Ghost sl AMR zum Downhiller umbauen...?

Registriert
20. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hey Hey heeeeeey hab da mal ne Frage ich hab vor kurzem aus einer BikeShop Auflösung das Ghost sl AMR seeeeehr günstig ersteigern können und möchte es nun zum Downhiller umbauen. Ich habe mich erkundigt und erfahren das ich die Dämpferaufhänung drehen kann und wollte dann die Rock Shox 2016er Vivid R2C Coil 216x63.5 mm einbauen. Vorne die boxxer oder ähnliches.

Was sagt ihr dazu und habt ihr vielleicht Tipps für mich!?
 
Was sagt ihr dazu
Laß es bleiben.

Laß es bleiben.

Vorne die boxxer oder ähnliches.
Das SL AMR kommt Original mit einer 130er Gabel daher. Und du willst eine Boxxer mit 200mm reinbauen? Der Rahmen hat außerdem sicher keine Freigabe für eine Doppelbrückengabel.

Warum kauft man sich denn so ein Bike? Auch wenn es günstig war aber das was du vorhast geht doch ganz klar in eine völlig andere Richtung.
 
Was sagt ihr dazu und habt ihr vielleicht Tipps für mich!?
Der Rahmen hat nicht die Geometrie für ein Downhill Bike. Wenn du z.B. einen Dämpfer einbaust, der nicht zum Rahmen passt, wirkt sich das ganz negativ auf das Fahrverhalten aus. Wenn du den Dämpfer falsch dimensionierst, passen die Hub- und Schubkräfte nicht mehr und du hast ein Problem. Idealerweise solltest du nur Dämpfer einbauen, die der Hersteller des Rahmens dafür empfiehlt.
Die Federgabel könntest du tauschen, damit du mehr Federweg hast. Aber bedenke, dass auch hier die Geometrie des Rahmens evtl. ungeeignet ist, wenn du es übertreibst, weil ja der Vorbau dadurch weiter hochkommt. Ich könnte mir eine Gabel mit 150 mm vorstellen. Bei einer 160 mm Gabel (z.B. RockShox Pike) wird es schon grenzwertig. Eine Doppenlbrückengabel geht gar nicht! Das ist als würde man einen Porschemotor in einen Smart einbauen.
Dazu kommt, dass der Rahmen und die Laufräder in Bezug auf Stabilität nicht für das Downhillbiken ausgelegt sind. Du kannst alleine deshalb das Bike nicht so hart rannehmen, wie man es beim Downhillbiken normalerweise tut.

Fazit: Etwas aufmöbeln und ein enduroartiges Bike draus machen könntest du, aber mehr nicht.
 
Was sagt ihr dazu und habt ihr vielleicht Tipps für mich!?

Das wäre Quark.

Verkauf das Rad und kauf Dir vom Erlös einen richtigen Downhiller.

Du kannst das Ding sicherlich deutlich abfahrtslastiger machen, alleine schon, indem Du die 32er Gabel tauschst. Aber dann wird allenfalls ein AM/Enduro daraus, mit Sicherheit aber kein Downhiller.
Wenn Dir ersteres genügt, kannst Du das ja machen. Eine Boxxer in dem Rahmen ist allerdings völlig deplaciert.
 
Wie kommen die Leute immer auf sowas? Wenn man das machen könnte, gäbe es einen Universalrahmen, den man durch einfaches tauschen des Fahrwerks vom XC bis zum Downhiller umbauen könnte. Gibt es aber komischerweise nicht.
 
Von bulls gibts immerhin ein universalhardtail....
WP_20160820_19_34_55_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160820_19_34_55_Pro.jpg
    WP_20160820_19_34_55_Pro.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 474
Für aufrechte Sitzposition tun viele Leute alles. Da findet man die aberwitzigsten Kombinationen. :D
 
Ich möchte gern den Fahrer und seine Proportionen sehen, kann mir da gerade nichts vorstellen.

Etwas weniger Lenkwinkel könnte dem Rad trotzdem nicht schaden oder schaut das nur so aus?

Hab den fahrer nich gesehn, stand am samstag hier in mühlhausen. Aber wir sachsen sagten schon immer das die thüringer unproportioniert sind...
 
Das Eisdielen Wetter ist ja eh bald rum... dann brauch man ein AM Fully auch nicht mehr auf ultra-krass-downhill-style umbauen :D
 
Hat jemand schonmal versucht aus einem fully ein hochrad zu basteln? Wenn man mit dem mtb durch die Stadt fährt sieht man immer so schlecht durch die Menschenmenge. So hätte ich einen schönen Überblick.
Welche Teile brauch ich da? Und gibt es entsprechende vorbauten überhaupt für 1 1/8", wie lang ist die längste sattelstutze oder kann ich da einfach ein Alu Rohr aus dem baumarkt nehmen? Wie verlänger ich die kurbelarme und welchen gewindeschneider brauch ich für die Pedale - wird evtl nervig wenn ich immer nur ein Stück treten kann, ist es möglich das tretlager irgendwo am oberrohr einzubauen? Anschweisen z.b....Mit umlenkrollen und aus zwei ketten eine machen sollte das ja dann irgendwie funktionieren. Macht das Sinn?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten