Ghost Nirvana Tour

Das Knacken kam bei mir vom hinteren Achsgewinde auf der rechten Seite. Das war viel zu lose angeschraubt, das würde ich als erstes mal überprüfen. Das Knacken klang auch bei mir als ob es von der Kurbel kommt, war aber die Achse hinten, bzw. besagtes Achsgewinde.

War bei meinem auch die hintere Achse. Hat der Händler beim ersten Kundendienst beseitigt. Laut ihm kommt das bei Ghost wohl öfter mal vor, weil die Achse bei der Endmontage nicht anständig gefettet wird.
 
Hi,
ich zähle nun seit mitte Juni auch zu den Ghost Nirvana Tour-Besitzern. Hier mal ein Bild von meinem Advanced mit blauen Akzenten.
Anhang anzeigen 1117582
Ich habe mich entschieden hier aktiv zu werden, da ich am Wochenende auch Probleme mit der Samox Kurbel hatte.

An meinem Rad hat sich am Wochenende bei einer Tour (zum Glück eine lockere Runde auf ebener Strecke) ebenfalls während der Fahrt die linke Kurbel gelöst und ist abgefallen. Der Unterschied zu dir ist allerdings, dass der Mechaniker meiners Fahrradladens bereits an der Kurbel geschraubt hatte, da im Zuge der Fehlersuche des Knackens/Knarzens ein neues Tretlager montiert wurde.
(Als ich den Vorfall beim Laden reklamiert habe, hat der Mechaniker die Kurbel auch ohne Murren wieder montiert und festgezogen. Nur der Inhaber hat sich wegen dem Vorfall ziemlich unbeeindruckt, emotionslos und wenig kulant gezeigt. Auf meine Frage nach einer kleinen Entschädigung hat er mich nur mit Floskeln nach dem Motto "wenn ein Rad regelmäßig gefahren wird, muss man auch mal Schrauben nachziehen" abgewiesen. Ich bin aber auch der Meinung die Kurbel zu den Teilen am Fahrrad gehört, die sich auf keinen Fall während der Fahrt lösen sollen. In dem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass mein Rad in den knapp 3 Monaten die ich es besitze bereits fast 4 Wochen wegen der Fehlersuche und Beseitigung des Knackens in der Werkstatt des Ladens verbracht hat. Wenn jemand bessere Erfahrungen mit Fahrradläden im Main-Taunus-Kreis gemacht hat, ich in offen für Empfehlungen.)
Als Frage in die Runde und auch an den offiziellen Ghost account hier: Sind das hier 2 bedauernswerte Einzelfälle oder haben/hatten auch andere Probleme mit der Kurbel? Sind evtl. generelle (Qualitäts-)Probleme mit der beim Essential und Advanced verbauten Samox-Kurbel bekannt?


Wie auch bereits von anderen hier geschrieben, war auch bei mir letztlich die Ursache des Knackens/Knarzens, dass das Gegenstück der hinteren Steckachse zu locker war und Hinterachse ab Werk trocken montiert wurde, obwohl auch auf der Explosionszeichnung des Rads von der Ghost-Website zu sehen ist, dass die Hinterachsaufnahmen gefettet sein sollen. Seitdem die Achse entsprechend festgezogen ist und die Aufnahmen gefettet ist fährt mein Rad geräuschfrei.

Servus,
mir war’s zu blöd mit der Ghost Kurbel und hab jetzt ne SLX + xt tretlager.
Hab die hintere Achse noch gefettet .... und was soll ich sagen : läuft wie ne eins

Grüße
 
Ich hatte ja auch dieses Knacken und habe auch das XT Tretlager verbaut. Seitdem ist Ruhe.
Bei der Demontage der Kurbel war diese aber Furz trocken und könnte vielleicht der eigentliche Grund gewesen sein. Zudem läuft die Kurbel gefühlt gleichmäßiger. SLX Kurbel und Kettenblatt liegt schon länger in der Garage, aber wegen einem geplanten Hauskauf bin ich nicht nichts zum Verbauen gekommen.
 
