Ghost Riot EN Full Party oder Cube Stereo 140 SL

Registriert
6. Juli 2022
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich habe beim Freeride-Mountain das Ghost Riot EN Full Party gefunden und das für 2959€ also 740€ unter UVP. Ich bin aber gerade etwas am Zweifeln ob ich mir nicht doch das Cube Stereo 140 SL holen soll. Ich fahr zurzeit ein Cube Stereo 140 Race das ein paar Probleme hat und jetzt wegen einer Achse unten beim Dämpfer, die zum 2. Mal gebrochen ist, in der Werkstatt ist. Ich hatte überlegt das 140 Race nach dem 3. Mal zurückzugeben, weil der Händler rechtlich 3 Chancen hat den selben Fehler wiedergutzumachen, wenn dieser Fehler jedoch ein 4. Mal passiert hab ich das Recht das Fahrrad zurückzugeben und den vollen Kaufpreis zurückzubekommen ( so fern ich das richtig verstanden hab ). Wie dem auch sei, weiß ich immer noch nicht so recht, welches Fahrrad mein zukünftiges wird. Ich hab bei meinem das leichte Gewicht sehr gemocht. Das Ghost ist da mehr das Gegenteil (17kg). Da liegt das Cube etwas weiter vorn. Was aber jedoch für das Ghost spricht, ist der Preis. Das Ghost kostet 240€ weniger und hat auch die bessere Ausstattung. Bei dem Cube habe ich aber den Vorteil, das der Händler gute 2 Minuten entfernt von mir ist. Der Freeride-Mountain ist um die 40 km entfernt (Ich habe ehrlich gesagt keine Lust bei jeder kleinigkeit 40 km fahren zu müssen. Mein 140 Race habe ich von einem Fahrrad-XXL der ~120km entfernt ist und ich musste schon eine Woche nach Kauf wieder dorthin, weil wie gesagt diese Achse unterm Dämpfer kaputt gegangen ist). Jetzt ist eure Meinung gefragt. Was haltet ihr vom 140 SL und vom Riot Full Party? Und welches sollte ich eurer Meinung nach am besten kaufen?

Ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen. Ich bin auch mehr der Fan von 27,5 zoll, aber ich kann mich auch umgewöhnen, wenn es sein muss.

update: ich werde meins fürs erste behalten und wenns doch kaputt gehen sollte und ich die chance hab vom kaufvertrag zurückzutreten, dann werde ich mir ein cube stereo 150 race kaufen. aus den gründen weil das ghost im preis wieder gestiegen ist und das 140 sl genau so viel kostet, wie das 150 race und es mehr für mich spricht.

also bitte nicht mehr antworten.
dankeschön
jeden noch einen schöne/n morgen/mittag/nachmittag/abend/nacht jenachdem wann ihr das lest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel bergauf fährst, dann wäre das Ghost wohl nicht so ganz das richtige Bike für Dich.
Das Cube ist halt ein ganz anderes Bike, ein leichtes Trailbike und kein waschechtes Enduro wie das Ghost.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich jetzt im deutschen recht nicht aus, aber den passus, dass du 3 chancen hast etwas gebrochenes auszutauschen und wenn das nicht klappt alles zurückfordern kannst, kenn ich nicht, zumal du ja auch mal nachweisen müsstest dass du das bike nicht über die vereinbarte nutzung strapaziert hast (hängt dann halt je nach gewährleistung/garantie und zeitpunkt ab)

das ghost und das cube haben imo recht wenig gemein, also insofern vergleichst du da schon etwas äpfel mit birnen,

vergiss die ausstattung, das bike muss eher zu dem passen was du fährst, das find ich viel wichtiger als den unterschied ob man eine deore schaltung oder eine xt schaltung dran hat.
 
und den vollen Kaufpreis zurückzubekommen ( so fern ich das richtig verstanden hab ).
Da wäre ich mal etwas vorsichtig mit den Annahmen. So leicht wird der das Geld nicht wieder hergeben und wenn dann vielleicht erst nachdem Rechtsanwälte am Werk waren, die das auch nicht umsonst machen. Es ist selten gut schon Geld zu verplanen, dass man noch gar nicht hat und nur unter Umständen je bekommen wird.

Zum Ghost Riot EN wurde eigentlich schon alles gesagt, aber sicher ist sicher: Das Ding ist zum Bergab-Ballern gemacht und eher eine Schiff.
 
Da wäre ich mal etwas vorsichtig mit den Annahmen. So leicht wird der das Geld nicht wieder hergeben und wenn dann vielleicht erst nachdem Rechtsanwälte am Werk waren, die das auch nicht umsonst machen. Es ist selten gut schon Geld zu verplanen, dass man noch gar nicht hat und nur unter Umständen je bekommen wird.

Also das alles mit der Rückgabe hat mir der Chef eines Cube stores gesagt
 
Wenn Du viel bergauf fährst, dann wäre das Ghost wohl nicht so ganz das richtige Bike für Dich.
Das Cube ist halt ein ganz anderes Bike, ein leichtes Trailbike und kein waschechtes Enduro wie das Ghost.
Ich finde halt beide geil. Nur grade hab ich halt das Problem, dass ich nicht genau weiß wie die Bikes sich fahren lassen. Wenn ich dann nach dem neuen schaue, fahr ich beide Mal Probe. Ich denke ich weiß dann mehr, welches ich holen möchte.
 
Das Recht besagt, dass bei einem Mangel der Verkäufer zwei Mal nachbessern darf. Tritt der Mangel immer noch auf, kann vom Kaufvertrag zurückgetreten werden. Das ist schon so, nur in der Praxis gibt es da viele Feinheiten.

Ein Tipp für's Leben: Traue niemals einfach so den Leuten, die Dir das Zeug andrehen! Mach Dich selber schlau oder frag einen unabhängigen Fachmann, in diesem Fall einen Rechtsanwalt oder zumindest Leuten, die sich wirklich damit auskennen!
 
Ich finde halt beide geil. Nur grade hab ich halt das Problem, dass ich nicht genau weiß wie die Bikes sich fahren lassen. Wenn ich dann nach dem neuen schaue, fahr ich beide Mal Probe. Ich denke ich weiß dann mehr, welches ich holen möchte.
Sie werden sich schon recht unterschiedlich fahren, da das Ghost ein eher schweres abfahrlastiges Enduro ist, und das Cube ein deutlich leichtfüßigeres Trailbike. Da stellt sich dann auch die Frage was Du denn so üblicherweise fährst.
 
was bist du denn mitn cube bisher gefahren ?(welche strecken)
wie schwer bist du ?
wie kam es zu den brüchen der achse und in welchen zeitabständen ?

hast du dich auch immer an die vorgaben von cube gehalten ?

aber wie gesagt wenn das cube das abbildet was du gern fährst, dann solltest entweder beim cube bleiben oder ein ähnliches bike holen, wenn du "mehr" downhillperformance brauchst, kannst über das ghost nachdenken, das ist halt zumindest von dem was man liest ein richtiges schiff.
 
hast du dich auch immer an die vorgaben von cube gehalten ?
Weil ich die einfach so klasse formuliert finde..

Die "Enduros" bis 170mm>>

"wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert)"

Immerhin darf der "Downhiller" >>

Fahrten auf/in:

  • sehr rauen und teilweise verblockten Terrain mit
  • sporadischen Sprüngen von bis zu 1m
  • ausgewiesenen Sport- und Bikeparks (gelegentlich)

Muss dafür aber >>

"Fahrräder dieser Kategorie sollten auf Grund der stärkeren Belastungen zwingend nach jeder Fahrt intensiv auf mögliche Beschädigungen kontrolliert werden."

:lol:

Zur Frage:

Den Cube-Eimer haste ja schon zweimal gekillt...so ne Dämpferachse bricht ja nicht mehrfach zufällig.
Daher dürfte dir und deinem Fahrstil das Ghost wohl eher taugen. Die "Haltbarkeitskilos" musst du dann halt den Berg hochtreten.. da gewöhnt sich der Körper aber zum Glück dran. :daumen:
Das mit dem "Recht auf Wandlung" kannste aufgrund der o.g. Kategorisierung ziemlich vergessen...
 
Händler rechtlich 3 Chancen hat den selben Fehler wiedergutzumachen, wenn dieser Fehler jedoch ein 4. Mal passiert hab ich das Recht das Fahrrad zurückzugeben und den vollen Kaufpreis zurückzubekommen ( so fern ich das richtig verstanden hab ).
Er meint das: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html

Wie sich aus dem Halbsatz nach dem Komma ergibt, gibt es da allerdings einen gewissen Unsicherheitsfaktor.

Das Ghost hat eine sehr gute Ausstattung für den Preis, allerdings ist es sehr schwer, und die Geo ist auch etwas "drüber". Das ist ein Bike zum Bergabballern auf geraden, schnellen Strecken.
Was den Hinterbau angeht, lasse ich mal foreigner zu Wort kommen: https://www.mtb-news.de/forum/t/gho...and-ins-jahr-2023.964859/page-4#post-18319181 (Post #94)

Bin's selber nicht gefahren, und kann es aus irgendwelchen Computerprogrammen heraus auch nicht beurteilen, darum enthalte ich mich eines eigenen Urteils.

Sollte man m. E. auf alle Fälle testfahren, ob einem das gefällt. Ist sicher kein durchschnittliches Bike, das die kleinste gemeinsame Schnittmenge des Massengeschmacks trifft.
 
Das Riot EN Full Party ist doch auch eins der sehr wenigen (einzige?) Rad das bei einem Pinkbike Field Test keinen der Tester überzeugen konnte.
 
Stimmt das war das Trail. Mein Fehler.
Kinematik des Hinterbaus ist afaik aber bei beiden gleich.(Der Federweg aber nicht.)
 
Stimmt das war das Trail. Mein Fehler.
Kinematik des Hinterbaus ist afaik aber bei beiden gleich.(Der Federweg aber nicht.)
An dem Test wurde noch mehr kritisiert, z.B. falsche Größe des Rahmens und dementsprechend unpassende Feder im Rahmendämpfer. Den sollte man also nicht zu hoch ansetzen.

Sonstige Tests sagen jedenfalls nichts von einem schlechten Fahrwerk, eher im Gegenteil.
https://bergstolz.de/bike/test-ghost-riot-en-full-partyhttps://enduro-mtb.com/ghost-riot-enduro-2021-erster-test/https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/ghost-riot-en-fullparty/
Etwas weniger professionelle Meinung:
 
Stimmt das war das Trail. Mein Fehler.
Kinematik des Hinterbaus ist afaik aber bei beiden gleich.(Der Federweg aber nicht.)
Glaube es hat auch eine Rolle gespielt mit dem M Rahmen. War wohl der einzige M Rahmen im Test, dazu halt lange Kettenstreben im Vergleich zum Reach.
Könnte mir vorstellen in L hätte es besser harmoniert.
 
Glaube es hat auch eine Rolle gespielt mit dem M Rahmen. War wohl der einzige M Rahmen im Test, dazu halt lange Kettenstreben im Vergleich zum Reach.
Könnte mir vorstellen in L hätte es besser harmoniert.
Gut möglich. Am Ende hilft nur, wie schon gesagt wurde, Probe zu fahren.
Die Kinematik vom Hinterbau scheint jedoch laut dem verlinkten Thread, vom üblichen abzuweichen.
Als überzeugter Hardtail Fahrer ist das aber auch nicht mein Metier.
-> es läuft immer auf die Probefahrt hinaus.
 
Als überzeugter Hardtail Fahrer ist das aber auch nicht mein Metier.
Ist wirklich ein Vorteil, sehe es an meinem Trail-HT 😂
Wie der Hinterbau ist? Vermutlich hilft da nur ein ausgiebiger Testride im Gelände mit Zeit für Abstimmung.

Obwohl die Cube Hinterbauten über die Jahre besser geworden sind, würde ich sie noch immer nicht zu den besten Hinterbauten zählen und somit dem Ghost mal eine Chance geben.

Ich bin auch mehr der Fan von 27,5 zoll, aber ich kann mich auch umgewöhnen, wenn es sein muss.
Das Ghost ist eigentlich das komplette Gegenteil vom Stereo 140. Kurz, 27.5 etc. Das Ghost ist da ganz sicher ein anderes Kaliber bzw. gänzlich andere Prioritäten.

Ich hatte überlegt das 140 Race nach dem 3. Mal zurückzugeben, weil der Händler rechtlich 3 Chancen hat den selben Fehler wiedergutzumachen, wenn dieser Fehler jedoch ein 4. Mal passiert hab ich das Recht das Fahrrad zurückzugeben und den vollen Kaufpreis zurückzubekommen ( so fern ich das richtig verstanden hab ).
Versuch es zu vermeiden. Hab das schon hinter mir. Cube wollte Parts weitertauschen und ich hätte mit dem Rechtsanwalt gegen meinen Händler vorgehen müssen. Zum Glück hat der Händler einen anderen Weg gefunden, der mich zwar Geld gekostet hat, aber keine Bürokratie.
Bei mir war es immer das gleiche Problem, aber angeblich immer eine andere Ursache. War 3x bei Cube mein Bike.
 
Hi,

ich habe beim Freeride-Mountain das Ghost Riot EN Full Party gefunden und das für 2959€ also 740€ unter UVP. Ich bin aber gerade etwas am Zweifeln ob ich mir nicht doch das Cube Stereo 140 SL holen soll. Ich fahr zurzeit ein Cube Stereo 140 Race das ein paar Probleme hat und jetzt wegen einer Achse unten beim Dämpfer, die zum 2. Mal gebrochen ist, in der Werkstatt ist. Ich hatte überlegt das 140 Race nach dem 3. Mal zurückzugeben, weil der Händler rechtlich 3 Chancen hat den selben Fehler wiedergutzumachen, wenn dieser Fehler jedoch ein 4. Mal passiert hab ich das Recht das Fahrrad zurückzugeben und den vollen Kaufpreis zurückzubekommen ( so fern ich das richtig verstanden hab ). Wie dem auch sei, weiß ich immer noch nicht so recht, welches Fahrrad mein zukünftiges wird. Ich hab bei meinem das leichte Gewicht sehr gemocht. Das Ghost ist da mehr das Gegenteil (17kg). Da liegt das Cube etwas weiter vorn. Was aber jedoch für das Ghost spricht, ist der Preis. Das Ghost kostet 240€ weniger und hat auch die bessere Ausstattung. Bei dem Cube habe ich aber den Vorteil, das der Händler gute 2 Minuten entfernt von mir ist. Der Freeride-Mountain ist um die 40 km entfernt (Ich habe ehrlich gesagt keine Lust bei jeder kleinigkeit 40 km fahren zu müssen. Mein 140 Race habe ich von einem Fahrrad-XXL der ~120km entfernt ist und ich musste schon eine Woche nach Kauf wieder dorthin, weil wie gesagt diese Achse unterm Dämpfer kaputt gegangen ist). Jetzt ist eure Meinung gefragt. Was haltet ihr vom 140 SL und vom Riot Full Party? Und welches sollte ich eurer Meinung nach am besten kaufen?

Ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen. Ich bin auch mehr der Fan von 27,5 zoll, aber ich kann mich auch umgewöhnen, wenn es sein muss.
Ich würde erstmal warten bis das Geld da ist. Ich habe ja in deinem anderen Thread geschrieben das ich das selbe Problem aktuell habe nur das es bei mir ja um ein Terra geht. Ich denke so leicht wird XXL das mit der Wandlung nicht mit sich machen lassen. Bei mir vertrösten sie ja auch nur und sagen Orbea hat halt mehrere Wochen Bearbeitungszeit und ich soll mich gedulden.

So wie ich das mitbekomme ja bist du ja auch nicht volljährig. Da müssen dann eh deine Eltern ran da du ja rechtlich da nix machen kannst. Mit Anwalt kann sich das dann aber nochmal etwas ziehen(1 Monat oder auch mehr). Bis dahin sind vllt ganz andere Bikes lieferbar.

Zumal da ja auch die Frage ist ob die bei Cube nicht sagen du hast das Rad überlastet und du kein Geld zurück bekommst.
 
was bist du denn mitn cube bisher gefahren ?(welche strecken)
wie schwer bist du ?
wie kam es zu den brüchen der achse und in welchen zeitabständen ?

hast du dich auch immer an die vorgaben von cube gehalten ?
das waren ein paar fragen auf einmal. ich denke ich beantworte diese jetzt.

1.ich bin mit meinem cube noch nie auf trails gefahren nur auf asphaltierter straße

2. da bin ich mir gar nicht so genau sicher hab keine waage daheim, aber ich würde sagen so zwischen 70-80

3. das erste mal 3 tage nach kauf und das 2. mal ein monat nach kauf

4. welche vorgaben? mir wurde nichts von irgendwelchen vorgaben erzählt
 
Zurück
Oben Unten