Giant Anthem X3 oder Anthem X Frameset

Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,
ich plane seit längerer Zeit mir ein Fully zuzulegen.
Ich möchte mir das neue Giant Anthem X aufbauen.
hat jemand erfahrung mit diesem bike?
ich weiß auch noch nicht, ob ich mir den Rahmen einzeln aus England bestellen soll, weil es ihn nach meinen Infos nur dort einzeln gibt, oder ob ich mir in Deutschland das Anthem X3 kaufe, die Einzelteile verkaufe und den Rahmen zum aufbauen nehme.wie sehr unterschieden sich fox float r(Anthem X3) und rp23(Rahmenkit).
Preislich bekomme ich das X3 beim bekannten Händler zum ähnlichen Preis wie das Rahmenset aus UK.
Optisch gefällt mir der einzelne Rahmen etwas besser, weiß allerdings nicht wirklich ob sich der aufpreis lohnt.
Wollte aber auf keinen Fall mehr als 1000 € für den Rahmen mit Dämpfer ausgeben.
Bin für alle Infos und Meinungen dankbar.
 
Komplettbikes sind in der Regel immer günstiger. Vll hast ja noch nen alten Rahmen rumliegen, oder einen Neuen kaufen (günstig Hardtail), dann bekommt man mehr wie man die Parts einzeln verkauft. Oder sich ein schnickes Winterbike aufbauen.
 
Vielen dank,
aber hat denn keiner Erfahrungen mit dem Bike oder den beiden Dämpfern, wäre echt für jedes feedback dankbar.
 
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mir dann das X2 gekauft und die Anbauteile familienintern weiterverwendet.
Das Anthem X kann mit viel SAG gefahren werden und ist enorm komfortabel für ein "Race"-Fully. Der Federweg reicht auch für trailverliebte Tourenfahrer m.E. voll aus. Das Verhältnis zwischen "Wipparmut" und Federwegnutzung (ohne Zuhilfenahme einer Plattformfunktion) ist wohl unschlagbar. Je nach SAG-Einstellung wenig bis kein Sitzwippen und mäßiges Wiegetrittwippen, aber kein Aufschaukeln, wenn man mal reinstampft/Gas gibt und keinerlei Gefühl von Kraftverlust in die Hinterbaufederung. Die Werbeaussagen von Giant zum Maestro-System kann ich in der Praxis voll und ganz bestätigen. Nur wer Rennen gewinnen will oder bislang nur Hardtail gefahren ist, wird vielleicht mal die Plattformfunktion zuschalten wollen, welche erst der Fox RP2 zu bieten hat. Eine 100mm-Federgabel muss schon sehr komfortabel arbeiten, um mit dem Hinterbau mithalten zu können. Die Geometrie würde aber auch noch eine 120er Gabel vertragen.
Weitere Pluspunkte sind die gute Rahmensteifigkeit bei extrem günstigem Gewicht und viel Reifenfreiheit im Hinterbau, ausreichend sogar für 2.4er Reifen.
 
Hallo @ trelgne,

ich stehe auch vor der Entscheidung das X2 oder X3 zu nehmen. Ich will mir wieder mal ein MTB kaufen da ich eigentlich Rennradfahrer bin. Will aber einen Kompromiss eingehen da ich Touren fahr aber auch gern mal bissl trail-iger*g*:lol:.

Wieso hast du dich für das X2 entschieden uns was hast du bezahlt?
Wieso hast nicht das X3 genommen?

Über einen Tip wäre ich froh. Danke.
 
Ja wäre auch eine Möglichkeit.

Irgendwie gefällt mir das Athem X3 besser und denke es passt besser zu meinem Fahrstil.
Habe nur Bedenken ob die Ausstattung gut genug ist. Wobei man eigentlich nix sagen kann um den Preis.
 
Ich habe das X2 genommen, weil beim X3 die Anbauteile doch sehr bescheiden sind. Der Rahmen ist gleich, im X3 gibt es aber keine zuschaltbare Plattformfunktion am Dämpfer (ev. ist da bereits eine leichte Plattformdämpfung fix eingebaut ??). Außerdem gefiel mir die graue Rahmenfarbe des X3 nicht.
Das Trance ist deutlich schwerer und hat eine aufrechtere Sitzposition.
 
Hi,

ich denk auch darüber nach, mir ein Trance zu holen, aber wenn überhaupt, dann reicht die Kohle nur fürs X4. Mit im Rennen ist noch das XTC 2. Langsam wirds mal Zeit für ne Entscheidung, das geht ja jetzt schon ewig so ;).
Mich würds mal interessieren, wie sich das Trance mit offenem Dämpfer (das X4 hat ja nur den Float R) bei schnellen Fahrten (40 Sachen und aufwärts) in der Ebene verhält, wenn man im Sitzen ordentlich reintritt. Dass es bergauf bei langsamer Fahrt antriebsneutral bleibt, kann ich mir gut vorstellen.
Die Entscheidung fällt mir jetzt einfach schwer - das HT bietet mir kompromisslosen Vortrieb und ist einfach schnell und leicht, aber wenns weng härter wird, ist das Trance schneller. Und: es hält wahrscheinlich auch besser kleinere Sprünge aus (ich denk jetzt mal 50cm Rampenhöhe sind kein Problem). Beim XTC hätt ich halt Bedenken, mich über diese 0,5m hinauszuwagen...
 
EDIT: sry, hab mich vertan. Wollte schreiben: es reicht auch deswegen nur fürs X4, weil ich 15% Rabatt vom Händler krieg^^
 
Zurück
Oben Unten