Ghost Nirvana Tour

Servus zusammen, habe hier etwas mitgelesen und mich nun auch angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele mir das Essential zu holen. Diese x-fusion Federgabel ist das einzige was mM nach gegen das Modell spricht. Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem Verkauf der Gabel gemacht? Was meint ihr könnte man für die unbenutzte Federgabel bekommen?
da die Gebel recht unbekannt ist, würde ich 150€ schätzen...aber warum willst die tauschen? Imho ist die xFusion super in der Klasse.

Das wird auch im Test der Norco Fluid HT bei Pinkbike angemerkt:

Pros

+ Fast and fun on flowy trails
+ Fork is a highlight of the build

https://www.pinkbike.com/news/field-trip-norcos-1499-fluid-loves-all-day-pedal-fests.html

Wenn du also nicht vorhast die Gabel durch min. ne Fox 34 oder RS Pike zu ersetzen, würde ich die drinlassen.

Also an so teure Gabeln hatte ich jetzt nicht gedacht, da wäre glaube auch die Basis nicht die richtige, aber eine Reba wäre doch schon etwas was ich gerne hätte. https://www.bike-components.de/de/R...edergabeln|69593-1943-9661&delivery_country=D
hier wird die gerade für 300€ angeboten, falls die überhaupt passt. Wenn man für die x Fusion dann noch 150 bekommen könnte, dann wär das doch insgesamt ein tolles Bike. Aber das ist jetzt nur meine amateurhafte Überlegung

Also an so teure Gabeln hatte ich jetzt nicht gedacht, da wäre glaube auch die Basis nicht die richtige, aber eine Reba wäre doch schon etwas was ich gerne hätte. https://www.bike-components.de/de/RockShox/Reba-RL-Solo-Air-29-Federgabel-Modell-2020-p69593/?o=194309661-gloss-black-120-mm-1-5-tapered-15-x-100-mm&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm|idealo-de&utm_content=de|idealo-de|RockShox|Komponenten--Gabeln--29_Federgabeln|69593-1943-9661&delivery_country=D
hier wird die gerade für 300€ angeboten, falls die überhaupt passt. Wenn man für die x Fusion dann noch 150 bekommen könnte, dann wär das doch insgesamt ein tolles Bike. Aber das ist jetzt nur meine amateurhafte Überlegung
...die Reba von BC passt nicht da kein Boost, du brauchst 110x15.

Eine Reba mit 130mm habe ich nem anderen Bike, die xFusion hatte ich am Nirvana.

Imho (meine amateurhaften Eindrücke) geben sich die Gabeln nix, sind ähnlich steif, ähnlich leicht, die xFusion ist etwas straffer, spricht nicht ganz so sensibel an dafür ist sie aber recht hart im Nehmen...mir wäre es das nicht wert.

Solange mein Ghost unterwegs ist beschäftige ich mich bereits ein wenig mit den Einstellungen. Ich habe ermittelt, dass die Sattelhöhe bei mir 77 cm betragen muss. Findet ihr,dass bei L der Sattel dann zu weit ausgezogen ist oder ist es noch in Ordnung?

...die Reba von BC passt nicht da kein Boost, du brauchst 110x15.

Eine Reba mit 130mm habe ich nem anderen Bike, die xFusion hatte ich am Nirvana.

Imho (meine amateurhaften Eindrücke) geben sich die Gabeln nix, sind ähnlich steif, ähnlich leicht, die xFusion ist etwas straffer, spricht nicht ganz so sensibel an dafür ist sie aber recht hart im Nehmen...mir wäre es das nicht wert.
Danke für die Antwort, dann hat sich meine Überlegung ja sowieso erledigt.

Bremsen (Tektro statt Shimano...obwohl das wohl auch ne Glaubensfrage sein kann) Gabel die Raidon ist schon recht einfach...die xFusion kenn ich und fand ich sehr gut...wohl aber auch ne Glaubensfrage.

Kein Glaubensfrage die Laufräder: Die Schürmann Yak Felge war bisher nur am Base-Modell, die ist wohl noch nicht mal Tubeless-Ready, jedenfalls ist bei Schürmann da nichts zu finden.
Hallo zusammen,
mein Händler hat mir das 2022er Modell noch zum alten Preis (1.099 €) angeboten.
Ist das Bike zu dem Preis aus eurer Sicht mit den neuen Komponenten noch eine Empfehlung wert oder sollte man da lieber auch andere in Betracht ziehen. Das Essential war ja bisher ein ziemlicher P/L Champ.
Alternativ hat er mir auch noch das Orbea Alma H20 zum gleichen Preis angeboten.

