Giant Glory 2011

Hi,
laut telephonischer Auskunft eines Händlers in der nähe soll das Glory 01
2011 ab KW39 dieses Jahres lieferbar sein und soll einen Preis von 4999,-€
haben.

Aber ich denke das das wohl eher auf das Glory 00 zutrifft... der Preis für ein 01er wäre ja hirnverbrannt und die Lieferbarkeit sehr optimistisch.

Mfg
Sgt.Green

Jo, da hat er sich bestimmt vertan. Hab ja das Glory 01 schon bei Giant angefragt (siehe mein Posting #14), und die haben mir eine UVP von 3699 Euro genannt. Muss halt explizit vorbestellt werden, das wird hier in Deutschland nirgendwo im Laden stehen. KW39 ist auch Quatsch, KW39 in 2011 vielleicht... :lol:

Hi Leute

Stellt euch halt ne so an. Bikes bekommt doch an jeder Ecke.

Ich hab mir das Glory 0 2011 schon im July bestellt :aetsch: und bekomm es Mitte September. Aber net weiter sagen.
Noch zwei Tipps

Das 01 hatte z.B. der Teuchert auch dieses Jahr im Programm.

http://www.teuchert.de/index.cgi?la...47o25312425b69&i=434&j=&a=texte&b=show&c=2360

und der Jehle gibt auch schon den vorraussichtlichen Liefertermin an 13.09.2011

http://www.jehlebikes.de/giant-glory-0-2011.html

Wenn einer eines braucht eagl welches ob 1 oder 0 ich kann nen super Kontakt herstellen einfach bei mir pers. melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal so ne Richtwerttabelle bei Fullsuspensionbikes:

Die Schritthöhe bei einem Fullsuspension Mountainbike wird mit 0,225 multipliziert und damit ergibt sich der theoretische Wert der Rahmenhöhe in Zoll. Ein Zoll entspricht 2,54 cm.

Liegt der theoretische Wert zwischen zwei Größen, gilt folgende Faustregel:
  • bei sportlicher Fahrweise eher die kleinere Rahmenhöhe
  • bei tourenorientierter Fahrweise eher die nächst größere Rahmenhöhe
  • bie einem Downhill sollte man immer den kleineren Rahmen wählen wegen der Wendigkeit
  • Ich selbst bin 1,72 und hab einen S Rahmen
Körpergröße Rahmenhöhe (entspricht ca.) 155 - 165 cm 14 - 15" 35 - 38 cm 165 - 170 cm 15 - 16" 38 - 41 cm 170 - 175 cm 16 - 17" 41 - 43 cm 175 - 180 cm 17 - 18" 43 - 46 cm 180 - 185 cm 18 - 19" 46 - 48 cm 185 - 190 cm 19 - 21" 48 - 53 cm 190 - 195 cm 21 - 22" 53 - 56 cm 195 - 200 cm 22 - 23" 56 - 58 cm

Wo hast du denn das ausgegraben? Empfehlungen zur Rahmenhöhe sind nur sinnvoll, wenn das Fahrrad hauptsächlich im Sitzen bewegt wird, für einen Downhiller also völlig unbrauchbar. Wichtig ist vor allem Stack und Reach, also der Abstand vom Tretlager zum Steuerrohr, denn das ist es, was du merkst, wenn du auf dem Bike stehst. Das geben leider nur wenige Hersteller an, ist aber das einzig verlässliche Kriterium, um wirklich die Größe eines DH-Rahmens zu beurteilen. Gerne wird auch die Oberrohrlänge genommen, aber auch das ist gefährlich, weil hier aufgrund unterschiedlichster Sitzwinkel keine vergleichbaren Werte rauskommen. Bestes Beispiel ist ja das Glory in L, das suggeriert mit 645mm Oberrohrlänge einen riesigen Rahmen, aber eigentlich ist der Sitzwinkel nur ziemlich flach und das Rad nicht unbedingt länger als z.B. ein Demo.

Außerdem kann es gerade beim Downhiller durchaus sinnvoll sein, eher den größeren Rahmen zu wählen, aus agil wird bei Highspeed nämlich schnell mal nervös, und das is dann auch nix.

Also ich fahre das 2010er Modell in Grösse S bei einer Körpergrösse von ca. 1,72 m mit kurzen Beinen ;-). Natürlich wünsche ich mir auf sehr schnellen Strecken manchmal eine Nummer grösser aber bis jetzt hatte ich noch keine grösseren Probleme.
Meiner Meinung nach ist es Geschmacksache, da der Sprung von S zu M nicht sehr gross ist. Aber am besten beide mal probefahren und dann sehen wo du dich eher darauf wohlfühlst.

Wo gibt es denn die genauen Geometriedaten und Tretlager sowie Hinterbaubreite :confused: ?
Konnte auf der Webseite von Giant nichts entdecken :eek:
Da steht auch nichts ob es einen Framekit gibt oder nicht.
Gruß.

Tretlager wie gehabt 83mm und Hinterbau ebenfalls wie gehabt 150x12.
Geometrie soll sich zum 2010er nicht geändert haben.

ansonsten mail mal an den giant-support - da sollte dir recht schnell geholfen werden.

Das ging schneller als gedacht :daumen:
1999 Dollar hört sich schon mal ganz gut an, was mir aber nicht so richtig schmeckt ist der steile Lenkwinkel mit 65,5° und das mit Doppelbrücke:eek:.

die "freeride" hat das glory mal mit 63,9° lenkwinkel gemessen - andere quellen (mit fotobeweis) für ähnliche werte gibts via google.

fahr doch einfach mal ein glory probe und entscheide dann ob der lenkwinkel wirklich sooo steil ist ;)

Hier ist z.B. der angesprochene Fotobeweis. Kritik am steilen Lenkwinkel hört man an sich nur von Leuten, die das Teil noch nie probegefahren sind.

Wenn das trotzdem nicht reicht, gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern gewinkelte Steuersätze, mit denen man da noch nachhelfen könnte, wenns denn unbedingt sein muss. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass 9 von 10 Leuten hier bei einem Blindversuch (also ohne Placebo-Effekt) nen flacheren Lenkwinkel nichtmal bemerken geschweige denn herausfahren könnten - und da schliesse ich mich selbst mit ein.

Ganz davon abgesehen halte ich das ganze sowieso wieder mal für einen übertrieben vermarkteten Trend, genau wie mit den breiten und tiefen Lenkern, ohne die man ja heutzutage auf keinen Fall mehr den Berg runterkommt... :spinner:

Ich persönlich kann nach diversen Probe- und Vergleichsfahrten nur behaupten, dass das Glory zumindest für meinen Fahrstil und mein Level aus dem Stand eines der schnellsten Räder ist, das ich bisher gefahren bin.

Kann schon sein das es wieder ein neuer trend ist siehe mondraker mit 61°, das find ich persönlich viel zu krass.
Vieleicht hab ich ja das glück und mein händler hat mal eins da, der vertreibt die und seit das neue raus ist schwärmt er nur noch ganz im gegenteil zu den trek`s mit denen er nur schwierigkeiten hat.
Anfangs gefiel mir das glory überhaupt nicht aber mitlerweile find ichs nur noch spitze.
gruß

habe ein 2010er glory in der L.
der lenkwinkel schaut im stand recht vernünftig aus (auch wenn das eigentlich total wurst ist) klick fürs bild
wenn ich drauf sitze / stehe passt es mit dem winkel und ich komme gut zurecht.
der meinung von "planB" schließe ich mich an. ich würde es nicht merken!

grüße

Zurück