Giant Glory 2011

sry wegen der größe... :D



p5pb7845993.jpg
 
Die Boxxer hat ja auch noch ne geringere Einbauhöhe als deine Zocchi. Wenn ich es richtig im Kopf habe 581 zu 552.
Dämpfer glaube ich nicht. Die Wippe ist ja ausgefräst und ergibt ja an den ausgefrästen Kanten eine Flucht mit dem Sattelrohr.
 
Die Boxxer ist normal geklemmt, die tiefe Klemmung täuscht nur, weil da ne hohe Brücke bei der Boxxer verbaut ist.

Der Rahmen hat 100% ne Customgeo. Hat doch der Danny Hart auch mal in nem Interview gesagt, das sein Rahmen Custom ist. Längeres Oberrohr, flacherer Lenkwinkel etc.
 
Beim L-Glory hat man wegen dem langen Steuerrohr kaum Spielraum die Boxxer tief zu klemmen. Der kleine Spielraum machte keine cm bei der Tretlagerhöhe aus.
 
Sieht ja mal richtig gut aus!!! Mein nächster Steuersatz wird auch -1.5. Oder wer hat Erfahrungen so direkt von 0 auf -1.5? Fürn IXS German Cup -1.5 okay??? Also keine Homespots

also -1,0grad merkt man schon - aber das eher in nuancen.
geht halt damit in engen ecken etwas träger rum (kann man aber seine fahrtechnik drauf einstellen und agressiver aufkanten), aber dafür liegts bei höherem tempo etwas laufruhiger.
in der summe der eigenschaften hat der steuersatz das bike für mich definitiv aufgewertet!!
aber ich bereue es ein wenig nicht direkt -1,5grad genommen zu haben.


tjaa...jetzt bräuchte man nur noch ein tieferes tretlager ;)
so nen tretlagerdrop von +/-0 wär schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
glory00.jpg

large_glory2012_neethling_lowBBe.JPG


Ist wohl sehr eindeutig ne custom geo zudem sieht man dass am steuerrohr trotz flachem lenkwinkel kein angleset oder dergleichen verbaut sind. tiefes tretlager ist eh klar zu sehen...
 
Der Haltung nach zu urteilen aber eher vorne als hinten. Zudem fahren die Jungs, vor allem in Pietermaritzburg, ein recht straffes Setup. Daher denke ich nicht, dass die Tretlagerhöhe auf dem Foto dadurch beeinträchtigt wurde.

Es wird wohl wirklich ne Custom-Geo sein. Wobei ich für meinen Teil mit der Tretlagerhöhe am Glory vollkommen zufrieden bin. Viel tiefer möchte ich es ehrlich gesagt gar nicht haben. Einen flacheren Lenkwinkel würde ich allerdings gerne mal ausprobieren. Wobei ich zugeben muss, dass auf den meisten Strecken auf denen ich unterwegs bin Wendigkeit wichtiger ist als Laufruhe. Und nur zum austesten sind mir Aufwand und Kosten dann doch zu hoch.
 
Naja da meiner jetzt nach 1 1/2 Saison hinüber ist, hole ich mir auf jeden Fall ein Angle-Set.
Bloß weiß ich noch nicht welcher Gut und Günstig ist. Aber die Wendigkeit möchte ich eigentlich nicht verlieren.
 
Ich habe den Works Components für -1,5° verbaut und bin damit absolut zufrieden. An Langzeiterfahrung fehlt es mir allerdings noch, da ich das Rad erst 2 mal seit dem Umbau bewegt habe. Der Erste Eindruck ist aber durchweg positiv. Laufruhiger ist es definitiv geworden. Zur Wendigkeit kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich das Rad bis jetzt noch nicht auf verwinkelten Strecken bewegt habe.
 
Ich habe ebenfalls den Works Componnents -1,5° eingebaut. Bei nur einem Grad lohnt es ja fast nicht, man könnte sogar gleich 2° verbauen. Cane Creek mit seinen Halbschalen soll wohl nicht so toll sein. Da an dem Steuersatz zuviele bewegliche Teile sind, soll es wohl zu lauten Knackgeräuschen kommen. Daher lieber nen fixen Winkelsteuersatz verwenden.

Fährt sich auf jeden Fall angenehmer, auch auf nicht so steilen Strecken fühlt es sich einfach sicherer und satter an. Wendigkeit hat das Rad dadurch nicht verloren, das hat man nach ein paar Runs raus und gleicht es durch entsprechende Technik aus.

Die Tretlagerhöhe find ich beim Glory auch super, so kann man entspannter fahren und muss nicht nach jedem Stein/Baumstumpf ausschau halten. Das ist beim Demo z.b. echt nen Problem, das Bike ist wiederrum zu tief, da muss man extrem aufpassen.
 
Gäbe es den in einem deutschen Shop, würde er wahrscheinlich 50 Euro mehr kosten.
Kannst den bedenkenlos dort bestellen. Sind sehr seriös, keine Angst.

Such mal nen bißchen im Shop, wenn du etwas aufpasst, findest du direkt den Richtigen. :cool:
 
Hab mir letztens den Works Components rein interessenhalber auch etwas näher angesehen. Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, ist die Angabe EC44-ZS56 für den Glory Steuersatz. Müsste doch eigentlich ZS44-ZS56 heißen, da das Steuerrohr vom Glory oben ja auch semi-integriert, also Zero Stack ist. Und das dazugehörige Bild sieht mir bei der oberen Lagerschale auch eher nach EC als nach ZS aus. Irgendwie passt das Bild und Bezeichnung nicht zu dem Standard, der im Glory verbaut ist. :confused:

@Erroll & jatschek
Wie siehts eigentlich mit dem Einbau aus? Habt Ihr das selbst gemacht? Hab schon öfter gehört, dass sich die Lagerschalen beim Einbau verdrehen, was bei nem Winkelsteuersatz ja eher nicht so optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tibo13: aufgrund des versatzes im steuersatz (um den anderen lw zu erzeugen) muss die obere lagerschale extern sein (ec). aber baut nicht hoch - ähnlich wie der dicke konische spacer vom seriensteuersatz. also man verschenkt da nix an höhe.

einbau vom WC ist etwas tricky !!
auf keinen fall sollte man sich an den decals vorne am steuerrohr orientieren - bei mir waren diese leicht außermittig!!
ich habs mit nem bindfaden gelöst: an der sattelstütze locker festgebunden und dann übers steuerrohr gepeilt.
dann noch gut geschmiert und rinn dat ding ;)


hab im übrigen heut die sog. "offset-bushings" bestellt.
d.h. man braucht ja nur eins fürs obere dämpferauge - sind zwar nur 2mm exzentrizität, aber aufgrund der rahmenübersetzung müsste das tretlager nen guten halben cm runterkommen....ist zwar nicht viel, aber besser als nix ;)
bestellt hab ich hier:
http://offsetbushings.com/
kurz nach der bestellung kam direkt die persönliche bestätigung - machte nen seriösen eindruck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, macht Sinn. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :D

Bin mal auf Dein Feedback vom Fahrverhalten mit Works Steuersatz und Offset-Buchsen gespannt. :daumen:
 
Zurück