Ghost Nirvana Tour

...Als ich das Hinterrad dann demontierte (die Schraube war gefühlt ok-fest angezogen mit 10Nm) , fielen mir gleich ein paar Metallspäne entgegen beim Entfernen der Steckachse. Wie im Bild zu sehen, ist das vermutlich so nicht mehr richtig...

Zwischenlandung: Gut, man lernt ja nie aus. Meine Werkstatt gab gerade eine offizielle Auskunft von GHOST weiter, dass das genau so gewollt ist. Na dann, geht die Fehlersuche wohl weiter.

Den Tip von r4n werde ich gleich mal ausprobieren.

Das Rad: Auch bei mir gab es ein unruhiges Kurbelgefühl - etwa wie das Knacken am Tretlager oder so. Also nochmals zum Fachhändler, der hat die Drehmomente am Tretlager überpfürft und nix feststellen können. Meine aktuelle Vermutung ist, dass das Tretlager wirklich in Ordnung ist und dieser unruhige Lauf von der Schaltung her kommt. Also diese mal selbst überprüft und eingestellt. Der Schaltzug war zu straff und meiner Meinung nach ist die Bewegung des XT-Schaltarmes sehr knapp. ...
 
Danke mw.dd und swchub für eure antworten.

Ich dachte hier gelesen zu haben, dass die Ardent "nur" in der Draht-Variante montiert sind, welche nicht offiziell TLR gekennzeichnet sind. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt erst angefangen habe mich mit dem Thema Reifen auseinander zu setzen.
Grundsätzlich spricht nix gegen den Ardent. In dem Fall würde ich sogar garnicht wechseln, sondern erstmal auf TL umrüsten und probieren.
 
Ne kein draht, ist die faltversion.

Und zum thema knacken:
Hinterrad raus, das gegenstück in das die achse geschraubt wird ausbauen, sauber machen und mit montagepaste verbauen. Mein knacken ist seitdem komplett geschichte.
 
Hallo.

Ich habe mir auch das Ghost Nirvana Universal gegönnt.
Im Allgemeinen bin ich zufrieden.
Sitzposition ist im Gegensatz zu meinem Canyon AL 7.0 2010 super entspannt und trotzdem hat man gut Vortrieb.
Ich habe aber jetzt ein paar Rennereien wegen Defekten.
Bei mir fing relativ zeitig auch das hier oft beschriebene Tretlager knacken an und auch das Hinterrad fing am dritten Tag an zu knirschen.
Jetzt hatte ich das Problem,dass das Rad über einen Versender kam und ich das Rad hätte einschicken müssen.
Erstmal zu einem Ghosthändler vor Ort,der sagte ja Hinterrad falsch eingestellt,Montagsfelge.
Tretlagerknacken war da nicht Thema,da das Laufrad mehr gefrustet hat.
Jetzt nach 200-300km,3Monaten nach Kauf habe ich den Garantiefall vor Ort bei einem Ghosthändler anleiern können.Dem ursprünglichen Händler war der Versand auch zu viel und er verwieß auf einen Händler vor Ort,mit dem Angebot die Rechnung zu übernehmen.
Problem 1: die Felge ist wirklich falsch eingespeicht,die Speichen auf der Zahnkranzseite sind sehr fest und die auf der anderen Seite eher lose. Daher das knirschen.Da nur neue Felgen und keine Laufräder verfügbar sind,muß das Rad Neu gespeicht werden und die Kosten des einspeichens soll ich tragen(60€),da in 3Monaten ja viel passiert sein kann.?
Ist aber nicht,da ich nur den Arbeitsweg auf Straßen(7KM) und ein paar kleinere Touren auch auf Straßen und gut ausgebauten Waldwegen absolviert habe.Hab mich ja nicht mehr getraut bei dem Knirschen.Bin aber auch durch Arbeit,Garten und Urlaub nicht dazu gekommen mich eher darum zu kümmern,da ich dachte im ersten halben Jahr muß ja der Verkäufer den Mangel nachweisen.?
Problem 2: beim Tretlager wurde von Ghost aus eine Lagerschale schief eingebaut.Hier läuft der Austausch problemlos über den Ghosthändler vor Ort.
Also Tretlager knacken kann auch schwerwiegender sein.
Mein erster Garantiefall in meinem Leben und gleich so ein Spaß.?
Mit dem Canyon hatte ich mehr Glück.
3 Verschleißsetwechsel,4 mal Mäntel Neu und die üblichen Servicesachen(Bremse,Gabel) in 10Jahren.
 
