meinen Ansprüchen scheinbar vollkommen. Das essential hatte ich noch nicht im trails, keine Ahnung was die wtb Reifen taugen... Das essential ist eh nur Zweitrad an der anderen Wohnung und eher für einfache Touren

Ansonsten bin ich total zufrieden mit den beiden Dingern
 
Ich liebe meine beiden nirvanas auch, das advanced etwas mehr als das essential...
Ich mag z. B. beim essential den billigen slx schalthebel nicht.. Aber es ist dann doch nicht so schlimm, dass ich dafür 50 Euro für das Upgrade ausgeben mag.

Die Bremse beim essential musste aber neu, da fühlte ich mich mit meinem kampfgewicht unwohl, da ist jetzt der 4 kolben slx am advanced vorne gelandet, der xt 2 kolben, der am advanced weg kam, ging ans essential vorne und der slx 2er nach hinten...
Das advanced hat die original xt hebel und am essential sind jetzt slx hebel...
Bremse ist jetzt toll, bei der nächsten Bremsenwartung aufs advanced dann ne 203er Scheibe und gut ist,.

Die maxxis Reifen beim advanced reichen meinen Ansprüchen scheinbar vollkommen. Das essential hatte ich noch nicht im trails, keine Ahnung was die wtb Reifen taugen... Das essential ist eh nur Zweitrad an der anderen Wohnung und eher für einfache Touren

Ansonsten bin ich total zufrieden mit den beiden Dingern
Billige SLX-Hebel?

Wenn Du das so empfindest, wäre evtl. ein Rad aus einer höherpreisigen Kategorie für die geeigneter gewesen. SLX ist doch von Verarbeitung, Haptik und Bedienbarkeit top. Einzig das Gewicht ist etwas höher.
Billig = schrottig wäre Altus und Alivio...
 
Ich habe ja auch höherwertig... Und um direkten Vergleich zum advanced mit xt wirkt slx billig von der Haptik... Nicht schlimm aber halt im direkten Vergleich auffällig... Nix wofür ich jetzt Geld zum Austausch in die Hand nehmen würde...
Wirklich mies fand ich lediglich die mt200 bremsen
 
Weiß zufällig jemand, wie hoch das Anzugsmoment für die beiden Schrauben an der linken Kurbel ist ?
Oder war da nicht auch eine in der Mitte ? Wie hoch sollte die Schraube angezogen werden ?
 
Habe ich jetzt auch so gemacht. Neues Lager ist drin und bisher knarzt es nicht nicht mehr. Okay war auch nur ne drei Minuten um den Block Runde...
 
Ich bin gespannt, fahre nach dem Bremsenumbau morgen das erste Mal nach Willingen in die Bikepark Trails.... Hoffe nicht zum letzten Mal :-D
 
Das Teil erhältst du bei jedem GHOST-Fachhändler. Er kann es bei uns ordern.
Du musst auch die Leitung hierfür nicht erneut verlegen. Die Führung ist zur Hälfte gespalten.
Man kann sie also einfach über die Leitung ziehen und in das Loch drücken.

Luca
Hallo Luca,
vielen Dank für deinen Tipp.
Das Teil und einen Lackstift Riot-Red wollte ich gerade bei meinem nächstgelegenen Ghost-Händler (Radldiscount, Aidenbachstraße 116, 81379 München) bestellen.
Laut Aussage des "Chefs" dort könne er keine Teile bei Ghost bestellen da Ghost momentan keine Teile an die Händler liefert, bzw. keine Teile lieferbar seien.

Obwohl ich das für Blödsinn halte möchte ich hier aber noch mal nachfragen:

Ist es richtig, daß Ghost grundsätzlich bei Ersatzteilen an Ghost-Händler nicht lieferfähig ist?

Wenn das nicht der Fall ist:
welcher Ghost Händler im Münchner Süden kann die Teile bestellen?

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo Luca,
vielen Dank für deinen Tipp.
Das Teil und einen Lackstift Riot-Red wollte ich gerade bei meinem nächstgelegenen Ghost-Händler (Radldiscount, Aidenbachstraße 116, 81379 München) bestellen.
Laut Aussage des "Chefs" dort könne er keine Teile bei Ghost bestellen da Ghost momentan keine Teile an die Händler liefert, bzw. keine Teile lieferbar seien.

Obwohl ich das für Blödsinn halte möchte ich hier aber noch mal nachfragen:

Ist es richtig, daß Ghost grundsätzlich bei Ersatzteilen an Ghost-Händler nicht lieferfähig ist?

Wenn das nicht der Fall ist:
welcher Ghost Händler im Münchner Süden kann die Teile bestellen?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ein grundsätzliches Problem gibt es hier nicht. Das wäre mir neu.
Die GHOST-Fachhändler können nach wie vor alle Teile bei uns bestellen.
Vorausgesetzte natürlich, diese sind auf Lager.

Der Lackstift in Riot Red ist derzeit leider nicht lagernd, das stimmt. In KW37 wird er aber wieder vorrätig sein.

EZ2285 - Lackstift RIOT RED YS 7404-1_2018

Jeder GHOST-Händler kann den Lackstift aber schon jetzt auf Rückstand bestellen.
Eine kurze E-Mail oder ein kurzer Anruf vom Händler an unseren Händlerservice reicht hier aus.

Das sollte eigentlich kein großes Problem für den Händler darstellen.

Grüße Luca
 
Ein grundsätzliches Problem gibt es hier nicht. Das wäre mir neu.
Die GHOST-Fachhändler können nach wie vor alle Teile bei uns bestellen.
Vorausgesetzte natürlich, diese sind auf Lager.

Der Lackstift in Riot Red ist derzeit leider nicht lagernd, das stimmt. In KW37 wird er aber wieder vorrätig sein.

EZ2285 - Lackstift RIOT RED YS 7404-1_2018

Jeder GHOST-Händler kann den Lackstift aber schon jetzt auf Rückstand bestellen.
Eine kurze E-Mail oder ein kurzer Anruf vom Händler an unseren Händlerservice reicht hier aus.

Das sollte eigentlich kein großes Problem für den Händler darstellen.

Grüße Luca
Danke Luca,
das dachte ich mit schon.

Der Händler hat wohl einfach keine Lust auf Kundenservice, und schiebt die Schuld auf Ghost.

So ein Verhalten seitens eines Händlers ist allerdings schon fast Rufschädigung für Euch. :wut:

Ich such mir dann mal einen Ghost-Händler mit Service...
 
Hallo Zusammen,

nach meinem Beratungs-Thread hier habe ich mich für das Nirvana Tour Advanced entschieden.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem normalen, guten XC Bike aber da ich hier auch ein paar Trails habe und ich die Geometrie des Nirvana ziemlich gut finde, habe ich mich für dieses entschieden.

Ich möchte hier mal meine Erfahrung zum Kauf und dem Rad bisher schildern.

Kauf:
Das Fachgeschäft bei mir in der Gegend verdient den Namen nicht. Ich fragte nach einem hochwertig ausgestatteten Alu-Hardtail mit 29" Reifen wie ungefähr dem Nirvana Tour Advanced, was es da an altenativen gibt. Mir wurde das Nirvana Tour Base gezeigt, keine Beratung, keine weitere Nachfrage usw., nix.
Habe dann dort gesagt was ich will und man hat es bestellt.
Bei der Übergabe gab es keine weiteren Infos, Einweisung, Worte zum Superfit etc. Man wollte mir nichtmal das Superfit-Werkzeug geben und Papiere, Anleitung, etc. gab es auch nicht. Das Rad wurde so auf einen Verkaufsständer gestellt, dass der Gummischutz der Kettenstrebe abgedrückt wurde. Alles so Kleinigkeiten, wo ich mir denke, habt ihr keinen Bock oder was? Und nein, ich habe nicht hart verhandelt, Leben und Leben lassen. Aber kein Wunder, dass so viele bestellen...

Das Rad:
Auch bei mir gab es ein unruhiges Kurbelgefühl - etwa wie das Knacken am Tretlager oder so. Also nochmals zum Fachhändler, der hat die Drehmomente am Tretlager überpfürft und nix feststellen können. Meine aktuelle Vermutung ist, dass das Tretlager wirklich in Ordnung ist und dieser unruhige Lauf von der Schaltung her kommt. Also diese mal selbst überprüft und eingestellt. Der Schaltzug war zu straff und meiner Meinung nach ist die Bewegung des XT-Schaltarmes sehr knapp. Das heißt, der Arm fährt nicht über die äußersten Positionen hinaus, sodass man ihn mit den Einstellschrauben begrenzen muss. Beide Einstellschrauben brühren jetzt lediglich den Anschlag, jede weitere Drehung hineine würde die Bewegung zu gering machen. Aber es geht so.
Auch diese B-Schraube war nicht korrekt eingestellt.

