Ghost SL AMR X 5.9 AL im Test: Der Wolf im gelben Schafspelz?

Ghost SL AMR X 5.9 AL im Test: Der Wolf im gelben Schafspelz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9naG9zdC1zbC1hbXIteC0yOS1hbC10aXRlbC0zMTQxLmpwZw.jpg
In Zeiten von mattschwarzen Bikes mit mattschwarzen Aufklebern und mattschwarzen Komponenten tanzt das Ghost SL AMR X aus der Reihe. Im quietschgelben Rahmen des Enduro-29ers steckt ein Cane Creek Inline Coil-Dämpfer – und dieses spannende Gesamtpaket gibt es bereits für 2.599 € zu kaufen. Wie schlägt sich das SL AMR X gegen die Konkurrenz? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost SL AMR X 5.9 AL im Test: Der Wolf im gelben Schafspelz?
 
Es ist eine Cura. Davor hatte ich ne Saint. Denke, ich kann mit 105 kg fahrfertig Bremsen ganz gut testen und bin sehr überrascht von den 2 Kolben. Mir gings aber eigentlich auch um das pauschale "2 Kolben hinten sind zu wenig".. das sehe ich ähnlich wie @Mr.A :daumen:

Die Anzahl der Kolben ist auch egal für die bremskraft. Wichtig ist die Größe der Kolbenfläche. Und die von der Cura ist zb größer als die zwei Mini kolben der Guide.
 
Diese Magura thirty2 kann man direkt Kübeln. Ich hab auch eine mt5 im Haus und hab gedacht dass die thirty2 für das trailhardtail langt. Leider ist das vorne keine richtige mt5 sondern irgendwas anderes, was aber ähnlich aussieht. Wirklich enttäuschend schwach, selbst für hometrails. Vielleicht ist es sowas wie eine Mischung aus mt5-kolben und mt2-geber. Hinten sicherlich eine mt2.

Hab das Ding ubern bikemarkt gekauft. Online findet man quasi keine Infos.
Genau so, vorne MT5, hinten MT2 Bremssattel und MT2 Geber für VR un HR. Ist halt das billigste was man ranschrauben kann, hauptsache CaneCreek dämpfer!

Davon mal ab, ein Bike wo die Züge klappern (wie bei dem Commencal meiner Dame) ist ein absolutes ausschlusskriterium!! Sowas geht mal absolut garnicht!

Dazu noch ne miese Gabel und keine ISCG Aufnahme. Die haben doch Lack gesoffen bei Ghost!
 
Warum sollte man mit 470+ Reach und 170mm Federweg „sicher“ weniger Spaß haben :ka:

G.:)
Ich habe/hatte mit dem Hardtail zB auf vielen Trails hier in Wien oder mit nem Stumpjumper weitaus mehr Spaß als mit meinem Dicken Enduro...im richtigen Gebirge und auf schnellen Trails macht das dicke Bike Sinn, keine Frage- nur ist man in Deutschland und im Osten Österreich leider nicht verwöhnt mit sowas :(
Wenn ich in Innsbruck wohnen würde macht's schon Sinn, keine Frage.

Bin auch am Überlegen mein Knolly gegen was kürzeres zu tauschen
 
Dazu noch ne miese Gabel und keine ISCG Aufnahme. Die haben doch Lack gesoffen bei Ghost!
Die fehlende ISCG-Aufnahme wäre für mich ein Pluspunkt. Was soll man damit an einem Enduro? Wenn überhaupt, schraubt man doch eine obere Führung ans Sitzrohr bzw. Umwerferaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende ISCG-Aufnahme wäre für mich ein Pluspunkt. Was soll man damit an einem Enduro? Wenn überhaupt, schraubt man doch eine obere Fürung ans Sitzrohr bzw. Umwerferaufnahme.
Naja, eine fehlende Aufnahme als Pluspunkt zu bezeichnen.... ne, is klar ein Minuspunkt.

Die, die keine Führung brauchen oder die an die Umwerferaufnahme montieren stört die Aufnahme nicht.

Aber dienjenigen, die eine kleine Führung wollen (an der Umwerferaufnahme sieht einfach nur klobig aus) ODER sich einen Bashguard (Taco) montieren wollen, schauen so in die Röhre.

Somit: Ohne Aufnahme ist Mist!
 
Vielleicht fahren die ja den ganzen Tag nur Manual das man keine gute Gabel braucht. Die Stahlfederdämpfer werden sowieso überbewertet.
 
Ich habe/hatte mit dem Hardtail zB auf vielen Trails hier in Wien oder mit nem Stumpjumper weitaus mehr Spaß als mit meinem Dicken Enduro...im richtigen Gebirge und auf schnellen Trails macht das dicke Bike Sinn, keine Frage- nur ist man in Deutschland und im Osten Österreich leider nicht verwöhnt mit sowas :(
Wenn ich in Innsbruck wohnen würde macht's schon Sinn, keine Frage.

Bin auch am Überlegen mein Knolly gegen was kürzeres zu tauschen

Ja gut, wo man wohnt ist natürlich sehr ausschlaggebend was für ein Rad am meisten Sinn macht.

G.:)
 
Naja, eine fehlende Aufnahme als Pluspunkt zu bezeichnen.... ne, is klar ein Minuspunkt.

Die, die keine Führung brauchen oder die an die Umwerferaufnahme montieren stört die Aufnahme nicht.

Aber dienjenigen, die eine kleine Führung wollen (an der Umwerferaufnahme sieht einfach nur klobig aus) ODER sich einen Bashguard (Taco) montieren wollen, schauen so in die Röhre.

Somit: Ohne Aufnahme ist Mist!


Hier gibt es eine ISCG05-Aufnahme zum Nachrüsten.

Die passt für alle SLAMR und FRAMR Rahmen.

Wird einfach um das Innenlagergehäuse geklemmt und eine ISCG05 Kettenführung kann verbaut werden :D

Die komplette Explosionszeichnung zum SLAMR X mit allen Artikelnummern findet ihr auf unserer Website:

https://www.ghost-bikes.com/downloads/

Grüße Luca
 

Anhänge

  • upload_2019-6-3_11-49-52.png
    upload_2019-6-3_11-49-52.png
    9,9 KB · Aufrufe: 188
Hey @Moritz
Danke für deine Bilder, leider fällt mir seit Wochen auf, dass alle deine Models so konzentriert schauen als würden die Tetris spielen.
Können die nicht mal suggerieren, dass sie Spaß haben? Versucht doch mal eine Party auf dem Trail zu starten während ihr eine Fotosession habt und nicht eine Abschlussprüfung.

Gruß Martin
 
Wenn das Ghost wegen des reduzierten ca. 2 cm geringeren Federwegs und der kurzen Geometrie aus der Reihe, warum hat man dann nicht das FRAMR mit 170 mm und 466 Reach in L getestet? Läge dann näher an den anderen. 2300 EUR für das günstigste FRAM zu wenig, 3200 EUR für das nächste zu hoch, um im Testfeld platziert zu werden?
 
Wenn das Ghost wegen des reduzierten ca. 2 cm geringeren Federwegs und der kurzen Geometrie aus der Reihe, warum hat man dann nicht das FRAMR mit 170 mm und 466 Reach in L getestet? Läge dann näher an den anderen. 2300 EUR für das günstigste FRAM zu wenig, 3200 EUR für das nächste zu hoch, um im Testfeld platziert zu werden?
27,5
 
Also ich spiele gerade mit dem Gedanken meiner Frau dieses, optisch sehr geile, Gefährt zu kaufen. Da es eh als Leasingbike über die Firma läuft, kümmert es mich auch nicht ne Lyrik und ne MT7 dran zu basteln.
Damit sollten eig. die beiden größten Kritikpunkte beseitigt sein und das Bike hätte damit dann in dem Test sicher deutlich besser abgeschnitten ... vermutlich isses dann nen echt brauchbares Enduro ^^


Hier gibt es eine ISCG05-Aufnahme zum Nachrüsten.

