Ghost: Prototyp von neuem Downhiller

Ghost wird im Frühjahr ein neues DH-Modell vorstellen, mit dem auch das GHOST A.T.G. Pro Team (Marcus Klausmann) an den Start gehen wird. Hier gibt es bereits vorab ein paar Fotos und Infos direkt von Ghost:
"Mit einem Federweg von 200mm steht


→ Den vollständigen Artikel "Ghost: Prototyp von neuem Downhiller" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt dir halt mal mühe. vereinfacht hat er einfach anfang und endposition von den gelenken eingezeichnet und die verlängerten schnittpunkte bilden den/die drehpunkte, um der sich der hinterbau bewegt.

edit sagt, du hast ja schon alles verstanden, sorry. dann gilt die erklärung über mir für die, die es interessiert.
 
also ich versteh das ganze. so schwer ist es nun auch wieder nicht und ich bin kein maschinenbauer.

@DEVILFROG_rider
es ist besser du bist ruhig, wenn du nicht mal die systeme auseinanderhalten kannst. demnach kommt das k9 dem lapierre dh wesentlicher näher als dem ghost. aber halt nur technisch.

jungs, was ist mit euch los? seit doch nicht immer so gereitzt, sonst haut web 2.0 euch mal auf die fre***

spezifizier deine aussage und man kann vernünftig darüber reden

oder willst nur dampf ablassen weil du daheim nix zu melden hast:lol:
 
Bei euch geht´s ja zu - und der ,der am wenigsten Ahnung hat schreit am lautesten !
Is mir vom Niveau echt eine Spur zu seicht Mädels - gähn !
 
Ich wär echt zu faul fürn MTB Forum Zettel, Stift und Geodreieck zu nehmen um die Kinematik samt Momentanpolen aufzukritzeln. Möchtest du noch Kraftvektoren für Kette, Bremse und co rein bauen? :D

Ja, liebe Pedanten. Jeder Viergelenker hat einen virtuellen Drehpunkt weil der Momentanpol ja wandert. Nur ist es nun einmal so das jeder mit VPP* was anfangen kann aber mit "Momentanpol" nicht. Man vergebe mir diesen Lapsus.

MfG
Stefan

*2 Dreiecke mit zwei Links dazwischen, und da fällt alles rein was ähnlich ist, also auch DW / Maestro und alles was nicht im VPP Patent drin steckt. Ist ja vom Prinzip her grob das Gleiche, egal ob die REK jetzt ein S ist oder nicht.
 
mein erster gedanke:

Ghost hat Kona gekauft?


finds ein wenig einfallslos ;)

aber wenn es funktioniert ist es auch egal, hauptsache der Fahrer kommt mit klar!
 
BITTE BITTE lest euch das einmal durch. http://www.troeger-engineering.de/index_neu.html dann unter "lexikon" die pdfs...
es gibt hier vielleicht eine promille user die sich ein bisschen auskennen.
wenn ich frageen wie
höre rollen sich mir die zehennägel auf. :o

vielleicht liegt es an der größe aber ich kenne kein anderes forum in dem so viele schwachköpfe posten.
schön zu erkennen an diesem beispiel:

wo beheuptet ghost etwas neues zu bringen?
was ist selbst entwickelt? eventuell der rahmen? :rolleyes:
nur weil kleine übersetzungsverhältnisse schon von anderen genutzt werden draf kein anderer es machen?
wenn das mit der raderhebungskurve kein geheimis ist und besser funktioniert, warum machen es dann die wenigsten hersteller?
und die umlenkrolle wird erst durch den hohen drehpunkt sinnvoll. da muss man nicht bei anderen abschauen, sondern man darf sein wissen über rädern nicht (nur) aus dem ibc beziehen.
schaltbox und systemintegration... dazu kann ich mir keinen satz ausdenken der nicht gegen die nutzerbedingungen verstößt. ich bin zwar auch fan der getriebetechnologie am rad aber es wiegt einfach mehr und schrenkt die konstrukteure sehr ein was die dämpferposition betrifft. mit gboxx wäre die jetztige dämpferlänge dar nicht möglich. dadurch wäre das übersetzungsverhältnis nicht realisierbar (mit diesem konzept).

und was ich den meisten usern noch rate: lernt endlich die unterschiede zwischen den verschiedenen hinterbauarten.

der hinterbau von kona... :rolleyes: ohne kommentar


tut es wenigstens weh so dumm zu sein? volle die blöden leute bei ghost! ure unfair gegenüber von den kona-ingenieuren. die schauen einfach den hinterbau ab den was sich die ausdedacht haben. :heul:


es muss auch ausnahmen geben... :)

Du hast bestimmt studiert... Achte trotzdem ein bißchen auf deine Wortwahl, ok?

Und damit du wieder ohne hektische Flecken durchs Leben gehen kannst:

Ich entschuldige mich in aller Form für meine grenzenlose Unwissenheit, bei dir, Oh Meister. Ich bin nicht würdig die selbe Luft zu atmen. Doch du hast
mich belehrt, aus dem Kelch des Wissens gelabt und mein Dasein erhellt.

Schade, dass man hier keine Löffel posten kann - ich hätte dir gern einen
geschickt, um noch bißchen Weisheit zu fressen. Lass es gut sein...
 
Du hast bestimmt studiert... Achte trotzdem ein bißchen auf deine Wortwahl, ok?

nein hab ich nicht. ich bin 17 jahre alt und gehe in österreich in eine technische schule mit spezialisierung auf maschinenbau.
tut mir leid, dass es gerade dich getroffen hat aber in diesem thread wird besonders viel blödsinn geschrieben... :bier:
 
bin mir halt für nichts zu schade und wollte halt mal ein bisschen aufklärung betreiben, da aufgrund einiger aussagen mir hier gewaltig die finger gekribbelt haben ;)

man könnte das ganze jetzt noch weiter treiben, in dem man sich den drehwinkel des abtriebsgliedes (wippe) im verhältnis zum antriebswinkel (kettenstrebe) anschaut, und man wird sehn, dass dieses verhältnis beim ghost rel konstant bleibt bzw eher kleiner wird (im bereich des nutzbaren dämpferhubs), beim k9 wird es größer. dadurch lässt sich die progression/degression des fahrwerks beeinflussen. hab mich jetz nur grad im kopf verknotet.. kraft=masse*beschleunigung, und arbeit=integral über die hubgrenzen von der kraft in abhängigkeit vom weg nach dem weg.. :D somit müsste die feder mehr kraft absorbieren, bzw mehr arbeit verrichten, umso größer der drehwinkel der wippe wird, also wird das ganze degressiver. somit hat das k9 zwar eine etwas günstigere raderhebungskurve, wird aber gegen ende des federwegs rel. degressiv ausfallen. lieg ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Nachfolger! Ich fahre das letzte DH Bike, das Ghost produziert hat (FS Downhill 2006), und war ein wenig enttäuscht, dass Klausi auf einem Bike fährt, was es eigentlich garnicht gibt. Jetzt gibt es endlich einen durkonzeptionierten Nachfolger (Bei meinem ist das Konzept anscheinend ein wenig Zufall gewesen). Nur bei dem kleinen Umlenkritzel auf der Zugseite der Kette bin ich etwas skeptisch: Wie viel Verlust entsteht dort? Und ist das Teil da auch vernünftig befestigt um das halten zu können? Ne einfache Schraube mit Distanzhülse und Pulley langt da nicht auf Dauer. Auf jeden fall ein harter Job für das kleine Ritzel, möchte nicht mit ihm tauschen. ;)
Klausi wird uns beweisen was das taugt, wobei der auch wahrscheinlich auf dem Klapprad von meine Oma Deutscher Meister wird.
 
BITTE BITTE lest euch das einmal durch. http://www.troeger-engineering.de/index_neu.html dann unter "lexikon" die pdfs...
es gibt hier vielleicht eine promille user die sich ein bisschen auskennen.
wenn ich frageen wie
höre rollen sich mir die zehennägel auf. :o

vielleicht liegt es an der größe aber ich kenne kein anderes forum in dem so viele schwachköpfe posten.
schön zu erkennen an diesem beispiel:

wo beheuptet ghost etwas neues zu bringen?
was ist selbst entwickelt? eventuell der rahmen? :rolleyes:
nur weil kleine übersetzungsverhältnisse schon von anderen genutzt werden draf kein anderer es machen?
wenn das mit der raderhebungskurve kein geheimis ist und besser funktioniert, warum machen es dann die wenigsten hersteller?
und die umlenkrolle wird erst durch den hohen drehpunkt sinnvoll. da muss man nicht bei anderen abschauen, sondern man darf sein wissen über rädern nicht (nur) aus dem ibc beziehen.
schaltbox und systemintegration... dazu kann ich mir keinen satz ausdenken der nicht gegen die nutzerbedingungen verstößt. ich bin zwar auch fan der getriebetechnologie am rad aber es wiegt einfach mehr und schrenkt die konstrukteure sehr ein was die dämpferposition betrifft. mit gboxx wäre die jetztige dämpferlänge dar nicht möglich. dadurch wäre das übersetzungsverhältnis nicht realisierbar (mit diesem konzept).

und was ich den meisten usern noch rate: lernt endlich die unterschiede zwischen den verschiedenen hinterbauarten.

der hinterbau von kona... :rolleyes: ohne kommentar


tut es wenigstens weh so dumm zu sein? volle die blöden leute bei ghost! ure unfair gegenüber von den kona-ingenieuren. die schauen einfach den hinterbau ab den was sich die ausdedacht haben. :heul:


es muss auch ausnahmen geben... :)
Viel erfolg beim Weltverbesser.... Aber, hoffe bloß nicht auf Erfolg. Lache lieber über die anderen. :daumen:
 
ich find das die optik andern rädern gleicht , das stimmt schon in gewisser hinsicht .
aber die details sprechen ihre eigene sprache . ich bin gespannt wie sich das konzept schlagen wird .
 
ist alles nix neues ;) aber ist gut zusammengestellt die einzelnen techniken! denke das das radl gut funktionieren wird!

bzgl. nix neues: balfa bb7 hatte die umlenkrolle schon, honda hatte auch eine, empire cycles habens auch!

hoher drehpunkt: morewood, orange, honda, lahar...

nadellager: BOS hat seit ein paar jahren welche im programm, cane creek hat zwar keine nadellager aber auch keine normalen teflon buchsen kommt halt ausm MX sport und ist die bessere technik ist halt leider nur schwerer als das herkömmliche system ;)

minimiertes übersetzungsverhälltniss: FOES DH 2:! ...... allerdings ist das nicht unbedingt tatsache das das deswegen gleich besser funktionieren wird... die restliche kinematik muss auch passen. hab an meinem lahar 250 federweg bei ner einbaulänge von 222 (vertikaler FW 200) und ich hab bis jetzt noch nix sensibleres gesehen!!!!


trotzdem wie gesagt wirds sehr gut funktionieren

=)
 
Gefällt extrem gut!
Weiss jmd. schon was übers Gewicht?

MfG,

Oli

Ich kann mir nicht vorstellen das das Rad mit dem extrem langen und schweren (!) Dämpfer, dem Ghost technisch wohl recht robusten Rohrsatz und dem fetten Hinterbau mit den dicken Wippen besonders leicht sein wird.

Die werden schon wissen warum sie kein Gewicht angegeben haben ;)

MfG
Stefan
 
was habt ihr immer mit euerm "is nix neues"... ja is n fahrrad.. nix neues.. es geht um die details in der kinematik, die auf bestimmten berechnungen beruhen und bestimmte lösungen mit sich bringen, welche nunmal in der art ihrer äußerlichen erscheinung dazu verdammt sind, ähnlich auszusehen.
.. hat hier niemand behauptet, dass hier was neu erfunden wurde!

ein rad muss rund sein, damit es rollt.

Nur bei dem kleinen Umlenkritzel auf der Zugseite der Kette bin ich etwas skeptisch: Wie viel Verlust entsteht dort?
idealer weise nur der reibungswiderstand des lagers. real kommt dann noch der minimale anteil dazu, der durch flex im rahmen absorbiert wird und jenachdem wie gut die kette geschmiert is, die "innere reibung" der kette sowie die durch das abrollen auf dem ritzel (wenn mans ganz genau nimmt). denke das der gesamtwirkungsgrad vom antrieb da nicht mehr als 1-2% verliert..

hab an meinem lahar 250 federweg bei ner einbaulänge von 222 (vertikaler FW 200) und ich hab bis jetzt noch nix sensibleres gesehen!!!!
ein niedrigeres übersetzungsverhältnis allein wirkt sich wenn negativ auf das ansprechverhalten aus.. denk ma drüber nach ;) geht dabei um die einstellbarkeit des dämpfers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat Ghost die Lager gross genug dimensioniert. beim 08/09er Northshore sind die Lager oben in der Sitzstrebe so winzig, die laufen sofort rauh.
 
es ist ein kona :lol: :lol: :lol:
 

Anhänge

  • kona.JPG
    kona.JPG
    43 KB · Aufrufe: 381
Zurück
Oben Unten