Danke für die Antworten.
Dann würde ich mich der Meinung anschließen, dass ich mit einem (inakzeptablen) Montagefehler Pech hatte. Es scheint ja auch kein Muster erkennbar zu sein. Beim einen verabschiedet sich die Kurbel nach der 2. Tour, bei mir erst nach ca. 400-500 km Laufleistung und die Mehrheit hier scheint ja keine Probleme zu haben.
Unabhängig davon habe ich auch schon länger den Plan die Kurbel auszutauschen. Ich wollte mit dem neuen Rad nur erstmal fahren bevor ich mit dem Teiletauschen anfange. Ich habe auch noch die Hoffnung, dass sich die Lage auf dem Fahrradteilemarkt zum Winter hin etwas entspannt.
mir war’s zu blöd mit der Ghost Kurbel und hab jetzt ne SLX + xt tretlager.
SLX Kurbel und Kettenblatt liegt schon länger in der Garage,
Die SLX Kurbel habe ich auch im Auge, zumal die auch um einiges leichter ist als die Samox Kurbel. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die originale Kurbel mal mit über 900g gewogen wurde.
Seid ihr dann bei einem 32 Zähne Kettenblatt geblieben?
Mir ist das 32er schon etwas zu wenig um in der Ebene Tempo und Strecke zu machen. Würde ein 34 Zähne Kettenblatt für einen signifikaten Unterschied reichen oder müsste man schon 36er Blatt nehmen und dafür Einbußen beim Bergauffahren in Kauf nehmen?
 
Hallo zusammen,

ich würde auch gerne meine Kurbel gegen die XT tauschen. Damit wär das Bike dann auch nahezu Gruppenrein :).

Da das mein erster Kurbelwechsel wird, bitte ich um eure Hilfe.
Ich bin ein bisschen überfordert was die benötigten Teile angeht, da ja nicht einfach ne neue Kurbel in vorhandenes Lager geschoben werden kann. Weiter habe glaube ich gelesen zu haben, dass spezielles Werkzeug benötigt wird?

Und noch ne Frage: Sollte ich die Länge der Kette verändern wenn ich um 2 Zähne aufrüste?

Sorry für die Laienfragen
 
Mir ist das 32er schon etwas zu wenig um in der Ebene Tempo und Strecke zu machen. Würde ein 34 Zähne Kettenblatt für einen signifikaten Unterschied reichen oder müsste man schon 36er Blatt nehmen und dafür Einbußen beim Bergauffahren in Kauf nehmen?
4 Zähne vorn sind ungefähr ein Gang.
Ritzelrechner.de könnte helfen.
Und noch ne Frage: Sollte ich die Länge der Kette verändern wenn ich um 2 Zähne aufrüste?
Wahrscheinlich.
Da das mein erster Kurbelwechsel wird, bitte ich um eure Hilfe.
Ich bin ein bisschen überfordert was die benötigten Teile angeht, da ja nicht einfach ne neue Kurbel in vorhandenes Lager geschoben werden kann. Weiter habe glaube ich gelesen zu haben, dass spezielles Werkzeug benötigt wird?
Wenn Du eine XT Kurbel kaufst kannst Du auch gleich das passende Lager dazu kaufen.
Du brauchst einen Innenlagerschlüssel + dieses Werkzeug für die Kurbelkappe.
 
Okay. Danke bis dahin.

Ich habe mal versucht den Q-Faktor der Samox zu messen und komme mit meinen rudimentären Messfähigkeiten auf ca. 173mm.

Die XT hat 172/178/181mm (normal/boost/super boost)

Wenn ich die normale verbaue und anstatt dessen die EsKuhLab-Pedale nehme, hab ich doch den Vorteil, dass die gesamte Kurbel 1mm schmaler baut und ich dafür variabler auf dem Pedal bin was die Fussstellung angeht, oder?
Geht die normale überhaupt.

Jetzt hab ich noch was von empfohlenen Einbaubreiten gelesen. In wie weit sind diese relevant bzw. beeinflussen? Normal 142/148, boost 148 und super boost 157.

Und dann noch die Kettenlinie. Weiß jemand wie die bei der Samox ist. Angabe bei XT: 52, 55 und 56,5.

Ich gehe davon aus, dass ich die Schaltung nach Umbau einstellen muss?

Fragen über Fragen...

PS: Gibt es eigentlich Bikeschrauberkurse oder habt ihr euch euer Wissen alle selbst angeeignet?
 
Zum Thema Schrauberkurs: Schau dir einfach zu allen Themen was bei YouTube an. Ist alles kein Hexenwerk. Was ich ganz nett finde ist zum Beispiel ein Kanal der sich 4freeskier nennt. Aber auch vieles andere ist mehr als ausreichend.
 
Weiß jemand wie die bei der Samox ist.

Das Kettenblatt der Samox hat n offset, liegt also näher am Tretlager. Habs nie ausgemessen, dürfte aber vermutlich zu ner 48er Kettenlinie geführt haben. Mach dir mal nicht allzu viele Gedanken um den Kram - kauf dir einfach ne FC-M8100/M8120, klopp das Teil mit nem Gummihammer rein und gut ist :D
Es ist in jedem Fall ne Verbesserung.

Bei der Kettenlänge bzgl 34T hab ich keine Ahnung. Meine nur mal gehört zu haben, dass Ketten standardmäßig immer länger als nötig sind um für diesen Fall vorzusorgen:ka:
 
Okay. Danke bis dahin.

Ich habe mal versucht den Q-Faktor der Samox zu messen und komme mit meinen rudimentären Messfähigkeiten auf ca. 173mm.

Die XT hat 172/178/181mm (normal/boost/super boost)

Wenn ich die normale verbaue und anstatt dessen die EsKuhLab-Pedale nehme, hab ich doch den Vorteil, dass die gesamte Kurbel 1mm schmaler baut und ich dafür variabler auf dem Pedal bin was die Fussstellung angeht, oder?
Geht die normale überhaupt.

Jetzt hab ich noch was von empfohlenen Einbaubreiten gelesen. In wie weit sind diese relevant bzw. beeinflussen? Normal 142/148, boost 148 und super boost 157.

Und dann noch die Kettenlinie. Weiß jemand wie die bei der Samox ist. Angabe bei XT: 52, 55 und 56,5.

Ich gehe davon aus, dass ich die Schaltung nach Umbau einstellen muss?

Fragen über Fragen...

PS: Gibt es eigentlich Bikeschrauberkurse oder habt ihr euch euer Wissen alle selbst angeeignet?
Du brauchst die Kurbel in der Boost-Variante. Ob XT oder SLX oder Deore ist Wurst.
Anleitungen zum Thema findest Du mit Hilfe von Google.
Meine nur mal gehört zu haben, dass Ketten standardmäßig immer länger als nötig sind um für diesen Fall vorzusorgen
Das funktioniert bei Bandbreiten von 500% und mehr nicht mehr oder nur noch mit Glück. Eine neue Kette ist nun aber auch keine Rieseninvestition.
 
Noch ein Nachtrag zur Samox Kurbel am Advanced:
Ich gehe davon aus, dass diese Keilwellenverbindng zwischen Welle und Kurbelarm recht anfällig auf Stöße gegen die Kurbel ist. Wenn die Kurbel gehen Steine oder den Boden stößt zum Beispiel.
Das führt anscheinend zur Lockerung der Verbindung Kurbel zu Welle. Vermutlich ist da die feinere Verzahnung, evtl Kerbverzahnung von Shimano besser und löst sich nicht so leicht.

Man muss bei der Samox Kurbel dann den Kurbelarm lösen, die axiale Schraube prüfen und leicht festziehen, damit kein Spiel mehr ist und danndie Kurbelschrauben mit 14 Nm wechselweise und annähernd festziehen.
Bei der Gelegenheit kann auch gereinigt und gefettet werden.
 
Nachdem bei meinem Nirvana Universal beim Fahren knacken zu hören war, hat die Werkstatt jetzt bestätigt, dass das Innenlager nach ca. 270 km kaputt ist. Nach deren Aussage gibt es aber in der Kombination mit der SRAM NX Eagle Kurbel nur folgendes Innenlager. Ist das so richtig oder könnte man ggf. auch ein höherwertiges einbauen ohne die Kurbel zu wechseln?
 
Moin Knixx, ich hab ein Essential und habe nur die Kugellager wechseln lassen. Auf denen steht eine Kennzahl, mit der du die überall nachbestellen kannst. Sollten um die 10 Euro das Stück kosten.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Edit: die Kennzahl/Bezeichnung sagt was über die Größe aus. Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Würde mir gleich ein ordentliches Industrielager holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

will mich hier als zukünftiger Nirvana Universal Besitzer auch mal melden.
Hat jemand von euch eigentlich eine Idee, mit welcher Intention man bei Ghost von Essential zu Universal von Shimano auf SRAM gewechselt ist?

Viele scheinen ja die SLX zu favorisieren, meint ihr die GX Eagle Gruppe (oder ist es NX, weil der Schalter und die Kassette NX sind?) wurde bei Ghost als Upgrade gesehen?

Viele Grüße
Florian
 
Moin Knixx, ich hab ein Essential und habe nur die Kugellager wechseln lassen. Auf denen steht eine Kennzahl, mit der du die überall nachbestellen kannst. Sollten um die 10 Euro das Stück kosten.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Edit: die Kennzahl/Bezeichnung sagt was über die Größe aus. Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Würde mir gleich ein ordentliches Industrielager holen.
Müsste ich mal nachfragen, ob die das eventuell auch machen würden.
Werkstatt wechseln.
Später ja, während der Gewährleistung eher nicht.

Welches Innenlager wäre denn dann das empfehlenswerte? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss es ein BSA 73 sein?! Das wäre dann z.B. dieses.
Aber das würde ja dann doch im eingebauten Zustand so aussehen? Also ganz anders als im Moment. Passt das oder verändert sich dann der Q Faktor?
 
Müsste ich mal nachfragen, ob die das eventuell auch machen würden.

Später ja, während der Gewährleistung eher nicht.

Welches Innenlager wäre denn dann das empfehlenswerte? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss es ein BSA 73 sein?! Das wäre dann z.B. dieses.
Aber das würde ja dann doch im eingebauten Zustand so aussehen? Also ganz anders als im Moment. Passt das oder verändert sich dann der Q Faktor?
Wenn du eine Kurbel mit Power Spline Innenlager hast, dann passt auch nur ein Power Spline Innenlager - da kann deine Händler nix für. Soweit ich weiß gibt es wirklich nur das Innenlager, welches dein Händler vorgeschlagen hat und das von dir zuletzt gezeigte passt nicht.
Alternativ: Kurbel wechseln, wird aber wesentlich teurer und bringt fürs Fahrgefühl eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2021 Modelle scheinen offiziell zu sein, schon mal gut: Preise und Ausstattung bleiben beim Nirvana gleich, beim Lector gehen die Preise runter (das Ding war aber auch teuer...):
  • kein Advanced mehr...schade irgendwie
  • das Universal unverändert...auch schade
  • das Essential mit XT/Deore Schaltgruppe, Shimano Kurbel sonst gleich...und einer absolut geilen neue Farbe: Dark Olive ?
  • Base wie schon durchgesickert..auch gut.
  • Nirvana Trail gibt´s nicht...auch schade. Muß ja nicht sein, kann man sich selber basteln aus dem Tour

Nein ich kauf kein zweites ;)

Ach hier gibt´s den Händlerkatalog 2021: https://issuu.com/rowery/docs/ghost_dealerbook2021_digital

Beim Universal 2021 haben sie ja genauso rumgetrickst wie beim Essential sehe ich gerade.
Der Shifter ist statt NX dann SX, die Schaltung statt GX X01. Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben Unten