Ghost Nirvana Tour Essential
Größe L - Rock/JetBlack


Körpergröße 180cm - Schrittlänge 88cm



Aktuelle Änderung

Bremsanlage vorn:
BL-M7100 Bremshebel
BR-M7120 Bremssattel
N03A Kunstharz mit Kühlrippen Bremsbeläge
SM-BH-90-SBM Bremsleitung (1000mm wurd gekürzt)
SM-RT86 180mm Bremsscheiben

Bremsanlage hinten:
BL-M7100 Bremshebel
BR-M7100 Bremssattel
G03S Kunstharz Bremsbeläge
SM-BH-90-SBM Bremsleitung
(1700mm wurd gekürzt)
SM-RT86 180mm Bremsscheiben

Sattel/Stütze:
Sixpack Reduzierhülse 34.9 -> 31.6
JD-YSP32Jl TranzX VarioSattelstütze 170mm 31.6x498
SL-MT800-IL Remotehebel

Antrieb:
BB-MT800 BSA Tretlager
FC-M7100-1 Kurbel (175mm)
SM-CRM75 Kettenblatt (32 Zähne)
PD-M8140 PlattformPedale (M/L)
SL-M8100-IR Schalthebel

Zubehör:
TWIST Trinkflasche + Bike Base Fidlock



Anhang anzeigen 1086322
Anhang anzeigen 1086323
Anhang anzeigen 1086324
Anhang anzeigen 1086326
Anhang anzeigen 1086330
Anhang anzeigen 1086331
Anhang anzeigen 1086333
Anhang anzeigen 1086335
Anhang anzeigen 1086348
Anhang anzeigen 1086359
Anhang anzeigen 1086361
Anhang anzeigen 1086377
Anhang anzeigen 1086380
Anhang anzeigen 1086381
Anhang anzeigen 1086384
Anhang anzeigen 1086385





...zum Schluss noch ein schickes Gesammtbild


Anhang anzeigen 1086388
Weiter ging es mit Upgrade:

Antrieb:
e*thirtheen TRS Plus Compact Bashguard mit Kettenführung (ISCG05)

Laufrad vorne:
MucOff Rim Tape 28 Felgenband
MucOff Tubeless Presta Ventil 44mm
MucOff No Puncture Hassle Tubeless Dichtmilch
Maxxis DHF 2,30x29 3C MaxxTerra EXO TR

Laufrad hinten:
MucOff Rim Tape 28 Felgenband
MucOff Tubeless Presta Ventil 44mm
MucOff No Puncture Hassle Tubeless Dichtmilch
Maxxis DHR II 2,30x29 3C MaxxTerra EXO TR

Zubehör:
Rie : sel Schlamm : Pe (ohne Leerzeichen gibts Smylies)


20200828_153418.jpg

20200828_153422.jpg

20200828_153434.jpg
20200828_153552.jpg

20200828_153540.jpg

20200828_153609.jpg
20200828_153603.jpg
20200828_153821.jpg
20200828_153846.jpg





BestPicOffTheDay

20200828_153856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Frage zur Farbe blau.
Die Modelle Essential und Universal haben lt. Homepage Ghost die Farbe sky/star white.
Das Advanced hat die Farbe sky/dust.

Hat jemand ein Advanced in blau und kann mir sagen ob das weiß weiß ist. Oder mir vielleicht ein Foto anhängen.
 
Der untere Teil von dem Schutz, hält der nur die Kete in Position oder hilft das gegen Aufsetzen und Beschädigung dadurch?
Bashguard ist der Schutz fürs Kettenblatt.
Kettenführung ist bei dieser Version nur oben.
Da das Essential mit SLX Schaltwerk ausgestattet ist, hab ich darauf verzichtet - den ShadowPlus regelt das ganze an der unteren Seite.
Im allgemeinen ging es mir auch "nur" um den unteren Schutz - wiederrum, warum nicht gleich alle 3 Schraubpunkte nutzen und oben mitnehmen.


20200825_134546.jpg
20200826_183641.jpg
20200826_183746.jpg
20200826_183703.jpg
20200826_183758.jpg
 
Ne kein draht, ist die faltversion.

Und zum thema knacken:
Hinterrad raus, das gegenstück in das die achse geschraubt wird ausbauen, sauber machen und mit montagepaste verbauen. Mein knacken ist seitdem komplett geschichte.

Hey Leute, hab mir vor kurzem auch ein Nirvana Universal gekauft und mich nur hier angemeldet um das hier kurz zu bestätigen. Mein Universal hat auch geknarzt beim Treten und das lag auch bei mir am Gewinde für die Achse auf der rechten Seite.

Wer also Probleme mit einem Knarzen/Knacken beim treten hat, einfach mal das rechte Achsgewinde checken und wie von swchub geschrieben mal säubern, einschmieren und wieder rein.


Gruß Schoko
 
Danke mw.dd und swchub für eure antworten.

Ich dachte hier gelesen zu haben, dass die Ardent "nur" in der Draht-Variante montiert sind, welche nicht offiziell TLR gekennzeichnet sind. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt erst angefangen habe mich mit dem Thema Reifen auseinander zu setzen.
Grundsätzlich spricht nix gegen den Ardent. In dem Fall würde ich sogar garnicht wechseln, sondern erstmal auf TL umrüsten und probieren.

Nein, das sind Faltreifen und sie gehen problemlos tubeless

Ich bin mir da nicht so sicher ob es nicht doch ein Drahtreifen ist, welcher nicht tubeless geeignet ist.
Wenn ihr da Hands On Erfahrung habt okay.
Auf der Maxxis HP ist der Ardent EXO 29 2.4 nur als Drahtversion aufgeführt.
Da er auch nicht mit TR gekennzeichnet ist, ist er auch nicht Tubeless Ready.

Btw: In der jetzt erscheinenden Bike 10/2020 ist ein Reifentest (günstig vs. teuer).
Der Ardent Exo 2.4 ist nur marginal schlechter als die teurere EXO Protection TR Variante und erhält den Preis Leistungstipp im gesamten Vergleichstest. Auch hier wird aufgeführt dass er nicht für einen Tubeless Umbau geeignet ist.

Man kann es natürlich trotzdem versuchen und schauen ob es dauerhaft hält. Ich werde es nicht machen ;)
 
Ich bin mir da nicht so sicher ob es nicht doch ein Drahtreifen ist, welcher nicht tubeless geeignet ist.
Wenn ihr da Hands On Erfahrung habt okay.
Auf der Maxxis HP ist der Ardent EXO 29 2.4 nur als Drahtversion aufgeführt.
Da er auch nicht mit TR gekennzeichnet ist, ist er auch nicht Tubeless Ready.

Btw: In der jetzt erscheinenden Bike 10/2020 ist ein Reifentest (günstig vs. teuer).
Der Ardent Exo 2.4 ist nur marginal schlechter als die teurere EXO Protection TR Variante und erhält den Preis Leistungstipp im gesamten Vergleichstest. Auch hier wird aufgeführt dass er nicht für einen Tubeless Umbau geeignet ist.

Man kann es natürlich trotzdem versuchen und schauen ob es dauerhaft hält. Ich werde es nicht machen ;)
Den 2.4x29 bekommt ma in 3 Varianten - alle mit EXO Karkassenversion

20200829_120617.jpg



Zum Thema Maxxis TR Kennzeichnung bzw. Tubeless Umrüstung schreiben sie:

20200829_120644.jpg


Man könnte hier im Forum im Maxxis Beitrag auch mal Queerlesen - aber es sind einige Reifen diverser Hersteller sogar Tubelessfähig ohne Angaben ihrerseits - zur Not mit Vorarbeit und eintrocknen der Dichtmilch an Seitenwänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Advanced hat CenterLock Scheiben?!
Weshalb nicht passend gleich die 8120 Bremssättel genommen, wenn schon die XT Version verbaut war?
Das ganze wird dann abgebremst mit Altus 203er SM-RT30?
Jepp, angeblich hätte ja ne rt56 drauf sein sollen, war dann aber in Wirklichkeit ne rt10 centerlock.
ICETEC Scheibe wollte ich nicht, war dann eigentlich ne rt60 geplant, die war beim bestellen nicht lieferbar, dann hab ich einfach nur ne rt30 genommen, glaub nicht, dass das nen Unterschied macht.... Aber ja, bei der nächsten Wartung hätte ich dann gerne ne bessere Scheibe.

Warum kein XT Sattel? Unterschied slx und xt sattel soll ja quasi nicht vorhanden sein.. Hab für mein Essentials ne komplette 7120/7100 gekauft und dann die Kolben untereinander getauscht, also auf dem Advanced XT geber, hinten den xt sattel und vorne den 7120.
Auf dem essential dann vorne der 8100 und der Rest die neuen slx Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage. Wenn ich das Hinterrad ausbauen will, wo fan ich an die Steckachse zu lösen? Rechts am Zahnrad oder links an der Bremsscheibe?
 
Zurück
Oben Unten