Giant Glory 2011

habe folgendes problem. ich fahre eine 300-er feder von x-fusion. die feder ist so dünn, dass ich sie auf dem dämpfer bzw. den dämpfertellern um 3 mm oder sogar mehr verschieben kann. dass ergebnis ist, dass ich mir am dämpfer (dhx rc4) schon richtig material abgeschabt habe. liegt das an der feder?

nicht dein ernst oder ???

fox baut natürlich federn die nicht zu ihren federbeinen passen und da schlimmste kratzer und riefen verursachen....oh man ! :rolleyes:

krieg dich wieder ein. langsam nerven diese sinnlosen posts. übrigens: das problem hatte ich mal an einem fox vanilla mit originalfeder. es ist doch ganz logisch, dass es passieren, kann, dass es spiel gibt. federn mit geringer steifigkeit sind aus dünnerem draht, so dass der innendurchmesser bei diesen federn auch größer ist. und es ist ja auch so unmöglich, dass ein hersteller teile produziert, die nicht zueinander passen. noch nie gesehen sowas. kanns ja gar nicht geben, sonst hätte der hersteller sie nie produziert, oder? und es gibt auch überhaupt keine bikes bei denen der reifen beim einfedern am sitzrohr schleift, um mal ein beispiel dafür zu nennen, was es gar nicht geben kann.

ich will von den leuten, die eine 300-er oder eine 350-er feder fahren, wissen, ob die feder bei ihnen auch auf dem dämpfer spiel hat. eine ganz einfache frage. wers nicht sagen kann, hält einfach die schnauze. ich weiß, ist schwer, wenn man vor fachwissen zu jedem themengebiet geradezu platzt. das ist ein wissensblase hier!

So, möchte auch mal mein Fachwissen abgeben.

Hab ne 350er FOX Feder im RC4 und diese auch mit glaub 2-3 Umdrehungen vorgespannt.
Es gibt einen Vorspannbereich den man einhalten soll laut FOX. In diesem Bereich sollte die Feder sich nicht mehr verschieben lassen. Selbst eine 300er Feder ist noch recht Bocksteif sodass diese bei der vorgeschriebenen Mindest-Vorspannung sicher auf den Federtellern sitzt und durch hartes DH-geballer auch nicht verrutscht.

So sollte es bei jedem Klappen, ansonsten ---> FOX fragen

Falls jemand mal einen Lagerwechsel machen möchte, hier die kompletten Lager des Hinterbaus. Hatte lange gesucht, da es bei Giant keine neuen gibt hab ich mir die von Giant vorgeschlagenen Enduro-Bearings MAX geholt. Mal schauen wie lange die halten.
Bei guter Benutzung übers Jahr, sollte man spätestens nach einer Saison die Lager wechseln. Ich hatte selbst nach einer halben Saison schon feste Lager dabei(Die Orginalen).

LagerGlory10.jpg

danke für die info. ich werde mal nachmessen.

sind die federn beim dhx rc4 und dem älteren dhx gleich? habe im keller noch eine 400-er feder von dhx 4.0 rumliegen. die könnte ich zum vergleich heranziehen.

hallo habe jetzt seit ein paar wochen nen glory 01 und ne kurze frage !!!
ich wollte denn lenkwinkel ändern und bin am überlegen mit nem angel set oder nem dämpfer mit anderer länge wie von elka !! der wäre 216mm mit 70mm hub ! statt 222mm x 70mm hat da jemand erfahrung !??

hallo habe jetzt seit ein paar wochen nen glory 01 und ne kurze frage !!!
ich wollte denn lenkwinkel ändern und bin am überlegen mit nem angel set oder nem dämpfer mit anderer länge wie von elka !! der wäre 216mm mit 70mm hub ! statt 222mm x 70mm hat da jemand erfahrung !??

Ist dir überlassen, beim Dämpfer kommt natürlich das Tretlager tiefer als beim Angle Set.

Was für ein Dämpfer willst du dann nutzen? Du musst bedenken das der gegen ende eine starke Progression haben muss da die Kennlinie stärker degressiv wird.

Angle Set werd ich mir auch überlegen da ich meinen im Herbst eh wechseln muss. Bloß ne Änderung ist mit Schalen ausschlagen und neue eintreiben verbunden, darauf hab ich eigentlich keine Lust.

Mal davon abgesehen, dass der LW des Glory eigentlich nur auf dem Papier 65,5° beträgt, würde ich allein aus Kostengründen zum Steuersatz greifen. Ob es wirklich das teuere Angle-Set sein muss, oder ob man sich nicht für 50€ weniger einen Steuersatz von works components oder K9 holt, lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen.

Der ELKA Stage 5 dürfte mindestens das 3-fache des Angle-Sets kosten. Zumal der ELKA in 216x70 eine Sonderanfertigung ist und es fraglich ist, ob und wie sich dies auf den Endpreis und die Lieferbarkeit niederschlägt. HIER mal eion Link zu einem Pinkbike-Beitrag, bei dem ein Glory mit dem kürzeren Stage 5 ausgestattet wurde.

