Giant Junior XTC 20 gekauft, leider viele Stahlteile

Aber das mit den höheren Kreiselkräften bei
schwereren Laufrädern ist schon ein Gedankenanstoss!

Stimmt schon, wer möglichst viel geradeausfahren will am stück nimmt schwere Laufräder, wer wert auf agilität, sprintfähigkeiten und ein allg. leichtes Rad legt nimmt leichte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Frog-Alugabel kam, sie wiegt 577 Gramm mit vormontierter Kralle drin.
Der Stahlvorbau samt Stahllenker ist auch gewogen: 899 Gramm. Da die Stahlgabel 1116 Gramm wog, habe ich somit diesmal 2015 Gramm Stahl entfernt.
Gemeinsam mit der Stahlkurbel (1 Kilo) und der Stahlsattelstütze (397 Gramm) habe ich bisher also fast dreieinhalb Kilo Stahl entfernt: Giant Junior XTC 20 gekauft, leider viele Stahlteile

Materialkosten für die neuen Aluteile, auf ganze Euro gerundet:
- Sattelstütze 15
- Kurbel 35
- Gabel 49
- Vorbau 25
- Steuersatz 28
- Lenker 19
Ergibt Gesamtmaterialkosten in Höhe von 171 Euro.
 

Anhänge

  • 20181214_163056.jpg
    20181214_163056.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • 20181214_163323.jpg
    20181214_163323.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird mal zeit für ein neues Bild ;-)
Da meine alte Kofferwaage nicht wieder aufgetaucht ist, habe ich extra eine Neue gekauft und das Fahrrad damit gewogen, sie zeigt leider nur auf ganze 100 Gramm an: 10,3 Kilo.
Somit wohl recht nah an 9 Kilo, wenn man wie die Hersteller wiegt, also ohne Pedalen, Seitenständer, Schutzbleche, Gepäckträger, etc. :bier: ;)

Die Alugabel ist übrigens leicht nach vorne gebogen (die originale Stahlgabel war gerade), was sowohl dem Radstand als auch dem Nachlauf zugute kommt. Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mich mal die 200 Meter vom Haus der Schwiegereltern zu unserem Haus runterrollen lassen. Fährt wie auf Schienen - genau das, was Kinder brauchen! :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_9291.JPG
    IMG_9291.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_9300.JPG
    IMG_9300.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes überlege ich mir den Tausch der Vollachsennabe mit dem Schraubkranzgewinde gegen eines mit Kassette, vielleicht noch andere Pedalen und anderes (schmäleres?) Innenlager. Bei dem jetzigen Innenlager habe ich seitlich insgesamt fast 3 Zentimeter Platz zum Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, wird doch, der übergang von Gabel zu Steuersatz sizht ja auch nicht so schlimm aus!
Zwei Anmerkungen zur Gabel:
  • Die alte Gabel war trotz gerader Gabelscheiden nach vorne gebogen
  • Grössere Gabelvorbiegung vergrössert den Radstand, aber verkürzt den Nachlauf
Den Tausch der Nabe würde ich mir gut überlegen, und wenn schon, dann mit Umbau auf 8- oder 9-fach.

P.S.: Die Honda im Hintergrund hat doch auch einen Stahlrahmen - schon mal dran gedacht, eine 650 Hawk (US-Modell) mit Alurahmen zu kaufen?
 
Schön geworden!

Ein schmaleres Innenlager ist eine sehr gute Idee. Die Kleinen sitzen sonst schnell aufm Rad wie ein Cowboy auf nem dicken Pferd ;).
Und der Vorbau sieht im Vergleich zur Satthöhe arg lang aus. Vielleicht findest Du ja noch was kindgerechteres mit 40 oder 50mm.
 
War mein erstes Motorrad. Hatte sie in rot. Immer schön aufzug fahren in den Kurven wenn man nicht aufpasst mit dem Kardan
 
Danke, nein, habe mein letztes Motorrad vor ein paar Jahren verkauft, weil ich einfach zu selten damit gefahren bin... Im Zweifelsfall habe ich imer das Fahrrad vorgezogen!
Geht mir mittlerweile genauso.

