Ghost Nirvana Tour

Ah du hast neue Naben mit 6 Loch verbaut, dann sparst du dir den Adapter

Habe bei mir vorne und hinten die 8120er Bremsen verbaut, Scheiben lass ich dieses Jahr aber noch die billigen dran. Kommen dann nächstes Jahr weg
 
Das ist ein 160mm Fox 36. Wie sieht das aus inwiefern verändert sich der Lenk-und Sitzwinkel ? Gefahren wurde es so aber nicht.
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Ich riskiere es einfach. Was soll groß passieren. Ich fahre nur flowtrails, und das habe ich jetzt schon gut 1 Jahr mit ner 140mm Yari 29+ gemacht. Die baut ja auch zusätzlich noch mal deutlich höher auf. Ersatzrahmen hab ich zu Not hier...
 

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Ich fahre nur flowtrails
Da würde ich eher auf 120mm ab- statt auf 160mm aufrüsten.

BTW Was anderes: Angeblich gibt es doch für das Nirvana spezielle Aufnahmen am Hinterbau, an denen man einen Gepäckträger montieren kann. Weiß jemand, wonach genau ich suchen oder fragen muss?
 
Da würde ich eher auf 120mm ab- statt auf 160mm aufrüsten.

BTW Was anderes: Angeblich gibt es doch für das Nirvana spezielle Aufnahmen am Hinterbau, an denen man einen Gepäckträger montieren kann. Weiß jemand, wonach genau ich suchen oder fragen muss?
Das müsste doch KT0128 sein. Gefunden im Ghost Katalog auf Seite 95 im PDF Format.
Ich glaube aber, dass die Senkkopfschrauben zumindest auf der Bremsseite in den Kickstand Adapter reingreifen
 
Hatte recht :D
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Tante Edith: Beim XLC Adapter ist eine Gegenhaltemutter dabei, übernimmt den Job. Sollte also hinhauen
 
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Ich wollte kurz mal ein Feedback zum Rad geben, vielleicht hilft es jemandem. Ich hab jetzt das 2021er seit 2 Jahren und seit paar Wochen hat es beim Fahren ein knarzend knackendes Geräusch gemacht. Ich hab alle Teile durchgearbeitet, Hinterachse, Tretlager etc.

Am Ende waren es dann ein paar Speichen im Hinterrad die zu locker waren 🤦‍♂️

Nur falls jemand mal das gleiche Problem hat.
 
frage mich gerade nach dem sinn von 160mm und diesen reifen..? :confused:
hardtail und 160mm ok, aber in verbindung mit slicks?



https://bike-stats.de/
Sowas fragt man nicht ;) Ich hab 3 Verschiedene Laufradsätze. Diese nutze ich für den Weg zur Arbeit. 90% Asphalt.
Aber ich berichte mal. 160mm im Nirvana ist Murks! Fährt sich wie eine Durchgesessene Couch. Ich hab das Nirvana jetzt wieder mit einer 120mm SID im Einsatz, und mir ein On One Hello Dave als "Do it All" Bike aufgebaut. Also 140mm mögen evtl noch gehen, aber dafür ist die geo einfach nicht gemacht und das merkt man deutlich!
 
Ich wollte kurz mal ein Feedback zum Rad geben, vielleicht hilft es jemandem. Ich hab jetzt das 2021er seit 2 Jahren und seit paar Wochen hat es beim Fahren ein knarzend knackendes Geräusch gemacht. Ich hab alle Teile durchgearbeitet, Hinterachse, Tretlager etc.

Am Ende waren es dann ein paar Speichen im Hinterrad die zu locker waren 🤦‍♂️

Nur falls jemand mal das gleiche Problem hat.
Genau das Problem hab ich auch, konnte es aber bisher nicht lokalisieren, weil es nur unter Last knarzt. Hatte eigentlich den Eindruck, es käme von der Richtung her vom Tretlager, wie war das bei dir?
 
Genau das Problem hab ich auch, konnte es aber bisher nicht lokalisieren, weil es nur unter Last knarzt. Hatte eigentlich den Eindruck, es käme von der Richtung her vom Tretlager, wie war das bei dir?
Ja genau, erst nur unter Last und ein Knarzen bis zum "klonk" und dann irgendwann dauerhaft bei jeder Pedalumdrehung und schnellerem Rollen. Schau mal nach in dem Du die Speichen je zwei mit Daumen und Zeigefinder zusammen drückst und prüfst ob manche sehr weich und locker sind, das sollte auffallen.
 
Ja genau, erst nur unter Last und ein Knarzen bis zum "klonk" und dann irgendwann dauerhaft bei jeder Pedalumdrehung und schnellerem Rollen. Schau mal nach in dem Du die Speichen je zwei mit Daumen und Zeigefinder zusammen drückst und prüfst ob manche sehr weich und locker sind, das sollte auffallen.
Unglaublich, ich habe mindestens 2 sehr sehr lose Speichen im Laufrad, hatte ich noch nie bei einem Rad (und ich hatte schon sehr viele), ist das vielleicht ein Problem dieses Laufrads? Auf jeden Fall wird heute nachgespannt. Vielen Dank!!!!
 
Hi zusammen,

ich habe das Nirvana 2020 Universal mit Sram NX Kurbel.

Ich wundere mich etwas über das Tretlager. Es scheint sich immer wieder zu lösen und muss dann wieder angezogen werden, sonst knackt es. Löst sich gefühlt einmal jede Saison.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, mit SRAM oder Shimano Lagern?
Frage mich, ob man ob ein hochwertigeres Lager wechseln kann, das nicht so oft nachgezogen werden muss.
Es scheint sich aber gar nicht um ein GXP Lager zu handeln, dann bleibt eigentlich nur DUB?

Viele Grüße,
Florian
 
Unglaublich, ich habe mindestens 2 sehr sehr lose Speichen im Laufrad, hatte ich noch nie bei einem Rad (und ich hatte schon sehr viele), ist das vielleicht ein Problem dieses Laufrads? Auf jeden Fall wird heute nachgespannt. Vielen Dank!!!!
bin gerade mit dem Nirvana unterwegs und hatte jetzt auch ein knarzendes Geräusch, dachte eigentlich das kommt vom Tretlager, was hier ja wohl auch öfters angesprochen wurde. Sitze gerade auf einer Bank und tatsächlich mehrere Speichen komplett lose und auch etwas verbogen.
Habe das Essential von 2021? Ohne mich jetzt groß einlesen zu müssen, welchen Speichenschlüssel benötige ich denn? Da gibt es doch sicherlich verschiedene Stärken.
 

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ich habe zwar schon ein paar mal mitgeschrieben, aber hier der Vollständigkeit halber, mein Bike.

habe nur wenige Dinge verändert, bessere Bremsen waren ein Muss, habe die xt Bremse vorne/ hinten verbaut, Dropper ist der Highline 3 mit offset. Der wurde so bei den Rotwild Bikes verbaut. Noch den xt Schalthebel verbaut und das war’s glaube bisher. Habe noch ein paar Teile im Keller, aber das ist dann wohl etwas fürs Frühjahr
 

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Also Neuling hier muss ich mich erstmal bei den hier aktiven Forianern bedanken! Die Beiträge hier haben mir bei meinem Radkauf erheblich geholfen.

Das Problem mit dem gelockerten Speichen hatte ich bei meinen Rad nach 3 Monaten auch. Wurde in der Werkstatt behoben (laut Mechaniker gibts da öfter Probleme) und werde ich jetzt weiter beobachten.

Bei meinem MTB sieht derzeit so aus:

- für die schlechte Jahreszeit: Schutzblech vorn von ACID
verschraubt an der Federgabel (wollte keine Klettband- oder Kabelbinder-Lösung)
- Schutzblech hinten Velo 65 von SKS
Hab die Bohrungen im Rahmen für die Befestigung genutzt. So klappert nix und ich haben den maximalen Schutz vor Dreck vom Hinterrad.
- Kettenschutz vorn ausm 3D-Drucker
Hab so einen Schutz für das vordere Kettenblatt komischerweise nirgendwo zum kaufen gefunden. Dadurch wird verhindert, dass der Dreck vom Vorderrad direkt auf die Kette fliegt. Wird verschraubt über die ISCG 05 Bohrungen am Rahmen und funktioniert recht gut.

Mit den Reifen und der Federgabel bin ich soweit zufrieden, die reichen für meinen Einsatzweck voll aus. Bremsen sind besser als erwartet und lassen sich im mittleren Bereich gut dosieren. Brauchen aber bei starken Bremsungen viel Kraft, da werde ich irgendwann upgraden...
 

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Also Neuling hier muss ich mich erstmal bei den hier aktiven Forianern bedanken! Die Beiträge hier haben mir bei meinem Radkauf erheblich geholfen.

Das Problem mit dem gelockerten Speichen hatte ich bei meinen Rad nach 3 Monaten auch. Wurde in der Werkstatt behoben (laut Mechaniker gibts da öfter Probleme) und werde ich jetzt weiter beobachten.

Bei meinem MTB sieht derzeit so aus:

- für die schlechte Jahreszeit: Schutzblech vorn von ACID
verschraubt an der Federgabel (wollte keine Klettband- oder Kabelbinder-Lösung)
- Schutzblech hinten Velo 65 von SKS
Hab die Bohrungen im Rahmen für die Befestigung genutzt. So klappert nix und ich haben den maximalen Schutz vor Dreck vom Hinterrad.
- Kettenschutz vorn ausm 3D-Drucker
Hab so einen Schutz für das vordere Kettenblatt komischerweise nirgendwo zum kaufen gefunden. Dadurch wird verhindert, dass der Dreck vom Vorderrad direkt auf die Kette fliegt. Wird verschraubt über die ISCG 05 Bohrungen am Rahmen und funktioniert recht gut.

Mit den Reifen und der Federgabel bin ich soweit zufrieden, die reichen für meinen Einsatzweck voll aus. Bremsen sind besser als erwartet und lassen sich im mittleren Bereich gut dosieren. Brauchen aber bei starken Bremsungen viel Kraft, da werde ich irgendwann upgraden...
Ich finde es total super wie hier die Art konsequent durchgezogen wurde. Habe so eine Interpretation vom Nirvana noch nicht gesehen 😄 das mit dem 3D gedruckten Kettenschutz finde ich auch interessant. Ich hätte persönlich dann aber noch auf der rechten Seite nach unten gezogen, als Schutz damit kein Hosenbein oder Schnürsenkel auf das Ritzel kommt
 
Das ist das "ACID MUD SHIELD Schutzblech vorne" in der langen Version. Kostet ca. 25 Euro.

Das Rad ist ein NIRVANA TOUR BASE Modelljahr 2021, da waren die Gewinde in der Gabelbrücke vorhanden.
 
Verstehe, vielen Dank. Der Adapter für die Bohrung an den Sitzstreben ist von XLC für Ghost produziert worden, richtig? Ist das Ding aus Gold? Das kostet ja locker 20 Euro, da ist ja das Schutzblech richtig günstig im Vergleich 😅
 
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