Die passt für alle SLAMR und FRAMR Rahmen.

Wird einfach um das Innenlagergehäuse geklemmt und eine ISCG05 Kettenführung kann verbaut werden :D

Die komplette Explosionszeichnung zum SLAMR X mit allen Artikelnummern findet ihr auf unserer Website:

https://www.ghost-bikes.com/downloads/

Grüße Luca

Ich finde es sehr schade, dass ihr kein anderes Fully mit dieser Endgeilen Farbe anbietet, so ist man tatsächlich "gezwungen" das 2019er Bike mit der SR Gabel zu kaufen. Ist das Bike eig. vorn auch für 160mm frei gegeben oder sind eurerseits die 150mm Max?
 
Also ich spiele gerade mit dem Gedanken meiner Frau dieses, optisch sehr geile, Gefährt zu kaufen. Da es eh als Leasingbike über die Firma läuft, kümmert es mich auch nicht ne Lyrik und ne MT7 dran zu basteln.
Damit sollten eig. die beiden größten Kritikpunkte beseitigt sein und das Bike hätte damit dann in dem Test sicher deutlich besser abgeschnitten ... vermutlich isses dann nen echt brauchbares Enduro ^^




Ich finde es sehr schade, dass ihr kein anderes Fully mit dieser Endgeilen Farbe anbietet, so ist man tatsächlich "gezwungen" das 2019er Bike mit der SR Gabel zu kaufen. Ist das Bike eig. vorn auch für 160mm frei gegeben oder sind eurerseits die 150mm Max?
Statt der Lyrik kannst du soweit ich weiß in die Aion auch die RC2-PCS Kartusche einbauen- fahre selber die Auron RC2- echt eine gute Gabel.
 
Die Auron ist ja nochmals anders oder? Ich kenne die SR Gabeln garnicht :o
Aber wie gesagt, dass kommt eh über die Firma aufs Gehalt oben drauf... Also scheiß auf die Kosten ??‍♂️
 
Die Auron ist ja nochmals anders oder? Ich kenne die SR Gabeln garnicht :o
Aber wie gesagt, dass kommt eh über die Firma aufs Gehalt oben drauf... Also scheiß auf die Kosten ??‍♂️
Ich glaube, dass Aion und Auron eigentlich baugleich sind- zumindest haben hier Leute schon die Auron Kartusche in die Aion gebaut (die mit 35mm Durchmesser Aion wohlgemerkt).

Würde mal die Aion fahren und dann schauen, die Tester hier fahren meist um einiges besser als die vielen User hier. Da sollte die Aion vlt auhc passen
 
Die Aion ist schwerer und dann gibts noch die PCS Kartuschen die etwas besser sind.
Bei 35mm könnte man die FUN088-38 + FKE427 der Auron nachrüsten. Kommt man auf ca. 150€.
Ich habe die Aion 35 PCS und sie reicht mir um allen in der Gruppe bergab davon zu fahren, man muss halt auch fahren können ;)
Sie ist halt nicht so komfortabel wie eine Lyrik.
 
Vorher aber sicherheitshalber schlau machen, ob die Leasingfirma solches Tuning überhaupt zulässt. Das Rad gehört ja jemand anderem...
Über diese drei Jahre ist das nur erlaubt wenn was kaputt geht und gegen gleichwertig ersetzt wird.
Vor dem Kauf ist nen Tausch der Komponenten aber völlig in Ordnung... Es kommt wenn dann definitiv ne Lyrik oder ne Pike dran... Oder es wird das FR AMR 8.7... Das hat direkt ne geile Gabel ?
 
Zurück
Oben Unten