Seinen 7-fach Schraubkranz habe ich auch mal gewogen, fast ein halbes Kilo! :eek:
Eine 9-fach Kassette ist bereits bestellt (11-36), dazu noch eine XT-Nabe, beides zusammen für unter 50 Euro.
Ja, ich weiss, Kleinvieh macht auch Mist, aber hey, es ist erstens ein Hobby und zweitens mein Sohn ein Einzelkind. ;)
 

Anhänge

  • 20181220_143616.jpg
    20181220_143616.jpg
    963,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Boah ey, da haben aber die verantwortlichen Mitarbeiter eines Fahrradfabrikationsunternehmens keine Mühen gescheut den allerallerletzten Cent im Einkauf zu sparen.
Auch Schraubkränze kann man in "hmmm, naja" oder eben in "Vollschrott" am Neufahrzeug verbauen. :daumen:

Dafür daß der Händler das Fahrrad überhaupt erst bei GIANT gekauft hat, hätte der ja schon Geld (Entsorgungskostenübernahme) von GIANT bekommen müssen.
Natürlich nur wenn das Stück Sekundärrohstoff seinerseits an einem "neuen" GIANT verbaut war.

Ab jetzt wird ja alles gut.

Verlinkte (irgendwo anders) Nabe:
Hatte ich aber schon erwähnt, diese 78x, egal ob nun FH-M785 oder, wie bei Dir, FH-T780 sind mit "problematischen" Freilauf ausgestattet.
Sofern bei den genannten tatsächlich identische verbaut sind.
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-hr-nabe-xt-fh-m785-kurzlebiger-freilauf.751295/ Neueste Erkenntnis, dort noch nicht niedergeschrieben, lautet: Auch die Überarbeitung des Freilauf hat kein Qualitätsprodukt an den Markt gebracht :mad:
Da wäre in Ersatzteillisten von Shimano mal abzuklären in wie weit die tatsächlich identisch sind.

Jedenfalls mit der dicken Aluhohlachse würde ich nie wieder ... Nie!
Gut, bei einem Kind ist die Belastung natürlich weit geringer als bei einem Nutzer der mit ca. 100kg Systemgewicht mit i=1,67 eine 25%ige Steigung befährt, aber riskieren wollte ich einen Bruch der Sperrklinkenträger trotzdem nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlinkte (irgendwo anders) Nabe:
Hatte ich aber schon erwähnt, diese 78x, egal ob nun FH-M785 oder, wie bei Dir, FH-T780 sind mit "problematischen" Freilauf ausgestattet.
Sofern bei den genannten tatsächlich identische verbaut sind.
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-hr-nabe-xt-fh-m785-kurzlebiger-freilauf.751295/ Neueste Erkenntnis, dort noch nicht niedergeschrieben, lautet: Auch die Überarbeitung des Freilauf hat kein Qualitätsprodukt an den Markt gebracht :mad:
Da wäre in Ersatzteillisten von Shimano mal abzuklären in wie weit die tatsächlich identisch sind.

Jedenfalls mit der dicken Aluhohlachse würde ich nie wieder ... Nie!
Gut, bei einem Kind ist die Belastung natürlich weit geringer als bei einem Nutzer der mit ca. 100kg Systemgewicht mit i=1,67 eine 25%ige Steigung befährt, aber riskieren wollte ich einen Bruch der Sperrklinkenträger trotzdem nicht ;)

Sehr interessanter, techniklastiger Thread über die XT-Nabe, liest sich ja fast wie ein Krimi, danke dafür!
Aber das 20er ist eh nur eine Übergangslösung, schon in 3-4 Jahren wird es ihm zu klein sein und er wird dann auf ein 24er, vielleicht sogar direkt auf ein 26er umsteigen wollen. So lange wird die XT-Nabe bei dem Kurzen hoffentlich noch halten! ;)

Nachtrag:
Da ich dem Rad zwei Gänge mehr gönne, bekommt es eine 11-36er Neunfach-Kassette https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg400-9-fach-zahnkranz-712592
dazu noch die XT-Nabe https://www.rosebikes.de/shimano-deore-xt-fh-t780-hinterradnabe-515945
und eine HG93-Kette --> https://www.bikes2race.de/Fahrradte...ach.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=2905&p=23

Bei dem Schalthebel ist die Entscheidung nicht ganz so einfach, die Fülle an verschiedenen Rapidfire-Versionen ist schier überwältigend, daher sind Tipps herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich habe gestern erst die Gewichte-Datenbank entdeckt:
https://gewichte.mtb-news.de/catego...9&page=1&order=weight_real_avg&direction=desc
(und dabei auch gleich selbst zwei Einträge getätigt), hätte ich vorher davon gewusst, hätte ich mir statt der HG400-Kassette die HG201 gekauft und fast 100 Gramm am Laufrad eingespart, denn die HG400 wurde mit 412 Gramm gewogen, wohingegen die HG201 laut Händler nur 318 Gramm wiegt:
https://www.internet-bikes.com/de/191186-shimano-kassette-cs-hg201-9s-11-32t-silber/
und dabei genausoviel kostet, ausserdem gibt es die auch in Schwarz, was zu den schwarzen Speichen gepasst hätte:
https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg200-9-fach-zahnkranz-712564
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ...


... womöglich wirst Du jetzt von dieser Datenbank nie wieder loskommen. Wundere Dich also nicht wenn Dein Projekt einschläft.
Egal wofür Du Dich entscheidest, es wird eh immer (ich betone: IMMER) eine falsche Entscheidung sein :aetsch:
 
Da hilft nur eines - umtauschen ;-)
Hätte ich fast gemacht, hab dann aber realisiert, dass die vom Händler mit nur 318 Gramm beworbene HG201er als grösstes Kettenblatt nur ein 32er hat, die HG400 hingegen ein 36er und das dürfte wohl den Gewichtsunterschied ausmachen, also alles gut. :)

Nachtrag: So, der Postbote war da und brachte Nabe und Kassette. Ich bin positiv überrascht, die Kassette wiegt nur 385 Gramm.
 

Anhänge

  • 20181222_132433.jpg
    20181222_132433.jpg
    688 KB · Aufrufe: 79
  • 20181222_132235.jpg
    20181222_132235.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update, der Umbau ist abgeschlossen, das letzte Upgrade war vor ein paar Wochen eine goldene Fahrradkette, denn bei Kindern ist die Optik eben wichtig und das darf es auch. :D
Anbei ein Video, aufgenommen im März, drei Wochen nach seinem 5. Geburtstag:


Jetzt wird am 20"er nichts mehr gemacht, denn mittlerweile ist er seit zwei Wochen auf einem Giant ARX 24" unterwegs, eine Tour mit dem neuen Rad von Neckargemünd nach Neckarsteinach haben wir schon hinter uns, er hat die Strecke ohne Pause geschafft. :bier:
Aber das ist ein Thema für einen neuen Thread, da es ein anderes Fahrrad ist.
 

Anhänge

  • IMG-20190702-WA0005.jpg
    IMG-20190702-WA0005.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update, der Umbau ist abgeschlossen, ...


Jetzt wird am 20"er nichts mehr gemacht, ...

Tja, so ist das mit den Vorsätzen, man soll nie nie sagen.
Neben der Kette fiel mittlerweile auch der Drehgriff meinem Umbauwahn zum Opfer, jetzt hat er eine Triggerschaltung, kombiniert mit neuen Bremsgriffen. Blaue Bremshüllen sind schon unterwegs...
 

Anhänge

  • IMG-20190702-WA0003.jpg
    IMG-20190702-WA0003.jpg
    123 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten