• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ghost RT 5500 "verleichtern"

Hi,

ich hab mir vor kurzem ein RT 5500 erstanden. nur leider ist er gaul einfach ein bißchen schwer.
Wo kann ich einen wow effekt bei heben erzielen ohne gelich 200 euro loszuwerden.
Langt es wenn ich nur die Felgen+Nabe tausche?
die Gabel ist einfach super nur leider hat das ding 2 Kilo. soll aber bleiben
folgende Teile sind verbaut:

Federgabel/-weg Rock Shox Recon U-Turn
Federbein X Fusion 02-RPV, 100 mm

Komponenten
Schalthebel/-werk Deore/Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Kassette Shimano Deore
Bremsen-/hebel Magura Louise FR
Kurbeln Shimano LX Hollowtech I
Innenlager Shimano XT
Naben Shimano Deore
Felgen Mavic X223
Reifen Schwalbe Nobby Nic

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. ich finde gerade der Hinterbau ist recht schwer

Hallo, ein neuer LRS kann wunder wirken, musst sehen, was der beste Kompromiss aus, Gewicht, Kosten und Einsatzzweck ist

zum thema LRS im LRS forum mit genauer Angabe, Einsatzzweck, maximal preis etc nachfragenein

guter LRS wäre z.B. Dt Swis Onyx bzw 240 mit 4.2er Felgen oder wenn notwendig die 5.1er Felge. könnte aber zu teuer sein

die Deore Naben sind auf jedenfall ziemlich schwer

die Rotierende Masse ist ein entscheidender Faktor, leichtere Schläuche bringen da auch schohn bis zu 100g pro rad, evtl kannst du auch ein Tubless kit mit normalen Reifen probieren (siehe entsprechenden thred)

die Deore Kassette ist auch ziemlich schwehr- runterfahren mit XT ersetzen

Kleinfie macht auch mist, Gummi Griffe durch Kork oder Mosgummi z.B. Titeck ersetzen (aber nur wenn du damit zurecht kommst)

evtl Sattel z.B. Velo Prolite gibts schohn für 30€ und wiegt 190g das macht über 200g zu standard Sätten, einfach mal probiren ob du mit dem zurecht kommst

evtl Lenker u. Vorbau u. Sattelstütze

wenn du Spacer unterm Vorbau hast, kannst du die durch einen Steileren Vorbau erstzen bzw probiren ob du ohne zurechtkommst und den Gabelschaft kürzen, spart einiges

vieleicht helfen einige Anregungen

der wow effekt wird wohl für >200 ausbleiben aber ich würde es auch mit einem anderen Sattel(etliche), Kassette(XT) bzw bei vorhandenem Budget mit anderen Laufrädern (Nope Atmosphere) probieren...

Hi,
Wo kann ich einen wow effekt bei heben erzielen ohne gelich 200 euro loszuwerden.

na das beißt sich aber.

wenn Du einen wow Effekt erzielen möchtest (aber nicht beim Heben,
sondern beim Beschleunigen, denn da hast Du mehr von),
dann folge coparni´s Vorschlag und hol Dir den LRS von action sports.
Da bist Du dann schon mal die sackschwere deore Nabe los.
Die Kassette darf dann (später) folgen.

Ansonsten erwarte nicht, daß wir Dir sinnvolle Vorschläge machen können,
wenn Du keine 200 Ocken ausgeben möchtest. Oder hast Du eine Null vergessen? :eek:
Dann sähe das ganz anders aus und wir fangen noch mal an. :p :cool:

schonmal danke für die tips ich denke ich werde mir mal einen Laufradsatz können. DT 4.2 und ne xt-Kassette sollten schon 500 gr. drin sein oder?

Mit dem LRS würde ich auch entweder den von actionsports nehmen oder es sein lassen - wenn, dann richtig, sonst isses mMn rausgeschmissenes Geld. Der Satz mit XT-Naben und 4.2 Felgen kostet dich auch so 180€ und wiegt so geschätzte 1850g. Der Nope-Satz kostet dich 120€ mehr und hat 350g weniger an einer Stelle, wo Du's merkst. Dann noch Latex-Schläuche und die XT-Kassette, und Du hast über 800g runter für geschätzte 350€.
In der Regel gehts hier eher darum, wie man für 800€ 350g loswird ;)

Gruss, Kai

Zurück