Ghost Nirvana Tour

Hi zusammen,

Mein Nirvana Universal wird dieses Jahr 3 Jahre alt :)

Ist immer noch ein tolles Bike und ich fahre es mega gerne.
Wie sieht es bei euch aus?

Bei mir war es das erste ordentliche MTB, auf dem ich auch während des Trainings 20kg Körpergewicht verloren habe im letzten Jahr.

Anstiege sind jetzt deutlich angenehmer und ich fühle mich fitter, gleichzeitig kommt aber auch die Frage auf, ob irgendwann der Zeitpunkt kommt, auf "ein richtiges" Trail oder XC - zumindest spezialisiertes MTB umzusteigen.

Der Witz ist dass ich nicht einmal wirklich etwas vermisse. Klar ist es recht schwer (mit Dropper um die 14,5kg) aber was solls.
Wie seht ihr das? Vielleicht leide ich auch nur unter dem N+1 Syndrom :)

Viele Grüße,
Florian
 
Mir fehlt an meinem Nirvana Advanced auch nüscht. :daumen:

Und zum Thema Gewicht: Heb mal ein e-Bike hoch. Danach ist das Nirvana leicht wie eine Feder. :D
 
Hallo zusammen,
das Lager des Vorderrades meines Nivana Universal 2021 mach leider Geräusche begleitet von leichten Vibrationen.
Da mein Händler (BOC) der Meinung ist, dass man die Lager nicht einzeln austauschen könne, habe ich nun selber einmal versucht die Nabe auseinander zu nehmen. Den Endkappen bekomme ich noch ab und kann die Lager dahinter sehen. Danach verzweifle ich aber. Nach meinem Verständnis müsste es doch möglich sein, das innenlegende Rohr auszustoßen. Ich bekomm es bisher einfach nicht hin. Habe schon Stunden damit verbracht, dass Netz zu durchsuchen, jedoch nirgends etwas gefunden, was zu dieser Nabe passt.
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich wie ich bei dieser Nabe an die Lager komme?
20230506_163545_resized.jpg
20230506_163558_resized.jpg
 
Abend zusammen. Bei mir wird es evtl Zeit für eine Neue Kurbel. Hinten hab ich schon erneuert (SLX weil ich in der Vergangenheit immer zufrieden war.), nun soll auch eine neue Kurbel kommen. Was muss ich beachten ? Q-Faktor? Offset? Ich Blicke da nicht so ganz durch.
Ich danke im voraus für konstruktive Ideen und Vorschläge.
 
Abend zusammen. Bei mir wird es evtl Zeit für eine Neue Kurbel. Hinten hab ich schon erneuert (SLX weil ich in der Vergangenheit immer zufrieden war.), nun soll auch eine neue Kurbel kommen. Was muss ich beachten ? Q-Faktor? Offset? Ich Blicke da nicht so ganz durch.
Ich danke im voraus für konstruktive Ideen und Vorschläge.
Bei SLX passt die 7100 (52mm Kettenlinie) am besten. Auch die 7120 (55mm Kettenlinie) sollte passen. Gehen beide für 148mm Boost Hinterachsen.

Beim Essentiell ist die 511-1 verbaut, diese entspricht der SLX 7100.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier endlich mal ein Foto von meinem Essential(M) 2020.
Bresmen vorne 4 Kolben xt, hinten 2 Kolben xt
Sattel Ergon SM- Pro
Pedale Hope F20
Griffe Ergon GA 2
Tubeless mit Wolfpack Cross 2,25 und Race 2,25
und n bisschen Orange für die Optik.

Finde es bis jetzt stimming, die Wolfpack sind für mich n Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den WTB.

Als nächstes wird noch die Kuirbel getauscht und ein Dropper verbaut.
Wurde bestimmt schon durchgekaut, aber wie wichtig sind die 30 mm Offset
rad.jpg
an der Sattelstütze?
 
:daumen:
schieb den sattel 30mm nach vorne und entscheide selbst wie wichtig die sind.
geo ist dann "komplett" anders.
sattelrohr ist beim rahmen nach vorne versetzt, deswegen die nach hinten gekröpfte sattelstütze
 
:daumen:
schieb den sattel 30mm nach vorne und entscheide selbst wie wichtig die sind.
geo ist dann "komplett" anders.
sattelrohr ist beim rahmen nach vorne versetzt, deswegen die nach hinten gekröpfte sattelstütze
Andersrum ist es aber doch auch so, dass viele laut dem SuperFit Rechner Größe M nehmen sollten, dann aber L gekauft haben.

In der Regel war man dann mit dem Sattel eh schon eher im hinteren Klemmbereich, zumindest war das bei mir so.
Habe jetzt einen TranzX 150mm Dropper Post ohne Offset drin und bin mit der Sattelklemmung jetzt statt fast ganz hinten eben fast ganz vorne.

Für mich funktioniert das so, aber ymmv.
 
dann stellt sich mir die frage ob ein L dann nicht doch zu groß ist?
passende Limotec dropper gibts mit offset
Ne ist nicht zu groß, sondern genau richtig. Ist ja alles von - bis.

Wollte nur sagen dass man in der Regel schon noch etwas rausholen kann mit der Sattelklemmung, ist nicht so dass direkt 30mm fehlen würden.

Limotec ist schon nice, aber so eine TranzX kostet halt die Hälfte, hab für meine 80€ gezahlt.
 
Bzgl sattelstütze, gibt es überhaupt welche mit 30mm offset und 450mm-550mm länge ? Für mich muss es keine Vario-Stütze sein. Ich finde so auf Anhieb nichts.
 
Hi Zusammen, vielleicht bekomme ich in diesem Thread Hilfe. Ich habe mir https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Carbon-Flaschenhalter-p64731/ zugelegt und wollte ihn nun an meinem Ghost Nirvana anbringen. Aber wie ? Wenn ich diese Propfen drinlasse, den Flaschenhalter auflege und die Schraube versuche reinzudrehen ist die Schraube irgendwie zu kurz. Eine Unterlegscheibe ist ja dann garnicht drauf. Die mitgelieferte Schraube ist auch zu kurz.
Ich bin völliger Anfänger und checke überhaupt nicht, was ich falsch mache :( Help :( :(
 

Anhänge

  • 20230616_182413.jpg
    20230616_182413.jpg
    212 KB · Aufrufe: 46
  • 20230616_182427.jpg
    20230616_182427.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20230616_182453.jpg
    20230616_182453.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20230616_182500.jpg
    20230616_182500.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 49
Ist es denn so gewollt, dass man den Flaschenhalter auf diesen schwarzen Pfropfen legt und dann festschraubt? Ohman, ich checks nicht :°(
Ja, Pfropfen drin lassen, Flaschenhalter drauf schrauben. Das ist eine Art Gummi-Niet-Mutter.

Edit: entweder längere Schrauben oder versuchen, die Pfropfen außerhalb des Rahmens schon im Gewinde greifen zu lassen und dann noch in den Rahmen drücken und dann fest schrauben.
 
Genau, ich habe auch längere Schrauben verwendet. Was mich aber so richtig stört, ist, dass diese Gummipfropfen bei mir keine volle Flasche halten. Das wackelt bis zum geht nicht mehr. Totale Fehlkonstruktion
 
Ja, Pfropfen drin lassen, Flaschenhalter drauf schrauben. Das ist eine Art Gummi-Niet-Mutter.

Edit: entweder längere Schrauben oder versuchen, die Pfropfen außerhalb des Rahmens schon im Gewinde greifen zu lassen und dann noch in den Rahmen drücken und dann fest schrauben.
Vielen Vielen Dank für die Hilfe, ich war echt aufgeschmissen und dachte schon dass ich den Halter zurück schicken muss. Also, wenn ich den Pfropfen drinlasse und den Halter auf den Pfropfen schraube, ist es dann ein Problem, dass Die Schraube dann ohne Unterlagsscheibe auf den Getränkehalter drückt?

Ich versuch die Technik mal, dass man das außerhalb des Rahmens macht und es dann erst in den Rahmen drückt, falls es nicht geht muss ich halt längere Schrauben holen :O

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe auch längere Schrauben verwendet. Was mich aber so richtig stört, ist, dass diese Gummipfropfen bei mir keine volle Flasche halten. Das wackelt bis zum geht nicht mehr. Totale Fehlkonstruktion
Ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall ist und vielleicht deinen eigenen Schrauben geschuldet ist .. Kann doch nicht sein, dass Ghost ein Rad entwickelt und dann sone Kacke konstruiert :D
 
Zurück
Oben Unten