Giant 2016

Habe ich das richtig verstanden, dass dir die 9point8 mit 175mm bei SL88 im Trance Größe L zu lang war?
edit: Ok geht sich bei mir um genau 10mm nicht aus. Die Stütze baut zu hoch selbst wenn voll im Rahmen versenkt. Es gibt eine super Zeichnung auf der Hersteller Seite hier http://9point8.ca/index.php/component/mijoshop/product/69-fall-line-dropper-post
Wenn wir die Werte der 150er Stütze auf eine 175er Stütze umrechnen ergeben sich folgende Werte:
Einstecktiefe im Rahmen wenn Stütze max. versenkt = 265mm (Versenkbarkeit bei Trance L Rahmen = ca. 275mm, Achtung Leitungsabgang Stütze bräuchte aber auch noch etwas Platz, mind. 15mm s. Zeichnung)
minimale Höhe der Stütze von Sitzrohr Oberkante bis Sattelgestell wenn voll versenkt = 235mm (meine KS LEV 150 ist mit meinen 88cm Schrittlänge hier 225mm hoch, mit noch ca. 20mm Luft nach unten)

Limitierender Faktor ist hier also nicht die Höhe des Sitzrohres sondern die Höhe des Rockerlinklagers im Rahmen an den die Stütze anstößt -> selbst wenn ich das Sitzrohr kürze könnte ich die Stütze nicht weiter versenken. Wenn die Distanz Tretlager - Rockerlinklager beim Reign Rahmen die gleiche ist wie beim Trance hätte das kürzere Sitzrohr dort damit auch keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant 2016
Weiß hier zufällig jemand obs Glory 2016 auch wieder in xl gibt? Ich find nur bis L...
215be2284d2798c522219e0fa25e87dc.jpg
 
Danke euch schonmal, ich finds komisch dass es nur das billigste in XL gibt, zumindest die anderen alu ausstattungen könnte man ja auch in groß anbieten... wenn sie für carbon keine neue form backen wollten ist das ja zu verstehen...
 
Na gut klingt auch verständlich, aber dann hätten sie den großen Rahmen auch grad noch in der andern Farbe anpinseln können und mit der besseren Ausstattung verkaufen können.
 
Wenn du spezielle Fragen hast, dann kann ich die versuchen zu beantworten.

Ansonsten funktioniert die Stütze seit 3 Touren problemlos, also alles keine Langzeiterfahrungen.
Anheben am Sattel kann man die eingefahrene Stütze noch immer nicht, sollte eigentlich geändert sein. Angeblich kann das auch mit der Zugspannung zusammenhängen, kann ich nicht beurteilen, da ich das verbaute Kabel meiner alten 100mm Contact Switch genutzt habe. Gut ist auf jeden Fall, dass bei der 150mm - denke bei allen Längen - jetzt ein Anschlagsgummi auf die Kartusche geschoben wird, da das sichtbare Standrohr länger als der verstellbare Hub ist, bei der alten Stütze begrenzte der Stützenkopf mit. Es hatte die Tage knapp um die 0°C gehabt, da ist die Stütze nicht langsamer gelaufen als im warmen Keller. Geschwindigkeit ist angemessen/schnell genug, aber nicht regelbar wie bei einer Reverb. Die Dichtung ist weiterhin die Gleiche. Vorteil ist, dass sollte es doch mal schiefgehen, die eigenständige Kartusche dafür sorgt, dass die Stütze weiter funktioniert, auch wenn es optische Mängel gibt. Klemmung passt für 7 und 9mm Sattelgestelle und man hat auch unter den max. 8Nm schon ausreichend Klemmkraft. Über die Vorteile von mehr Verstellweg braucht man glaube ich nicht sprechen.

Lieferumfang: Stütze, Hebel, Zug (inkl. Tonne) + Zugaussenhülle, Anleitung. Montiert für externen Anschluss. Für interne Nutzung muss die Kartusche gedreht werden (Inbus 2, 2.5, 5 und 8/Schraubstock, Ölfilterschlüssel o.ä.).


Aufpassen sollte man definitiv bei der Gesamtlänge, wenn man eine 150er bestellt, das sind nämlich 440mm, passt nicht überall!
/EDIT: Zusätzlich zu den 440mm von der Unterkante Sattelklemmung bis zur Unterkante Stütze kommen noch knappe 35mm für den Auslösemechanismus der Stütze und der Endhülse der Zugaussenhülle. Wer die Stütze also ganz versenken will braucht mind. 280mm (245+35) Platz im Sitzrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anheben am Sattel kann man die eingefahrene Stütze noch immer nicht, sollte eigentlich geändert sein.
Ich habe das von Giant auch so gehört.
Nur was aber bitte soll der Zugkraft bei anheben des Sattels entgegenwirken außer ein Vaccum in der Kartusche? Ich würde das nicht weiter austesten denn dann zieht die Stütze irgendwann Luft und man hat ganz schnell wieder eine "Federstütze"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auslösehebel am unteren Ende der Stütze sitzt dann nicht unter einer Grundspannung und Anheben reicht dann aus um den Pin auf der Kartusche einzudrücken und die Stütze auszufahren.
So zumindest meine Vorstellung.
 
Muss mich korrigieren. Hatte die Stütze nochmal auf und die Kartusche war aus der oberen Halterung gerutscht. Fährt jetzt nicht mehr aus, wenn man am Sattel anhebt.
 
Zurück
Oben Unten