Hallo zusammen,
mein Händler hat mir das 2022er Modell noch zum alten Preis (1.099 €) angeboten.
Ist das Bike zu dem Preis aus eurer Sicht mit den neuen Komponenten noch eine Empfehlung wert oder sollte man da lieber auch andere in Betracht ziehen. Das Essential war ja bisher ein ziemlicher P/L Champ.
Alternativ hat er mir auch noch das Orbea Alma H20 zum gleichen Preis angeboten.
wenns dich nich zusehr auf die Trails zieht und du lieber etwas sportlicher sitzt, würde ich das Alma nehmen...das ist zu dem Preis richtig gut 🤩

Solange mein Ghost unterwegs ist beschäftige ich mich bereits ein wenig mit den Einstellungen. Ich habe ermittelt, dass die Sattelhöhe bei mir 77 cm betragen muss. Findet ihr,dass bei L der Sattel dann zu weit ausgezogen ist oder ist es noch in Ordnung?
...bei mir sinds ~75cm, damit waren die Griffe immer noch minimal höher als der Sattel, dank riesigem Stack bei L.
Bei 77 wirst immer noch keine wirkliche Sattelüberhöhung haben....also imho ist das so in Ordnung für ein gemütliches Touren und Trail Radl.

wenns dich nich zusehr auf die Trails zieht und du lieber etwas sportlicher sitzt, würde ich das Alma nehmen...das ist zu dem Preis richtig gut 🤩
Bin Einsteiger und sehe mich auch eher im Touren Bereich, weshalb das Ghost bisher ganz oben auf meiner Liste stand. Das von dir angesprochene sportlichere Sitzen beim H20 verunsichert mich gerade etwas ;-)

Kennt jemand eine Händler, wo man den KT0126 - Nirvana Kickstand Adapter und das Shimano Pedal PD-EF202 bekommt? Also beides zusammen bei einem Händler damit sich die Versandkosten lohnen.

Das 2022er Ghost ist erst ab kw19 verfügbar.
Evtl ist das Radon jealous ein Kompromiss, sollte ab Januar wieder verfügbar sein
Das Jealous steht bei Radon aber auch für den sportlichen XC Einsatz. Dem Nirvana kommt das Charrger näher.
Lieferbar ist das Jealous auch erst im ersten Quartal 22 also ähnlich wie das Nirvana.

Bei uns lokal waren die bikes vor kurzem noch vorrätig. Der Händler ist ok, meins habe ich da auch gekauft. Vieleicht ist das ja noch eine Option für dich.
Nirvana Base

Das 2022er Ghost ist erst ab kw19 verfügbar.
Evtl ist das Radon jealous ein Kompromiss, sollte ab Januar wieder verfügbar sein

https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-1
Das Jealous steht bei Radon aber auch für den sportlichen XC Einsatz. Dem Nirvana kommt das Charrger näher.
Lieferbar ist das Jealous auch erst im ersten Quartal 22 also ähnlich wie das Nirvana.

Bei uns lokal waren die bikes vor kurzem noch vorrätig. Der Händler ist ok, meins habe ich da auch gekauft. Vieleicht ist das ja noch eine Option für dich.
Nirvana Base

Danke für den Input. Base ist in XL halt aktuell auch kaum zu bekommen.
Vielleicht schlage ich wirklich erstmal beim Alma H20 für 1099,- zu. Wenn mir die Haltung dann auf Dauer wirklich gar nicht zusagt, sollte ich es problemlos mind. kostenneutral wieder loswerden können denke ich.
Base, das neue Essential oder Jealous wären dann immer noch mögliche Nachfolger.

Danke für den Input. Base ist in XL halt aktuell auch kaum zu bekommen.
Vielleicht schlage ich wirklich erstmal beim Alma H20 für 1099,- zu. Wenn mir die Haltung dann auf Dauer wirklich gar nicht zusagt, sollte ich es problemlos mind. kostenneutral wieder loswerden können denke ich.
Base, das neue Essential oder Jealous wären dann immer noch mögliche Nachfolger.
Kannst über Vorbau, Spacer oder Lenker die Position in einem gewissen Rahmen sehr einfach günstig korrigieren.
Ein Vorbau liegt bei 30-100€, da musst nicht das Bike verkaufen.

Mein Ghost ist gerade auf dem Weg zu mir und auch die Pedalen sind bestellt, benötige ich eigentlich noch extra Fett für die Montage der Pedalen oder liegt was bei?

Kannst über Vorbau, Spacer oder Lenker die Position in einem gewissen Rahmen sehr einfach günstig korrigieren.
Ein Vorbau liegt bei 30-100€, da musst nicht das Bike verkaufen.
Danke für den Tipp.
Hättest du da eventuell auch direkt ne Empfehlung? Dann würde ich mir die schon mal als Orientierung bookmarken. Gerne auch per PN. Geht ja mittlerweile etwas ins Offtopic hier durch mich. Sorry dafür.

Danke für den Tipp.
Hättest du da eventuell auch direkt ne Empfehlung? Dann würde ich mir die schon mal als Orientierung bookmarken. Gerne auch per PN. Geht ja mittlerweile etwas ins Offtopic hier durch mich. Sorry dafür.
Warte mal bis das Bike kommt und fahr mal erst. Gibt dir mal 2-4 Touren Zeit. Stell mal Sattelhöhe, Sattelposition korrekt ein und sammele mal ein paar Eindrücke.

Oft ist ein 10° Riser oder Flatbar (gerader Lenker) verbaut. Wenn die Länge allgemein passt, kannst einfach einen 20° oder 25° Riser kaufen. Passt die Länge nicht, dann Vorbau etwas kürzer und ggf. mit Steigung. Aber einfach erst mal fahren und schauen. Danach gerne PM wenn magst.
Da sollte man dann schon individuell schauen was gerne der Fahrer hätte.

Habe ich natürlich nicht, hat du Mal einen günstigen Amazon Link?
Da gibt es nichts besonderes. Hab selbst eine Tube aus dem KFZ Teile Shop hier vor Ort gekauft für ein paar Euro.

Zurück