Giant 2016

Anzeige

Re: Giant 2016
sind die bilder andere als die kürzlich hier gezeigten? die gefallen mir eigentlich ganz gut. das advanced 1 ist schon peppig :love:
 
Das Trance Advanced 1 gefällt. Ist halt so ein Risiko ob die Übersetzung reicht. Shimano bietet ja 2016 minimal 30t vorne an.
Wenn es hinten das 42 Ritzel hat könnte es klappen. Aber auf den Hometrails testen ist ja immer nahezu unmöglich und ob Ritzelrechner ist halt graue Theorie.

Schwanke zwischen Spectral CF und Trance Advanced 1. Mal schauen wie Preise und Farbe7Specs am Spectral ausgehen.
Wahrscheinlich wird es aber schon daran scheitern einen guten Giant-Händler zu finden in meiner Gegend.
Da gab es bisher grauselige Erfahrungen.
 
2015 -> Trance Advanced 27.5 1 -> 5575 USD -> 4299€
2016 -> Trance Advanced 27.5 1 -> 5000 USD -> Das wäre ja Hammer wenn das auch 10% im Europreis günstiger wäre.

Das wäre ja ne echte Alternative zu Canyon. Die Carbon-Laufräder sind auch geblieben.
 
Das Reign 2 ist auch billiger geworden

3.450$ -> 3.410$

Allerdings ist nun statt einer Reverb Stealth die Giant Stütze dran.

Mal sehen, was das in Euro dann so gibt. Aber würde keinen Sinn machen, dass Giant die Preise bei bleibender AUsstattung senkt, während überall sonst von Preissteigerungen schwadroniert wird....
 
Ja, da bin ich auch skeptisch.
Oder Shimano will mit extremen OEM-Preisen auf der 11fach-Schiene aufholen und Fox auf gleiche Weise wieder den Abstand zu Rock Shox und deren Pike wettmachen. Reine Spekulation. Glaub ich aber auch selbst eher weniger.

Wäre es war, hätte ich echt Schwierigkeiten zwischen Spectral CF und Trance Advanced zu entscheiden.
 
Koblenz ist nicht so weit weg.
Giant-Händler habe ich nur Negativbeispiele gefunden. Einer konnte sogar 29 nicht von 27.5 unterscheiden bzw. kannte auch die Jahrgänge 2014 und 2015 nicht. War nahezu unmöglich aus dem ne Info rauszuholen. Wenn schon ein Rad vom Fachhändler muss hier auch ein Mehrwert erkennbar sein....und es gibt leider wenig gute Händler.

Ich kann mich nur noch an Active Bikes erinnern. Da habe ich mal gekauft und die waren sehr gut soweit ich mich erinnere.Ist aber schon ne Weile her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon hat die bessere Ausstattung, Giant den besseren Rahmen. Kommt nicht zu selten vor, dass der Giant Alu Rahmen weniger wiegt als der Carbon Rahmen eines Mitbewerbers.
 
Warum ist es in Deinen Augen der bessere Rahmen?

Momentan sehe ich es so:

Giant Trance Advanced:
- Hat einen schönen Hinterbau mit dem Maestro-System
- Advanced Rahmen sind relativ leicht. In der Form meines Wissens seit 2013 verfügbar.
- Für ne 180er Scheibe muss ich hinten mit einem Adapter arbeiten.
- Lebenslange Rahmengarantie

Spectral CF:
- Neuere Konstruktion
- Ebenso sehr leicht
- Was auch immer die Zukunft bringt könnte ich ne DI2 im Rahmen integrieren
- Postmount ist direkt für 180er Scheiben.

Bisher unbekannt beim Trance weil unterschiedliche Aussagen:
- Ist die Abdeckung des Unterrohrs am Trance Advanced ein reiner Schutz oder kann man das abnehmen und so an die Züge bzw. Hydraulikleitungen rankommen?

- Ist ein Ausgang auf der Oberseite des Unterrohrs für die aktuellen Direct-Umwerfer vorhanden? (Kann nur ein Loch erkennen wo aber schon die Bremsleitung durchgeht

- Ist das 2016er mit einer OD oder OD2 Gabel ausgestattet. In der Beschreibung steht OD und bei Features OD2. OD ist meines Wissens nach normal tapered und OD2 das Maß was nur Giant einsetzt und unnötig einschränkt.
 
...
Mal sehen, was das in Euro dann so gibt. Aber würde keinen Sinn machen, dass Giant die Preise bei bleibender AUsstattung senkt, während überall sonst von Preissteigerungen schwadroniert wird....

Wenn der $ steigt wirds in $ tendenziell günstiger, in den anderen Währungen (wie dem €) aber teurer. ;)

Also alles logisch bis hier hin...

Google Währungsrechner sagt (21.07.2015): 3140,83 € = 3410 US$
Kurs am 21.7.2014 war dagegen 1,35: 2299€ = 3108.94 US$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmja, ich hab nicht gewusst, dass der US-$ gegenüer z.B. Taiwan Dollar seit letztem Jahr gestiegen ist. Ich dachte, der Euro wäre gegenüber so ziemlich allem einfach nur massiv gefallen :D

Wenn die die US-$ Preise aber tatsächlich am Währungskurs in € Umrechnen, werden nächstes Jahr nicht viele Bikes verkauft...

Glaub ich aber eh nicht. Preissteigerungen wird es sicher geben, aber nicht 1:1. Das war schon früher nicht so, als der Euro noch stark war. Da haben die Firmen den Vorteil nicht fair weiter gegeben. Und genauso müssen sie nun in den sauren Apfel beißen und den Nachteil etwas subventionieren.

Es bürgert sich halt über die Jahre ein, was so in etwa für ein Bike zu zahlen ist, zB

verünftiges Hardtail: magische 1000€ Grenze
Einstiegs Endurofully: ~2300-2500€

Wer würde denn das 2016er Reign 2 für über 3000€ kaufen? Kein Mensch.... normale Preissteigerungen von 1-200 Euro mögen ja viele noch mitmachen, aber hier würden wir dann ja von fast schon 1000 Euro mehr bei gleicher Ausstattung reden.
 
Bei US$ zu Taiwan$ ists längst nicht so deutlich wie zB Euro-US$ oder CAD$ zu US$.
http://www.xe.com/de/currencycharts/?from=USD&to=TWD&view=1Y

Aber sind ja auch nur 40US$ um zu letztes Jahr (und der Dämpfer schaut auch bissl anders aus und vll verrechnens weniger R&D-Kosten, etc).
Und das Trance da hat wohl eine andere Ausstattung.
http://forums.mtbr.com/giant/giant-bikes-2016-whats-next-940775-13.html


Und ja, 3,5 fürs 2er denk ich auch nicht. Auch wenn man das bei so manchem Hersteller (Speci, etc) locker bezahlt.
 
2015 -> Trance Advanced 27.5 1 -> 5575 USD -> 4299€
2016 -> Trance Advanced 27.5 1 -> 5000 USD -> Das wäre ja Hammer wenn das auch 10% im Europreis günstiger wäre.

Das wäre ja ne echte Alternative zu Canyon. Die Carbon-Laufräder sind auch geblieben.

Mit der Aufstellung habe ich auch keine Umrechnung der Währung dargestellt, sondern die echten Preise vom letzten Jahr auf dem US und dem DE-Markt.
Würde sich das Verhältnis so darstellen wie im letzten Jahr wäre es gut.
Das die Währungsentwicklung da noch eine Abweichung gibt oder geben könnte ist ja klar. Man wird sehen.
 
- Ist das 2016er mit einer OD oder OD2 Gabel ausgestattet. In der Beschreibung steht OD und bei Features OD2. OD ist meines Wissens nach normal tapered und OD2 das Maß was nur Giant einsetzt und unnötig einschränkt.

Overdrive2 wird seit dieser Saison nicht mehr verbaut. An keinem einzigen Rad. Damit sind meine rhetorischen Möglichkeiten die Situation darzulegen auch schon wieder erschöpft. Wenn du trotzdem Zweifel hast bleibt dir nichts anderes übrig als den Gabelschaft mit einer Schiebelehre zu vermessen - und zwar bei jedem einzelnen Rad. Man weiss ja nie...
 
Das Giant Reign 2 LTD (Das Gelb-Blaue) wird für 2599€ in die Läden kommen, ähnlich zu dem aktuellen Reign 2 LTD.
Es gibt aber auch noch ein Reign 1.5 LTD (Orange-Blau) mit Shimano XT für 3199€.

999245d1435832942-giant-bikes-2016-whats-next-giant-reign-blog.jpg
 
Bei dem Rahmenset bin ich mir nicht sicher, ob es auch in Deutschland verfügbar sein wird. Giant hat ja schon in den letzten Jahrgängen die Rahmensets in Deutschland nicht mehr angeboten, daher auch kein Preis.

Das 1.5 LTD wird aber wohl der Preis-Leistungs-Sieger werden. Wenn es eben nur nicht in diesem Müllfahrer Orange gehalten wäre.
 
Soweit ich weiß nicht. Eventuell mal zu einem Giant Händler gehen und sich die LTD-Kataloge zeigen lassen.
Aber wie gesagt, wenn ich es in Erinnerung hab

Pike/Monarch Plus, XT 11-Fach, Giant Dropper Post, Giant Laufräder
 
Zurück
Oben Unten