Ein anderer Aspekt, den man sich im Zusammenhang mit der Änderung von Lenkwinkel einmal vor Augen führen sollte, ist Folgender:

Egal ob durch einen kürzeren Dämpfer, einen angewinkelten Steuersatz oder exzentrische Buchsen - man greift damit in die vom Hersteller vorgegeben Geometrie ein. Ob dies für die Konstruktion eine ernstzunehmende oder gar kritische Mehrbelastung darstellt bleibt dabei erstmal unbetrachet. Fakt ist allerdings, dass wenn etwas mit dem Rahmen passieren sollte (Riss oder gar Bruch), der Händler bzw. Hersteller grundlegend erstmal das Recht hätte, auf Grund des eigenmächtig vorgenommenen Veränderung, jegliche Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche abzulehnen.

Ob durch veränderte Lenkwinkel wirklich Schäden entstehen können und ob der Hersteller / Händler letztendlich wirklich so reagieren würde sei jetzt mal dahingestellt. Es ist aber lustig, wie viele Leute die Geometrien, entgegen der Absicht des Herstellers verändern, und sich über die etwaigen Konsequenzen (Garantie-/Gewährleistungsverlust) kein Gedanken machen.

Nochmal als Einwurf zum Steuersatz.
Rahmengröße M
Hab mich für's AngleSet entschieden
weil sich die Lager durch die goldenen
Schalen theoretisch nicht "schief"
stellen können.

Falls Interesse besteht...
Hab mir jetzt das Angle Set für meinen 2011er
Glory Rahmen geholt und wollte mal kurz von
meinen Erfahrungen berichten.

Zu aller erst: Es wird die ZeroStack sprich*
Semi*Integrated Variante benötigt (44/56mm).

Der Rahmen selbst hat oben 10mm, unten 20mm
Einpresstiefe und da fängt der ganze Schlamassel
schon an.
Das AngleSet hat nämlich*
unten 10mm, oben jedoch 11mm
Einpresstiefe -.-

Meine fixe Idee war abdrehen lassen.
Sollte kein Problem sein, da noch eine
2mm hohe Nut zum fixieren der Schale
vorhanden ist. Der Dreher meines
Vertrauens hat sich eine Fassung für
die Schale angefertigt und sie akkurat
um 1,5mm auf nun 9,5mm Einpresstiefe
abgedreht.

Der konische Teil blieb dabei komplett
unberührt von daher eigentlich kein Thema?!
Die Zukunft wird's zeigen :D

Wenn ihr also vorhabt einen Glory Rahmen
mit'nem AngelSet zu kombinieren solltet
ihr euch vorher im klaren darüber sein
dass ihr einen Dreher mit ordentlich Plan
an der Hand habt um die obere Schale einzukürzen :daumen:

Da meine 40 erst nächste Woche*
kommen soll kann ich aber noch
nichts weiteres sagen...
AngleSet.JPG

Schaleabgedreht.JPG

Schale.JPG

Ach ja... Es hält bis jetzt ohne Probleme.
Möchte es auch nicht mehr missen.

Die Mehrbelastung sollte dem Rahmen
eigentlich egal sein, weil die ja auf
die Schalen geht oder?

Dann dürft ich mit meinem DH Rad ja
nicht auf der Graden fahren weil die Gabel
zu flach steht, oder hab ich jetzt nen
Denkfehler?

Grüße :daumen:

also ich persönlich würde denn elka dämpfer vorziehen !!! da warte ich noch auf antwort über denn genauen preis aber wenn man davon ausgeht das der mit feder rund 500 kanadische dollar kostet was umgerechnet ca 360 euro sind !! und man damit zwei sachen schlagen würde einmal nen besseren dämpfer und denn lenkwinkel betrachte ich dieses als billiger .
und zur garantie da könnte man einfach denn orginalen dämpfer wieder rein machen und es sieht keiner mehr was !! oder liege ich da falsch ??

500CAD ~ 350€ + Versand ~ 380€ zzgl. Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll (4,7%) = ca. 470€

Dafür kriegst Du hierzulande einen nagelneuen Vivid R2C und einen Steuersatz ala Angle-Set, K9, works components und hast noch Geld über.

Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

joa haste schon recht !!
ich überleg mal nach ! nen freund ist halt jetzt paar monate drüben !!!
der würde mir denn schicken und der preis liegt unter dem satz soweit ich weis !!!

Welche Kurbellänge fahrt ihr denn an euren M Rahmen? (2010/2011 Glory)? Ich habe mein Rad gerade nicht da, um selbst zu schauen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. 83 Tretlager is klar. Aber Kurbellänge?

Danke! Dann lag ich richtig. Ich habe kurz vor deinem Post eine in 170 geordert.

Zurück