Die Gabel:
kommend von meiner alten Möhre mit Manitou Axel Gabel muss ich sagen aller erste Sahne. Das teil arbeitet richtig und bügelt viel weg. Einstellung mit dem kleinen Hebel während der Fahrt ist auch gut. (Kein Remote)

Geometrie und Fahrverhalten:
Man sitzt sehr bequem am Rad, relativ aufrecht. Man hat viel mehr Grip als mit dem alten 26er. Die 29er bügeln im Trail fast alles weg, man rollt fast überall drüber und hat dabei nicht das Gefühl über den Lenker zu fliegen. Ich bin bisher Trails gefahren, die ich die letzten knapp 15 Jahre nicht gefahren bin - das macht voll Laune und für ein Hardtail geht das absolut ausreichend gut, solange man nicht nach Zeit fährt sondern zum Spaß.

1x12 vs 3x9:
Kein Problem, ich komme mit der Schaltung sehr gut zurecht. Die alte 3x9er war dagegen arbeit und immer abgleichen, dass vorne und hinten einigermaßen zusammengepasst hatten. Auch die alte war ein XT und sie war problemlos in Bezug auf Haltbarkeit und Schaltperformance. Das erwarte ich von der neuen auch.

Sattelstütze:
Der Knackpunkt. Ghost verbaut ca. 30 mm Setback an der Sattelstütze und meiner Meinung nach ist das wichtig!
Ich hatte mir die Crankbrothers Highline 3 bestellt, bevor ich das mit dem Setback gefunden habe. Dann habe ich mir noch die 9point8 Fall Line mit 25 mm Setback bestellt und diese installiert. Ich bin nicht mit der original-Stütze gefahren, merke jedoch, dass ich auf keinen Fall weiter vorne sitzen möchte. Ich denke nicht, dass man das mit der Verschiebung des Sattels ausgleichen kann, wenn man eher so sitzen möchte wie original. Es gibt aber bestimmt auch Leute, denen das nix ausmacht.

Da ich beide Sattelstützen da hatte, ein paar Bilder zum Vergleich:
Die 9point8 150 mm in Ø 31,6 - diese war nicht in 34,9 erhältlich, ich habe eine Cane Creek Reduzierhülse verwendet.
Die Highline 3 ist 150 mm und für Ø 34,9.

Gewicht crankbrothers Highline 3, 150 mm: ca. 700 Gramm
IMG_6497.jpg


Gewicht 9point8 Fall Line 150 mm ca. 530 Gramm
IMG_6498.jpg


Die Fall Line ist um das Teil unten der crankbrothers kürzer. Allerdings kommt bei der Fall Line noch die Verschraubung für den Bowdenzug ran, dann gleicht sich das in etwa aus.
IMG_6499.jpg


Der Kopf der Fall Line, erste Sahne, sehr gut einzustellen und wertig.
IMG_6500.jpg


Der Kopf der Highline 3 ist etwas einfacher aber auch gut einzustellen.
IMG_6501.jpg


Insgesamt wirkt die Fall Line etwas hochwertiger, evtl. auch weil kein Kunststoff-Teil dran ist. Wobei das an der Highline nur die untere Kappe ist.
Der Einbau geht gut, wenn man nach dem Video von 9point8 vorgeht.
Ich habe die Digit-Remote dazu und die funktioniert einwandfrei, geschmeidig und lässt sich gut einstellen.
Der hier im Thread angesprochene Stopfen für das Loch am Unterrohr ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht. Intern ist nochmal ein Loch, wo es inst Sattelrohr geht, das bestimmt auch etwas Scheuern wird. Insgesamt ist das durchführen des Zuges machbar, wenn man den Zug vorne ein wenig verbiegt, damit er etwas nach oben gerichtet in das Sattelrohr eingefädelt werden kann um ihn dann hochzuschieben.
Die Ausführung mit der Blende ist gut gelöst, das mach die Arbeit sehr einfach und es ist auch ein gewisser Schutz für's Unterrohr.

Das nächste Thema wird Tubeless, aber erst, wenn die Ardent runter sind. Diese Reifen finde ich übrigens, zumindest im Neuzustand nicht schlecht.

Danke für's lesen, vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich!

Grüße
r4n
 
Hallo zusammen, ich habe mein Nirvana
Hallo Zusammen,

nach meinem Beratungs-Thread hier habe ich mich für das Nirvana Tour Advanced entschieden.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem normalen, guten XC Bike aber da ich hier auch ein paar Trails habe und ich die Geometrie des Nirvana ziemlich gut finde, habe ich mich für dieses entschieden.

Ich möchte hier mal meine Erfahrung zum Kauf und dem Rad bisher schildern.

Kauf:
Das Fachgeschäft bei mir in der Gegend verdient den Namen nicht. Ich fragte nach einem hochwertig ausgestatteten Alu-Hardtail mit 29" Reifen wie ungefähr dem Nirvana Tour Advanced, was es da an altenativen gibt. Mir wurde das Nirvana Tour Base gezeigt, keine Beratung, keine weitere Nachfrage usw., nix.
Habe dann dort gesagt was ich will und man hat es bestellt.
Bei der Übergabe gab es keine weiteren Infos, Einweisung, Worte zum Superfit etc. Man wollte mir nichtmal das Superfit-Werkzeug geben und Papiere, Anleitung, etc. gab es auch nicht. Das Rad wurde so auf einen Verkaufsständer gestellt, dass der Gummischutz der Kettenstrebe abgedrückt wurde. Alles so Kleinigkeiten, wo ich mir denke, habt ihr keinen Bock oder was? Und nein, ich habe nicht hart verhandelt, Leben und Leben lassen. Aber kein Wunder, dass so viele bestellen...

Das Rad:
Auch bei mir gab es ein unruhiges Kurbelgefühl - etwa wie das Knacken am Tretlager oder so. Also nochmals zum Fachhändler, der hat die Drehmomente am Tretlager überpfürft und nix feststellen können. Meine aktuelle Vermutung ist, dass das Tretlager wirklich in Ordnung ist und dieser unruhige Lauf von der Schaltung her kommt. Also diese mal selbst überprüft und eingestellt. Der Schaltzug war zu straff und meiner Meinung nach ist die Bewegung des XT-Schaltarmes sehr knapp. Das heißt, der Arm fährt nicht über die äußersten Positionen hinaus, sodass man ihn mit den Einstellschrauben begrenzen muss. Beide Einstellschrauben brühren jetzt lediglich den Anschlag, jede weitere Drehung hineine würde die Bewegung zu gering machen. Aber es geht so.
Auch diese B-Schraube war nicht korrekt eingestellt.

Die Gabel:
kommend von meiner alten Möhre mit Manitou Axel Gabel muss ich sagen aller erste Sahne. Das teil arbeitet richtig und bügelt viel weg. Einstellung mit dem kleinen Hebel während der Fahrt ist auch gut. (Kein Remote)

Geometrie und Fahrverhalten:
Man sitzt sehr bequem am Rad, relativ aufrecht. Man hat viel mehr Grip als mit dem alten 26er. Die 29er bügeln im Trail fast alles weg, man rollt fast überall drüber und hat dabei nicht das Gefühl über den Lenker zu fliegen. Ich bin bisher Trails gefahren, die ich die letzten knapp 15 Jahre nicht gefahren bin - das macht voll Laune und für ein Hardtail geht das absolut ausreichend gut, solange man nicht nach Zeit fährt sondern zum Spaß.

1x12 vs 3x9:
Kein Problem, ich komme mit der Schaltung sehr gut zurecht. Die alte 3x9er war dagegen arbeit und immer abgleichen, dass vorne und hinten einigermaßen zusammengepasst hatten. Auch die alte war ein XT und sie war problemlos in Bezug auf Haltbarkeit und Schaltperformance. Das erwarte ich von der neuen auch.

Sattelstütze:
Der Knackpunkt. Ghost verbaut ca. 30 mm Setback an der Sattelstütze und meiner Meinung nach ist das wichtig!
Ich hatte mir die Crankbrothers Highline 3 bestellt, bevor ich das mit dem Setback gefunden habe. Dann habe ich mir noch die 9point8 Fall Line mit 25 mm Setback bestellt und diese installiert. Ich bin nicht mit der original-Stütze gefahren, merke jedoch, dass ich auf keinen Fall weiter vorne sitzen möchte. Ich denke nicht, dass man das mit der Verschiebung des Sattels ausgleichen kann, wenn man eher so sitzen möchte wie original. Es gibt aber bestimmt auch Leute, denen das nix ausmacht.

Da ich beide Sattelstützen da hatte, ein paar Bilder zum Vergleich:
Die 9point8 150 mm in Ø 31,6 - diese war nicht in 34,9 erhältlich, ich habe eine Cane Creek Reduzierhülse verwendet.
Die Highline 3 ist 150 mm und für Ø 34,9.

Gewicht crankbrothers Highline 3, 150 mm: ca. 700 Gramm
Anhang anzeigen 1105407

Gewicht 9point8 Fall Line 150 mm ca. 530 Gramm
Anhang anzeigen 1105408

Die Fall Line ist um das Teil unten der crankbrothers kürzer. Allerdings kommt bei der Fall Line noch die Verschraubung für den Bowdenzug ran, dann gleicht sich das in etwa aus.
Anhang anzeigen 1105409

Der Kopf der Fall Line, erste Sahne, sehr gut einzustellen und wertig.
Anhang anzeigen 1105410

Der Kopf der Highline 3 ist etwas einfacher aber auch gut einzustellen.
Anhang anzeigen 1105411

Insgesamt wirkt die Fall Line etwas hochwertiger, evtl. auch weil kein Kunststoff-Teil dran ist. Wobei das an der Highline nur die untere Kappe ist.
Der Einbau geht gut, wenn man nach dem Video von 9point8 vorgeht.
Ich habe die Digit-Remote dazu und die funktioniert einwandfrei, geschmeidig und lässt sich gut einstellen.
Der hier im Thread angesprochene Stopfen für das Loch am Unterrohr ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht. Intern ist nochmal ein Loch, wo es inst Sattelrohr geht, das bestimmt auch etwas Scheuern wird. Insgesamt ist das durchführen des Zuges machbar, wenn man den Zug vorne ein wenig verbiegt, damit er etwas nach oben gerichtet in das Sattelrohr eingefädelt werden kann um ihn dann hochzuschieben.
Die Ausführung mit der Blende ist gut gelöst, das mach die Arbeit sehr einfach und es ist auch ein gewisser Schutz für's Unterrohr.

Das nächste Thema wird Tubeless, aber erst, wenn die Ardent runter sind. Diese Reifen finde ich übrigens, zumindest im Neuzustand nicht schlecht.

Danke für's lesen, vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich!

Grüße
r4n

Ich habe sehr ähnliche Maße wie du. Bei mir 170 cm, 78 cm SL, Armlänge 58cm. Mein Advanced in M ist ebenfalls eingetroffen und ich sorge mich, dass es mir zu groß ist, reines Bauchgefühl. Fühl mich eigentlich recht wohl drauf, beim Abstieg ist aber zwischen Schritt und Oberrohr sehr wenig Platz. Mit Sattel auf richtiger Höhe, Position und Lot kommts mir irgendwie was hoch vor. Ich bekomme hier kein S zum Probefahren. Die Superfit Angaben lauten für uns ja eigentlich S. Konntest du den Vergleich machen? Oder sonst wer, der es konnte mit vielleicht ähnlicher Größe?

Besten Dank vorab.
 
Hallo zusammen, ich habe mein Nirvana


Ich habe sehr ähnliche Maße wie du. Bei mir 170 cm, 78 cm SL, Armlänge 58cm. Mein Advanced in M ist ebenfalls eingetroffen und ich sorge mich, dass es mir zu groß ist, reines Bauchgefühl. Fühl mich eigentlich recht wohl drauf, beim Abstieg ist aber zwischen Schritt und Oberrohr sehr wenig Platz. Mit Sattel auf richtiger Höhe, Position und Lot kommts mir irgendwie was hoch vor. Ich bekomme hier kein S zum Probefahren. Die Superfit Angaben lauten für uns ja eigentlich S. Konntest du den Vergleich machen? Oder sonst wer, der es konnte mit vielleicht ähnlicher Größe?

Besten Dank vorab.

Laut dieser Seite von Ghost ist S für 155-170 und M für 165-180 cm Körpergröße. Ich war nur mal ein L probefahren und da berührte ich das Oberrohr leicht. Ich habe zum Einen nicht das Gefühl, dass M zu groß ist und zum Anderen wollte ich 29 Zoll, die Größe S hat nur 27,5 Zoll.
 
Hallo zusammen, ich habe mein Nirvana


Ich habe sehr ähnliche Maße wie du. Bei mir 170 cm, 78 cm SL, Armlänge 58cm. Mein Advanced in M ist ebenfalls eingetroffen und ich sorge mich, dass es mir zu groß ist, reines Bauchgefühl. Fühl mich eigentlich recht wohl drauf, beim Abstieg ist aber zwischen Schritt und Oberrohr sehr wenig Platz. Mit Sattel auf richtiger Höhe, Position und Lot kommts mir irgendwie was hoch vor. Ich bekomme hier kein S zum Probefahren. Die Superfit Angaben lauten für uns ja eigentlich S. Konntest du den Vergleich machen? Oder sonst wer, der es konnte mit vielleicht ähnlicher Größe?

Besten Dank vorab.
Bist Du vorher schon ein 29er gefahren?
An die großen Räder und die damit verbundenen anderen Geometrien muss man sich erst etwas gewöhnen, wenn man vom 26er o.ä. kommt.

Das legt sich aber ganz schnell. Solange Du grundsätzlich das Gefühl hast, dass es beim Fahren passt und beim Absteigen nix zertrümmert wird...
 
Zurück
Oben Unten